Batterie wird nicht aufgeladen...

Läuft dein Motorrad nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
velux92
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 883
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 12:12
Wohnort: Münchenbuchsee

Batterie wird nicht aufgeladen...

Beitrag von velux92 » Do 3. Mai 2012, 10:17

Hallo

Ich habe neulich bemerkt, dass bei meiner Husqvarna (Link zum Thread) die Batterie nicht geladen wird. Töffli-Freak (der Vorbesitzer) hat die Batterie neu gekauft, und das sollte eigentlich auch nicht das Problem sein. Wenn ich sie am Ladegerät anschliesse lädt es sie auf, bis sie voll ist. Jedoch wenn ich danach fahre und sie wieder anhänge ist sie schon wieder halb leer. Die Spannung sollte ja eigentlich ein wenig mehr als 12V sein, sprich 13.5 oder so, damit es die Batterie auch ein wenig auflädt, wenn das nicht stimmt korrigiert mich bitte.

Jetzt wie kann ich herausfinden wo das das Problem ist und was ich ersetzen müsste?

Vielen Dank und Gruss

Remo

Benutzeravatar
TJ95
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1756
Registriert: So 8. Aug 2010, 16:42
Wohnort: Hünenberg ZG

Re: Batterie wird nicht aufgeladen...

Beitrag von TJ95 » Do 3. Mai 2012, 10:21

habe das gleiche problem und bin bis jetzt auch noch auf keine lösung gekommen.

ich habe zuerst mal alle kabel durchgeschaut ob sie irgendwo durchgescheuert sind oder so. würd ich auch zuerst mal machen.

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Batterie wird nicht aufgeladen...

Beitrag von Töffli-Freak » Do 3. Mai 2012, 11:11

Ou schei**e nicht gut.. Konnt ich leider nicht wissen, da ich nie genug gefahren bin, sorry.
Check sicher erstmal die Kabel ob du grad was siehst und miss yie mal durch. Check auch mal die Sicherungen. Wenn das alles gut ist musst du schauen ob der Regler noch gut ist und vorallem ob bei der Lichtspule überhaupt Saft rauskommt.
Im Handbuch auf der letzten Seite müsste eigentlich ein Schaltplan sein, vereinfacht die Suche sicher noch bisschen.

Benutzeravatar
velux92
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 883
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 12:12
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: Batterie wird nicht aufgeladen...

Beitrag von velux92 » Do 3. Mai 2012, 15:10

Ja die Sicherungen habe ich eigentlich überprüft.
Werde mal schauen.

Gruss

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Batterie wird nicht aufgeladen...

Beitrag von Töffli-Freak » Do 3. Mai 2012, 17:18

Weil als ich sie bekam, war bei mir eine kaputt, die hatte ich dann aber getauscht, also hab ne neue reingemacht.
Weiss aber nicht mehr welche es war, 1 oder 3 glaub.
Könnte ja sein, dass es ne kaputte ist oder dass es sie wieder geputzt hat..

Benutzeravatar
velux92
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 883
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 12:12
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: Batterie wird nicht aufgeladen...

Beitrag von velux92 » Mo 14. Mai 2012, 11:51

So, hab nochmals genau hingeschaut, und gemerkt, dass doch eine Sicherung kabutt ist.

Jetzt ladet die Batterie, aber es kommt zu viel Spannung, sprich es sollten ja etwa 13V oder so sein. Aber jetzt kommen so 15-16V, das ist ja nicht normal oder? :?

Gruss

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht aufgeladen...

Beitrag von Babaloo » Mo 14. Mai 2012, 14:59

Ich würd was zwischen 13.8 und 14.2 Volt erwarten.
Nur wenn die Batterie geladen ist und nicht belastet.

Sollte sie leer sein und somit nicht gepuffert kanns durchaus sein dass der Regler nicht anspricht und die Spannung gegen 16 Volt geht. Dasselbe gilt bei Zellenschluss.

Ist sie aber vollständig geladen schau mal ob der Regler eine gute Masse hat. Die Steckberbindungen nicht vergessen.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Batterie wird nicht aufgeladen...

Beitrag von Töffli-Freak » Mo 14. Mai 2012, 19:18

velux92 hat geschrieben:So, hab nochmals genau hingeschaut, und gemerkt, dass doch eine Sicherung kabutt ist.

Jetzt ladet die Batterie, aber es kommt zu viel Spannung, sprich es sollten ja etwa 13V oder so sein. Aber jetzt kommen so 15-16V, das ist ja nicht normal oder? :?

Gruss
Ich hab sicher ausversehen wieder die kaputte reingemacht :oops: oder es hat sie wieder geputzt ^^

Hast du die 15-16V unter Last gemessen? Also direkt auf der Batterie?

Antworten