Ärger mit dem Plastikbomber

Läuft dein Motorrad nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Ärger mit dem Plastikbomber

Beitrag von Babaloo » Di 27. Mär 2012, 01:16

Hallo allseits! Der Titel sagts schon.

Ich habe ein Plastikbomber von Gilera in der Werkstatt und komme einfach nicht weiter.
Es ist ein Runner SP50 Sport Production mit weissen Nummern Baujahr 99.

Das Problem ist dass er in der Kurve wie wegsackt. Also man muss ihn ganz schonend in die Kurve legen und dabei mit Gewalt darinnen halten. Ansonsten reisst es einem den Lenker aus der Hand. Die Geschwindigkeit spielt eine untergeordnete Rolle. Langsam schlimmer als schnell.

Jetzt der Witz:
Ein paar mal vorne ganz agressiv so kurz vor der Blockiergrenze bremsen und das Problem ist weg. für etwa 1 bis 2 Km dann kommts wieder zurück. Spiel hab ich nirgendwo wo keines sein dürfte.

Bitte gebt mir ein Tipp oder ein Lösungsansatz. Ich weiss echt nicht weiter und das Fahrverhalten ist mehr als gefährlich.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Prolox
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2435
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:53
Wohnort: 5442 Fislisbach

Re: Ärger mit dem Plastikbomber

Beitrag von Prolox » Di 27. Mär 2012, 10:06

Ev gabel am arsch?
Fräs, Dreh und Bohr - arbeiten

Bei Interesse schreibt mir eine Nachricht

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Ärger mit dem Plastikbomber

Beitrag von Töffli-Freak » Di 27. Mär 2012, 11:44

ins Alteisen damit...^^

ists in Links- und Rechtskurven? Hatte der Roller mal nen Unfall? Evtl. Rahmen verzogen und Nachlauf stimmt nicht mehr? Oder Gabel krumm?

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit dem Plastikbomber

Beitrag von Babaloo » Di 27. Mär 2012, 12:10

Hab soeben gesehen, dass der Hinterreifen Jahrgang 2011 und der vordere Jahrgang 2001 hat.
Nachlauf? Guter Ansatz. Das erklärt mir einiges.
Alteisen? Wärs kein Kundenfahrzeug sofort!

Ich pack den mal aus. Ich nehme an, die Gabel ist hydraulisch. Mal sehen ob die krumm ist oder ob Öl fehlt. Bei der Gelegenheit mal den Rahmen ansehen.

Oder zuerst mal nur den Reifen wechseln? Kanns sein dass der so hart ist dass solche Probleme entstehen können?

Ich danke schon mal herzlichst für Eure wertvollen Tipps!
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Ärger mit dem Plastikbomber

Beitrag von Mario » Di 27. Mär 2012, 12:11

Ich tippe mal es ist die Kombo von Vorderreifen und krummer Gabel. Scheint mir am plausibelsten
Bild

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit dem Plastikbomber

Beitrag von Babaloo » Di 27. Mär 2012, 12:19

Man man man das muss ich dem Kunden erstmal schonend beibringen.
Ich glaube der killt mich oder macht mich zum Mädel... :lol:
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Cliff35
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 642
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 22:12
Wohnort: 8514 Bissegg (TG)

Re: Ärger mit dem Plastikbomber

Beitrag von Cliff35 » Di 27. Mär 2012, 15:00

Warum? Wenn der so krass gefahren ist das sich die Gabel verbiegt und den Vorderreifen 10 Jahre nicht wechseln lassen hat. Was kannst du dafür^^ 8)

Würde mal vorne nen neuen Reifen drauf machen. Erstandlich dass der überhaupt noch Profil hat.
Keine Haftung für Rechtschreibefehler.
Schreibe zum grössten Teil von meinem neuen Samsung.
Achte trotzdem auf passende Wortwahl und anständige Grammatik

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Ärger mit dem Plastikbomber

Beitrag von PucH Max! » Di 27. Mär 2012, 18:38

gerne ist auch der hintere stossdämpfer defekt, auch mal checken
Bild

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Ärger mit dem Plastikbomber

Beitrag von Töffli-Freak » Di 27. Mär 2012, 19:27

Cliff35 hat geschrieben:Erstandlich dass der überhaupt noch Profil hat.
Wieso? Der wird so hart sein, den bringst du gar nie mehr runter ^^

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit dem Plastikbomber

Beitrag von Babaloo » Di 27. Mär 2012, 20:08

Der Plastikbomber fährt wieder wie auf Schienen. :)
Ich hab beide Pneu ersetzt. Bei der Gelegenheit noch die Bremszangen revidiert.
Auf der Probefahrt hats mich wieder fast auf die Fresse gehauen. Nur diesmal weil ich zu langsam durch die Kurve geschlichen bin und fast am Boden angestanden habe. Es scheint definitiv der Reifen gewesen zu sein.

Die Gabel ist gerade, nicht gestaucht und federt gleichmässig. Der Rahmen sieht ok aus. Ob er etwas abbekommen hat kann ich nicht definitiv beurteilen. Aber es scheint gut zu sein.

:) Ganz herzlichen Dank an alle! :)
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Antworten