Rieju AM6 Zündung

Läuft dein Motorrad nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
prince
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 488
Registriert: Do 18. Jun 2009, 17:20
Wohnort: Wettswil ZH

Rieju AM6 Zündung

Beitrag von prince » Do 22. Mär 2012, 20:40

Abend Leute,
melde mich auch wiedereinmal!

Meine Rieju mit AM6 Motor hat während dem Fahren den Geist aufgegeben, geht seitdem nicht mehr an und hat keinen Zündfunken mehr.
Zündkerze und Stecker ausgewechselt.
Was könnte defekt sein und wie/wo auswechslen? Evtl Zündspule?

Grüsse
prince
Zuletzt geändert von prince am Fr 23. Mär 2012, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Greenhorn
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 18:33
Wohnort: Thundorf

Re: Rieju AM6 Zündung

Beitrag von Greenhorn » Do 22. Mär 2012, 20:41

Drähte untersuchen auf Kurzschlüsse.
Spoiler für Random Kanu appears.:
Bild

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Rieju AM6 Zündung

Beitrag von Babaloo » Do 22. Mär 2012, 21:45

Und dabei die Steckverbindungen nicht vergessen. Auf Kontaktabbrand und Oxydation prüfen. GGf reinigen.
Wenn ein Batterieversorgtes CDI hast, schau mal ob das Spannung bekommt. Dasselbe beim Hallgeber.

Ach ja:
Vergiss das Zündschloss und die Sicherungen inkl deren Anschlüsse nicht.

Hier findest Schaltpläne. Die wirst sicher brauchen.
http://www.2stroke-tuning.com/moped-for ... altplaene/" onclick="window.open(this.href);return false;
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Rieju AM6 Zündung

Beitrag von PucH Max! » Do 22. Mär 2012, 22:18

stator ;-) meiner ist auch hin
Bild

Benutzeravatar
prince
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 488
Registriert: Do 18. Jun 2009, 17:20
Wohnort: Wettswil ZH

Re: Rieju AM6 Zündung

Beitrag von prince » Fr 23. Mär 2012, 10:50

Danke für eure Antworten.

Benutzeravatar
prince
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 488
Registriert: Do 18. Jun 2009, 17:20
Wohnort: Wettswil ZH

Re: Rieju AM6 Zündung

Beitrag von prince » Fr 23. Mär 2012, 18:29

Habs gefunden...
Deckel zum Schwungrad aufgemacht, mal ein bisschen auf den Elektrostarter gedrückt, da fliegt mir das Schwungrad entgegen :P
Achse der Kurbelwelle gebrochen.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Rieju AM6 Zündung

Beitrag von Babaloo » Fr 23. Mär 2012, 19:52

Glückwunsch.
Nun gilt es herauszufinden warum das passiert ist.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
prince
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 488
Registriert: Do 18. Jun 2009, 17:20
Wohnort: Wettswil ZH

Re: Rieju AM6 Zündung

Beitrag von prince » Fr 23. Mär 2012, 20:33

Evtl Alter? Ist jetzt knapp 7Jahre alt?

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Rieju AM6 Zündung

Beitrag von Babaloo » Fr 23. Mär 2012, 20:46

Kann ich mir ehrlichgesagt nicht so recht vorstellen. Alte Sachs laufen 40 Jahre und mehr mit der selben Welle. Nie Probleme.
Wo genau ist die denn gebrochen? Wie gebrochen? Hast mal Fotos? Die Bruchstelle bitte hochaufkösend von vorne.

Meine Idee geht in Richtung Materialfehler. Evtl sollte da etwas auf Produktehaftung beim Hersteller zu machen sein.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Re: Rieju AM6 Zündung

Beitrag von streetfighter » Fr 23. Mär 2012, 20:47

Babaloo hat geschrieben:...Alte Sachs laufen 40 Jahre und mehr mit der selben Welle. Nie Probleme. ..
Tja, früher wurde nicht nur für die nächsten 5 Jahre gebaut ;)

Ist kein Vergleich mehr... Glen hat glaub ich dazu mal eine schöne Geschichte geschrieben :mrgreen:
Ich editiere noch, falls ich sie finde...
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Rieju AM6 Zündung

Beitrag von Babaloo » Fr 23. Mär 2012, 20:48

Tu das. Lese gerne gute Geschichten.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
prince
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 488
Registriert: Do 18. Jun 2009, 17:20
Wohnort: Wettswil ZH

Re: Rieju AM6 Zündung

Beitrag von prince » Fr 23. Mär 2012, 22:20

https://plus.google.com/photos/11334957 ... 1133027569" onclick="window.open(this.href);return false;

Hoffe dass sie genug auflösend sind und ihr sie anschauen könnt, hab nie Picasa gebraucht...
Meinst du wirklich das man beim Hersteller etwas "melden" könnte?

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Rieju AM6 Zündung

Beitrag von Babaloo » Fr 23. Mär 2012, 22:32

Die Fotos sind perfekt. Für mich sieht das so aus, als ob die welle schon lange gerissen war.
Desweiteren müsste ich mich schwehr täuschen, wenn ich auf 7 Uhr keine Kohlenstoffeinschlüsse sehen würde.

Ich würde mal schauen was der Hersteller meint. Für mich ists ein Fall von einem klassischen Materialfehler.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Rieju AM6 Zündung

Beitrag von Töffli-Freak » Fr 23. Mär 2012, 23:02

@ Streetfighter den meintest du oder:
Glen hat geschrieben:Die Welt ist traurig, Metall wird Plastik, Qualität wird Quantität, Mechanik wird Elektronik und Zuverlässigkeit wird zu Problemen....
Wegen der KW.. da wird man nach 7 Jahren nicht mehr viel machen können, da ist die Garantie eh schon lange Abgelaufen. Aber sieht schon nach Materialfehler aus... braucht wohl ne neue.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Rieju AM6 Zündung

Beitrag von Babaloo » Fr 23. Mär 2012, 23:05

Der Plan wäre beim Importeur vorstellig zu werden. Wenn man da schonend anklopft würde ich mich verwundern wenn die nicht irgend ein Kulanzvorschlag bringen.
Seis sie übernehmen die Welle, beteiligen sich an den Kosten oder was auch immer.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Rieju AM6 Zündung

Beitrag von PucH Max! » Sa 24. Mär 2012, 00:10

normaler verschleiss infolge schlechter fahrweise des motors, athena welle mit athena lagern kaufen
Bild

Benutzeravatar
michu
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2193
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 22:42
Wohnort: Steffisburg BE

Re: Rieju AM6 Zündung

Beitrag von michu » Di 3. Apr 2012, 23:16

ne sorry aber ne gebrochene kw ist nicht normaler verschleiss.
Würde auf jedenfall mal einen Brief an den Generalimporteur schreiben. Freundlich, (schliesslich müssen sie ja nichts übernehmen), aber doch enttäuschend. Wer weiss, villeicht lässt sich was machen. Ich weiss von fällen wo BMW bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug auf Kulanz ca 50% der rep.kosten übernommen hat.

Ist halt immer die Frage, wie wichtig einer Firma ihr Ruf ist. Aber ich würds versuchen...

greeze
michu
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Rieju AM6 Zündung

Beitrag von PucH Max! » Mi 4. Apr 2012, 11:18

ea gibt den importeur dieser maschinen nicht mehr, seit '09 kann man sie nicht mehr importieren
Bild

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Rieju AM6 Zündung

Beitrag von Töffli-Freak » Do 5. Apr 2012, 19:46

michu hat geschrieben:ne sorry aber ne gebrochene kw ist nicht normaler verschleiss.
bei 50ern schon ^^


Und ja das mit Kulanz gibts schon.. haben z.B. nen Kunden der hat nach 700'000 km bei seinem Transporterli ein neues Getriebe bekommen... Gratis ^^

Benutzeravatar
prince
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 488
Registriert: Do 18. Jun 2009, 17:20
Wohnort: Wettswil ZH

Re: Rieju AM6 Zündung

Beitrag von prince » So 8. Apr 2012, 20:33

Naja hat sich noch herausgestellt, dass er leicht geklemmt hat.

Antworten