DKW 623 mit Sachs 503 ABLCH Motor

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
FourCylinderRabbit
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 20
Registriert: So 31. Jan 2016, 12:18
Wohnort: Langenthal

DKW 623 mit Sachs 503 ABLCH Motor

Beitrag von FourCylinderRabbit » Sa 27. Aug 2016, 18:12

Guten Tag

Ich habe seit kurzem einige Probleme mit meinem Mofa.

Gemacht habe ich:
- Plombe gezupft
- ASS 12 mm ausgebohrt
- Kolbenfenster ca. 5 mm
- Zylinderkopf geplant
- Zündung modifiziert (währe eine nicht einstellbare)
- Luftfilter etwas vergrössert
- Mit Düsenset nachjustiert
- Krümmer abgesägt (nicht komplett alles)
- 1.5mm Spacer (oben an Zylinder die 1.5mm abgedreht)
- Simmerringe und Kurbelwelllager ersetzt

Nun das Problem: Der Motor kommt nicht auf Touren und hustet bei jeder Drehzahl ausser im Leerlauf - Dort läuft das Motörchen sauber.

Sobald man den Motor auseinanderrupft und wieder zusammenschraubt läuft er sauber... für 3 Kilometer.
Und dann geht das Ganze von vorne los...

Ich freue mich auf jeden Lösungsvorschlag...

Schönes Wochenende

Cheers

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: DKW 623 mit Sachs 503 ABLCH Motor

Beitrag von Taurus68 » So 28. Aug 2016, 07:56

Habe deinen Beitrag erstmal verschoben.

So, wie du es beschreibst, tippe ich auf ein Zündungsproblem. Wenn du Glück hast, läuft der Motor wieder einwandfrei, wenn du die Zündkerze tauschst.
Es könnte jedoch auch an Unterbrecher, Kondensator oder im schlimmsten Fall an der Zündspule liegen.

Unterbrecher und Kondensator wären schnell getauscht.
Das Problem ist, heute kriegt man keine vernünftigen Kondensatoren mehr.
Die Zündspule solltest du in kaltem so wie in warmem Zustand ausmessen. Dafür brauchst du jedoch ein geeignetes Messgerät.
Taurus68

FourCylinderRabbit
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 20
Registriert: So 31. Jan 2016, 12:18
Wohnort: Langenthal

Re: DKW 623 mit Sachs 503 ABLCH Motor

Beitrag von FourCylinderRabbit » So 28. Aug 2016, 11:42

Danke für deine Antwort.

Wurde bereits alles bis auf den Unterbrecher getauscht...

grüsse

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: DKW 623 mit Sachs 503 ABLCH Motor

Beitrag von Babaloo » So 28. Aug 2016, 11:47

Dann erzähl bitte mal was über die Einstellungen

- Zündzeitpunkt
- Unterbrecherabstand
- Abrissmass
- Lüftspiel
- Messwerte Kondensator wenn möglich mit inkl Erdschlussmessung
- Messwerte alte Zündpsule Primär & Sekundär Wicklung, wenn möglich Zündspannung in KV unter 75% Last

Zudem warum blieb der Unterbrecher drinnen? Dann sehen wir weiter. Das Zündkabel sowie Kerzenstecker ist demfall auch ersetzt worden. Neuteile?
Dann ackere das hier ab:
viewtopic.php?f=18&t=19166" onclick="window.open(this.href);return false;
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: DKW 623 mit Sachs 503 ABLCH Motor

Beitrag von Taurus68 » So 28. Aug 2016, 11:48

FourCylinderRabbit hat geschrieben:Wurde bereits alles bis auf den Unterbrecher getauscht...
Dann würde ich noch den Unterbrecher tauschen.
Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass eine der getauschten Komponenten schon wieder oder von Anfang an defekt ist/war.
Taurus68

Antworten