4-Mix Motoren

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

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sachs_502
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4-Mix Motoren

Beitrag von sachs_502 » So 22. Aug 2010, 12:57

Hat von euch schonmal wer was davon gehört? Das soll ein Motor von Stihl sein der Nach dem 2 Taktverfahren arbeitet, aber ein- und auslass über ventile gesteuert hat, aso der Vorverdichtungsdruck wird über das KWGH erzeugt und ein ventli öffnet sich dann und es wird "übergeströmt".

Weiss da jemand genaueres?
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Re: 4-Mix Motoren

Beitrag von PucH Max! » So 22. Aug 2010, 13:39

also ein 4 takter der mit gemisch lauft, naja tönt ziemlich unnötig
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Re: 4-Mix Motoren

Beitrag von puchlover » So 22. Aug 2010, 13:44

2takter mit auslassteuerung das ist geil , alles andere gemischt find ich unnötig.

ob dort massiv mehr leistung heraukommen wird ist fraglich.

http://www.youtube.com/watch?v=7akUWPgRX3k

http://www.youtube.com/watch?v=ALm-tRc1 ... re=related

irgendwie eine unnötige arbeitsweise , lieber 2takt und 4takt getrennt
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Re: 4-Mix Motoren

Beitrag von sachs_502 » So 22. Aug 2010, 15:40

Bei diesem Geht es eben eigentlich darum einen 4 Takter zu nehmen da bessee abgaswerte. Aber da so motorsägen etc nicht immer in der gleichen position gehalten werden wäre eine 4 tackt getrenntschmierung nicht möglich, deshalb dieser "zwitter"
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Re: 4-Mix Motoren

Beitrag von kingpro » Fr 8. Okt 2010, 10:22

wäre noch ne interessante technik!!!

frage mal meinen kollege der forstwart ist?
wenn es so was gibt, weiss er das sicher. schreibe nächst woche mal, ob er etwas weiss.

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Re: 4-Mix Motoren

Beitrag von Luno » Fr 8. Okt 2010, 22:29

Jap das gibts schon --> hier

Das Benzin dafür ist elend teuer :wink:

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Re: 4-Mix Motoren

Beitrag von 2_Stroker » Sa 9. Okt 2010, 19:51

Die Technik gabs schon bei den 2-Takt Dieselmotoren mit Roots-Gebläse und Auslassventilen.
Man kann viel schlechtes über den 2Takter sagen, doch er ist noch lange nicht aus allen Anwendungsgebieten wegzudenken.
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Re: 4-Mix Motoren

Beitrag von sachs_502 » Sa 9. Okt 2010, 19:56

Der Detroit diesel den du meinst hat aber nich sehr viel mit dem zu tun ;-) Detroit ist ein 2 Takter mit Getrenntschmierung der 4-mix ist ein 4 Takt mit Gemischtschmierung...
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Re: 4-Mix Motoren

Beitrag von 2_Stroker » Sa 9. Okt 2010, 20:07

Überredet, wir reden ja vom 4Takter ansich.
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Re: 4-Mix Motoren

Beitrag von kingpro » Mi 13. Okt 2010, 10:55

2_Stroker hat geschrieben:Man kann viel schlechtes über den 2Takter sagen, doch er ist noch lange nicht aus allen Anwendungsgebieten wegzudenken.
sicher. zum beispiel 2 takt-enduro motorräder.
die habe im vergleich zu 4 takt-motoren mit selbem hubraum ein viel besseres leistungs/gewichts verhältnis.
und klingen auch noch besser finde ich.
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Re: 4-Mix Motoren

Beitrag von Kohler » Mo 18. Okt 2010, 20:14

kingpro hat geschrieben:
2_Stroker hat geschrieben:Man kann viel schlechtes über den 2Takter sagen, doch er ist noch lange nicht aus allen Anwendungsgebieten wegzudenken.
sicher. zum beispiel 2 takt-enduro motorräder.
die habe im vergleich zu 4 takt-motoren mit selbem hubraum ein viel besseres leistungs/gewichts verhältnis.
und klingen auch noch besser finde ich.



Ja zum glück ist, dass ja nur bei Enduros so :roll:

BEI JEDEM ANDEREM MOTORRADTYP AUCH!

zudem werden 4takt motoren gebaut die gleichschwer sind wie 2-Takt Motoren, da die 2-Takter leider nicht mehr gross weiter entwickeld werden...
Was juckt, denn hier jemand der Sound? Das farf man ja gar ned vergleichen Rennmotorräder der Gp1 klingen auch wie 2Takter...
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Re: 4-Mix Motoren

Beitrag von King 2 takt » Mo 18. Okt 2010, 20:21

bis vor paar jahren waren sie auch noch 2takter :(

Wegen der Umwelt . . . sogar im Motorsport geht es bereits um solche Auflagen.
Alles nur noch 4 Takt Motoren und dann erst noch Einheitsmotoren (Honda) :cry:
Meine Machines :

- Sachs 503 mit 3-teiligem Auslass und 2-teiligem Einlass Handmade +-70km/h GPS
- Opel Manta B GT/E (Konis, Heigo, ATS 8x13, Gruppe A, Sparco Vollschalen usw.)
- Opel Manta B 16S Oldtimer
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Re: 4-Mix Motoren

Beitrag von sachsfreak » Mo 18. Okt 2010, 21:50

also ich sehe schon das euch allen eines nicht klar ist: EIN 2-TAKTER IST EINE ABSOLUTE DRECKSSCHLEUDER!!!!!!
Zuletzt geändert von sachsfreak am Di 19. Okt 2010, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 4-Mix Motoren

Beitrag von sachs_502 » Mo 18. Okt 2010, 22:08

und jezt? Was ist ein flugzeug? Und wenn es dann noch ein paar tausend liter kerosin ablässt weil es zu schwer ist^^
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Re: 4-Mix Motoren

Beitrag von Kohler » Di 19. Okt 2010, 09:29

Omg sachsfreak was bist du denn fuern pfosten

Danke, dass war mir nicht bewusst...selbstverstaendlich muessen wir alle 2 takter vernichten und die weltherrschaft an uns reissen!!! Wir haben ja sonst keine probleme alls 2 takt motoren...aj aj aj die welt ist schoen und die erde ist ein teller...

Ps: n forum ist fuer disskussionen da ;)
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Re: 4-Mix Motoren

Beitrag von sachs503/502 » Di 19. Okt 2010, 12:47

anstatt, die 2takter zu vernichten, würden sie besser mal ein konzept für ein effizienteres fahrzeug, als einen verbrennungsmotor entwickeln... ob jetzt 2 oder 4takt spielt jetzt auch keine rolle. und soo schädlich sind beide jetzt auch wieder nicht. ich meine im vergleich zu der natur selber leistet ja der verkehr nur einen winzigen bruchteil an der co2 verschmutzung hinzu...

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Re: 4-Mix Motoren

Beitrag von sachsfreak » Di 19. Okt 2010, 17:17

Kohler hat geschrieben:Omg sachsfreak was bist du denn fuern pfosten

Danke, dass war mir nicht bewusst...selbstverstaendlich muessen wir alle 2 takter vernichten und die weltherrschaft an uns reissen!!! Wir haben ja sonst keine probleme alls 2 takt motoren...aj aj aj die welt ist schoen und die erde ist ein teller...

Ps: n forum ist fuer disskussionen da ;)
ahja genau jetzt wo du es sagst dann sind ja schlieslich "alle" motorradhersteller bis auf wenige ausnahmen auch vollidioten denn sie bauen ja fast nur 4-takt motoren in ihre motorräder.....
muss sagen danke für deine geistreiche aussage

und wegen dem flugzeug: willst du nicht lieber mal realistisch bleiben? und ehm nen mir sonst mal ne alternative die sich bewährt hat! Siehe da beim 21-takter ist es der 4-takter. und ich wage mal zu behaupten der hat sich bewährt oder meinst du nicht auch?

PS: kommt nicht von wegen es gibt auch 2-takter mit einspritzung ect...... den di sind an einem so kleinen ort
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Re: 4-Mix Motoren

Beitrag von Töffli-Freak » Di 19. Okt 2010, 17:57

Also ich muss Sachsfreak schon recht geben, 2 Takter sind Dreckschleuder, 4 Takter auch, aber weniger. Flugzeuge natürlich viel mehr, aber wir haben ja noch nicht gerade Turbinen an unseren Mofas.
Aber Interessieren tut mich das von wegen Dreckschleuder ehrlich gesagt nicht gross. Weil geil sind sie halt mal ;)

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Re: 4-Mix Motoren

Beitrag von King 2 takt » Di 19. Okt 2010, 19:57

warum alle Motorradhersteller 4 Takter bauen liegt an den Vorschriften.

Seit galube 2006 dürfen keine Zweitakter mehr gebaut werden.

Zudem ist der CO2 Aussstoss von einem zweitakter hundertmal kleiner, weil du auch nicht mit 1.9Liter Hubraum im Schnitt fährst!

Viele die dumm lafern und sich unnötig Sorgen machen haben zuhause einen SUV und wohnen in der Stadt!
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Re: 4-Mix Motoren

Beitrag von sachs_502 » Di 19. Okt 2010, 20:59

Töffli-Freak hat geschrieben:Also ich muss Sachsfreak schon recht geben, 2 Takter sind Dreckschleuder, 4 Takter auch, aber weniger. Flugzeuge natürlich viel mehr, aber wir haben ja noch nicht gerade Turbinen an unseren Mofas.
Aber Interessieren tut mich das von wegen Dreckschleuder ehrlich gesagt nicht gross. Weil geil sind sie halt mal ;)

Klar ist das 2 Takter Drekschleudern sind. Das will ich auch net abstreiten, aber mal soll besser mal an einem anderen Ort anfangen co2 zu sparen...


Zum thema turbine, so schlecht wären die eben gar nicht, eine turbine hat einen wirkungsgrad bis zu 45% gute verbrennungsmotoren nur ca 35% ;-)
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