Florett und andere Zylinder

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Rennmotor
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Beitrag von Rennmotor » Di 13. Jan 2009, 15:20

Puchfan hat geschrieben:
Wie berechne ich die Steuerzeiten?? und welches sind die optimalen also perfekter können sie nicht mehr sein??

greez
1. Wenn du nicht mal in der Lage bist was genaueres zu sagen kannst du auch keine anständige Antwort erwarten


2. Optimale Werte gibt es nicht es ist immer ein Kompromiss.

3. Was willst du überhaupt?


a. Ein Motor der 2 Minuten läuft und dann kaputt ist

b. Ein Motor mit möglichst viel Höchstgeschwindigkeit und wenig Beschleunigung

c. Ein Motor mit möglichst viel Drehmoment unten raus und wenig Spitzenleistung hat?

d. Irgendwas zwischen a und b?

4. Habe ich eine Exeltabelle mit vielen Berechnungstools hier reingestellt.
Wer nicht zu faul zum suchen ist wird sie finden.

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Maeru1
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Beitrag von Maeru1 » Di 13. Jan 2009, 17:21

Rennmotor bringt es auf den Punkt, ich hätte dies zwar etwas weniger agressiv erläutert aber so gehts auch :)
Wie gesagt, informiere dich zuerst etwas !
Genau wie bei dem Italkit die fragst ob dieser passt, ist ja für Minarlli, also für Scooter, diese haben NICHT den selben Stehbolzenabstand wie ein Puch, das weist du aber sicherlich auch selber, ob er vom Hub her passt, steht ja in der Beschreibung des Zylinders, er hatt einen 43mm HUB Puch ebenfals, auch das wirst du sicherlich selbst wissen.
Das mit der Pleuellänge ist von mir aus gesehen eine falsche Aussage, sollte eigentlich alles passen, einziger Nachteil sei der Auslass bei diesem Kit, Steuerzeiten sprich Timings sicherlich auch nicht schlecht.
Ev. einen Versuche wert :) Aber etwas mehr solltest du auch selbst herausfinden, denn sonst wirst du auch keinen solchen Motor hinkriegen :wink:
Gruss Märu
I NEEEEED THE SPEEEEEED !!!!

Puchfan
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Beitrag von Puchfan » Di 13. Jan 2009, 18:34

Rennmotor hat geschrieben:
Puchfan hat geschrieben:
Wie berechne ich die Steuerzeiten?? und welches sind die optimalen also perfekter können sie nicht mehr sein??

greez
1. Wenn du nicht mal in der Lage bist was genaueres zu sagen kannst du auch keine anständige Antwort erwarten


2. Optimale Werte gibt es nicht es ist immer ein Kompromiss.

3. Was willst du überhaupt?


a. Ein Motor der 2 Minuten läuft und dann kaputt ist

b. Ein Motor mit möglichst viel Höchstgeschwindigkeit und wenig Beschleunigung

c. Ein Motor mit möglichst viel Drehmoment unten raus und wenig Spitzenleistung hat?

d. Irgendwas zwischen a und b?

4. Habe ich eine Exeltabelle mit vielen Berechnungstools hier reingestellt.
Wer nicht zu faul zum suchen ist wird sie finden.
ich will ein motor der untenraus sehr gut läuft sowie auch oben raus.

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Beitrag von Mogly69 » Di 13. Jan 2009, 18:38

Gibt es als 2 Takter nicht :wink:

Finde es selber heraus und mach einen Kompromiss..

Bevor du damit anfängst solltest du dich jedoch informieren.

sachs hercules
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Beitrag von sachs hercules » Mi 14. Jan 2009, 20:13

die bücher sind nicht gerade da um dir antworten auf deine fragen zugeben, sondern nur damit du dich selber schlau machen kannst und so deine fragen selber beantworten kannst! wenn du es dir immer sagen lässt kommst du nicht weit, wenn du z.B. auf einer mofatour oder so bist hast du auch kein i-net damit du dir sagen lassen kannst was du für ein problem hast am möff, ist nur ein beispiel!

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Beitrag von Puchfan » Fr 23. Jan 2009, 19:50

sachs hercules hat geschrieben:die bücher sind nicht gerade da um dir antworten auf deine fragen zugeben, sondern nur damit du dich selber schlau machen kannst und so deine fragen selber beantworten kannst! wenn du es dir immer sagen lässt kommst du nicht weit, wenn du z.B. auf einer mofatour oder so bist hast du auch kein i-net damit du dir sagen lassen kannst was du für ein problem hast am möff, ist nur ein beispiel!
ich behaupte mal, wenn ein mofa nicht läuft bring ich es hin. ich dürfte wetten, das ich schon mehrere mofas wieder instandgesetzt habe und forgefürt habe als du. kanst **sachstuning** fragen, er weiss es.

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Beitrag von King 2 takt » So 25. Jan 2009, 20:27

Bei einem 2-Takter musst du immer einen kompromiss eingehen. Aber Florett TM Zylinder haben genug Drehmoment unten raus, sowie auch oben raus. Auf einem 50kg schwerem Puch sollte man schon gut 65km/h mit gutem Durchzug erreichen.

Spreche da aus Erfahrung mit meinem Zündapp :wink:
Meine Machines :

- Sachs 503 mit 3-teiligem Auslass und 2-teiligem Einlass Handmade +-70km/h GPS
- Opel Manta B GT/E (Konis, Heigo, ATS 8x13, Gruppe A, Sparco Vollschalen usw.)
- Opel Manta B 16S Oldtimer
- BMW E30 325i Touring

hinter den bergen

Beitrag von hinter den bergen » Sa 31. Jan 2009, 16:42

:lol:

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Beitrag von King 2 takt » So 1. Feb 2009, 19:09

PS: Je nach übersetzung sind über 80km/h möglich !
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Simonini

Beitrag von Simonini » So 1. Feb 2009, 20:17

King 2 takt hat geschrieben:PS: Je nach übersetzung sind über 80km/h möglich !
Aber auch nur mit Zylinder mit grösserer Bohrung und dem dementsprechenden Pott ...

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Beitrag von michu » So 1. Feb 2009, 20:31

ne, lies mal um was das es geht!
wir sprechen von nem TM zyli, also 50 ccm!
greeze
michu
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/

Simonini

Beitrag von Simonini » So 1. Feb 2009, 20:34

michu hat geschrieben:ne, lies mal um was das es geht!
wir sprechen von nem TM zyli, also 50 ccm!
greeze
michu
oops, sry, post bitte ignorieren.

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Beitrag von _Belmondo_ » So 15. Mär 2009, 07:59

Diese Zylinder passen an Belmondos.mit der Kühlung hat man bei denen ja dan auch kein Problem
Puch und Belmondo 4ever

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Re:

Beitrag von Rennmotor » Do 18. Jun 2009, 17:14

Puchfan hat geschrieben:
ich will ein motor der untenraus sehr gut läuft sowie auch oben raus.

Klar wahnsinnig viel Dampf unten raus und dann noch soviel Spitzengeschwindigkeit wie es geht.

Hast du überhaupt zugehört?

Es ist immer ein Kompromiss.
Auch ein Kreidler Florett ist ein Kompromiss denn ohne 4 Gänge hat hat auch die nicht so viel Dampf unten raus. Eher im höheren Drehzahlbereich kommt da richtig Dampf.
Meine Tipps sind nur für die Rennstrecke und nicht für die öffentlichen Strassen.

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