Bedüsung Sachs 502

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Bueller
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:02
Wohnort: Reinach AG

Re: Bedüsung Sachs 502

Beitrag von Bueller » Do 30. Mai 2019, 00:56

Leider keine 30+ und der Fahrer hat nur etwa 5kg mehr als damals 8)
Vielleicht liegts auch am nicht planen Zylinderkopf, der mit ner Dichtung abgedichtet war.Vielleicht auch weil der Einlasszwar in die Breite, aber mit Absätzen vergössert wurde, oder an einer zu grossen Düse...keine Ahnung. Kerzenbild war nicht schlecht, aber massive Russablagerung an Kolbenboden und Zylinderkopf (Bild entstand nach der ersten Grobreinigung).

Ob der LuFi passt kann ich dir nicht sagen. Scheint ein originaler zu sein...Auf was müsste ich achten?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Bedüsung Sachs 502

Beitrag von gluglu81 » Do 30. Mai 2019, 02:04

Lochdurchmesser im luffi.

Alter trick,
mit luffi 30kmh ori... einfach zu fett.
Ohne luffi frisierte 30+ irgendwas.

Aber ist natrlich nur ne vermutung.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Bedüsung Sachs 502

Beitrag von Bikeman » Do 30. Mai 2019, 08:52

Den Absatz im Einlass braucht‘s .. wenn du einfach gerade durch bohrst, ist der ES bei UT nach oben offen. Man sieht auch den einten Überströmer und der wurde auch sauber in die Breite gezogen. Ich geh mal davon aus, dass der andere auch gemacht wurde, weil da war definitiv kein Bastler dran.

Wurde der Auslass auch aufgemacht?

Lufi sieht original aus und Blech/Kork unterm Gaser gehört da hin.

Kopf sieht hingegen nicht so toll aus. Richtig eingestellt müsste der aber auch so deutlich über 30 gehen.

Zündung stimmt? Und wie sie der Kolben aus? Kleeblatt? Kolbenfenster?

Bueller
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:02
Wohnort: Reinach AG

Re: Bedüsung Sachs 502

Beitrag von Bueller » Do 30. Mai 2019, 13:39

Zündung öffnet bei M, Kolben ist komplett original.

Hilft das was?
2019053013380200.jpg
2019053013380200.jpg (151.27 KiB) 1647 mal betrachtet

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Bedüsung Sachs 502

Beitrag von Bikeman » Do 30. Mai 2019, 15:58

Yup .. sind offensichtlich alle Schlitze bearbeitet .. ÜS unterschiedlich breit.. AS zu klein

Zündung M ist ok .. hast du den Unterbrecherabstand auch gemessen?

Jetzt wären die Steuerzeiten interessant..wie schnell willst du eigentlich ?

Bueller
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:02
Wohnort: Reinach AG

Re: Bedüsung Sachs 502

Beitrag von Bueller » Do 30. Mai 2019, 16:15

Danke für deine Hilfe. Spielt es keine Rolle, dass der Einlass nicht zentriert gefeilt wurde? Er scheint hauptsächlich auf eine Seite verbreitert worden zu sein. ÜS sollten wohl noch etwas angepasst werden und AS verbreitert?

Unterbrecherabstand konnte ich noch nicht messen und für die Steuerzeiten muss ich mir erste eine Lehre basteln und mich schlau machen. Hab früher immer nach Gefühl und Gehör frisiert.

Schnell muss es nicht sein, 40 km/h reicht aus. Aber Kraft sollte vorhanden sein, damit ich jeweils den Berg hoch komme nach Hause :lol:
Nach dem Reinigen des Kolbens (dicke Russschicht auf dem Kolbenboden) waren die gleichen Beschädigungen zu sehen wie am ZK. Vermutlich gelang mal etwas in den Brennraum.
Durchmesser der Ansaugung am Luftfilter ist 10.5mm.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Bedüsung Sachs 502

Beitrag von Bikeman » Do 30. Mai 2019, 16:23

Steuerzeiten kannst du direkt an Umfang des Schwungrades ablesen, da es ziemlich genau 360mm Umfang hat. Anleitung gibts bei den Anleitungen.

Asym. Einlass ist nicht optimal, aber 40 sollte er auch so gehen. Ausm Bauch ist die EinlassSZ zu tief, darum die Frage nach dem Kolben. Der braucht ziemlich sicher noch n Kolbenfenster.

Der Auslass darf gerne 22-24mm breit sein, Höhe scheint auch knapp zu sein

Lufi sollte für 40 reichen .. kannst ja mal das Sieb mit Reinbenzin waschen

Bueller
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:02
Wohnort: Reinach AG

Re: Bedüsung Sachs 502

Beitrag von Bueller » So 2. Jun 2019, 00:34

Da ich mir nen Zylinder und Kolben von Grund auf machen wollte, hab ich heute den eingebauten Kolben noch etwas bearbeitet (Kolbenfenster und ÜS) und das Mofa wieder zusammengebaut. Die Düse hab ich durch eine 58er ersetzt. Vergaser ist vom Nachbarn, da meiner keine Standgaseinstellschraube hat. Etwas fummelig damit.
Die Tachowelle ging kaputt, aber es läuft schneller und vorallem hat es enorm viel Kraft. Eigentlich reicht mir das was ich jetzt habe.
Mal abwarten, vielleicht mach ich mir mal ein Setup von Grund auf.
Ich danke für eure Hilfe. Das Forum ist voller guter Informationen.

Antworten