Bedüsung Sachs 502
Moderator: MOD auf Probe
Bedüsung Sachs 502
Hallo Zusammen, seit 20 Jahren sass ich nicht mehr auf einem Töffli, nun hab ich ein Staco mit Sachs 502 geerbt. Früher kannte ich mich mit Puch, Bohrer und Feilen aus, heute gehöre ich nicht mehr zu den eifrigen Schraubern und suche daher hier Rat.
Das Mofa ist anscheinend original, läuft knapp 30 und hat aber eine 62er Düse verbaut. Mich dünkt das doch sehr gross. Könnt ihr mir sagen ob das wirklich in etwa passen kann? Danke und Gruss
Bueller
Das Mofa ist anscheinend original, läuft knapp 30 und hat aber eine 62er Düse verbaut. Mich dünkt das doch sehr gross. Könnt ihr mir sagen ob das wirklich in etwa passen kann? Danke und Gruss
Bueller
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Re: Bedüsung Sachs 502
Sali & welcome
‚Normal‘ ist ne 56er beim 502 .. aber wenn er tiptop läuft ... wayne
‚Normal‘ ist ne 56er beim 502 .. aber wenn er tiptop läuft ... wayne
Re: Bedüsung Sachs 502
Kenne mich auch nicht wirklich mit diesen Dingern aus, jedoch erscheint mir das schon sehr gross.
Original wird etwas um die 50 sein, aber du findest hier im Forum sicher ein Datenblatt/Bedienungsanleitung wo das ablesbar ist.
Grundsätzlich kannst ja einfach mal das Zk-Bild anschauen, dann wirst du schon sehen ob es zu fett läuft, und es dann anhand von diesem auch korrekt abstimmen.
Greez
Original wird etwas um die 50 sein, aber du findest hier im Forum sicher ein Datenblatt/Bedienungsanleitung wo das ablesbar ist.
Grundsätzlich kannst ja einfach mal das Zk-Bild anschauen, dann wirst du schon sehen ob es zu fett läuft, und es dann anhand von diesem auch korrekt abstimmen.
Greez
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart
- Hüere Bodschi
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Re: Bedüsung Sachs 502
Du solltest einen Vergaser 1/12/168 haben. Die sind original mit 60er Düse bestückt.
https://www.bingpower.de/service/einstelldaten/
Je nach Fahrvehalten und Kerzenbild könnte also eine 62er schon hinkommen. Das müsstest du halt testen.
https://www.bingpower.de/service/einstelldaten/
Je nach Fahrvehalten und Kerzenbild könnte also eine 62er schon hinkommen. Das müsstest du halt testen.
SaxonettePrior221CHA-M(1968,)
http://www.mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=22001
SachsStacoAlpa31L(1961,"tHe oUtlaw")
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5& ... the+outlaw
CiaoC7E1T,Mono(1972)
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=26024
http://www.mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=22001
SachsStacoAlpa31L(1961,"tHe oUtlaw")
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5& ... the+outlaw
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Re: Bedüsung Sachs 502
Danke euch dreien.
Naja, nachdem ich vorhin mal etwas am Berg war muss ich sagen, er erscheint mir sehr kraftlos...aber habe keinen Vergleich. Anfahren in leichtem Gefälle ist nicht möglich. Normal wird das kaum sein.
Schade...dann komm ich wohl kaum um eine Demontage herum...
Oder such mir nen versierten Schrauber der sich das mal anschaut.
Naja, nachdem ich vorhin mal etwas am Berg war muss ich sagen, er erscheint mir sehr kraftlos...aber habe keinen Vergleich. Anfahren in leichtem Gefälle ist nicht möglich. Normal wird das kaum sein.
Schade...dann komm ich wohl kaum um eine Demontage herum...
Oder such mir nen versierten Schrauber der sich das mal anschaut.
- Bikeman
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Re: Bedüsung Sachs 502
.. hat der Schlitzer nicht einen 8,5mm? Oder war das anders rum?Hüere Bodschi hat geschrieben: ↑Di 28. Mai 2019, 15:38..Du solltest einen Vergaser 1/12/168 haben...
- Hüere Bodschi
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Re: Bedüsung Sachs 502
Kann gut sein dass hier der 8,5mm original ist. Das kann uns sicher Bueller genau sagen. 1/8.5/163 wäre dann die Bezeichnung auf dem Gaser.
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Re: Bedüsung Sachs 502
Wo würd ich diese Angaben finden?
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Re: Bedüsung Sachs 502
Die Nummer sollte auf dem Einlass- Flansch oben eingestanzt sein
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Re: Bedüsung Sachs 502
Danke
Da ist 1/12/71 eingestanzt.
Da ist 1/12/71 eingestanzt.
Zuletzt geändert von Bueller am Di 28. Mai 2019, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bedüsung Sachs 502
Beim Schlitzgesteuerten war der 8.5er original
Beim Membraner der 12er.
Hat man die Plombe gezupft, konnte man den 12er auf dem schlitzzylinder fahren.
Inzwischen nimmt man nen Nachbauzylinder anstatt die guten ori zylinder zu frisieren.
Beim Membraner der 12er.
Hat man die Plombe gezupft, konnte man den 12er auf dem schlitzzylinder fahren.
Inzwischen nimmt man nen Nachbauzylinder anstatt die guten ori zylinder zu frisieren.
Re: Bedüsung Sachs 502
Demzufolge könnte also ein falscher Vergaser montiert sein? Anscheinend wurde er mal entfernt, er hat zum Schwimmer eine neue Dichtung.
Vermutlich kommt meine Neugier doch nicht ums Schrauben herum...
Vermutlich kommt meine Neugier doch nicht ums Schrauben herum...
Re: Bedüsung Sachs 502
Naja... also ich würd mir da keine gedanken machen um ne extreme originalität oder so....
Wenns gut läuft wie es ist... dann lass es... wenns zu wenig ist, frisier es... wenn es bei vollgas stottert, verbau ne kleinere düse. Wenns beim gasgeben das gad nicht annimmt ne grössere
Im prinzip ganz einfach...
Wenns gut läuft wie es ist... dann lass es... wenns zu wenig ist, frisier es... wenn es bei vollgas stottert, verbau ne kleinere düse. Wenns beim gasgeben das gad nicht annimmt ne grössere
Im prinzip ganz einfach...
- Babaloo
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Re: Bedüsung Sachs 502
Schau die Muttern an.
Da wurde bereits gebastelt also wird unter dem Zylinder es kaum Besser sein
Da wurde bereits gebastelt also wird unter dem Zylinder es kaum Besser sein
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
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Re: Bedüsung Sachs 502
Wie gesagt, Kraft ist keine da. Bei Gasannahme hab ich erst ein grosses Loch und bei Vollgas stottert er. Sobald die Kupplung etwas härter kommt stirbt er auch bei vollgas ab ohne sich gross zu bewegen.
Ich werd mich mal durchlesen, allenfalls ein paar Teile bestellen und schauen was da überhaupt original ist, was allenfalls schon gewerkelt wurde und wie
es sich optimieren lässt. Danke für eure Infos zum Thema.
Ja, anscheinend wurde mal "Revidiert"...
Ich werd mich mal durchlesen, allenfalls ein paar Teile bestellen und schauen was da überhaupt original ist, was allenfalls schon gewerkelt wurde und wie
es sich optimieren lässt. Danke für eure Infos zum Thema.
Ja, anscheinend wurde mal "Revidiert"...
- Bikeman
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Re: Bedüsung Sachs 502
Die Dinger sind 50 -60 Jahre alt .. es gibt wahrscheinlich kaum einen 502, an dem noch alles Original ist ..
Die Dichtung ist definitiv nicht Original ‚Gebastelt‘ sieht er nicht aus .. von wegen keine Kraft .. da würd ich checken ob der Auslass und den Auspuff nicht völlig verrusst sind
Die Dichtung ist definitiv nicht Original ‚Gebastelt‘ sieht er nicht aus .. von wegen keine Kraft .. da würd ich checken ob der Auslass und den Auspuff nicht völlig verrusst sind
Re: Bedüsung Sachs 502
Und ruckeln deutet auf zu grosse düse, was den auspuff noch mehr als üblich zugerusst haben könnte...
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Re: Bedüsung Sachs 502
Topf abschrauben, und mal ausmisten. Alles mechanisch entrussen, Löcher mit Schraubenzieher wieder sauber öffnen Russschicht von Wänden kratzen, schauen dass das hintere Auslassröhrechen bei der Zigarre auch schön offen ist, Schikane ausmisten (ausbrennen) und ev 1-2 8er Löcher reinbohren damit auch was rausgeht. Idealerweise Nachbau Schlitzzili ohne Plombe montieren (Bad Ass, und den originalen zum Ausstellen ins Wohnzimmer) mit nem 12er Bing Gaser und ne 56-58er Düse rein.
Verstopfte und zugerusste Auslassschlitze und Pötte, haben mich schon stundenlange Fehlersuche am falschen Ende beschert und am Schluss Wunder bewirkt.
Verstopfte und zugerusste Auslassschlitze und Pötte, haben mich schon stundenlange Fehlersuche am falschen Ende beschert und am Schluss Wunder bewirkt.
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Re: Bedüsung Sachs 502
Danke allen, hab heute auseinandergebaut und das Problem gefunden -> mein damaliger Mech würde es "zu Tode frisiert" nennen.
Auslass, ÜS und Kolben sind unbearbeitet.
Ich denke die Bilder sprechen für sich...
Auslass, ÜS und Kolben sind unbearbeitet.
Ich denke die Bilder sprechen für sich...
- gluglu81
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Re: Bedüsung Sachs 502
Ist doch tiptop... bitz plombenzupf und leicht in die breite beim Einlass.
So muss das doch sein.
Dann passt auch der 12 vergaser.
Fehler liegt wohl woanders, weil so müsst es eher 30+ laufen... ausser der Fahrer hat mehr auf den Rippen als damals mit 14
Ist denn der Luftfilter auch wirklich passend?
So muss das doch sein.
Dann passt auch der 12 vergaser.
Fehler liegt wohl woanders, weil so müsst es eher 30+ laufen... ausser der Fahrer hat mehr auf den Rippen als damals mit 14
Ist denn der Luftfilter auch wirklich passend?