Ciao Fragen und Reparaturen

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

TheHelperw91
Kenner
Kenner
Beiträge: 57
Registriert: Do 14. Feb 2019, 07:07
Wohnort: Bern

Ciao Fragen und Reparaturen

Beitrag von TheHelperw91 » Do 14. Feb 2019, 07:11

Hey Leute
Ich habe vor ein paar tagen meinen Zylinderkopf abgenommen und gesehen das der Bolzen komplett Schwarz ist und die Zündkerze auch
Was muss ich an meinem Gemisch oder an der Düse ändern?
Am Anfang springt es gut an (Ohne Jocke etwa nach dem 2ten Kick) aber nacher muss ich es immer warm laufen lassen und kann kein Gas geben sonst verreckt er ab
Letztens ging er für eine Halbe Stunde gar nicht mehr an
(Deshalb habe ich ihn auch aufgemacht)
Danke im Vorraus für Antworten

daenou
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 29. Nov 2018, 16:29
Wohnort: Winterthur

Re: Ciao Zündkerze und Kolben Schwarz

Beitrag von daenou » Do 14. Feb 2019, 08:38

Die Faustregel ist:
Schwarze Kerze -> Düse zu gross oder zuwenig Luft, Motor springt gut an, läuft aber schlecht bei hohen Drehzahlen
Graue Kerze -> Düse zu klein oder zu viel Luft, Motor springt schwer an, läuft heiss gut mit hoher Drehzahl (Risiko von Kolbenklemmern, Kerze verbrennt schnell)
Rehbraune Kerze -> Verhältnis von Luft und Düsengrösse ist optimal, benötigt Choke bei kaltem Motor

Um die Farbe der Kerze zu beurteilen musst Du eine Viertelstunde mit Vollgas fahren und dann gleich die Kerze wegschrauben. Langsames Fahren und kalter Motor machen immer eine zumindest leicht schwarze Kerze.

Bei Dir wird wohl auch der Auslass und der Auspuff voller Russ und Teer sein. Du solltest den Auslass reinigen und den Auspuff entweder ausbrennen oder gleich ersetzen. Kerze mit feinem Schleifpapier reinigen und Abstand korrekt einstellen oder auch gleich ersetzen. Luftfilter reinigen oder ersetzen, vielleicht hat der Motor ja auch nur zuwenig Luft angesaugt für die Grösse der Düse. Trotzdem: Schraube eine Düse zwei Nummern kleiner in den Vergaser. Und Vergaser gründlich reinigen! Dass der Motor gar nicht mehr ansprang könnte nämlich auch Dreck, Schlamm und/oder Wasser im Vergaser zu verdanken sein.

Wichtig: Neue Zylinderkopfdichtung besorgen! Wenn du den Kopf mit der alten Dichtung wieder anschraubst, dann ist das Risiko von Falschluft sehr gross!

Und nach der ersten Ausfahrt sofort die Kerze prüfen. Luftfilter, Vergaser, Düse und Auspuff müssen zueinander passen, wenn eine Komponente verändert wird, dann müssen meistens auch die anderen Komponenten angepasst werden. In der Praxis also Luffi, Vergaser und Auspuff anschrauben und dann mit der Düsengrösse experimentieren.
Piaggio Si Vario, original, ausser 12x12 Vergaser mit 48-er Düse, Polini 'Rennfilter' und Sito-Auspuff 22/25mm.
Fährt jetzt 44, seit der Töfflimech die Zündung neu eingestellt hat.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Ciao Zündkerze und Kolben Schwarz

Beitrag von addy33 » Do 14. Feb 2019, 11:47

daenou hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 08:38
Wichtig: Neue Zylinderkopfdichtung besorgen! Wenn du den Kopf mit der alten Dichtung wieder anschraubst, dann ist das Risiko von Falschluft sehr gross!
am zylinderkopf kann man keine falschluft kriegen. das geht nur im unterdruckbereich... also vergaser/ansaug/Kurbelgehäuse.

jedoch ist undichtigkeit am zylinderkopf nicht förderlich für die leistung.

TheHelperw91
Kenner
Kenner
Beiträge: 57
Registriert: Do 14. Feb 2019, 07:07
Wohnort: Bern

Re: Ciao Zündkerze und Kolben Schwarz

Beitrag von TheHelperw91 » Do 14. Feb 2019, 16:39

daenou hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 08:38
Die Faustregel ist:
Schwarze Kerze -> Düse zu gross oder zuwenig Luft, Motor springt gut an, läuft aber schlecht bei hohen Drehzahlen
Graue Kerze -> Düse zu klein oder zu viel Luft, Motor springt schwer an, läuft heiss gut mit hoher Drehzahl (Risiko von Kolbenklemmern, Kerze verbrennt schnell)
Rehbraune Kerze -> Verhältnis von Luft und Düsengrösse ist optimal, benötigt Choke bei kaltem Motor

Bei mir läuft er hald mit heissem Motor mit guten Drehzahlen, die Kerze ist aber voll mit Ruus und Schwarz (benötigt aber auch kei Choke bei kalt Start)

daenou
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 29. Nov 2018, 16:29
Wohnort: Winterthur

Re: Ciao Zündkerze und Kolben Schwarz

Beitrag von daenou » Fr 15. Feb 2019, 11:47

addy33 hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 11:47
am zylinderkopf kann man keine falschluft kriegen. das geht nur im unterdruckbereich... also vergaser/ansaug/Kurbelgehäuse.

jedoch ist undichtigkeit am zylinderkopf nicht förderlich für die leistung.
Ja, klar, Du hast recht. Falschluft ist wohl definiert als solche, die am Vergaser vorbei in den Verbrennungsraum gelangt. Eine kaputte Zylinderkopfdichtung macht wohl eher die Kompression kaputt, richtig?
TheHelperw91 hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 16:39
Bei mir läuft er hald mit heissem Motor mit guten Drehzahlen, die Kerze ist aber voll mit Ruus und Schwarz (benötigt aber auch kei Choke bei kalt Start)
'Gute' Drehzahl ist kein exakter Begriff. Wirklich hohe Drehzahlen erreichst Du nur mit magerem Gemisch, aber da sind wir im Bereich von Rennmotoren, also 8000 und mehr. Auf der Strasse sind wir eher im Bereich von 5000 Touren.
Aber bei Dir ist völlig klar, dass Du zuviel Benzin für die Ansaugluft oder zuwenig Luft für das Benzin im Zylinder hast. Also wie gesagt: Entweder mehr Luft und/oder eine kleinere Düse!
Piaggio Si Vario, original, ausser 12x12 Vergaser mit 48-er Düse, Polini 'Rennfilter' und Sito-Auspuff 22/25mm.
Fährt jetzt 44, seit der Töfflimech die Zündung neu eingestellt hat.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Ciao Zündkerze und Kolben Schwarz

Beitrag von Puch Velux » Fr 15. Feb 2019, 12:49

Muss nicht nur das Gemisch sein...

Wenn sonst alles tiptop abgestummen ist, kein viertakten bei Vollgas usw. ist eher eine falsche Kerze drin.

Getriebeöl währe auch nich möglich, wobei die Ciao ja nicht wirklich ein Getriebe beim Motor haben wo öl drinn ist?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Ciao Zündkerze und Kolben Schwarz

Beitrag von gluglu81 » Fr 15. Feb 2019, 13:14

die haben KEIN Motorgetriebeöl.... Getriebe befindet sich im Hinterrad...
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Ciao Zündkerze und Kolben Schwarz

Beitrag von Puch Velux » Fr 15. Feb 2019, 13:19

gluglu81 hat geschrieben:die haben KEIN Motorgetriebeöl.... Getriebe befindet sich im Hinterrad...
Drum hab ich ja nachgefragt weil ich.mir nicht sicher was ;) aber es muss trotzdem nicht nur an der Bedüsung liegen.

TheHelperw91
Kenner
Kenner
Beiträge: 57
Registriert: Do 14. Feb 2019, 07:07
Wohnort: Bern

Ciao Kupplung geht nicht ab

Beitrag von TheHelperw91 » Fr 15. Feb 2019, 18:07

Habe eine Ciao, ich wollte gerade den Motor rausnehemn, hat alles Super geklappt, bis auf das die Kupplungsglocke nicht ab geht,
Es kommt nur das Schutzmetall und das innere raus (siehe Bilder) aber das hinter den Federn etc kommt einfach nicht raus egal wie ich ziehe
Bittel helft mir wie ich die rausnehmen kann
Sieht euch die Bilder an
Dateianhänge
967B933B-B98F-446A-B05E-A6E375076706.jpeg
967B933B-B98F-446A-B05E-A6E375076706.jpeg (585.75 KiB) 3811 mal betrachtet
698E148C-4125-4E7A-B36F-07A400C87B52.jpeg
698E148C-4125-4E7A-B36F-07A400C87B52.jpeg (820.63 KiB) 3811 mal betrachtet

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Ciao Kupplung geht nicht ab

Beitrag von addy33 » Fr 15. Feb 2019, 18:17

mach nicht ständig neue threads auf... das stört und macht die threadübersicht unübersichtlich.

frag alle solche sachen in einem thread.

TheHelperw91
Kenner
Kenner
Beiträge: 57
Registriert: Do 14. Feb 2019, 07:07
Wohnort: Bern

Re: Ciao Kupplung geht nicht ab

Beitrag von TheHelperw91 » Fr 15. Feb 2019, 18:23

addy33 hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 18:17
mach nicht ständig neue threads auf... das stört und macht die threadübersicht unübersichtlich.

frag alle solche sachen in einem thread.
Schon schade wenn ich die Probleme erst bekomme nach dem ich ein Thread auf gemacht habe

Bitte helft mir einfach ist dringend :(

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Ciao Kupplung geht nicht ab

Beitrag von gluglu81 » Fr 15. Feb 2019, 18:53

Bin zu wenig Piaggio spezi... aber ich denke das besagte Teil klemmt auf nem Konus. Ohne entsprechende Abziehvorrichtung wirds kaum gehen.

Ist bei puch auch so... nur ists da einfach ne platte mit 3 löchern die man zur not selber basteln kann...
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Ciao Kupplung geht nicht ab

Beitrag von Lolo » Fr 15. Feb 2019, 19:01

Mit dem Kunststoff Hammer rundum leichte schläge..
Und gleichzeitig mit einem grossen Schraubenzieher zwischen dem rahmen und der Glocke ein bischen drücken.
Oder mit einem Abziehr wie es ein Profi macht :wink:
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

TheHelperw91
Kenner
Kenner
Beiträge: 57
Registriert: Do 14. Feb 2019, 07:07
Wohnort: Bern

Re: Ciao Kupplung geht nicht ab

Beitrag von TheHelperw91 » Fr 15. Feb 2019, 19:33

Lolo hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 19:01
Mit dem Kunststoff Hammer rundum leichte schläge..
Also kann ich es abnehmen, es ist nirgendswo mehr angemacht nur noch angeklemmt oder?

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Ciao Kupplung geht nicht ab

Beitrag von Lolo » Fr 15. Feb 2019, 23:07

Genau :wink:
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

TheHelperw91
Kenner
Kenner
Beiträge: 57
Registriert: Do 14. Feb 2019, 07:07
Wohnort: Bern

Re: Ciao Zündkerze und Kolben Schwarz

Beitrag von TheHelperw91 » Sa 16. Feb 2019, 08:12

Hoffe das sieht noch jemand

Habe gesehen das der Luftfilter aufgebohrt wurde, als ich den Orginal gesehen habe viel es mir sofort auf, und auch die Plastikkanten welche sich beim Bohren gebildet haben
Also liegt es an zu viel Luft denke ich
Hat wohl jemand nicht so intelligentes gemacht
(Man erkennt auch an fast allen Schrauben, dass sie gedreht wurden)

Eigentlich auch klar eine Mofa Marke welche es schon so lange nicht mehr gibt kann es nicht sein das kein Besitzer noch nie was dran gemacht hat 😆

TheHelperw91
Kenner
Kenner
Beiträge: 57
Registriert: Do 14. Feb 2019, 07:07
Wohnort: Bern

Ciao Motor aufmachen

Beitrag von TheHelperw91 » Sa 16. Feb 2019, 09:18

Habe eine Ciao, habe den Motor alles rausgebracht etc
Und nun, wollte ich fragen ob ich den Motor erhitzen muss um ihn auf zu bekommen, ich denke der war noch nie auf und alle Schrauben etc sind gelösst aber er geht nicht auf

Wenn ich die Elektronik rausnehme kann ich ihn erhitzen? Geht das auch mit einem Fön?

Bitte um hilfe
Dateianhänge
70F4912B-D455-476D-BE37-419C402D83ED.jpeg
70F4912B-D455-476D-BE37-419C402D83ED.jpeg (988.77 KiB) 3781 mal betrachtet

Benutzeravatar
stifi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 555
Registriert: So 6. Aug 2017, 21:03
Wohnort: 6025 Neudorf

Re: Ciao Motor aufmachen

Beitrag von stifi » Sa 16. Feb 2019, 09:41

Ja das musst du wohl...

guckst du hier

https://www.youtube.com/watch?v=qNXecPQfaqc

Eine ganze Video Serie zum nachmachen :D

TheHelperw91
Kenner
Kenner
Beiträge: 57
Registriert: Do 14. Feb 2019, 07:07
Wohnort: Bern

Re: Ciao Motor aufmachen

Beitrag von TheHelperw91 » Sa 16. Feb 2019, 09:47

stifi hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 09:41
Ja das musst du wohl...

guckst du hier

https://www.youtube.com/watch?v=qNXecPQfaqc

Eine ganze Video Serie zum nachmachen :D

Aber musste nur die Kurbelwelle erhitzen :(

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Ciao Motor aufmachen

Beitrag von gluglu81 » Sa 16. Feb 2019, 10:15

Junge... es ist toll das du es hinbekommen hast...
ABER:
Erzählst du uns auch wie?

Der nächste mit dem gleichen problem wird es dir danken.
BildBildBildBildBildBild

Antworten