Ciao Fragen und Reparaturen

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

TheHelperw91
Kenner
Kenner
Beiträge: 57
Registriert: Do 14. Feb 2019, 07:07
Wohnort: Bern

Re: Ciao Motor aufmachen

Beitrag von TheHelperw91 » Sa 16. Feb 2019, 12:51

Ja wollte ich auch aber war gerade am schleifen

Zieht das Gehäuse auseinander, dort wo der Zylinder drin ist (nach dem ihr den Zyliner rausgenommen habt)
Dann wird sich das Gehäuse nach mehr mahligen Auseinander ziehen ein bisschen öffnen dort steckt ihr einen dünnen Schraubenzieher rein drückt es auf für einen grösseren Schraubenzieher, dann öffnet ihr es überall ein bisschen und steckt auf der gegenseite von dem einen Schraubenzieher einen anderen rein, und drückt beide gleichzeitig nach unten so dass das Gehäuse auf geht
Und passt auf das ihr die Kurbelwelle schon auf der anderen Seite befreit habt

TheHelperw91
Kenner
Kenner
Beiträge: 57
Registriert: Do 14. Feb 2019, 07:07
Wohnort: Bern

Piaggio Ciao Einlass

Beitrag von TheHelperw91 » Sa 16. Feb 2019, 13:01

Mein letzer Thread..
Habe den Einlass von meinem Ciao vergrössert,
Ich schleife nun seit etwa 4 Stunden oder so
Ich komme nicht vorwärts habe nur Schleifpapier zür Verfügung :/ und anderes Verkzeug aber nichts zum schleifen, Bohren etc
Kann mir jemand helfen
Oder wie viel kmh würde ich mit diesem Setup bekommen :
24mm Auspuff, Einlass (unten gezeigt) 65ccm Zylinder, 13/13 Vergaser
Dateianhänge
449FF655-200B-470B-96F8-7D7390EA4B2B.jpeg
449FF655-200B-470B-96F8-7D7390EA4B2B.jpeg (540.23 KiB) 3164 mal betrachtet
37469BD3-3AC8-4416-93FA-91BA1750B9E9.jpeg
37469BD3-3AC8-4416-93FA-91BA1750B9E9.jpeg (667.04 KiB) 3164 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Piaggio Ciao Einlass

Beitrag von Lolo » Sa 16. Feb 2019, 13:27

Und schon wieder der letzte Thread :lol:

Mit dem Einlass brind dir das nicht sonderlich viel..
Mit dem Setup kommste evt. auf 45... wenn überhaubt..
Mit Schleifpapier kannste gleich nochmals 4 Std schleifen.. :lol:
Einlassstutzen ist viel zu klein und das VVF ist noch weit entfernt vom optimalen
Und die Dichtfläche sieht auch nicht wirklich gut aus.. :roll:
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

TheHelperw91
Kenner
Kenner
Beiträge: 57
Registriert: Do 14. Feb 2019, 07:07
Wohnort: Bern

Re: Piaggio Ciao Einlass

Beitrag von TheHelperw91 » Sa 16. Feb 2019, 13:29

Lolo hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 13:27
Und schon wieder der letzte Thread :lol:
Wie kann ich dann den Stutzen gut vergrössern :/
Und wieso sieht das VVF nicht gut aus?

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Ciao Fragen und Reparaturen

Beitrag von Bikeman » Sa 16. Feb 2019, 13:41

Sodeli.. etz haben wir einen Ciao Thread :thumbup

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Ciao Fragen und Reparaturen

Beitrag von Lolo » Sa 16. Feb 2019, 13:44

Mit einem Schraubenzieher auf der Dichtfläche rumdrücken.. ?? :( bitte nicht...
Man braucht nur ein Heisluftföhn und ein Kunststoffhämmerchen..
Zündungsplatte ausbauen,mit Föhn das Gehäuse um das Lager heizen und mit dem Kunststoff hammer einen kleinen Schlag auf die Welle.
Schon ist das Gehäuse gespalten..
Nun das kleine Gehäuse aussen ein bisschen heizen,und schon kann man mit blosser Hand die Kurbelwelle aus dem Gehäuse ziehen..


Die Dichtfläche vom VVF ist verkratzt,hat so schöne Riffen drin.. nicht gerade förderlich
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

TheHelperw91
Kenner
Kenner
Beiträge: 57
Registriert: Do 14. Feb 2019, 07:07
Wohnort: Bern

Kurbelwelle verklemmt

Beitrag von TheHelperw91 » Sa 16. Feb 2019, 17:30

Hey
Habe bei meinem Mofa den Motor auseinander genommen, nur das Problem ist jetzt dass ich die als ich die 2 Hälften (Ciao) wieder zusammen schrauben wollte ging es gut aber die Kurbelwelle (klemmt) jetzt man kann sie nur noch sehr schwer bewegen aber ich höre nichts schleifend im Motor und ich habe das Gefühl es ist der Simmenring der nicht ganz rausgedrückt ist
Ich kann den Motor schlecht wieder öffen, weil es bei mir schwer ist und ich sonst die Dichtung beschädige (mache ich wenn es sein muss natürlich) Aber kann jemand helfen
Was könnte das Problem sein?
(Wenn man den Motor so 3mm öffen lässt dreht sie super)
Würde gerne die Simmenringe zuerst reintuhen GEHT ABER NICHT

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Kurbelwelle verklemmt

Beitrag von Hüere Bodschi » Sa 16. Feb 2019, 19:44

Dü tönst verdächtig nach TheHelperw91

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Ciao Fragen und Reparaturen

Beitrag von Bikeman » Sa 16. Feb 2019, 19:53

Danke Hüäre Botschi :thumbup

@ Helper .. brauchst du ne Verwarnung? Lies die Regeln, keine Doppelaccounts und mach nicht für jeden Sch.. n neuen Thread auf!

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Ciao Fragen und Reparaturen

Beitrag von Puch Velux » So 17. Feb 2019, 01:59

Mach einfach mal alles recht, das tönt für mich so richtig nach einer hauruck würg aktion... Begonnen bei der Kupolung bis hin zum zusammenbau...

Wie bereits gesagt, schreib dein zeugs hier rein und nicht immer verteilt, sonst ist es extrem mühsam...

Mach es nochmal mit dem Heissluft Föhn + Gummihammer auseinander. Wie sieht das VVF jetzt aus, Bilder? Es macht keinen Sinn wenn du es so halb bearbeitet wieder zusammenpfuscht.

Ein Bild von den Dichtflächen. Aller Dreck draussen? Lager, Simerringe noch gut?

MofLove
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 17:26
Wohnort: Bern

Piaggio Ciao Zylinder

Beitrag von MofLove » So 17. Feb 2019, 07:55

Habe eine Ciao, ich bin gerade beim Zylinder zusammenbau und wegen den Distanzringen kommt der Zylinder nicht in das Grosse Ding :D
Man kann bis zu den ersten Ring perfekt durchschieben aber der 2te geht 0
Man kann ihn nicht zusammendrücken der Ring drückt es dann einfach nach unten und wenn man dan auch von unten drückt bringt es immer noch nichts
Bitte um Hilfe

MofLove
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 17:26
Wohnort: Bern

Re: Piaggio Ciao Zylinder

Beitrag von MofLove » So 17. Feb 2019, 08:00

Habe jetzt nochmal voll draufgehauen aber man kann es 0 bewegen
Kann ja nicht sein das ich drauf hammern muss und er nichtmal 1mm drauf geht bei einem Schlag

Update
Habe aus Rage den Ring kapput gemacht nun hat es nur noch einen, welcher aber immernoch nicht drauf geht obwohl es nur einer ist
Mache es jetzt ohne. Ringe SCHEISS DRAUF

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Piaggio Ciao Zylinder

Beitrag von töfflibueb82 » So 17. Feb 2019, 09:38

Ich nehme mal an du meinst die Kolbenringe :facepalm:
Viel spass wenn du die nicht montiert hast. Dann läuft dein Motor nie und nimmer.
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Ciao Fragen und Reparaturen

Beitrag von Puch Velux » So 17. Feb 2019, 09:56

:D ich kann nichtmehr :D
Wenn das ding jemals ohne Fremde Hilfe je wieder läuft wundert's mich echt. Das war wohl wirklich kein Frisieren sondern ein kaputt machen von a-z

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Ciao Fragen und Reparaturen

Beitrag von Hüere Bodschi » So 17. Feb 2019, 10:15

Du kannst dein Möffi nicht lieben - MofLove, noch hilfts du dir selber - TheHelper.

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Ciao Fragen und Reparaturen

Beitrag von cj3b » So 17. Feb 2019, 13:11

,.... Kann es sein, dass so viele Ciao-Piloten gleichzeitig den Motor zerlegen (im Neandertaler-Style) und dann das Ding nicht mehr zusammen bekommen? Ich denke die gehen auch alle in die selbe Klasse, den dem Deutsch für di und den vielen Dings und andere Fachbegriffe haben sie vom selben Lehrer :spinner :lol:

Jetzt aber mal ehrlich: wenn du schon keine Ahnung hast, dann Hirn vor dem Handeln benutzen, sprich: zuerst Frage stellen, am besten mit allgemein gültigen technischen Bezeichnungen, eventuell vorher schon mal Sufu nutzen oder Tante Google fragen. Und dann, ja dann kannst du mit schrauben beginnen....

Aber als erstes würde ich mir einen Satz Kolbenringe besorgen :cry:

Tip noch zum Schluss: wenn man sich genau merkt beim Zerlegen, wie die Teile zusammen waren, geht's beim Montieten viieeeellll besser.

Greez
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Ciao Fragen und Reparaturen

Beitrag von Lolo » So 17. Feb 2019, 16:48

Gibt es den was einfacheres als ein Ciao Motor ?
Nööööö.... gibts nicht..

Also ich würde ihm den Motor revidieren und Fachgerecht zusammen stellen... aber wenn man nicht genau weiss was für Schrott da
Produziert wurde,dann lieber nicht..
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

TheHelperw91
Kenner
Kenner
Beiträge: 57
Registriert: Do 14. Feb 2019, 07:07
Wohnort: Bern

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von TheHelperw91 » Di 19. Feb 2019, 20:47

Habe selber auch keine Ahnung und habe es hingekriegt 😂

Habe vor kurzem meine Ciao getuned es läuft alles super aber die Fliehkraftkupplung zieht nicht richtig, man ist am Anfang sehr langsam und zum anlassen muss man viel trampen
Hat jemand eine Anleitung oder so, wie man diese richtig einbaut
Soll ich weichere Federn nehmen?
Es ging eig super vor dem erstem ausbauen, es war auch sehr streng sie auf das Metallding rauf zu drücken, weil die Backen beim erstem abnehmen rausgefallen sind
Bitte um Hilfe

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Lolo » Di 19. Feb 2019, 21:22

Das du am Anfang sehr langsam bist kann auch andere Gründe haben..
Viel trampeln ?? Starterkupplung nicht in ordnung..oder Zündung falsch eingestellt..oder Vergaser falsch bedüsst...oder oder oder..
Am Anfang sehr langsam sind die Federn eher zu weich als zu hart..
Ich nehme mal an dass du auch die komplette Kupplung auch schon vermurkst hast.. das geht normaler weise alles sehr leicht drauf..
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Ciao Fragen und Reparaturen

Beitrag von Puch Velux » Di 19. Feb 2019, 21:48

Oder Kolbenringe nicht drin ;)

Antworten