Sachs 503 ADV CH schaltet zu Früh
Verfasst: Di 3. Apr 2018, 23:51
Hallo Zusammen
Kurz Zur Situation:
Ich habe ein Sachs 623 Luxe mit einem 503 ADV CH Motor(Ich weiss nicht der beste Motor,steht aber nicht zur Debatte ). Mit diesem Mofa habe ich letzten Sommer den Gotthard komplett original zwei mal bewältigt. Das Mofa furh gerade aus ca 35 KmH. Berg auf fehlte ein bisschen die Kraft, schaltete darum früh in den ersten Gang und dort ging nicht mehr als ca 7 KmH. Nun habe ich mir für die nächsten Touren vorgenommen dies ein bisschen zu verbessern.
Beim Mofa wurde ein kleines Kolbenfenster gefräst und die Düse im VG ausgetauscht. Zusätzlich wurde der Unterbrecher neu eingestellt. Das Mofa läuft nun geradeaus 45 KmH. Dies ist für mich völlig ausreichend. Das Problem am Hang hat sich minim verbessert, der Motor schaltet aber immer noch sehr früh in den zweiten Gang am Hang und hat im zweiten zu wenig Kraft. Zudem fährt das Mofa im ersten Gang nur ca 7-9 KmH
Was habe ich für Möglichkeiten um die Situation am hang etwas zu verbessern ohne Tempo in der Fläche einzubüssen?
- Stärkere Kupplungsfedern um den Motor im 1 etwas höher drehen zu lassen? -> mehr Tempo im 1 Gang
-Kann es sein das irgend etwas mit der Kupplung nicht stimmt?
- Was seht ihr für Möglichkeiten um allgemein mehr Kraft zu bekommen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Kurz Zur Situation:
Ich habe ein Sachs 623 Luxe mit einem 503 ADV CH Motor(Ich weiss nicht der beste Motor,steht aber nicht zur Debatte ). Mit diesem Mofa habe ich letzten Sommer den Gotthard komplett original zwei mal bewältigt. Das Mofa furh gerade aus ca 35 KmH. Berg auf fehlte ein bisschen die Kraft, schaltete darum früh in den ersten Gang und dort ging nicht mehr als ca 7 KmH. Nun habe ich mir für die nächsten Touren vorgenommen dies ein bisschen zu verbessern.
Beim Mofa wurde ein kleines Kolbenfenster gefräst und die Düse im VG ausgetauscht. Zusätzlich wurde der Unterbrecher neu eingestellt. Das Mofa läuft nun geradeaus 45 KmH. Dies ist für mich völlig ausreichend. Das Problem am Hang hat sich minim verbessert, der Motor schaltet aber immer noch sehr früh in den zweiten Gang am Hang und hat im zweiten zu wenig Kraft. Zudem fährt das Mofa im ersten Gang nur ca 7-9 KmH
Was habe ich für Möglichkeiten um die Situation am hang etwas zu verbessern ohne Tempo in der Fläche einzubüssen?
- Stärkere Kupplungsfedern um den Motor im 1 etwas höher drehen zu lassen? -> mehr Tempo im 1 Gang
-Kann es sein das irgend etwas mit der Kupplung nicht stimmt?
- Was seht ihr für Möglichkeiten um allgemein mehr Kraft zu bekommen?
Vielen Dank für eure Hilfe