Sachs 503 ADV CH schaltet zu Früh

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Pado
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Apr 2018, 23:32
Wohnort: Jonen

Sachs 503 ADV CH schaltet zu Früh

Beitrag von Pado » Di 3. Apr 2018, 23:51

Hallo Zusammen

Kurz Zur Situation:

Ich habe ein Sachs 623 Luxe mit einem 503 ADV CH Motor(Ich weiss nicht der beste Motor,steht aber nicht zur Debatte :) ). Mit diesem Mofa habe ich letzten Sommer den Gotthard komplett original zwei mal bewältigt. Das Mofa furh gerade aus ca 35 KmH. Berg auf fehlte ein bisschen die Kraft, schaltete darum früh in den ersten Gang und dort ging nicht mehr als ca 7 KmH. Nun habe ich mir für die nächsten Touren vorgenommen dies ein bisschen zu verbessern.

Beim Mofa wurde ein kleines Kolbenfenster gefräst und die Düse im VG ausgetauscht. Zusätzlich wurde der Unterbrecher neu eingestellt. Das Mofa läuft nun geradeaus 45 KmH. Dies ist für mich völlig ausreichend. Das Problem am Hang hat sich minim verbessert, der Motor schaltet aber immer noch sehr früh in den zweiten Gang am Hang und hat im zweiten zu wenig Kraft. Zudem fährt das Mofa im ersten Gang nur ca 7-9 KmH

Was habe ich für Möglichkeiten um die Situation am hang etwas zu verbessern ohne Tempo in der Fläche einzubüssen?

- Stärkere Kupplungsfedern um den Motor im 1 etwas höher drehen zu lassen? -> mehr Tempo im 1 Gang

-Kann es sein das irgend etwas mit der Kupplung nicht stimmt?

- Was seht ihr für Möglichkeiten um allgemein mehr Kraft zu bekommen?

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 ADV CH schaltet zu Früh

Beitrag von Babaloo » Mi 4. Apr 2018, 12:14

Erstmal herzlich willkommen bei uns!

Spühl den Motor und lass neues ATF Dexron III Getriebeöl rein.
Dann geh mal fahren und erzähl uns ob und wenn ja sich was verändert hat.
Zudem würde mich die Farbe der Zündkerze sowie das komplette Setup interessieren.

Danach sehen wir weiter :moto2:
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Pado
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Apr 2018, 23:32
Wohnort: Jonen

Re: Sachs 503 ADV CH schaltet zu Früh

Beitrag von Pado » Mi 4. Apr 2018, 16:07

Salutti Babalo

Werde ich machen und mich melden wenn geschehen.

Zum Setup:

Wie gesagt komplett Original, ausser kleines Kolbenfenster und neu eine 52 Düse. (Lief vorher zu fett mit einer 56)

Sachs 503 ADV CH Motor
18/10/10 Bing Vergaser mit Ori Luftfilter
Ori kat Auspuff


Falls jemand Ideen hat darf er sich gerne melden.

Gruss Pado

Antworten