Seite 1 von 1

Deutsche Motoren bezeichnung 50/2

Verfasst: Sa 2. Sep 2017, 15:59
von sachs 4ever
Wer weiss welcher Deutsche Sachs 50/2 Motor keine Kette hat :?:
Wie ist die genaue Motorenbezeichnung (Motoren Nummer)

Re: Deutsche Motoren bezeichnung 50/2

Verfasst: So 3. Sep 2017, 00:18
von grigri
Öhm... Welche Kette meinst du? An so einemSachsmotörli können diverse Ketten dran sein. Antriebskette, Tretkette, Kette im Motor auf Tretwelle, Kette zwischen Kurbelwelle und Vorgelege?

Re: Deutsche Motoren bezeichnung 50/2

Verfasst: So 3. Sep 2017, 07:33
von sachs 4ever
Sorry wenn du meine Frage nicht verstanden hast.
Ich suche Deutsche 50/2 Motorenbezeichnungen die im Motorinnen keine Kette haben.

Antriebskette hat ja sicher jeder, Trettkette entfällt da Trettachse sowieso ausgebaut wird.

Gemeint ist schon die Endloskette zwischen Hauptantriebsrad und Kurbellwelle.

Re: Deutsche Motoren bezeichnung 50/2

Verfasst: So 3. Sep 2017, 09:48
von Babaloo
Das ist die erste Generation der der Sachs 50-2 die bis 1953 gebaut wurden.

Re: Deutsche Motoren bezeichnung 50/2

Verfasst: Mo 4. Sep 2017, 07:42
von addy33
Die fahrtwindgekühlten motoren der deutschen 25kmh haben in den meissten fällen solche kettentriebe drin.

Alle motoren mit der üblichen gebläsehaube, wie man sie kennt, haben die zahnräder.

Der sachs 50/2 KL hat die gebläsekühlung UND Kette..... schaut dann aber so aus:

Bild
Spoiler für :
Quelle=
http://m.ebay.de/itm/SACHS-PONY-KTM-DKW ... iid%253A20" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Deutsche Motoren bezeichnung 50/2

Verfasst: Mo 4. Sep 2017, 10:17
von Bikeman
da sieht man das rechtsdrehende Gebläse .. btw .. hatten die Rechtsdreher eine andere Zündplatte? Oder andere Bohrlöcher für die Verschraubung der Zündplatte?

Re: Deutsche Motoren bezeichnung 50/2

Verfasst: Mo 4. Sep 2017, 12:49
von addy33
Nein. Man kann sie umrüsten.

Die kurbelwellen sind anders. Die 25kmh version ist extrem schwach. Sollte man eh tauschen. Aber sonst kann man sie auf das normale getriebe umrüsten....


Edit: logisch sieht man da das rechts drehende gehäuse.... alle motoren mit der kette sind rechtsdrehend.... ist ja logisch.... :lol:

Re: Deutsche Motoren bezeichnung 50/2

Verfasst: Mo 4. Sep 2017, 12:56
von Bikeman
Ich habe meinen 1,6 PS auf Gebläse umgerüstet .. ich vermute der hatte ne Kette, Kupplungskorb und Primärantrieb waren nicht dran, er hatte aber so ne Bubi-KW .. etz ist ne normale KW und auch normaler Primärantrieb plus Gebläse dran .. Zündung konnte ich aber eben nicht richtig einstellen, drum die Vermutung .. muss nochmals nachschauen

Re: Deutsche Motoren bezeichnung 50/2

Verfasst: Mo 4. Sep 2017, 13:00
von addy33
Ich denke das polrad wäre eine möglichkeit.... denn der nocken ist ja nicht beidseitig genau gleich.... rechts drehend und linksdrghend ist da ja wohl der unterschied....


PS: 1.6PS ist die 25kmh version. Die deutschen durften mehr leistung haben als hierzulande...

Re: Deutsche Motoren bezeichnung 50/2

Verfasst: Mo 4. Sep 2017, 13:14
von Bikeman
25km/h .. 1,6 PS und drei Gänge ..? :shock: ... das erklärt dann auch das 11er Ritzel.. etz ist ein China-3,5PS drauf und n 14er kommt noch dran .. schauen wir mal :thumbup

Wobei eigentlich wären ja Typenschildli-Bezeichnungen gefragt ..

Re: Deutsche Motoren bezeichnung 50/2

Verfasst: Mo 4. Sep 2017, 14:10
von addy33
Bei den mofas wurde die leistung nicht im gesetz festgehalten... sondern nur die geschwindigkeit. (Und glaube drehzahl.... da bin ich aber nicht sicher....)

Daher gabs alles mögliche :lol:

Re: Deutsche Motoren bezeichnung 50/2

Verfasst: Mo 4. Sep 2017, 17:42
von sachs 4ever
Ja genau meine Frage ging schon ums Typenschild.
Doch diese Diskusion ist genauso spannend.
Mal schauen was da noch rauskommt.

Soweit ich es weiss kommen die verschiedenen PS Leistung aber nur durch die Zylinder. Der Motor wurde nicht stärker gebaut. Wie Adi schon schrieb hatten die ganz alten eine keinere Kurbelwelle. Aber sonst gleich stark gebaut.

Re: Deutsche Motoren bezeichnung 50/2

Verfasst: Mo 4. Sep 2017, 18:14
von addy33
Ja. Aber diese kurbelwelle neigt zu problemen....

Im gegenzug dazu ist die kurbelwelle des grossen LKH motors seeeehr viel stabiler.


Es gibt so vieles verschiedenes, dass man das wahrscheinlich kaum zu 100% sortieren kann.... und es taucht immer wieder was neues auf....