Innovative Bremstrommel?
Moderator: MOD auf Probe
Innovative Bremstrommel?
Salü zeme
Ich habe mir letztens Gedanken über Trommelbremsen gemacht und ein wenig recherchiert.. Herausgefunden hab ich, dass Bremstrommeln aus Stahl (gehärtet oder ungehärtet ist mir noch nicht bewusst) bestehen und Bremsbeläge eine Mischung aus Kupfer, Antimontrisulfid und einem bindenden Harz sind.
Dann kam mir der Gedanke die Bremstrommel auszudrehen und ein anderes Metall "einzufügen" um die Bremswirkung zu vergrössern.. Bremsbelag und Stahl haben einen Reibungskoeffizienten von 0.55. Und nun zu meiner eigentlichen Frage, gäbe es überhaupt ein Metall welches einen grösseren Koeffizienten als Stahl herstellen könnte?
Einziges was ich noch gelesen habe, ungehärteter Stahl erzeugt mehr Reibung und eine Schmierung würde die Reibung nur verschlechtern..
Ich habe mir letztens Gedanken über Trommelbremsen gemacht und ein wenig recherchiert.. Herausgefunden hab ich, dass Bremstrommeln aus Stahl (gehärtet oder ungehärtet ist mir noch nicht bewusst) bestehen und Bremsbeläge eine Mischung aus Kupfer, Antimontrisulfid und einem bindenden Harz sind.
Dann kam mir der Gedanke die Bremstrommel auszudrehen und ein anderes Metall "einzufügen" um die Bremswirkung zu vergrössern.. Bremsbelag und Stahl haben einen Reibungskoeffizienten von 0.55. Und nun zu meiner eigentlichen Frage, gäbe es überhaupt ein Metall welches einen grösseren Koeffizienten als Stahl herstellen könnte?
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Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
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Re: Innovative Bremstrommel?
Nicht gehärtet. Da würde man keine schlaue ''passform'' erzeugen können. Er mus sich rund einschleifen. Ohne das ist eine gute bremsung nicht möglich.
Eine reibungsstärkete alternative wäre aluminium. Der abrieb ist aber grösser und verklebt bald den bremsklotz.
Grauguss wird beim auto verwendet. Da billig und einfach herzustellen. Ähnliche eigenschaften wie stahl. Stahl ist noch etwas besser, da der abrieb geringer ist.
Früher gab es kupferbremsen.... aber ja... da die reibung zu gross ist, muss man sie fetten, damit sie nicht anfressen.
Ein guter stahl ist optimal. Da musst du nix tauschen hat die eigenschaften, die er haben soll.
Ein anderer belag wäre ein gedanke wert. Der billigmist auf mofabremsbacken könnte man sicher besser belegen lassen....
Kostenfaktor....? Wäre denk ich mal günstiger auf scheibenbremsen vom velo umzurüsten
Eine reibungsstärkete alternative wäre aluminium. Der abrieb ist aber grösser und verklebt bald den bremsklotz.
Grauguss wird beim auto verwendet. Da billig und einfach herzustellen. Ähnliche eigenschaften wie stahl. Stahl ist noch etwas besser, da der abrieb geringer ist.
Früher gab es kupferbremsen.... aber ja... da die reibung zu gross ist, muss man sie fetten, damit sie nicht anfressen.
Ein guter stahl ist optimal. Da musst du nix tauschen hat die eigenschaften, die er haben soll.
Ein anderer belag wäre ein gedanke wert. Der billigmist auf mofabremsbacken könnte man sicher besser belegen lassen....
Kostenfaktor....? Wäre denk ich mal günstiger auf scheibenbremsen vom velo umzurüsten
Re: Innovative Bremstrommel?
Wenn ich wirklich was umbauen will, sollte es schon einen kleinen Mehrwert in der Forschung haben... Ein Scheibenbremsenkit gäbe es ja sogar zu kaufen..
Ein neuer Bremsbelag ist sicher ein Gedanke wert, aber ausser der Blei/Asbest Alternative kenne ich die Zusammensetzung von guten Bremsbacken nicht..
Meinst du mit Kupferbremsen Kupfer auf Stahl oder Bremsbacke auf Kupfer?
Ein neuer Bremsbelag ist sicher ein Gedanke wert, aber ausser der Blei/Asbest Alternative kenne ich die Zusammensetzung von guten Bremsbacken nicht..
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Re: Innovative Bremstrommel?
Asbest war vor iw 50 Jahren .. heute verboten
Das Problem an den Mofabremsen ist nicht das Prinzip, sondern die Bauart und dur Kosten. Du musst also nicht das Rädli neu erfinden, sondern mehr Geld ausgeben für gescheite Materialien und Hersteltechnologien .. anderseits ist das Prinzip Scheibenbremse dem Prinzip Trommelbremse überlegen .. darum .. vergiss es .. bau besser ne gescheite Mofa-Scheibenbremse zum nachrüsten
Das Problem an den Mofabremsen ist nicht das Prinzip, sondern die Bauart und dur Kosten. Du musst also nicht das Rädli neu erfinden, sondern mehr Geld ausgeben für gescheite Materialien und Hersteltechnologien .. anderseits ist das Prinzip Scheibenbremse dem Prinzip Trommelbremse überlegen .. darum .. vergiss es .. bau besser ne gescheite Mofa-Scheibenbremse zum nachrüsten
Re: Innovative Bremstrommel?
In bremsen war das zeug länger drin als in dächern
Weils halt auch einfach gut bremst damit...
Kupfer auf stahl gab es. Da muss man dann kupferfett reindrücken, damit sie nicht verkleben...
Nicht das gelbe vom ei.... war früher einfach billiger als ne richtige bremsbacke... kupfer war nicht immer so teuer
Die mofabremsen haben wirklich den nachteil des belages.
Bei meinem alltagstöffli hab ich alte beläge gut revidiert drauf. Wenn ichvzu fest bremse blockieren die räder....
Und ja. Scheibenbremse hat den durchmesser vorteil und die bremskraftrichtung.
Weils halt auch einfach gut bremst damit...
Kupfer auf stahl gab es. Da muss man dann kupferfett reindrücken, damit sie nicht verkleben...
Nicht das gelbe vom ei.... war früher einfach billiger als ne richtige bremsbacke... kupfer war nicht immer so teuer
Die mofabremsen haben wirklich den nachteil des belages.
Bei meinem alltagstöffli hab ich alte beläge gut revidiert drauf. Wenn ichvzu fest bremse blockieren die räder....
Und ja. Scheibenbremse hat den durchmesser vorteil und die bremskraftrichtung.
Re: Innovative Bremstrommel?
bremskraftrichtung ? was meinst du damit ? und warum ist besagte besser als bei der trommel ?addy33 hat geschrieben:durchmesser vorteil und die bremskraftrichtung.
betreffend wärmeabführung, ja.Bikeman hat geschrieben:das Prinzip Scheibenbremse dem Prinzip Trommelbremse überlegen
betreffend bremskraft, nie im leben.
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
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Re: Innovative Bremstrommel?
Falls du die Trommeln verbessern möchtest hätte ich anregungen:
1. Karbonbeläge auflaminieren
2. Duplex system
3. belag und trommel evt. mit einer kontur herstellen um mehr reibfläche zu erhalten.
Ich denke wenn man sich wirklich zeit nimmt und nötiges equipment hat kann man schon noch etwas rausholen aus der originalen trommelgrösse.
1. Karbonbeläge auflaminieren
2. Duplex system
3. belag und trommel evt. mit einer kontur herstellen um mehr reibfläche zu erhalten.
Ich denke wenn man sich wirklich zeit nimmt und nötiges equipment hat kann man schon noch etwas rausholen aus der originalen trommelgrösse.
Sachs 503 3gang umbau ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs-503-protouring/" onclick="window.open(this.href);return false;
Sachs 50/4 LKH Projekt ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs- ... h-projekt/" onclick="window.open(this.href);return false;
Shop => http://www.mofactory.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Innovative Bremstrommel?
Herzlichen Dank für die vielen Antworten
Ich lass mir das mal alles durch den Kopf gehen was bei meinem Projekt sinnvoll und umsetzbar ist und baue evtl mal was
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Re: Innovative Bremstrommel?
.. 'blockieren' kannst du mit ein Rad mit jeder Bremse.. das wäre ja dann etwas über der maximalen Bremskraft.. also wieso genau ist jetzt ne Trommelbremse besser in Bezug auf die Bremskraft?samy01 hat geschrieben:.. betreffend wärmeabführung, ja. ... betreffend bremskraft, nie im leben.
meine Aussage ist die Summe aller +/- .. dass die stimmt kannst du einfach überprüfen, indem du bitzeli rumschaust, was heute so montiert wird..
Re: Innovative Bremstrommel?
sie ist betreffend bremskraft besser weil sie eine selbstverstärkung hat welche die scheibenbremse nicht hat.
du sagtest das prinzip der scheibe sei besser. ja richtig, aber nur im gesamtaspekt gesehen. weil die scheibe z.b. besser wärme loswird. wenn wir nur von der bremskraft reden dann ist das nicht der fall.
du sagtest das prinzip der scheibe sei besser. ja richtig, aber nur im gesamtaspekt gesehen. weil die scheibe z.b. besser wärme loswird. wenn wir nur von der bremskraft reden dann ist das nicht der fall.
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Re: Innovative Bremstrommel?
Wobei das nur auf die auflaufende Backe zutrifft.samy01 hat geschrieben:sie ist betreffend bremskraft besser weil sie eine selbstverstärkung hat welche die scheibenbremse nicht hat.
Mofabremsen haben eine auflaufende und eine ablaufende Backe, also hebt sich der Effekt wieder auf.
Trommelbremsen mit 2 auflaufenden Backen bremsen tatsächlich verdammt gut, aber eben nur vorwärts.
Rückwärts geht dafür fast gar nichts.
Das sei übrigens der Grund gewesen für die Regelung, dass beim Kreuzen das bergabfahrende Fahrzeug anhalten muss und nicht das bergauffahrende.
Re: Innovative Bremstrommel?
mir ist bewusst das beim mofa eine ab- und eine auflaufende backe vorhanden ist. wie bei jeder simplex trommelbremse. jedoch reden wir ja vom prinzip und in den meisten anderen ordentlichen konstruktionen wird es so konstruiert das beide auflaufend sind.Qsi hat geschrieben:Wobei das nur auf die auflaufende Backe zutrifft.
nein, nur weil eine backe ablaufend ist hebt sie nicht die selbstverstärkung der auflaufenden backe auf.Qsi hat geschrieben:eine auflaufende und eine ablaufende Backe, also hebt sich der Effekt wieder auf.
Duo-Servo Trommelbremsen haben bei Vorwärts- sowie Rückwärtsfahr die maximale Selbstverstärkung. Beide Backen sind in beiden Richtungen auflaufend.Qsi hat geschrieben:Trommelbremsen mit 2 auflaufenden Backen bremsen tatsächlich verdammt gut, aber eben nur vorwärts. Rückwärts geht dafür fast gar nichts.
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Re: Innovative Bremstrommel?
Das nicht, da hast Du recht, ich habe es vielleicht etwas doof formuliert.samy01 hat geschrieben:nein, nur weil eine backe ablaufend ist hebt sie nicht die selbstverstärkung der auflaufenden backe auf.Qsi hat geschrieben:eine auflaufende und eine ablaufende Backe, also hebt sich der Effekt wieder auf.
Ich meinte es eher in dem Sinne dass das, was die eine Backe mehr bremst, bremst die andere halt weniger.
Re: Innovative Bremstrommel?
hauptproblem wird nach wie vor sein, das die backen nur einseitig stark belastet werden, die drueckt es ja nur an dem teil an die trommel wo de hebel fuer das kabel ist, bei den groesseren motorrraeder (bei meiner BSA jedenfalls) sind 2 hebel welche de backen aussernanderdruecken, guckst du hier
mit belueftungsloecher an der bremsplatte hatte ich auch nicht schlechte erfahrungen gemacht
mit belueftungsloecher an der bremsplatte hatte ich auch nicht schlechte erfahrungen gemacht
Re: Innovative Bremstrommel?
Bei einer einfachen Duplex-Bremse ja, das ist aber bei der Simplex-Bremse auch so. Bei der Duo-Duplex aber nicht, da dort beide Backen an beiden Enden gespreizt werden.PucH Max! hat geschrieben:hauptproblem wird nach wie vor sein, das die backen nur einseitig stark belastet werden, die drueckt es ja nur an dem teil an die trommel wo de hebel fuer das kabel ist, bei den groesseren motorrraeder (bei meiner BSA jedenfalls) sind 2 hebel welche de backen aussernanderdruecken
Hier sieht man gut die Anpresskräfte der verscheidenen Systeme:
Ob Deine BSA eine einfache Duplex oder Duo-Duplex hat, erkennt man nicht unbedingt von aussen,die Hebelei sieht bei beiden gleich aus.
Re: Innovative Bremstrommel?
Das wird wohl einfach die Hitzestauung verhindern, evtl. sogar ne Wakü für die Bremstrommel herstellen? Aber das sind Gedanken, die man sich machen muss wenn man lange bergab fährt... ?PucH Max! hat geschrieben: mit belueftungsloecher an der bremsplatte hatte ich auch nicht schlechte erfahrungen gemacht
Will ich nicht...Bikeman hat geschrieben:... Scheibenbremsen ... ..
Ein Duplex-Prinzip an einer Mofabremsplatte zu realisieren ginge doch bestimmt.. Gekoppelt mit den auflaminierten Carbonbelägen und schrägen Riefen in dem Stahl werde ich mein Ziel wohl locker erreichen..
Mir gefällts wie ihr hier diskutiert, das bringt mich stark auf Ideencornholio hat geschrieben:1. Karbonbeläge auflaminieren
2. Duplex system
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Re: Innovative Bremstrommel?
jetzt steh ich aufm schlauch. was für wakü ? wasserkühlung ? vom regen oder was meinst duidontcare hat geschrieben:Das wird wohl einfach die Hitzestauung verhindern, evtl. sogar ne Wakü für die Bremstrommel herstellen? Aber das sind Gedanken, die man sich machen muss wenn man lange bergab fährt... ?PucH Max! hat geschrieben: mit belueftungsloecher an der bremsplatte hatte ich auch nicht schlechte erfahrungen gemacht
was willst du denn im endeffekt machen ? ich meine für 35 km/h sind die originalen bremsen ja wohl ausreichend
ich würde als erstes dafür sorgen das beide backen in vorwärtsrichtung auflaufend sind, duplex scheint dafür am "einfachsten" zu sein. dann kannst du dir vielleicht mal gedanken um die kühlung machen. kommt eben draufan was du damit machst und welche geschwindigkeiten vor der bremsung erreicht werden und wie oft das hintereinander gebremst wird. ich hoffe mal im normalen verkehr fährst du dann nichtmehr, ob man die bremsen nun besser oder schlechter machen wollte ist den schmierlern wahrscheinlich egal, wenn sie ein gebastel an den bremsen sehen ists meist eh gelaufen.
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Re: Innovative Bremstrommel?
Gibt n4-Gang Motor und ein frisierter 50ccm.. schätze mal so mindestens 60kmh liegen sicher drinnen..
Für die Strasse reichts auch ohne ne Kühlung aber wenn ich lange bergab fahren will müsste ich mir da schon Gedankem machen, oder?
Google mal, es gibt Wasserkühlungen für Trommelbremsen, nur das Prinzip durchschaue ich nicht
Für die Strasse reichts auch ohne ne Kühlung aber wenn ich lange bergab fahren will müsste ich mir da schon Gedankem machen, oder?
Google mal, es gibt Wasserkühlungen für Trommelbremsen, nur das Prinzip durchschaue ich nicht
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Re: Innovative Bremstrommel?
hab jetzt nichts gefunden. gibt ja nicht viel zu durchschauen. wasser geht irgendwie durchs material durch irgendwelche kanäle, nimmt wärme mit, gibt sie irgendwo wieder ab und wieder von vorne. wie das im detail geht und welche pumpe etc. ist ja wurscht im moment.idontcare hat geschrieben:Wasserkühlungen für Trommelbremsen, nur das Prinzip durchschaue ich nicht
moment mal. dachtest du man kann einfach wasser in die trommel jagen und dann kühlt das so ?!idontcare hat geschrieben:ne Wakü für die Bremstrommel herstellen?PucH Max! hat geschrieben: mit belueftungsloecher an der bremsplatte hatte ich auch nicht schlechte erfahrungen gemacht
musst halt nicht den gotthard runter währen du in den eisen stehst dann passiert ja auch nichts. musst halt ein gefühl haben für deine bremsen beim fahren dann. wenns raucht würde ich halt mal langsamer machen. wenns brennt dann eher ganz langsam.idontcare hat geschrieben:wenn ich lange bergab fahren will müsste ich mir da schon Gedankem machen, oder?
wasserkühlung... ich glaube pumpe, schläuche und den ganzen gugus verlegen bringts doch nicht.
weisst du warums das nicht wirklich gibt? weil eine scheibenbremse wärmetechnisch die nase vorn hat. es bringt ja nichts um jeden preis eine trommel zu haben welche man aufwändig kühlen muss wenn gleichzeitig eine scheibenbremse leichter wäre und weniger teile benötigt.
ich hätte den mut nicht bei einem fahrzeug für die strasse an den bremsen etwas zu machen. die wahrscheinlichkeit ist nicht gross, aber falls mal etwas passiert und rauskommt das an den bremsen was gemacht wurde ist dann feierabend.
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