Kurbelwelle swing, keine plane Auflage für distanzscheiben

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
kartoffelsalat
Kenner
Kenner
Beiträge: 63
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:05
Wohnort: Neerach

Kurbelwelle swing, keine plane Auflage für distanzscheiben

Beitrag von kartoffelsalat » Mi 17. Aug 2016, 22:12

Hallo zusammen,
Habe da eine neue KW von swing für sachs 50/2 e15. Die hat dort wo die Distanzscheiben platz nehmen keine plane Fläche, sondern ein Radius, so dass die Scheiben nicht flach aufliegen...
Kennt jemand das Problem?

Gruess...

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Kurbelwelle swing, keine plane Auflage für distanzscheib

Beitrag von Puch Velux » Do 18. Aug 2016, 07:01

Frag doch mal Mofakult an was du machen sollst, die sind bei solchen problemen sehr kommpetent.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelle swing, keine plane Auflage für distanzscheib

Beitrag von Bikeman » Do 18. Aug 2016, 09:12

Distanzscheiben mit grösserem Innendurchmesser verwenden

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelle swing, keine plane Auflage für distanzscheib

Beitrag von Babaloo » Do 18. Aug 2016, 12:42

Dein Motor hat als einer der wenigen an der Kurbelwelle innenbombierte 1mm Anlaufscheiben auf diese kommen dann die Distanz Facettenscheiben. Da ist alles ok, musst bloss die korrekten Scheiben verwenden.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

kartoffelsalat
Kenner
Kenner
Beiträge: 63
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:05
Wohnort: Neerach

Re: Kurbelwelle swing, keine plane Auflage für distanzscheib

Beitrag von kartoffelsalat » Fr 19. Aug 2016, 13:42

naja mofakult empfiehlt da Distanzscheiben mit 16mm Innendurchmesser... grössere Scheiben begeistern mich weniger. Da der Radius praktisch bis ganz nach aussen der Auflagefläche reicht, besteht das Problem auch noch mit 16mm Scheiben. Und wenn ich noch grössere nehme, wird mir die Auflagefläche zu klein und die Scheiben wären dann auch nicht mehr zentriert...

Siehe Bild...

ich tendiere zum plandrehen der beiden Auflagen...

meiner Meinung nach aber klar ein Konstruktionsfehler der Kurbelwelle, welche ansonsten einen guten Eindruck macht...
Spoiler für :
20160817_202728 (Small).jpg
20160817_202728 (Small).jpg (25.49 KiB) 2887 mal betrachtet

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelle swing, keine plane Auflage für distanzscheib

Beitrag von Bikeman » Fr 19. Aug 2016, 15:15

... hmm einfach so aussem Bauch ... bei nem Radius an so ner Stelle stehen Festigkeits- oder Fertigungsüberlegungen dahinter .. wenn du da n scharfe Kante hindrehst, reduzierst du die Festigkeit massiv.. ich würd da mal bei MK anklopfen

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Kurbelwelle swing, keine plane Auflage für distanzscheib

Beitrag von idontcare » Fr 19. Aug 2016, 15:25

Könnte man nicht noch mehr Material dahin schweissen und dann plan schleifen? So besteht kein Verlust von Festigkeit..
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelle swing, keine plane Auflage für distanzscheib

Beitrag von Babaloo » Fr 19. Aug 2016, 16:25

Nimm die richtigen Scheiben wie ich es dir geraten habe.
Dateianhänge
Anlaufscheibe Sachs KW.jpg
Anlaufscheibe Sachs KW.jpg (29.71 KiB) 2867 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

pip4free
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 344
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 14:06
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Kurbelwelle swing, keine plane Auflage für distanzscheib

Beitrag von pip4free » Sa 20. Aug 2016, 07:53

idontcare hat geschrieben:Könnte man nicht noch mehr Material dahin schweissen und dann plan schleifen? So besteht kein Verlust von Festigkeit..
Würd' ich jetzt auch empfehlen :thumbup
Puch & Sachs Power

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Kurbelwelle swing, keine plane Auflage für distanzscheib

Beitrag von Taurus68 » Sa 20. Aug 2016, 08:55

Ich würde auch an einer Kurbelwelle rumbrutzeln, und sie danach plandrehen!

Ist ja viel weniger aufwendig, als die richtigen Anlaufscheiben, die Babaloo gepostet hat, zu bestellen.... :hi:

Und wenn man die Kurbelwelle mit der Aktion geschrottet hat, kauft man sich einfach eine neue und beginnt von vorn.... :thumbup
Taurus68

Antworten