Neue Kolbenringe....welche Grösse?

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?

Beitrag von Taurus68 » Mi 20. Apr 2016, 06:57

fastfish18 hat geschrieben:
Taurus68 hat geschrieben:Wenn du den Zylinder abbaust, müsstest du am Kolben sehen, wenn er geklemmt hat. Lief er etwa zu mager?

Einfahren ist meiner Meinung nach nicht wirklich nötig. Einfach den Motor erst richtig warm fahren, bevor du den Gashahn voll aufdrehst. Um das Gewissen zu beruhigen kannst du anfangs etwas mehr Mischöl zum Benzin geben. Über 3% würde ich aber nicht gehen.
Ja ich weiss sie haben gesagtves ist ihre Meinung aber ich will sie darauf aufmerksam machen, dass bei Grauguss zyljndern das einfahren Nötig ist! Da die Komponenten Guss(zylinder) Alu(Kolben nicht) gleich ausdehnen bei Wärme ! D.h mein Tipp Guss Zylinder so wie bei Ciaos und Si 80Km ein bisschen einfahren

Alu Zylinder warm laufen kassen dan wider ganz abkühlen dies 2Mal dan vollgas



Gruss Fastfish


Ist nur meine Meinung Und wolkte sie nur darauf aufnerksam machen also bis dann
Dass sich die Graugusszylinder nicht gleich ausdehnen, wie der Alukolben leuchtet mir ein.
Wenn jedoch der Hersteller sein Handwerk versteht, wird dies im Kolbenspiel berücksichtigt.
Als ich damals den Zylinder meines Allegros ins Honwerk einschickte, haben die mich angerufen und gefragt, ob ich die Absicht hätte, den Motor zu tunen. Dann würden sie nämlich etwas mehr Kolbenspiel geben.

fastfish18 hat geschrieben:
Taurus68 hat geschrieben:
fastfish18 hat geschrieben:also dieser 41mm kit ist nichts ! und die hälfte der 43mm rennsätzen auch nicht.
Kannst du deine Behauptung belegen? Kennst du die Tuningkits, die Mofakult verkauft?

Ja kann ich !


Hatte bis jetzt schon mehrere Rennsätze von verschiedenen Marken wenn sie mehr über meine Erfahrungen wissen wollen können sie mir gerne Schreiben

Gruss
Teile doch bitte deine Erfahrung mit den Tuningsätzen öffentlich mit!
Das interessiert sicher andere Mitglieder ebenfalls.
Du kannst dafür ja einen eigenen Thread eröffnen. Sicher ergibt sich daraus eine interessante Diskussion.


Bitte mach zukünftig keine Doppelposts mehr!
Wenn du in einem Beitrag noch etwas hinzufügen willst, kannst du dafür unten rechts auf den "Ändern" Knopf klicken und deinen Post nach Belieben ändern. Dies funktioniert 2 Tage lang seit Einstelldatum.
Übrigens, wir duzen uns bei Mofapower... :wink:
Emilia Fairbrook hat geschrieben:Ich habe am Abend nochmals alles angeschaut....es war kein Kolbenklemmer...die Vorderradbremse hat sich verklemmt :lol: :lol: :lol:

Wusste nicht dass sowas geht. :spinner

Werde aber trotzdem mal noch eine grössere Duse reinhauen, ist momentan eine 62er drinn.
Habe noch eine 66er, sollte besser sein.
Manchmal hat man auch etwas Glück im Leben! :schweiz
Wäre jetzt auch schade gewesen, wenn es dir den Satz schon beschädigt hätte....
Taurus68

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?

Beitrag von Bikeman » Mi 20. Apr 2016, 10:09

.. Reinscheiss... :wink: .. Einfahren hat nichts mit der unterschiedlichen Ausdehnung zu tun.. die ist auch bei einem 50 jährigen Satz noch unterschiedlich.. beim Einfahren 'gewöhnen' sich quasi die Teile aneinander.. die "rauhen" bearbeiteten Oberflächen werden etwas abgeflacht ... dies gilt beim 'alten' Grauguss..

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?

Beitrag von Taurus68 » Mi 20. Apr 2016, 10:55

So sehe ich das auch.
Wichtig ist meiner Meinung nach einfach, dass man den Motor gut abgestimmt hat bevor man ihn richtig belastet (lieber zu fett als zu mager) und dass man auch Mischöl im Benzin hat.
Taurus68

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?

Beitrag von Emilia Fairbrook » Do 21. Apr 2016, 21:38

Ich habe heute die 66er Düse reingetan.
Ist sicher eher eine Grösse zu gross, als zu klein, aber Leistungsmässig voll okay.

Kompression ist leider schlechter als vorher :lol:
Die Auswirkungen davon sind allerdings nicht so tragisch, da das Motörli jetzt ja etwas mehr Leistung hat.
Das Problem ist, dass es so wie es aussieht beim Dekoventil rauspfupft. gibts da Tricks das etwas dichter zu kriegen?

Bei der Vorderradbremse war übrigens das Kabel angrissen und hat sich im Kabelkanal verfangen :surprised:
Neues Kabel ist jetzt drinn, alles wieder gut ^^

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?

Beitrag von Taurus68 » Do 21. Apr 2016, 21:55

Hast du mal ein Bild vom Dekompressor?
Ich kenne die Dinger von den Piaggios nicht.
Taurus68

Benutzeravatar
fastfish18
Kenner
Kenner
Beiträge: 57
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 21:10
Wohnort:

Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?

Beitrag von fastfish18 » Do 21. Apr 2016, 22:03

Bist du dir sicher, dass es der deko ist hatte ich noch nie... und ich habe doch schon einige m
Motoren zusammen gebaut

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?

Beitrag von Taurus68 » Do 21. Apr 2016, 22:08

Die Dekos können durchaus mal undicht sein. Ich hatte das bei meinem 502er auch schon.
Gelöst habe ich das Problem, indem ich den Dekompressor zerlegte, mit Verdünner reinigte, ihn am Stift in den Akkuschrauber einspannte und mit Hilfe von Schleifpaste neu einschliff.
Fazit: dicht wie ein neuer. :bravo:
Taurus68

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?

Beitrag von Emilia Fairbrook » Sa 23. Apr 2016, 11:34

Nein, ich bin nicht 100% sicher dass es der Deko ist.
Die SI hat keine Zylinderkopfdichtung, kann also auch dort ein Problem sein.

Muss wohl heute mal den Kopf & Zylinder abnehmen, dann mache ich Bilder.

Mit dem 43mm Zylinder fährt das SI knapp 50km/h...magerer Zuwachs von den 45km/h mit 38.4mm Zylinder :surprised:
Zudem ists jetzt recht laut, finde ich nicht so super.
Der Motor selber läuft aber sehr schön ^^

Benutzeravatar
fastfish18
Kenner
Kenner
Beiträge: 57
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 21:10
Wohnort:

Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?

Beitrag von fastfish18 » Sa 23. Apr 2016, 15:42

der olympia ist auch nicht der beste zylinder ! von den kanälen her original bis auf die 2 boostports und leichte steuerzeit optimierung

und du hattest ein ptt zylinder vorher der ja auch optimiert ist im gegensatz zu einem original zylinder

also glaube ich nicht,dass etwas falsch ist an deinem motor ich glaube einfach, dass er nicht mehr leistung bringt ! hatte auch schon solch ein olympiaist nicht der beste aber ein bisschen bringt er schon

Die Verdichtung erhöhen bringt noch relativ viel bei diesem rennsatz [WINKING FACE] gruss fastfish

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?

Beitrag von Taurus68 » Sa 23. Apr 2016, 18:39

Emilia Fairbrook hat geschrieben:Zudem ists jetzt recht laut, finde ich nicht so super.
Dass er etwas bulliger klingt ist normal bei mehr Hubraum. Jedoch sollte er nicht wirklich laut tönen. Ist am Auspuff alles dicht?
Taurus68

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?

Beitrag von Puch Velux » Sa 23. Apr 2016, 19:59

Die Airsal sind auch abartig laut, beim Kollegen seinem 38mm war der Auspuff Flansch nicht Plan, er pfupfte da immer raus. Wir haben die dichtung dann einfach mit Silikon rangecklebt, das hielt bis jetzt (halbes jahr). Ausserdem Schwingen die Kühlrippen bei dem immer so, bei Vollgas kreischt er dann laut, es gibt extra noch so Gummi Dämpfer für zwischen die Kühlrippen, das hätte da sicher auch geholfen. Vieleicht ist ja etwas ähnlich bei deinem Zyli.

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?

Beitrag von buezeli00 » Sa 23. Apr 2016, 20:51

Puch Velux hat geschrieben:...Wir haben die dichtung dann einfach mit Silikon rangecklebt...
Bist du jetzt auch ein Silikonfan geworden wie dein Mech..? :^^

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?

Beitrag von Puch Velux » Sa 23. Apr 2016, 22:25

Was willst du den sonst machen? Den Zyli zu nem Polimech bringen damit er den Auslass schnell abdreht? So ist er wenigstens leise und ihm (am Kolleg seins) war ist es sowieso gleich wie es aussieht (man sieht nicht und wegnehmen kann man es immer noch da es die Hitze nicht gut aushebt) ihm war es wichtig das es unauffällig (sprich leise) ist.
Silikon ist schon praktisch und gut zum etwas abdichten wenn es nicht anders geht. So weit dass ich das Bremskabel mit Silikon an den Kabelkanal klebe statt es mit einem Kabelbinder anmachen bin ich noch nicht ;) Solange es andere Billige oder einfache lösungen gibt nimm ich Natürlich kein Silikon und wenn der Kollege nebendran steht und am rummotzen ist weil es so laut ist und er jetzt wieder Fahren möchze ist für solche Probleme nicht gerade sinvoll und dan möchte man halt schnell fertig werden weil es einen aufregt und eben was hätte ich sonst machen können, einen ihn einen neuen Zyli kaufen lasen, den Auslass Abdrehen lassen was ih nochmals einiges geckostet hätte oder halt Silikon. Wenn ich meine Ruhe habe kommt sowas eigentlich nie zum zug, weil ich Zeit habe und ich selbst kaufe halt das was ich brauche auch wenn es ein par Chfr. kostet und wenn ein Kolleg wegen jedem Rappen den er für Dichtungen etc. Zahlen muss heult sag ich halt entweder das oder wir machens Bastelmässig. Bei meinen Töffli ist die Bastellösung wennüberhaupt eine Nötlösung bis ich die passenden Teile habe. An nen Tadellosen neuaufbau würde ich aber Trozdem eine andere Lösung suchen wie gar nicht erst einen 38mm Airsal kaufen, mit dem hatten wir nur Probleme, wie der Ass der nicht passen wollte, das wir eine 2mm Dichtung brauchten, eben den Auspuff und die Schwingungen.

Was hättest du gemacht, dass nimmt mich jetzt wunder? Ich sah nicht viele möglichkeiten.

Der Beitrag wurde wieder mal viel zu lang :facepalm sorry fals der Beitrag hässig rüberkam, wenn ist es nicht so gemeint.

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?

Beitrag von buezeli00 » Sa 23. Apr 2016, 22:42

Sollte natürlich ein Scherz sein :wink: , habe nichts dagegen wenn du mit Silikon arbeitest.
Wenn er nicht allzu laut ist ohne Auslassdichtung würde ich einfach ohne fahren.. :^^

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?

Beitrag von Puch Velux » Sa 23. Apr 2016, 22:44

Fahr mal ohne Auslassdichtung rum, einfach ohne Dichtung anziehen, etwa so laut ;) eben es war nicht meins er wollte das es leise ist.

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?

Beitrag von buezeli00 » Sa 23. Apr 2016, 22:46

ein Kolleg von mir und ich fahren auch ohne Auslassdichtung :^^ :wink:

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?

Beitrag von idontcare » Sa 23. Apr 2016, 22:55

buezeli00 hat geschrieben:ein Kolleg von mir und ich fahren auch ohne Auslassdichtung :^^ :wink:
Und auch ohne Kolben? :spinner
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?

Beitrag von Puch Velux » Sa 23. Apr 2016, 23:04

Wemme gern stress mit de Rennleitig het --> kes Problem

Bei uns fährt auch jeder 2. ohne, ich war bis jetzt aber auch einer der Einzigen die noch nie Konntroliert wurden, und ich bin auf dem Velux schon 8000 km gefahren und mit dem Sachs gerade seine 1000km, was einiges mehr ist als die von meiner klasse. Das Velux lief auch schon ein Zeitchen 40-45, jetzt dann vielleicht noch mehr und ich will einfach keinen Stress.

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?

Beitrag von Emilia Fairbrook » So 24. Apr 2016, 11:33

Ah nenei, sooo laut ist der schon nicht.
Der Olympia Zylinder ist nicht schlecht, aber hast es wohl schon auf den Punkt gebracht, extrem getuned ist der sicher auch nicht.

Ich schaue heute mal ob ich noch mehr abdochten muss/kann. Und sonst halt Zylinderkopf abschleifen ^^

Würde auch gerne wieder einen Luffi drantun der das Ansauggeräusch dämpft...gibts da einen guten Tipp?
Momentan fahre ich offen, mit einen mehrlagigen Metallsieb drann.

Benutzeravatar
fastfish18
Kenner
Kenner
Beiträge: 57
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 21:10
Wohnort:

Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?

Beitrag von fastfish18 » So 24. Apr 2016, 12:49

Emilia Fairbrook hat geschrieben:Ah nenei, sooo laut ist der schon nicht.
Der Olympia Zylinder ist nicht schlecht, aber hast es wohl schon auf den Punkt gebracht, extrem getuned ist der sicher auch nicht.

Ich schaue heute mal ob ich noch mehr abdochten muss/kann. Und sonst halt Zylinderkopf abschleifen ^^

Würde auch gerne wieder einen Luffi drantun der das Ansauggeräusch dämpft...gibts da einen guten Tipp?
Momentan fahre ich offen, mit einen mehrlagigen Metallsieb drann.
Polini oder Malossi ,(originaler aufboren) geht im Notfall auch !



Achtung ! : Kennst du dich aus mit Zylinderkopf abschleiffen und Qk (quetschkannte) messen usw ? Ansonst würde ich dir den Zylinderkopf abdrehen da ich extra dafür eine Einringtung habe

Gruss Fastfish

Antworten