Piaggio SI - Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Piaggio SI - Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Emilia Fairbrook » Mo 28. Dez 2015, 14:59

Hallo zusammen

Mein Piaggio SI Mono hat ein PTT Motor (Elektronische Zündung) und 13/13 Vergaser & Luftfilter bekommen, Düse ist eine 58er, original Übersetzung drann, 25mm Supercity Auspuff.
Soweit alles okay ^^

Gerade aus fährt das Töffli so um die 45km/h
Mein Problem ist jedoch, dass es bei Erreichen dieser Geschwindigkeit (auf Gerade oder aber natürlich Berg runter) plötzlich anders tönt. Ich habe das ganze mal mit dem Handy aufgenommen, die Teststrecke war abfallend, aber nicht sehr steil, einfach so dass das Geräusch sicher zu Vorschein tritt.
Im Audio File ist es zu hören zwischen Sekunde 16 und 42. Das Geräusch ist dann verschwunden weil es wieder leicht Berg auf geht und das Töffli somit etwas langsamer fuhr.
In echt vibriert und tönt es viel stärker als auf dieser Handyaufnahme.

Was könnte da das Problem sein?
Wie lässt es sich beheben?
Oder ist das einfach normal bei solch einem Motörchen und 45km/h?

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Taurus68 » Mo 28. Dez 2015, 18:14

Ich finde die Tonaufnahme nicht.
Taurus68

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Emilia Fairbrook » Mo 28. Dez 2015, 18:54

:facepalm:
Mein Fehler

Hier ist sie:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/930 ... 03_001.m4a" onclick="window.open(this.href);return false;


(MP3 oder WAV kann ich leider nicht im Forum uploaden)

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Puch Velux » Mo 28. Dez 2015, 18:59

Bei mir gehts nicht

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Taurus68 » Mo 28. Dez 2015, 19:10

Es ist schwierig zu sagen, was dieses Geräusch macht. Klingt, als ob der Motor bremst, weil er völlig ausgedreht ist. Dan wäre es auch nicht schlimm.
Taurus68

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von samy01 » Mo 28. Dez 2015, 19:25

ja das kenn ich, ich würde sagen, das ist der punkt an dem sich der motor sagt "etz langts". er mag einfach nicht weiter drehen und so hört sichs beim 2 takter halt je nach dem an wenn dieser punkt erreicht ist.
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Emilia Fairbrook » Mo 28. Dez 2015, 19:27

Die Endgeschwindigkeit nimmt tatsächlich etwas ab sobald das Geräusch auftritt
Ca 2-4 km/h

Puch Velux, versuche mal den Link hier:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/930 ... 03_001.mp3" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Babaloo » Mo 28. Dez 2015, 19:29

Der läuft zu fett und dieser Zustand haut den Reso Effekt übern haufen dass er nichtmehr höher drehen kann. (Er würde wenn er könnte aber ob ers mitmacht auf Dauer möchte ich ohne den Motor gesehen und ausgemessen zuhaben lieber nicht sagen). Aus dem gefühl dreht der keine 4000 1/Min und ich hab schon solche Motoren gesehen die knapp an die 12`000 1/Min gedreht haben.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Emilia Fairbrook » Mo 28. Dez 2015, 19:33

Also ich hatte früher eine 54er Düse drinn, da trat das nicht auf...allerdings kam ich damit auch auf der Gerade nicht über 40km/h.
Mit der 58er sind locker 45 km/h drinn, von dem her möchte ich lieber nicht zurück wechseln.
der Luftfilter könnte ich noch etwas öffnen, der hat momentan den mitgelieferten "Schwamm" drinn sowie ein Metallgitterfilter den ich selber zusätzlich montiert habe, da ich gesehen habe wie dreckig der "Schwamm" nach 100km war.
Den kann ich entfernen

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Babaloo » Mo 28. Dez 2015, 19:38

Du bist jetzt an der Stelle angelangt wo du die perfekte Feinabstimmung finden musst.
Denk noch an die Luft:
- Temperatur
- Feuchtigkeit
- Dichte

Bedenke im Sommer oder wenns wärmer wird verändert sich die ganze Sache nocheinmal.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Emilia Fairbrook » Mo 28. Dez 2015, 19:43

Okay, also demfallprobiere ich das mit dem Gitterchen wegnehmen sicher mal aus.
Beim Piaggio SI lässt sich die Düse ja leider nicht so einfach wechseln, dass man mal schnell 5 verschiedene ausprobieren will :?

Gibt es sonst noch was zu beachten bei diesem Phänomen?
Kann ich damit bedenkenlos weiterfahren wenn das Geräusch auftritt oder sollte ich dann lieber etwas abbremsen damit der Motor wieder sauber tönt?

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Babaloo » Mo 28. Dez 2015, 19:48

Behalte die Zündkerze im Auge. Ich nehme an, sie ist jetzt schwarz oder dunkelbraun. Dann kannste einfach fahren und es passiert nichts. Wäre sie aber weiss was auch möglich wäre aber ich nicht erwarte dann besteht Gefahr für den Motor weil er dann zumager liefe und klemmen könnte.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Emilia Fairbrook » Mo 28. Dez 2015, 19:54

Danke, das habe ich mit der neuen Düse tatsächlich vergessen zu checken.
Allerdings war es mit der 54er nur ein kleines bisschen zu hell, also sollte es ja mit der 58er besser sein.
Werde es aber gleich mal prüfen

sachsrider97
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 20:44
Wohnort: Bettenhausen / BE

Re: Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von sachsrider97 » Mo 28. Dez 2015, 19:58

Ich würde es sonst dann mal mit einer 56 probieren, goldene Mitte ist meistens das beste :thumbup
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Emilia Fairbrook » Mo 28. Dez 2015, 20:13

Hier mal die Bilder der Zündkerze...meiner Meinung nach eher zu mager als zu fett
Dateianhänge
20151228_200456.jpg
20151228_200456.jpg (130.43 KiB) 2898 mal betrachtet
20151228_200419.jpg
20151228_200419.jpg (148.51 KiB) 2898 mal betrachtet

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Babaloo » Mo 28. Dez 2015, 20:15

Kritisch. Schau dass der fetter zu laufen kommt. Schmeiss die Magneti Marelli Kerze in den Müll und bau was richtiges ein. Mit dem Mist hat man nur ärger.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Emilia Fairbrook » Mo 28. Dez 2015, 20:18

Mach ich mit der Düse
Denke werde mal 62 & 64 kaufen, oder gleich noch höher?

Die Kerze habe ich jetz gut 1200km drinn und keine Probleme...habe aber sonst auch noch eine Bosch rumliegen, kann ich wechseln ^^
Zuletzt geändert von Emilia Fairbrook am Mo 28. Dez 2015, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Babaloo » Mo 28. Dez 2015, 20:19

Nur ein kleiner Schritt. Scheint aber dass gutes Mischöl verwendest... :bravo:3
Dann ist sie eine Ausnahme. Hatte noch kaum eine gesehen die wirklich ihre Leistung dauerhaft gebrachgt hat.
Zuletzt geändert von Babaloo am Mo 28. Dez 2015, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Emilia Fairbrook » Mo 28. Dez 2015, 20:20

Haha, warum meinst du?

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Babaloo » Mo 28. Dez 2015, 20:21

Naja so viel zu viel Schmierung ist da nicht mehr gewesen... Aber läuft noch und man höhrt kein Lager das es dir übelgenommen hätte.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Antworten