Piaggio SI - Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

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Emilia Fairbrook
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Re: Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Emilia Fairbrook » Mo 28. Dez 2015, 20:23

Also mit der 54er Düse bin ich 1000km gefahren :lol:
Da war es ja noch magerer :shock:

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Re: Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Babaloo » Mo 28. Dez 2015, 20:24

Was soll man da noch sagen? Guudes Hödi :lol:
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
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Re: Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Emilia Fairbrook » Mo 28. Dez 2015, 22:20

Hab jetzt mal eine 60er, 62er und 66er Düse bestellt (64er war gerade nicht an Lager)
Denke sollte zumindest das Gemischproblem lösen, bin gespannt wie es sich mit dem Geräusch verhält.

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Re: Piaggio SI - Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Emilia Fairbrook » So 3. Jan 2016, 13:09

Ich habe jetzt die 62er Düse drinn, Kerzenfarbe ist etwas brauner jetzt.
Die Leistung ist allerdings konstant geblieben.

Diese Resonanzgeräusche sind ebenfalls immer noch da. Verbunden mit einem Geschwindigkeitsverlust von gut 5km/h

Die Kerze habe ich auch versucht zu wechseln, ist jetzt eine Bosch W10AC drinn, könnt ihr da was besseres empfehlen für einen Piaggio SI PTT Motor?

Oder noch andere Vorschläge wie ich das Problem lösen kann?


Noch was ganz anderes...wenn ich stark in die Pedale trete, dann knackt es laut und die Pedalen machen einen kleinen Sprung vorwärts. Kette ist neu, gut geschmiert, Tretlager sind soweit ich es beurteilen kann noch okay...die Tretwelle hat ein seitwärtspiel, weiss nicht ob das normal ist, habe keine Vergleichswerte.

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Re: Piaggio SI - Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Bikeman » So 3. Jan 2016, 14:07

Emilia Fairbrook hat geschrieben:...wenn ich stark in die Pedale trete, dann knackt es laut und die Pedalen machen einen kleinen Sprung vorwärts. ...
.. haben die CIAO's auch die Pedalbefestigung mit dem Klemmbolzen? Falls ja ist diese Verbindung lose oder ausgelutscht

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Re: Piaggio SI - Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Taurus68 » So 3. Jan 2016, 14:16

Ich kenne die Piaggios nicht aber eventuell könntest du durch Einstellung der Zündung dem Phänomen Herr werden.

Das Knacken beim kräftigen in die Pedale rührt meiner Meinung nach davon, dass der Freilauf verschlissen ist. Du kannst versuchen, ihn durch WD40 Spray oder ähnliches Produkt wieder funktionstüchtig zu machen. Nimm aber ja keinen Fettspray. Der würde die feine Mechanik verkleben und dadurch das Problem noch verschlimmern.

Hat das Piaggio richtige Kugellager bei der Tretwelle? Falls ja, kannst du deren Spiel wahrscheinlich durch Einstellung verringern.
Ist die Welle nur durch "Lagerbüchsen" gelagert, ist ein leichtes Seitwärtsspiel normal. Erscheint es dir zu hoch, kannst du es durch Unterlegescheiben reduzieren, indem du den Pedalarm auf einer Seite demontierst, eine Scheibe auf die Welle steckst und den Arm wieder montierst. Einfach darauf achten, dass die Flucht zwischen Tretritzel und Tretzahnkranz stimmt. Es gibt auch Federscheiben, die ein hin und her "Klackern" der Tretwelle verhindern.
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Re: Piaggio SI - Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von 2_Stroker » So 3. Jan 2016, 14:26

Seitwärtsspiel auf der Tretwelle haben die alle n' bissel.
Mal schauen, ob der Freilauf hinten noch in Ordnung ist. Wenn er überspringt, dann knackts.

Wegen der Kerze und dem Gemisch:
Auf ein Kerzenbild würde ich nicht allzu grossen Wert legen.
Das Gemisch ist dann gut eingestellt, wenn der Motor beim Gasaufreissen ohne abzusaufen anspricht, konstant durchzieht und obenraus nicht viertaktert, Punkt.

Mische Kraftstoff mit Marken-Zweitaktöl 1:50. Dann den Luftfilter reinigen und das Sieb in Kraftstoff einlegen und ausblasen und wieder einsetzen. Anschliessend kontrollieren, ob der Zündzeitpunkt stimmt.
Dann fahren und Düsen testen.

Was hast du eigentlich am Mofa gemacht? Is der noch original? Düse 62 ist schon ne rechte Ansage, sowas fuhren wir damals mit Rennsatz, gemachten Gehäusen auf 13/13 Vergasern :shock:
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

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Re: Piaggio SI - Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Emilia Fairbrook » Mo 4. Jan 2016, 12:18

Der Motor vom Post Mofa genommen, der ist halt schon um einiges Stärker als die SI/Ciao Standardmotoren. (Das Post Töffli hatte ja auch eine gelbe Nummer)
Vergaser 13/13, ist eigentlich etwas zu gross, müsste eine 12/12 ran, da der ASS auch 12mm hat. Resp mal aufbohren wäre schön ^^

Wenn das Kerzenbild weniger entscheidend ist als die Leistungsentfaltung, dann würde ich eher zur 58er Düse tendieren.
Doch was ist mit viertakert gemeint?

Fahre mit einem 1:50 Gemisch, tendenziell eher 1:45 (habe ein 40ml Fläschchen immer randvoll auf 2L Benzin geleert, somit einige wenige ml mehr als 40) Kanns natürlich auch noch genauer nehmen mit dem Verhältnis.

Soll ich den Freilauf mal komplett entfetten in Benzin oder Bremsreiniger?
Ich hatte mal Kettenspray drinn, jedoch viel WD40 nachgekippt nachdem mir gesagt wurde das sei nicht optimal gewesen.
Resp neues kaufen, 7.- vermag ich gerade noch :engel:

Die Tretwelle muss ich nochmals genauer anschauen demfall. Aber auf jedenfall hat sie keine Kugellager drann, nur Kunststoff Lagerbüchsen.

Thema Zündzeitpunkt:
Kann ich mit der CDI nicht verändern, oder doch?

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Re: Piaggio SI - Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Taurus68 » Mo 4. Jan 2016, 12:44

Emilia Fairbrook hat geschrieben:Doch was ist mit viertakert gemeint?
Eben, wenn der Motor abremst und so dieses Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr zu höen ist.
Emilia Fairbrook hat geschrieben:Fahre mit einem 1:50 Gemisch, tendenziell eher 1:45 (habe ein 40ml Fläschchen immer randvoll auf 2L Benzin geleert, somit einige wenige ml mehr als 40) Kanns natürlich auch noch genauer nehmen mit dem Verhältnis.
Daran liegt es nicht. Der Motor läuft auch mit ein wenig zu viel Öl im Gemisch.
Emilia Fairbrook hat geschrieben:Soll ich den Freilauf mal komplett entfetten in Benzin oder Bremsreiniger?
Ich hatte mal Kettenspray drinn, jedoch viel WD40 nachgekippt nachdem mir gesagt wurde das sei nicht optimal gewesen.
Das könnte helfen. Ich würde aber nicht zu viel Zeit investieren. So ein Leerlauf kostet nicht alle Welt.
Emilia Fairbrook hat geschrieben:Thema Zündzeitpunkt:
Kann ich mit der CDI nicht verändern, oder doch?
Das ist so. Die sind wartungsfrei. Jedenfalls geht das nicht mit der herkömmlichen Einstellmethode von Unterbrecherzündungen.
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Re: Piaggio SI - Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Emilia Fairbrook » Mo 4. Jan 2016, 13:50

Jep, habe erst vorhin (auch im Beitrag editiert) gesehen, dass dieser Freilauf nicht die Welt kostet, werde ich gleich mal bestellen.

Aber mein "viertakert" Problem ist immer noch da :(

Wie sieht es mit dem Thema Zündkerze aus?
Die Bosch W10AC ist ja eine eher heisse Kerze, sollte ich evtl eine kältere nehmen?
Was ich so gelesen habe werden kältere Kerzen für höherdrehende Motoren empfohlen...und mein Problem tritt ja bei hoher Drezahl auf

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Re: Piaggio SI - Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Taurus68 » Mo 4. Jan 2016, 14:03

Dein Problem liegt eher bei der Bedüsung als bei der Kerze. Sicher ist es nicht falsch, es mal mit einer kälteren Kerze zu versuchen.
Du wirst wohl nicht um den Aufwand der Feinabstimmung (Bedüsung) kommen.
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Re: Piaggio SI - Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Emilia Fairbrook » Mo 4. Jan 2016, 14:24

Hmm, also noch feinere Schritte als 58 -> 60 - > 62 ?
Z.b mit der 66er weiss ich, dass es zu viel ist, da ist das Mofa kaum mehr gefahren. (Kerzenbild allerdings gut :roll: )
Mit der 54er weiss ich, dass ich etwas Leistungseinbusse habe und die Kerze sehr hell ist.

Demzufolge muss die richtige Grösse ja zwischen 58 und 64 sein, oder nicht?

Weiss nicht so ganz was ich da noch anders bedüsen kann :confused:

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Re: Piaggio SI - Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Puch Velux » Di 5. Jan 2016, 12:16

Ja, bestell einen Düsensatz und probier herum

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Re: Piaggio SI - Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Taurus68 » Di 5. Jan 2016, 14:04

Gehe von fett jeweils in Zweierschritten zu magerer, bis der Motor schlechter läuft. Von der Grösse an dann wieder 2 Nummern rauf müsste dir die besten Ergebnisse bringen.

Das heisst, du gehst von der 62er zu der 60er dann zu der 58er usw..
Wenn der Motor zum Beispiel bei der 54er anfängt schlechter zu laufen, müsste dir die 56er die besten Ergebnisse liefern.

Mach aber Berg- sowie Geradeausfahrten. Der Motor soll auch volle Betriebstemperatur haben.
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Re: Piaggio SI - Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Emilia Fairbrook » Mi 6. Jan 2016, 10:55

okay, mache ich so
Habe ich allerdings schon mehr oder weniger so gemacht
Werde es jetzt nochmals etwas Systematischer machen, weiss aber, dass das Ergebnis zwischen 58 und 62 liegt :geek:

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Re: Piaggio SI - Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Emilia Fairbrook » Sa 9. Jan 2016, 15:59

So, das Ergebis ist eine 60er Düse (wobei ich mit der 58 genau gleiche Resultate erzeugt habe)
Auf der Geraden habe ich damit so um die 45km/h was für ein Motor aus einem PTT Mofa mit gelber Nummer absolut Sinn macht. (wurde ja noch ein grösserer Vergaser & Luftfilter verbaut als beim PTT standard ist)

Nur das viertakern ist immer noch vorhanden und total nerfig :/
Wenn der Motor etwas länger gelaufen ist, habe ich das Gefühl (!) dass das viertakern etwas später auftritt.

Werde wohl morgen noch eine Kerze mit Wärmewert 6 statt 10 ausprobieren (Bosch)
Doch dann bin ich echt am Ende meines kleinen Lateins.

Prinzipiell hat der Motor eine eher schwache Kompression, lässt sich recht gut von Hand an der Fliehkraftkupplung drehen.
Sollte ich da evtl als nächstes ran?
Oder bekommt der Motor bei zu hoher Geschwindigkeit wohl einfach nicht das richtige Gemisch?
Oder zickt die CDI ab 45km/h als eine Art Drosselung?
Oder...oder...oder... :confused:

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Re: Piaggio SI - Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Taurus68 » Sa 9. Jan 2016, 18:38

Hast du den Auslass am Zylinder und den Auspuff mal auf Russ überprüft?
Das kann diesen Effekt auch auslösen. Ist vielleicht noch nicht so schlimm, so dass der Motor noch keine merkliche Leistungseinbusse zeigt.
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Re: Piaggio SI - Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Emilia Fairbrook » Sa 9. Jan 2016, 20:35

Habe ich nicht geprüft
Werde ich demfall checken :prost
Wurde zuletzt vor rund 1500km geputzt, kann also durchaus voller Russ und sonstige Ablagerungen sein.

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Re: Piaggio SI - Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Emilia Fairbrook » Mo 11. Jan 2016, 16:52

Also, zum reinigen vom Auslass bin ich noch nicht gekommen, jedoch habe ich mal die Kerze von Wärmewert 10 auf 6 reduziert. Und es ist tatsächlich schon etwas besser geworden!

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Re: Piaggio SI - Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Emilia Fairbrook » So 31. Jan 2016, 16:57

Auslass wurde gereinigt, war allerdings sehr sauber.
Der Kolben und Zylinderkopf sind rabenschwarz, die Kerze jedoch recht weiss.
Bedeutet das was?

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