Sachs 503 fährt langsamer als zuvor

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Saach's 503
User
User
Beiträge: 42
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 08:52
Wohnort: St.Gallen

Sachs 503 fährt langsamer als zuvor

Beitrag von Saach's 503 » Mi 28. Okt 2015, 14:48

Hallo zusammen
Vor einiger zeit lief mein Mofa ca 45-50, dann wurde ich erwischt und habs wieder auf ori umgebaut um es vorzuführen, nach dem vorführen habe ich wieder den gleichen Kolben eingebaut und jetzt fährt es nurnoch ca 37 Topspeed. Es dreht schön hoch, und auf einmal dreht es nicht mehr höher, es ist, als würde die Zündung nichtmehr nachkommen.. :(
Könnt ihr mir da helfen? :hilfe
Die Zündung wurde neu eingestellt, vieleicht liegt es daran?
Grüsse Saach's 503
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit

vhchristian
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 353
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 10:16
Wohnort: St.Gallen

Re: Sachs 503 fährt langsamer als zuvor

Beitrag von vhchristian » Mi 28. Okt 2015, 15:11

Saach's 503 hat geschrieben: Die Zündung wurde neu eingestellt, vieleicht liegt es daran?
Grüsse Saach's 503
Kann natürlich schon..auf welche Werte wurde sie denn eingestellt?

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Sachs 503 fährt langsamer als zuvor

Beitrag von idontcare » Mi 28. Okt 2015, 16:32

Hast du wieder den gleichen Zylinder montiert, den du verbaut hattest als es 45-50 lief?
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Saach's 503
User
User
Beiträge: 42
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 08:52
Wohnort: St.Gallen

Re: Sachs 503 fährt langsamer als zuvor

Beitrag von Saach's 503 » Mi 28. Okt 2015, 18:07

Bei der Züngung würde der Zündzeitpunkt wieder richtig eingestellt, der Zily ist der gleiche...
Was ich aber gesehen habe, die üs sind beim UT nur etwa zur hälfte offen, könnte da ein Space helfen?
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 fährt langsamer als zuvor

Beitrag von Bikeman » Mi 28. Okt 2015, 19:19

Saach's 503 hat geschrieben:..könnte da ein Spacer helfen?
.. ja.. aber den Zyli oben um die Spacerdicke plus Dichtung abdrehen..

Benutzeravatar
Saach's 503
User
User
Beiträge: 42
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 08:52
Wohnort: St.Gallen

Re: Sachs 503 fährt langsamer als zuvor

Beitrag von Saach's 503 » Mi 28. Okt 2015, 20:35

Abdrehen kann man doch nur mit entsprechendem Gerät, oder?
Wenn nein, wie kann man? Wenn ja, soll ich zum Mech und es machen lassen?
Übrigens danke für die Antworten :schweiz
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 fährt langsamer als zuvor

Beitrag von Bikeman » Mi 28. Okt 2015, 21:14

hmm.. so wie du die Frage stellst, würde ich es vorläufig sein lassen. Was ist den am Kolben gemacht? Kolbenschliff und Kolbenfenster?

kannst du ein paar Bildli bringen, wo man (genau) sieht, wie der Kolben bearbeitet ist?

Vorher lief er ja 45-50, damit warst du zufrieden, oder? also brauchst du keine Spacer oder so, weil wenn er vorher so lief, muss er ja jetzt auch wieder so laufen. Wie hast du die Zündung eingestellt?

Benutzeravatar
Saach's 503
User
User
Beiträge: 42
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 08:52
Wohnort: St.Gallen

Re: Sachs 503 fährt langsamer als zuvor

Beitrag von Saach's 503 » Do 29. Okt 2015, 14:01

Also momentan habe ich wieder einen Ori Kolben eingebaut...
Die Zündung wurde vom mech eingestellt, und ja, mit der Geschwindigkeit war ich zufrieden.
Bilder vom Kolben folgen noch...
Die ÜS könnten beim UT noch um 4mm weiter offen sein, also den zily um ca 4mm anheben, wenn nötig
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 fährt langsamer als zuvor

Beitrag von Bikeman » Do 29. Okt 2015, 15:05

dann hast du einen HG, bei denen sind die ÜS bei UT zu iw 3/4 geschlossen.. wenn du dich mit dem Thema etwas auseinandersetzen willst, kannst du meinen PIMP-Fred kurz durchlesen :roll: .. viewtopic.php?f=28&t=13366&hilit=pimp" onclick="window.open(this.href);return false; ..

Zündung einstellen.. => viewtopic.php?f=56&t=17146" onclick="window.open(this.href);return false;

oder hier hat's auch ein paar Basics .. => viewforum.php?f=49" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Saach's 503
User
User
Beiträge: 42
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 08:52
Wohnort: St.Gallen

Re: Sachs 503 fährt langsamer als zuvor

Beitrag von Saach's 503 » Mi 11. Nov 2015, 19:24

So, Statusbericht, die Geschwindigkeit hat sich wieder normalisiert nachdem ich den Auspuff putzte, aber jetzt hab ich ein neues Problem...
Als ich heute Mittag mein Mofa anstellen wollte, war das Standgas auf einmal sehr tief, und das Drehen der Standgasschraube zeigte auch keine Wirkung.
Später furh ich zum Kolleg, um die Schrauben am Vergaser ("Kopf/Deckel"?) zu tauschen, da diese ziemlich kaputt waren, und um das Standgasproblem mit dem Kabel am Gasgriff in den Griff zu bekommen, dies ging jedoch eine halbe Ewigkeit. Als ich wieder nachhause wollte, konnte ich gerade mal ca. 5 Meter fahren und danach gab es ein Stottern, ähnlich wie wenn man beim anfahren kein Gas gibt, danach keim ein Puffen, als ob der Zyli undicht währe und danach stellte es aus, es geht immernoch ohne Probleme an, aber Fahren kann ich nicht mehr, wisst ihr woran das liegen könnte? :hilfe
Ich freue mich über jede Antwort...
Grüsse Saach's 503 :schweiz
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Sachs 503 fährt langsamer als zuvor

Beitrag von Taurus68 » Mi 11. Nov 2015, 20:05

Kommt der Choke hoch, wenn du Vollgas gibst und bleibt oben?

Ich könnte mir vorstellen, dass der Vergaser nicht richtig zusammengesetzt ist.

Hier siehst du eine schöne Anleitung: http://speedfreakz.uhostfull.com/tipps-und-tricks" onclick="window.open(this.href);return false;

Einfach weit genug runterscrollen.
Taurus68

Benutzeravatar
Saach's 503
User
User
Beiträge: 42
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 08:52
Wohnort: St.Gallen

Re: Sachs 503 fährt langsamer als zuvor

Beitrag von Saach's 503 » Do 12. Nov 2015, 12:50

Hallo, erstmal danke für den Tipp, und ja der Choke kommt hoch und bleibt auch oben, aber kann mir jemand vlt sagen warum es diese dumnpfen Knalle vom Zyli her gibt?
Grüsse Saach's 503
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 fährt langsamer als zuvor

Beitrag von Babaloo » Do 12. Nov 2015, 13:28

Saach's 503 hat geschrieben:Bei der Züngung würde der Zündzeitpunkt wieder richtig eingestellt...
Würden diese Einstellungen stimmen und alle Komponenten funktionieren einwandfrei hättest das knallen nicht.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 fährt langsamer als zuvor

Beitrag von Bikeman » Do 12. Nov 2015, 16:55

Saach's 503 hat geschrieben:... um das Standgasproblem mit dem Kabel am Gasgriff in den Griff zu bekommen, ..
.. definitiv der falsche Ansatz... Standgas stellt man mit der Standgasschraube ein. Und wenn das nicht geht, ist was faul.

und zwar schon mal verlinkt.. aber den da,
Bikeman hat geschrieben:.. Zündung einstellen.. => viewtopic.php?f=56&t=17146" onclick="window.open(this.href);return false; ..
... solltest du schon noch lesen und machen

Benutzeravatar
Saach's 503
User
User
Beiträge: 42
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 08:52
Wohnort: St.Gallen

Re: Sachs 503 fährt langsamer als zuvor

Beitrag von Saach's 503 » So 22. Nov 2015, 13:12

So, hallo zusammen, ich melde mich auch mal wieder...
Jetzt läuf wieder alles, mein Kollege hat mir den Vergaser noch richtig zusammengebaut, anscheinend habe ich etwas falsch gemacht :roll:
Aber als ich das Mofa starten wollte und dafür die Pumpe am Vergaser benutzte, ist sie einfach rausgespickt und da ist jetzt ein Loch, da ist mir auch schon ein paar mal Wasser reingekommen, nun, wie verschliesse ich dieses Loch am besten wieder? Mit einem Kit oder so was? Habt ihr da irgendeine Idee?

Grüsse Saach's 503 :schweiz :hi:
P.S. Danke für die vielen Antworten :D
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 fährt langsamer als zuvor

Beitrag von Puch Velux » So 22. Nov 2015, 13:21

Ich würde flüssig Metal oder Silikon nehmen, wobei Silikon nicht Benzin fest ist.

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Sachs 503 fährt langsamer als zuvor

Beitrag von idontcare » So 22. Nov 2015, 15:43

Finger drauf :mrgreen:

Oder du könntest den Tupfer wieder montieren :wink:
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Saach's 503
User
User
Beiträge: 42
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 08:52
Wohnort: St.Gallen

Re: Sachs 503 fährt langsamer als zuvor

Beitrag von Saach's 503 » Do 3. Dez 2015, 14:48

Okay, das mit dem wieder reinstecken ist eig. nichmal so eine schlechte Idee :D Werd ich mal machen.
Danke für die Antworten :)
Grüsse
Saach's 503 :schweiz :hi:
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 fährt langsamer als zuvor

Beitrag von Bikeman » Do 3. Dez 2015, 16:14

.. hast du jetzt echt den Tupfer 10 Tage lang gesucht.. ? :shock: :^^

Benutzeravatar
Saach's 503
User
User
Beiträge: 42
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 08:52
Wohnort: St.Gallen

Re: Sachs 503 fährt langsamer als zuvor

Beitrag von Saach's 503 » Mi 16. Dez 2015, 19:59

Nein, natürlich nicht :D
Allerdings habe ich ihn (Den Tupfer), wie auch immer, wieder verloren...
Aber ich habe bei einer Schraube das Gewinde weggeschliffen und ein wenig elektroband rum gemacht und das in das Loch gesteckt.
:lol:
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit

Antworten