Sachs 503 zulaut

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Cholbächlämmer
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 19:12
Wohnort: 6416 Steinerberg

Sachs 503 zulaut

Beitrag von Cholbächlämmer » Mo 14. Sep 2015, 19:31

hallo ich habe letze Woche mein sachs 503 Automat frisiert.
gemacht habe ich:
- Auslass
- Vergaser auf 15mm ausgebohrt
- Einlass
- Überströmer
- Kolben abgedreht
- 28er Auspuff
- Rennluftfilter

Wie kann ich die Ansauggeräusche leiser machen so das das Mofa trotzdem noch gut läuft ? :schweiz

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 zulaut

Beitrag von Babaloo » Mo 14. Sep 2015, 19:34

Erstmal herzlich willkommen bei uns!

Für das Setup erscheint mir ein Rennluftfilter massiv überdimensioniert. Ein angepasster Originalluftfilter tuts da alleweil. Ansonsten klick dich mal etwas durchs Forum, irgendwo hat mal einer ich glaube es war unser Bikeman ein Flüsterfilter gebaut.
memberlist.php?mode=viewprofile&u=1660" onclick="window.open(this.href);return false;
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Vergaser
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 22:47
Wohnort: SZ

Re: Sachs 503 zulaut

Beitrag von Vergaser » Mo 14. Sep 2015, 19:41

Ich habe bei meinem sachs 503 das gleiche problem es ist zulaut. Imbegriffen ist in meinem tuningsetup auch ein Tuningluftfilter und ein ausgebohrter vergaser15.5mm jedoch hat er bei mir mit dem Orginalenfilter viel zuwenig luft und läuft so schlecht. Gemesen wurde bei mir über 110 db was könnt ihr mir entpfählen was nicht zuaufwendig ist ? :chop:

Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Re: Sachs 503 zulaut

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Mo 14. Sep 2015, 20:43

Eben nen ori anpassen...
Anleitung dazu findest du genug per sufu.

Sonnst musst du dich mal etwas schlau darüber machen wie du den Schall dämpfen kannst. Gibt da viele Möglichkeiten was zu bauen. Ich hatte mal aus ein paar Spraydosendeckel was gemacht, wenn ich die Fotos noch finde, schicke ich sie dir.

Der User Taurus hat glaub auch mal was interessantes gepostet.



Aber eigentlich ist ein fettes Ansauggeräusch doch einfach geil :chop:
Zuletzt geändert von Sachs alpa Turbo am Mo 14. Sep 2015, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 zulaut

Beitrag von gluglu81 » Mo 14. Sep 2015, 20:44

ich musste die Googlesuche nehmen damit ich was gefunden habe :facepalm:
hier solltest du ein paar inspirationen finden... (ja der Thread ist vom Bikeman, wie Babaloo oben verlnkt hat)
viewtopic.php?f=28&t=13366&start=1260
du musst dich hald ein bisschen durchklicken.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 zulaut

Beitrag von Bikeman » Mo 14. Sep 2015, 21:00

.. mein Pimpfred ist halt auch langsam etwas unübersichtlich.. :spassbremse:


.. hier gibt den bisher Besten (Leisesten) => viewtopic.php?f=28&t=13366&p=387167&hil ... fi#p387167" onclick="window.open(this.href);return false; ..

.. und hier war mal die Anleitung für den Oelflaschentuning-Lufi.. viewtopic.php?f=29&t=12932&p=235893&hil ... he#p235893" onclick="window.open(this.href);return false;

leider sind die Bilder weg, hab die offensichtlich mal gelöscht und find sie auch auf dem HD nicht mehr..

generell.. so ungefähr ... je mehr Volumen/Kammer der Lufi hat plus weiches Material innen, desto leiser

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 zulaut

Beitrag von addy33 » Mo 14. Sep 2015, 22:00

oder die schikane noch rausschmeissen und die nachbarn verrückt machen :chop: :evil2:

Antworten