puch maxi kolbenringproblem. Dringend!!!!

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Fabian0101
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puch maxi kolbenringproblem. Dringend!!!!

Beitrag von Fabian0101 » Mi 9. Sep 2015, 12:51

hallo
ich fuhr am Samstag mit meinem Puch im Dorf herum.Plötzlich knallte es im Motor. Danach lief es mit sehr wenig kraft und Kompression.
Am Montag nahm ich mal meinen Zylinder ab um zu schauen was da los ist. Ich habe den 38mm Eurozylindro von Athena. Ich sah, dass ein stück vom Kolbenring fehlt, der Kolben hat nur einen kolbenring. Zum Glück hatte ich noch einen gleichen ring also habe ich ihn gewechselt. Das Mofa sprang nur mit sehr grosser mühe an und dann verreckte es nach etwa 5 Sekunden. Dann habe ich wieder den kaputten Kolbenring reingetan und dann lief es wieder wie vorher. Das habe ich ganze 3MAL wiederholt.Resultat immer gleich.
Ich weis nicht mehr was ich tun soll und ich brauche das Mofa weil nächste Woche muss ich zur Arbeit fahren.

Hoffe ihr könnt mir so schnell wie möglich helfen und danke im voraus

buelzg
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Re: puch maxi kolbenringproblem. Dringend!!!!

Beitrag von buelzg » Mi 9. Sep 2015, 13:21

Wie kann man nur einen defekten Kolbenring wieder einsetzen und das mehrfach :facepalm:
Wenns mit dem neuen nicht richtig läuft, ist halt wahrscheinlich leider dein Zylinder hinüber.
Schau dir die Zylinderlaufbahn mal ganz genau an, wenn du irgendwo eine grosse Riffe findest oder sogar ein abgebrochens/abgeplatztes Stück, dann hast du Pech gehabt und ein neuer Satz wäre fällig.

Trotzdem viel Glück
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

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Re: puch maxi kolbenringproblem. Dringend!!!!

Beitrag von Babaloo » Mi 9. Sep 2015, 14:31

Zum Grusse!
Erstmal herzlich willkommen bei uns!

Der Tuningguru vor mir hat eigentlich schon gesagt was es zu sagen gibt. Trotzdem bitte ich dich mal Fotos vom Kolben, Zylinder, Zylinderkopf (Brennraum) sowie so weit als möglich vom Kurbelgehäuse und vom kaputten Ring zu machen. So haben wir mal ne Übersicht und dann sehen wir weiter wie wir dir helfen können.

Schau bitte diese Links noch an, sie werden dir helfen dich hier schnell zurechtzufinden:
viewtopic.php?f=1&t=1779" onclick="window.open(this.href);return false;
viewtopic.php?f=1&t=21637" onclick="window.open(this.href);return false;
viewtopic.php?f=1&t=21729" onclick="window.open(this.href);return false;

Evtl kannst hier noch n paar Tipps mitnehmen:
viewtopic.php?f=18&t=19166" onclick="window.open(this.href);return false;
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

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Re: puch maxi kolbenringproblem. Dringend!!!!

Beitrag von Fabian0101 » Mi 9. Sep 2015, 18:18

Sache hat sich erledigt. Trotzdem danke!!

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Re: puch maxi kolbenringproblem. Dringend!!!!

Beitrag von gluglu81 » Mi 9. Sep 2015, 18:46

es ist nimmt dir auch keiner Übel wenn du berichtest wo der Fehler lag. :wink:

an was lag es den nun?
BildBildBildBildBildBild

Fabian0101
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Re: puch maxi kolbenringproblem. Dringend!!!!

Beitrag von Fabian0101 » Mi 9. Sep 2015, 22:12

Der zylinder war innen völlig abgenutzt!
Werde mir einen neuen kaufen.
Dazu auch eine frage.
Habe vor mir den 44mm swiing zu kaufen.Ist das ein guter Satz? Also viel kraft sollte er haben und muss man die kupplung speziell einstellen oder andere kurbelwelle?

Setup wäre:
44mm Swiing
15mm vergaser
15mm ASS
28mm Biturbo
44mm Kopf
70er düse
Wie schnell wird er sein? Wie viel kraft?
Danke im Voraus!

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Re: puch maxi kolbenringproblem. Dringend!!!!

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Mi 9. Sep 2015, 22:21

Wird warscheinlich an die 60 bringen. Kupplung kannst du den Schlupf einstellen, damit du besseren Anzug hast. Kw ist die ori, wenn sie noch io ist, super. Biturbo würde ich jetzt nicht nehmen, sondern eher eine Zigarre (viel weniger auffällig).



Interessant wäre noch zu wissen wiso der Zyli "kaputt" ging, bzw was falsch gemacht wurde. So kann man verhindern das nicht nochmal das selbe passiert.

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Re: puch maxi kolbenringproblem. Dringend!!!!

Beitrag von Fabian0101 » Mi 9. Sep 2015, 22:30

Danke für die antwort!
Also der zylinder ist schon ziemlich alt und ein stück vom kolbenring hat sich eine furche in den zylinder geschliffen. Aber der biturbo würde mehr leistung bringen?
Und ist der satz zuverlässig?

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Re: puch maxi kolbenringproblem. Dringend!!!!

Beitrag von addy33 » Mi 9. Sep 2015, 22:49

bilder von solchen schäden sind immer interessant... damit andere davon lernen können... (und ich persönlich finde ja, dass 99% der fälle von ''kaputt'', noch zu retten ist :chop: )

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Re: puch maxi kolbenringproblem. Dringend!!!!

Beitrag von Fabian0101 » Mi 9. Sep 2015, 23:04

Kann morgen ein bild posten. Aber kann mi jemand sagen, ob ich den 44mm swiing kaufen soll

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Re: puch maxi kolbenringproblem. Dringend!!!!

Beitrag von vhchristian » Mi 9. Sep 2015, 23:12

Kannst auch nen 44er Airsal von mir haben.. :wink:

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Re: puch maxi kolbenringproblem. Dringend!!!!

Beitrag von gluglu81 » Do 10. Sep 2015, 09:05

Swiing oder Airsal ist einerlei...

hier in der Schweiz machts preislich kaum nen Unterschied, aber wer im Ausland bestellen kann oder nen noch guten gebrauchten kauft fährt mit dem Airsal natürlich viel günstiger.
BildBildBildBildBildBild

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Re: puch maxi kolbenringproblem. Dringend!!!!

Beitrag von buelzg » Do 10. Sep 2015, 13:28

Fabian0101 hat geschrieben:Der zylinder war innen völlig abgenutzt!
Werde mir einen neuen kaufen.
Dazu auch eine frage.
Habe vor mir den 44mm swiing zu kaufen.Ist das ein guter Satz? Also viel kraft sollte er haben und muss man die kupplung speziell einstellen oder andere kurbelwelle?

Setup wäre:
44mm Swiing
15mm vergaser
15mm ASS
28mm Biturbo
44mm Kopf
70er düse
Wie schnell wird er sein? Wie viel kraft?
Danke im Voraus!
Gute Entscheidung, alles andere ist bei Nicasilbeschichteten Zylindern Pfusch :thumbup
Der Swing ist gut für "Kraft" von den Steuerzeiten her und auch sonst ein ordentlicher Zylinder, fällt nicht auf. Den 44er Kopf jedoch kann ich nicht empfehlen, da ist der Originale besser von der Verdichtung her :^^ . Auch der Biturbo passt nicht so gut zu deinem Wunsch (Kraft) der unterstützt eher die höheren Drehzahlen. Der beste für "Kraft" untenraus wäre der Proma CC, fällt aber auf, von dem her wäre es wohl die Zigarre oder halt das laute Eurorohr.
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

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Re: puch maxi kolbenringproblem. Dringend!!!!

Beitrag von Fabian0101 » Do 10. Sep 2015, 19:08

Danke für die hilfreiche antwort!!
Den 44mm kann man wirklich mit dem 38mmkopf fahren?

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Re: puch maxi kolbenringproblem. Dringend!!!!

Beitrag von vhchristian » Do 10. Sep 2015, 19:20

Jap,bin auch so gefahren :wink:

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Re: puch maxi kolbenringproblem. Dringend!!!!

Beitrag von Fabian0101 » Do 10. Sep 2015, 19:43

Alles klar danke dann werde ich das auch so tun :wink:

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Re: puch maxi kolbenringproblem. Dringend!!!!

Beitrag von gluglu81 » Do 10. Sep 2015, 22:02

kontrollier aber umbedingt das der Kolben nicht anstehen kann... zu dünne Dichtungen sind kritisch.
sieht sonst schnell mal so aus :wink:
Spoiler für :
Bild
BildBildBildBildBildBild

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Re: puch maxi kolbenringproblem. Dringend!!!!

Beitrag von Fabian0101 » Do 10. Sep 2015, 22:04

Okay dann soll ich lieber 2 zylinderkopfdichtungen reinhauen?

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Re: puch maxi kolbenringproblem. Dringend!!!!

Beitrag von Fabian0101 » So 13. Sep 2015, 22:51

Noch ne frage
Ist eine NGK B6HS kerze richtig für den 44mm Swiing oder brauch ich eine kältere?
Danke im voraus

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Re: puch maxi kolbenringproblem. Dringend!!!!

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Mo 14. Sep 2015, 06:50

Funktioniert sicher. Ich verwende bei getunten Motoren aber immer NGK Kerzen mit dem Brennwert 7 oder 8.

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