Kupplung!

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
LTD
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 12:19
Wohnort: Thurgau

Kupplung!

Beitrag von LTD » Mo 7. Sep 2015, 16:26

Guten Tag allerseits :hi:

Ich habe da eine Frage und zwar..
Mein Mofa startet sehr langsam! Das heisst ich muss treten bis es auf Drehzahlen kommt. Es hat auch keine Kraft..

Jetzt ist meine Frage ob ich da die Kupplung einstellen muss oder ob ich gleich eine neue reinmachen sollte..?

Lg

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Kupplung!

Beitrag von gluglu81 » Mo 7. Sep 2015, 16:39

Und auf Basis welcher Info soll man hier nun helfen?

Mofa? Marke? Motor?
Setup?
BildBildBildBildBildBild

LTD
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 12:19
Wohnort: Thurgau

Re: Kupplung!

Beitrag von LTD » Mo 7. Sep 2015, 16:42

Puch Maxi S

Airsal 50ccm, 12er Gaser, 15 Ass, 15er Ritzel, 22mm Auspuff

E50 Motor

Hoffe das kann weiterhelfen

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Kupplung!

Beitrag von gluglu81 » Mo 7. Sep 2015, 18:25

soso... tuning... Düse waere noch interessant zu wissen und ob du mit dem ori Düsenstock* fährst oder dem Nachbau*.
(*Falls du nicht weisst was das genau ist, dann verwende aber bitte zuerst die SuFu oder frag Google.)

war er den vorher beim Anfahren auch so schwach auf der Brust oder erst seit dem du das Setup montiert hast?

Grundsätzlich ist es so, dass das gesamte Setup stimmen muss.
Ein schlecht abgestimmter Vergaser kann dir den Spass verderben. Gleiches gilt für die Zündung sowie die Kupplung als einzelnes, zusammen sowieso.

indem du dir nun eine neue Kupplung kaufst ändert sich jedoch nicht viel. Die neue ist vermutlich voreingestellt, aber ob das auch passt?
Vorausgesetzt deine alte ist nicht kaputt bzw. die Beläge abgewetzt kannst du diese nachstellen und sparst dir das Geld besser.

Bei 50ccm ist ein 15er Vergaser auch nicht unbedingt ein Vorteil wenn du nur mehr kraft willst. Vermutlich würde dein Mofa mit dem ori 12er besser laufen. hast du den mal ausprobiert?
das würde ich noch machen bevor du an der Kupplung oder gar an der Zündung was verstellst.

und das 15er Ritzel ist natürlich auch kontraproduktiv in Sachen Beschleunigung.
BildBildBildBildBildBild

LTD
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 12:19
Wohnort: Thurgau

Re: Kupplung!

Beitrag von LTD » Mo 7. Sep 2015, 19:20

Danke für die antwort.

Also die Düse ist eine 58er und der Stock ist Ori. Ich habe schon einen 12er Vergaser aber die Ansaugstutze ist eine 15er, da der Einlass beim Airsal rechteckig ist. Den 15er Ritzel hab ich drunter weil es sonst zu viele Drehzahlen hat..

Ich habe letztens mal die Kupplung mit einem Kollegen herausgenommen (3-Backen) und die Beläge waren nicht mehr die neusten.. Wir wollten die Schrauben mehr reindrehen das sie früher greift.. Wir haben eine halbe Drehung hinein geschraubt und sie wieder hineingemacht. Geändert hatte sich aber nichts.

P.S: Es war schon so, als noch alles Original war.

Lg

Benutzeravatar
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 993
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 11:52
Wohnort: Aargau

Re: Kupplung!

Beitrag von Mr.Sachs » Di 8. Sep 2015, 18:56

Mach mal wieder ein 13er Ritzel hin, das ist schon gut so.

Wenn die Kupplung durch ist würdest du das merken (Motor dreht hoch aber Mofa beschleunigt nicht)

Ich denke eher es liegt an der Abstimmung/Zündung.

Stimmt die Zündung? Luftfilter?

LTD
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 12:19
Wohnort: Thurgau

Re: Kupplung!

Beitrag von LTD » Di 8. Sep 2015, 20:17

Mr.Sachs hat geschrieben:Ich denke eher es liegt an der Abstimmung/Zündung.

Stimmt die Zündung? Luftfilter?
Ich weis es ehrlich gesagt nicht! Ich kenne mich beim Bereich der Zündung gar nicht aus. Was müsste man denn da machen?

Benutzeravatar
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 993
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 11:52
Wohnort: Aargau

Re: Kupplung!

Beitrag von Mr.Sachs » Mi 9. Sep 2015, 16:13

http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=56&t=2012" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich denke aber mal eher nicht dass es an der liegt. Was hast du für einen Luftfilter?

Und mach mal den Vergaser auf (Oben die zwei Schrauben).

In welcher Rille ist der Düsennadelclip?

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Kupplung!

Beitrag von Bikeman » Mi 9. Sep 2015, 17:13

.. auch wenn Eigenlob etwas riecht.. meine finde ich etwas besser http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=56&t=17146" onclick="window.open(this.href);return false; .. und funtkioniert auch bei Puch

LTD
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 12:19
Wohnort: Thurgau

Re: Kupplung!

Beitrag von LTD » Mi 9. Sep 2015, 19:03

Mr.Sachs hat geschrieben:Ich denke aber mal eher nicht dass es an der liegt. Was hast du für einen Luftfilter?

Und mach mal den Vergaser auf (Oben die zwei Schrauben).

In welcher Rille ist der Düsennadelclip?

Lufi ist Ori Nachbau und so weit ich weis glaube ich Nadelposition ist die 2. Oberste.
Bin mir aber nicht ganz sicher, da ich grad keine Zeit hab zum Aufmachen.

Benutzeravatar
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 993
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 11:52
Wohnort: Aargau

Re: Kupplung!

Beitrag von Mr.Sachs » Mi 9. Sep 2015, 21:38

Mach den Luffi auf, so ist ja klar dass er nicht läuft?

-> Teil der in den Rahmen geht wegschneiden so dass du ihn gerade noch in den Rahmen stecken kannst

LTD
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 12:19
Wohnort: Thurgau

Re: Kupplung!

Beitrag von LTD » Do 10. Sep 2015, 07:24

Mr.Sachs hat geschrieben:Mach den Luffi auf, so ist ja klar dass er nicht läuft?
Das Problem ist wenn ich den Lufi aufmache kommt zu viel luft..

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Kupplung!

Beitrag von gluglu81 » Do 10. Sep 2015, 09:03

dann ist entweder die richtige Düse oder etwas Kreativität gefragt...

wie ging das nochmal mit dem Prittstift als Luftfilter...? ;-)
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 993
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 11:52
Wohnort: Aargau

Re: Kupplung!

Beitrag von Mr.Sachs » Do 10. Sep 2015, 13:23

LTD hat geschrieben:
Mr.Sachs hat geschrieben:Mach den Luffi auf, so ist ja klar dass er nicht läuft?
Das Problem ist wenn ich den Lufi aufmache kommt zu viel luft..
Dann machst du ne 60er Düse rein das sollte ungefähr passen

LTD
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 12:19
Wohnort: Thurgau

Re: Kupplung!

Beitrag von LTD » Do 10. Sep 2015, 19:08

Mr.Sachs hat geschrieben:Dann machst du ne 60er Düse rein das sollte ungefähr passen

Ok, aber hat er danach wieder mehr Kraft?

Antworten