3mm Hubplatte mit Zylinderkopf kompensieren

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
kartoffelsalat
Kenner
Kenner
Beiträge: 63
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:05
Wohnort: Neerach

3mm Hubplatte mit Zylinderkopf kompensieren

Beitrag von kartoffelsalat » Di 11. Aug 2015, 16:57

Hallo...
Ich hatte eine Idee und mich interessierts ob dies schon jemand probiert hat.
Ich habe da ein Sachs 50/2 MC, der mit dem komischen Zylinder Fuss (versetzte Bohrung). Ich muss dem eine 3.3 mm. Hubplatte spendieren, da Üs und Auslass ja sonst nicht recht öffnen. Mich reuts aber den Zyli abzudrehen, da man von diesen nicht mehr viel findet.
Nun Hatte ich die Idee diese 3.3 mm mit dem Zyl.kopf zu kompensieren, indem man den Kopf so abdreht, dass er um diesen Betrag in den Zylinder hinein ragt. siehe Zeichnung.

Das hätte den Vorteil, dass ich den Zylinder nicht verändern muss, und verschiedene Setup's Ausprobieren kann, da ich ja den Kopf so auch mittels Hubplatte oder Übermasskopfdichtung einstellen kann...

Was denkt ihr?
Dateianhänge
Screen Shot 08-11-15 at 04.52 PM.PNG
Screen Shot 08-11-15 at 04.52 PM.PNG (18.6 KiB) 1587 mal betrachtet

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: 3mm Hubplatte mit Zylinderkopf kompensieren

Beitrag von gluglu81 » Di 11. Aug 2015, 17:06

ich habe mal irgendwo von einer ähnlichen Lösung gelesen.
Da ging es zwar um die Brennraumgeometrie, bzw. Quetschkante, aber da hat man das ähnlich gelöst, einfach für Einsätze im Zylinderkopf.
Von den Wassergekühlten kennt man das ja aus der Serie.

Ich denke jedoch das es noch ne Knacknuss zu lösen gilt:
Der Einsatz steht so nämlich in die Laufbahn rein, dehnt sich aber unterschiedlich aus. Somit entsteht eine Klemmung von Kopf in den Zylinder was die Laufbahn beschädigen kann, oder es entsteht ein Spalt was auch nicht unbedingt gut ist.

ob dies nen spürbaren oder relevanten Einfluss auf die Leistung hat?
ich denke der "Bastel" würde gut funktionieren und wär einen Versuch allemal wert :thumbup
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: 3mm Hubplatte mit Zylinderkopf kompensieren

Beitrag von addy33 » Di 11. Aug 2015, 17:10

http://picasaweb.google.com/11089314273 ... 5082382898" onclick="window.open(this.href);return false;

zwar mit dem noch nie gefahren... aber ein gleicher, bei einem 503 Breitwand habe ich auch schon gemacht... hat gut funktioniert...

kartoffelsalat
Kenner
Kenner
Beiträge: 63
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:05
Wohnort: Neerach

Re: 3mm Hubplatte mit Zylinderkopf kompensieren

Beitrag von kartoffelsalat » Mi 12. Aug 2015, 21:48

Wieviel Quetschkante ist noch vertretbar? habe jetzt 0.3mm? soll ich mehr machen?

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: 3mm Hubplatte mit Zylinderkopf kompensieren

Beitrag von Bikeman » Mi 12. Aug 2015, 21:52

unbedingt.. ideal beim 'normalen' 503 ist 0,8.. mit 0,3 wird dir der Kolben bei Vollgas anschlagen

kartoffelsalat
Kenner
Kenner
Beiträge: 63
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:05
Wohnort: Neerach

Re: 3mm Hubplatte mit Zylinderkopf kompensieren

Beitrag von kartoffelsalat » Mi 12. Aug 2015, 22:08

:roll: habs mir ja schon gedacht ... na dann geh ich noch ein bisschen Zylinderkopf ausdrehen...

Antworten