Sehr schlechtes bergrauffahr Verhalten

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Sehr schlechtes bergrauffahr Verhalten

Beitrag von Emilia Fairbrook » Do 6. Aug 2015, 16:24

Ich habe kürzlich ein Piaggio SI Mono Mofa bekommen.
Meines Wissens nach war alles original.
Gewechselt habe ich den Keilriemen, der war definitiv hinüber. Zudem LEDs statt Glühbirnen rein, hatte noch einiges rumliegen ^^
Dazu habe ich hier noch ein Pollini Luftfilter dazu bekommen (Luftfilter Polini für Vergaser 13/13, steht drauf), der wurde noch nicht verbaut.
Selber verbaut habe ich ein "Giannelli Supercity", da der Originalauspuff im Krümmer einige Löcher hatte.

Das Mofa fährt prinzipiell ganz okay, gerade aus halt die erlaubten 30km/h, jedoch sehr laufruhig seit der neue Auspuff drann ist.

Doch Berg rauf...keine Chance...mit viel Anlauf klappts bei einer kleinen Steigung, aber sobalds etwas steiler wird fahre ich rückwärts :hilfe

Irgendwelche Ideen wie ich das verbessern kann?
Ich bin nicht daran interessiert ein 120km/h Mofa zu basteln, es soll einfach auch den Berg raufkommen :drive:

Ach ja was noch ist:
Beim Starten muss ich den Choke aktivieren (was ja auch okay ist) wenn ich aber den dann gleich wieder rausnehme stellt der Motor idR ab. Ich muss erts so ca 10sek mit ganz wenig Gas (halt so dass der Choke gerade nicht rausfliegt) fahren danach kann ich "losdüsen"

Zudem ist der Sound bei Vollgas hie und da etwas anders als sonst...schlechte Beschreibung, ich weiss, aber auf der MP3 aufnahme hört man leider nichts :?

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sehr schlechtes bergrauffahr Verhalten

Beitrag von addy33 » Do 6. Aug 2015, 17:38

erstmal...

piaggio SI gabs als mono? :shock:

dachte die hätten alle vario gehabt... :hi:

ich würde behaubten da stimmt die abstimmung hinten und vorne nicht (meiner erfahrung nach ein problem bei den dingern...)

kannst am luftfilter und im stand bei vollgas mal einige löchlein des luftfilters zuhalten, und schauen, wie er sich verhält... (oder öffnen... da sind original glaub 2 von 3 (oder 4...5?) offnungen zugemacht mit stöpseln...

ist etwas mühsam, da der ganze scheiss so unten drunter ist... vooool ätzend...

und sonst mal zündkerze ansehen...

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Sehr schlechtes bergrauffahr Verhalten

Beitrag von Emilia Fairbrook » Do 6. Aug 2015, 18:03

Also was ich (vor dem Umbau des Auspuffs...btw, ist der Gianelli Supercity okay? :oops: ) getestet habe ist Luftlöcher zukleben mit Tape.
Sind 3 original.
Habe 1nes zugeklebt und die Leistung war danach recht gut...nach dem Wechsel des Auspuffs war das dann jedoch wieder egal ob alle offen oder zu.
Könnte den alten Auspuff natürlich flicken, ein wenig mit der MAG herumschweissen wollte ich schon lange wieder mal :lol: Aber der Sound des neuen gefällt mir echt supi, etwas mehr Volumen. (kenne den Sound des original Auspuffs, der Nachbar hatte auch eine SI Mono...und ja, die gibts tatsächlich auch als Mono :ugeek: )

Wenn du Abstimmung sagst, meinst du das Benzin/Luft Gemisch, richtig?
Also momentan is Shell V-Power (tanke das immer in meine Vespa, ich behaupte ich merke den Unterschied :lol: ) und Castrol 2T Öl im Tank . Düse ist eine 37er

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sehr schlechtes bergrauffahr Verhalten

Beitrag von addy33 » Do 6. Aug 2015, 19:05

[/quote]
Emilia Fairbrook hat geschrieben:Also was ich (vor dem Umbau des Auspuffs...btw, ist der Gianelli Supercity okay? :oops: ) getestet habe ist Luftlöcher zukleben mit Tape.
ja, der ist okey... habe bei dem SI einer bekannten original den selben mit 20mm flammenrohr dran... rostet sauschnell... aber sonst gut...
Emilia Fairbrook hat geschrieben: Sind 3 original.
Habe 1nes zugeklebt und die Leistung war danach recht gut...nach dem Wechsel des Auspuffs war das dann jedoch wieder egal ob alle offen oder zu.
Könnte den alten Auspuff natürlich flicken, ein wenig mit der MAG herumschweissen wollte ich schon lange wieder mal :lol: Aber der Sound des neuen gefällt mir echt supi, etwas mehr Volumen. (kenne den Sound des original Auspuffs, der Nachbar hatte auch eine SI Mono...und ja, die gibts tatsächlich auch als Mono :ugeek: )

Wenn du Abstimmung sagst, meinst du das Benzin/Luft Gemisch, richtig?
Also momentan is Shell V-Power (tanke das immer in meine Vespa, ich behaupte ich merke den Unterschied :lol: ) und Castrol 2T Öl im Tank .
über benzin mag man streiten... aber bei nem original mofa merkst du das nicht sage ich :lol:
Emilia Fairbrook hat geschrieben: Düse ist eine 37er
ja gut, dann ist klar, wo das problem ist... 37 düse ist definitiv zu klein.

original ist glaub ne 45 oder so...

mach mal was in der richtung rein... dann wirds besser sein...

oder kauf gleich ein düsenset 44-54... wäre am optimalsten, falls in zukunft etv. mal was neues dazu kommt...

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Sehr schlechtes bergrauffahr Verhalten

Beitrag von Emilia Fairbrook » Do 6. Aug 2015, 19:29

Das mit dem Benzin war übrigens auf die Vespa (125ccm) bezogen ^^
Hatte davon halt noch einen Kanister rumliegen

Ich habe die Auspuffversion mit 25mm Flammrohr, falls das was ausmacht.

Das mit der Düse überrascht mich jetzt aber echt...
Hat da der Vorbesitzter echt eine so viel kleinere Verbaut? :spinner
Keine Ahnung, dachte 37er sei wohl original...
Ja dann werde ich doch eine passendere Düse besorgen.

Ach ja...Thema Zündkerze...die willst du gar nicht sehen :shock:
...ein Stück Kohle ist das...habe sie soeben gereinigt und das Ansprechverhalten und auch Zugverhalten hat sich sofort etwas verbessert. Als gut würde ich es noch lange nicht bezeichnen, aber lag offensichtlich zumindest teilweise daran. Ändert nichts daran, dass ich mir eine grössere Düse holen werde.


Das mit den Löchern zuhalten habe ich auch nochmals getestet.
Am besten fährt es mit 1nem Loch zu.
2 Löcher zu geht okay.
Alle frei stellt der Motor im Stand ab.

Versteh die Logik jetzt nicht so ganz :confused:

Vergaser und Filter wurden übrigens beide im Ultraschallbad gereinigt, die sind super sauber.
Dateianhänge
20150806_181405.jpg
20150806_181405.jpg (108.13 KiB) 4328 mal betrachtet

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sehr schlechtes bergrauffahr Verhalten

Beitrag von addy33 » Do 6. Aug 2015, 22:44

je grösser das auspuffrohr, je besser bei denen ;)

hmm... nimm die kerze nach n paar km wieder raus, und mach n foto... nimmt mich wunder, wie sie aussieht...

das ist sehr verwunderlich... getriebeöl kann der ja nicht fressen... das verwundert doch schon sehr...

wie ist der wärmewert der kerze? (wenn du nicht weisst wo schauen, dann marke der kerze und aufschrift angeben... ev. weiss es einer von uns gleich...

was du auch machen kannst... nimm mal den luftfilter weg, und putze das kdünne sieb, dass da dann gleich rausfällt... schaded nicht zu überprüfen...

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Sehr schlechtes bergrauffahr Verhalten

Beitrag von Emilia Fairbrook » Do 6. Aug 2015, 23:14

...wow...ich habe soeben erfahren, dass mein Bruder mein Mofa letzte Woche getankt hat und sogar "so Motoreöl" (seine Worte) in das Benzin geschüttet hat...10W40...."en guete Gutsch" :cens: :cens: :cens:

Das erklärt dann wohl zumindest die Farbe der Zündkerze, nehme ich mal an, oder?
Ich fahre also wies scheint momentan mit etwas 2T Öl, Benzin und einiges and 10W40 im Tank :moto2:
Muss ich das Benzin ausleeren? Riskiere ich da irgend ein Motorschaden? (vermute jetzt mal nein, schmiert ja sicher auch gut :lol: )

Zum Rest:
Das Sieb wurde ebenfalls Ultraschallgereinigt, das ist wie neu.

Wärmewert check ich morgen mal.
Habe noch eine andere hier, eine Bosch W10AC, hatte die mal für das Ciao gekauft und nie gebraucht. Passt leider nicht in den Zündkerzenstecker, aber ist kein Problem das eine Drehbank nicht lösen kann :lol:

Luftfilter kann ich sonst mal noch den Polini draufhauen, der scheint etwas offener zu sein

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Sehr schlechtes bergrauffahr Verhalten

Beitrag von Taurus68 » Fr 7. Aug 2015, 07:14

Wenn du mich fragst, muss das ganze Benzin aus dem Tank raus, diesen würde ich mit etwas frischem Benzin spülen.
Ebenso würde ich den Vergaser zerlegen und reinigen. :spassbremse:
Du fährst jetzt mit viel zu viel und vor allem mit ungeeignetem Öl im Kraftstoff. Dadurch kann die Düse verstopfen und zu wenig Benzin durchlassen. Im schlimmsten Fall hast du einen Kolbenklemmer durch zu mageres Gemisch. Da wärst du nicht der Erste.
Dass der Motor unter den jetzigen Umständen seine Leistung nicht bringen kann, ist klar.
Taurus68

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Sehr schlechtes bergrauffahr Verhalten

Beitrag von Emilia Fairbrook » Fr 7. Aug 2015, 10:58

Na gut, dann muss das Ganze halt raus.
Doch was mache ich mit dem Benzin?
Wie entsorgt man das richtig? :confused:


Was ich noch fragen wollte, die Kupplung zwischen Motor und Keilriemen wird jeweils sehr heiss. Darum vermute ich, dass sie durchrutscht.
Kann ich die Beläge und die Glocke Sandstrahlen? Oder habt ibr da bessere Verfahren?

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sehr schlechtes bergrauffahr Verhalten

Beitrag von addy33 » Fr 7. Aug 2015, 12:13

in den alten sachs handbücher steht: 2 takt motorenöl, oder alternativ 10W40 motorenöl ins benzin mischen...

der einzige unterschied ist, dass das 4 takt motorenöl nicht sauber verbrennt... dann muss man einfach den auspuff öfters entrussen...

sonst passiert aber nix...

also nix mit entsorgen...

und wenn doch... ich ''entsorge'' es gerne für dich... musst es nur freihaus liefern... finde da schon was :^^

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Sehr schlechtes bergrauffahr Verhalten

Beitrag von Emilia Fairbrook » Fr 7. Aug 2015, 12:34

Haha, danke
Habe ja normales 2T Öl Zuhause, werde also demfall einfsch den Tank leerfahren, meinem kleinen Bruder eins an die Löffel geben und den Tank mit dem richtigen Öl/Benzin füllen.

Aber demfall isch schon das Motorenöl für die Kerzenfarbe verantwortlich, richtig?
Dann warte ich noch bis der Tank leer ist bevor ich an den Düsen herumspiele, macht ja sonst glaubs wenig Sinn.

Bleibt also noch das Problem mit der Kupplung.

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Sehr schlechtes bergrauffahr Verhalten

Beitrag von 2_Stroker » Sa 8. Aug 2015, 06:54

Ich muss mal kurz eingreifen:

Piaggio hat Düsengrösse 38 Original und nicht 48. Letzteres haben die originalen Bing Vergaser, die jedoch nicht bei Piaggio verbaut wurden
Piaggio SI gab es fast öfter Mono als Vario, lediglich die Piaggio SI Postmofas waren ausschliesslich mit Variomatik zu haben.

Je grösser der Krümmer, desto besser, stimmt bei Piaggios nur teilweise. Wenn ein Supercity Auspuff auf Originalmotor mit 24mm Durchmesser verbaut wird, verlieren die einiges an Drehmoment. Ich empfehle auf Originalmotoren maximal einen 21 oder 22mm Auspuff zu montieren. Sonst pedalst du am Berg auf 100...(auch ich bin mal Piaggio SI gefahren).

Kupplung vorne wird zwangsläufig heiss, das muss so sein. Wenn sie rutscht, dreht das Mofa am Berg hoch und du kommst nicht vorwärts.
Wenn du Motorenöl als Zweitaktöl verwendest, ist das ned sehr gscheit. Am besten ablassen und richtiges Kraftstoffgemisch 1:50 (bei manchen Ölen geht auch 1:100) einfüllen.

Vergasersetup sollte auf Werkszustand gebracht werden (Luftfilter Original, Dell'orto 12/7mm, Düse 38).
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Sehr schlechtes bergrauffahr Verhalten

Beitrag von Emilia Fairbrook » Sa 8. Aug 2015, 14:35

Besten Dank für die Antwort
Habe vorhin gerade mal schnell getestet wie es sich mit einem intakten Originalauspuff verhält, durfte den vom Nachbar ausleihen.
Ist genau gleich schlecht, nur dass beim Fahren viel mehr Vibrationen auftreten und das ganze viel lauter ist.

Wo auf dem Vergaser steht welcher da verbaut ist?
Ist sicher ein Dell'orto, weiss aber nicht welche Grösse drinn ist.

Das Motrenöl/Benzin/2T-Öl Gemisch ist sowieso bald aufgebraucht. Hoffe dass es nur daran liegt, aber bezwifle das irgendwie...denn sobalds gerade aus geht und ich so ca 20 km/h fahre zieht das Mofa sehr schön und häng auch gut am Gas.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Sehr schlechtes bergrauffahr Verhalten

Beitrag von Babaloo » Sa 8. Aug 2015, 15:25

Taurus68 hat geschrieben: Du fährst jetzt mit viel zu viel und vor allem mit ungeeignetem Öl im Kraftstoff. Dadurch kann die Düse verstopfen und zu wenig Benzin durchlassen. Im schlimmsten Fall hast du einen Kolbenklemmer durch zu mageres Gemisch. Da wärst du nicht der Erste.
Dass der Motor unter den jetzigen Umständen seine Leistung nicht bringen kann, ist klar.
Taurus hat da ganz recht.
Raus mit dem Benzin und dem falschen Öl und richtiges rein. Nicht irgendwann wenns dann endlich aufgebraucht ist sondern Jetzt.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Sehr schlechtes bergrauffahr Verhalten

Beitrag von Emilia Fairbrook » Sa 8. Aug 2015, 15:40

Aye, aye, Captain! :thumbup

Dann mach ich das so. Hatte nach addy33's Antwort gehofft, dass es egal ist.
Sollte man ja meinen, wenn das so in einer Betriebsanleitung steht. :confused:

Ich mach das demfall heute Abend und schreib dann wieder wie es sich jetzt anfühlt beim fahren und wie die Kerze jetzt aussieht.

Kupplung vorne wird zwangsläufig heiss, das muss so sein. Wenn sie rutscht, dreht das Mofa am Berg hoch und du kommst nicht vorwärts.
Aber eben, das ist ja mein Problem, ich komme ja nicht Berg hoch. Deshalb wollte ich ja machen, dass die Kupplung etwas mehr greift.

EDIT:

Ich bin soeben ein paar km gefahren mit neuem Benzin und 2% 2T Öl
Hmm...es ist ein kleines bisschen besser, aber nicht wirklich.
Kann es sein, dass der Motor schlicht und einfach zu schwach ist um den Berg raufzukommen?
Ich werde in 1ner Woche ein Piaggio SI kaufen mit gelber Nummer (45km/h) und Variomat, damit sollte das Problem eh behoben sein, aber werde auch das Mofa behalten (für die Freundin, die liebt das Mofa :D ) und hätte halt echt gern, dass ich (und sie auch ^^) damit auch mal eine Steigung fahren könnte.

Danach habe ich auch noch den neuen Luftfilter und Benzinfilter verbaut. Auch hier mit 2 Löchern zu, fährt sich wie der original, kein Unterschied, alles TipTop.

Keine Frage zum Benzinfilter, ist es okay, wenn der Luftblasen drinn hat?

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sehr schlechtes bergrauffahr Verhalten

Beitrag von Bikeman » Sa 8. Aug 2015, 18:08

Emilia Fairbrook hat geschrieben:.. wenn das so in einer Betriebsanleitung steht. :confused: ...
.. Addy hat irgendwo ne uralte Sachs Betriebsanleitung ausgegraben.. da hast n "modernes" Piaggo
Emilia Fairbrook hat geschrieben:.. Kann es sein, dass der Motor schlicht und einfach zu schwach ist um den Berg raufzukommen?..
.. kann auch sein, dass der Berg zu steil oder du zu schwer bist.. :^^ ..

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Sehr schlechtes bergrauffahr Verhalten

Beitrag von Emilia Fairbrook » Sa 8. Aug 2015, 18:12

Ich begrüsse die Anführungszeichen von "modern" sehr :lol:
Aber klar, haste schon recht.

Zu schwer...hmm...sind 85kg für ein Mofa zu schwer? :mrgreen:
Kann schon sein, aber ist ja ein normales Gewicht für einen erwachsenen Mann, da sollte man doch zumindest sinnvoll ein Mofa fahren können :lol:

Soooo steil ist es nicht. Ich wohne etwas am Hang, aber ist jetzt keinesfalls eine Passstrasse oder so.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sehr schlechtes bergrauffahr Verhalten

Beitrag von Bikeman » Sa 8. Aug 2015, 18:34

85kg sollte schon passen.. fahren den andere Hödis einfach rauf?

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Sehr schlechtes bergrauffahr Verhalten

Beitrag von Emilia Fairbrook » Sa 8. Aug 2015, 18:38

Gute Frage, nächste Frage :lol:

Ich weiss es echt nicht, bin der einzige Spinner der noch ein Mofa fährt.
Der Nachbar hatte eins, kann ja mal fragen ob er noch weiss wie seines da raufgefahren ist.
Ist aber sicher schon 2-3 jahre her und der war irgendwie 15 dazumals und sicher 30kg leichter als ich :surprised:

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sehr schlechtes bergrauffahr Verhalten

Beitrag von Bikeman » Sa 8. Aug 2015, 18:45

addy33 hat geschrieben:in den alten sachs handbücher steht: 2 takt motorenöl, oder alternativ 10W40 motorenöl ins benzin mischen..... :^^
.. iw glaub ich das eh nicht .. Mehrbereichsöele gibt's ca. ab 1970 .. in den alten Sachshandbücher die ich grad so kenne, steht man soll SAE40 oder SAE 50 verwenden..

Antworten