Sehr schlechtes bergrauffahr Verhalten

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Sehr schlechtes bergrauffahr Verhalten

Beitrag von 2_Stroker » So 9. Aug 2015, 11:29

Wieso schliesst du die Löcher beim Originalluftfilter? Das macht keinen Sinn, da bei Originalbedüsung und Originalluftfilter alle Löcher offen sein müssen, damit genug Luft einströmen kann.

Die Vergasergrösse siehst du angeschrieben am Vergaser. Steht meist "12/7", "12/10" oder "13/13" drauf.
Mit nem 21mm Auspuff muss der besser ziehen, ansonsten liegt noch was im Argen.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Sehr schlechtes bergrauffahr Verhalten

Beitrag von Emilia Fairbrook » So 9. Aug 2015, 13:09

Ich habe einen 25mm Auspuff
Aber eben, mit dem originalen ist es genau gleich.

Die Löcher mach ich zu, weil sonst der Motor nicht läuft, ganz einfach ^^
Ohne verstopfte Löcher stellt der Motor im Standgas sofort wieder ab.
Resp wenn ich Gas gebe zieht er extremstens schlecht.

NACHTRAG:
Habe soeben mal von Hand an der Kupplung gedreht, ist es normal, dass sich diese sehr leicht drehen lässt?
Also so dass der Lüfter mitdreht, demzufolge auch der Zylinder, oder?
Gedreht habe ich von Hand an den Kupplungsbacken.

Wollte eigentlich nicht den Motor ausbauen / aufmachen...aber wenn ihr mir jetzt bestätigt, dass das nicht normal so ist, dann werde ich das nächstes Wochenende mal machen. Ist ja recht umständlich bei dem SI, so viel ich weiss :facepalm:


NACHTRAG II:
Habe mal aus Neugier ein Velocomputer und auch das GPS vom Handy zum Tempomessen verwendet...maximale Geschwindigkeit gerade aus war 24km/h, berg runter 30km/h
Offensichtlich stimmt da definitiv was nicht. Der interne Tacho ist kaputt, zeigt mindestens 10km/h zu viel an und springt ab 30 km/h (real, resp 45km/h laut eigener Anzeige) wild herum

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Sehr schlechtes bergrauffahr Verhalten

Beitrag von 2_Stroker » So 9. Aug 2015, 19:50

Luftfilterlöcher verschliessen ist keine Option. Du steckst dir ja beim Sport auch nicht die Finger in die Nase.

Wenn du die Kupplung innen leicht drehen kannst, hast du wenig Kompression. D.h erstmal Zylinderkopf wegnehmen und begutachten.
Vibrationen bei kleineren Auspuffgrössen sollten sich in einem normalen Rahmen verhalten. Wenn nicht, scheint der Motor revisionsbedürftig zu sein. Das ist via Ferndiagnose schwer einzuschätzen.
Ich würde:
-Zuerst Originalbedüsung 38 herstellen. (Wenn man schon bestellt, gleich noch 40 und 42 nehmen als Reserve).
- Kompression prüfen
- Zündung (Unterbrecher prüfen)
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Sehr schlechtes bergrauffahr Verhalten

Beitrag von Emilia Fairbrook » So 9. Aug 2015, 19:52

Originaldüse ist verbaut.

Motor werde ich erst nächstes Wochenende aufmachen können, geht bei der SI ja leider nicht so rasch rasch.
Werde dann sicher Fotos machen.

Die Löcher habe ich geschlossen damit ich zumindest diee Woche damit fahren kann...ist schon klar, dass das nicht eine Dauerlösung ist.

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Sehr schlechtes bergrauffahr Verhalten

Beitrag von 2_Stroker » So 9. Aug 2015, 19:57

Eine Revision ist sicher nicht schlecht. Ist bei Piaggio um einiges günstiger und simpler als bei Puch/Sachs.

Einfach nicht vergessen, dass der Motor auf der Herdplatte gewärmt werden muss, nachdem Zündung und alle Gummiteile weg sind. Ansonsten geht der nicht auf.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Sehr schlechtes bergrauffahr Verhalten

Beitrag von Emilia Fairbrook » So 9. Aug 2015, 19:58

Echt jetzt?!
War bei meinem Ciao kein Problem das letzte mal... :?

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Sehr schlechtes bergrauffahr Verhalten

Beitrag von 2_Stroker » So 9. Aug 2015, 20:00

Die Lager sollten fest im Motor sitzen, deshalb tendieren sie auch dazu, im Gehäuse verbleiben zu wollen, wenn man den Motor spaltet.

Wenn er bei dir einfach auseinandergefallen ist, kann ich mir das nicht erklären. Bei mir ging es nur mit Hitze.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Sehr schlechtes bergrauffahr Verhalten

Beitrag von Emilia Fairbrook » So 9. Aug 2015, 20:02

Keine Ahnung, habe das Ciao schon seit Jahren nicht mehr :lol:

Aber danke für den Tipp, werde ja dann sehen, ob es einfach auseinanderfällt oder nicht.

Noch was anderes...ist es schlimm wenn im Benzinfilter immer eine Luftblase ist?

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Sehr schlechtes bergrauffahr Verhalten

Beitrag von 2_Stroker » So 9. Aug 2015, 20:14

Wenns nur eine Luftblase ist, sehe ich hier kein Problem. Solang Sprit im Vergaser ankommt ists ok.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Sehr schlechtes bergrauffahr Verhalten

Beitrag von Emilia Fairbrook » Di 11. Aug 2015, 18:50

Das Problem mit dem Tacho habe ich erkannt, nur noch nicht gelöst. Die Welle dreht durch, sobald ich über 15 km/h fahre

Werde das am Weekend ausbauen und ausbessern.

Ist das Kerzenbild so okay?
Das ist jetzt mit gut 2% Öl drinn
Dateianhänge
20150811_183857-1-1.jpg
20150811_183857-1-1.jpg (443.17 KiB) 1534 mal betrachtet

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sehr schlechtes bergrauffahr Verhalten

Beitrag von addy33 » Di 11. Aug 2015, 19:45

beim 13/13 vergaser sicher nicht die 38 Düse??? das wäre ja tödlich.... man sieht ja auch der armen kerze an, dass der mehr benzin will...

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Sehr schlechtes bergrauffahr Verhalten

Beitrag von Emilia Fairbrook » Di 11. Aug 2015, 19:59

Oh, habe ich ganz vergessen, es ist ein 12/7 Vergaser!

Antworten