Mofa stellt während der Fahrt aus

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

töfflibueb35
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: Do 30. Jul 2015, 10:43
Wohnort: Aargau

Mofa stellt während der Fahrt aus

Beitrag von töfflibueb35 » Do 30. Jul 2015, 10:51

Hallo Zusammen,

Ich bin zwar nicht mehr der Jüngste, wie auch mein Mofa, aber ich geniesse es noch immer wie zur Jugendzeit mit dem 2-Takt zur Abriet zu düsen. Nur habe ich von der Mofa-Technik keine Ahnung und benötige Eure Hilfe, da ich nicht gleich einen überteuerten Service machen möchte.

Mein Mofa (Piaggio BTVI / Boxer2) stellt neuerdings während der Fahrt einfach aus. Ich war der Meinung das Benzin wäre alle, da das Mofa über keine Tankanzeige verfügt, doch der Tank ist voll, da ich gerade bei der Mofa Tankstelle meines Vertrauens nachgetankt habe.

Ich kann einige Meter, vielleicht ein paar Kilometer fahren und dann stellt es aus. Ähhlich wie ich das Mofa ausstellen würde beim Parken. Da ich wie besagt keine Ahnung habe, hoffe ich mir, man könnte mir einen Typ geben.

Es soll aber auch erwähnt werden, dass ich den letzten Service im Mai 2015 hatte, Vergaser gereinigt etc.

Zündkerze faul?

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Mofa stellt während der Fahrt aus

Beitrag von Babaloo » Do 30. Jul 2015, 11:03

Na dann herzlich willkommen bei uns!
Fahr mal ohne Tankdeckel. Würde mich nicht wundern wenn der keine brauchbare Belüftung mehr hat oder das Luftloch verstopft ist.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

töfflibueb35
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: Do 30. Jul 2015, 10:43
Wohnort: Aargau

Re: Mofa stellt während der Fahrt aus

Beitrag von töfflibueb35 » Do 30. Jul 2015, 11:13

:bravo:
Vielen lieben Dank für das freundliche Willkommen

Wo würde ich das Luftloch finden, falls dies gereinigt werden müsste, kann ja nicht immer ohne Tankdeckel herumfahren :oops:
Hab vergessen zu erwähnen das es auch bei "Reserve" das Selbe Problem aufzeigt.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Mofa stellt während der Fahrt aus

Beitrag von Puch Velux » Do 30. Jul 2015, 11:22

Dreht der Motor hoch bevor es abstellt? Also wird es schneller? Dann würde kein Benzin mehr kommen. Das Luftloch sollte eigentlich im Tankdeckel sein, ich weiß aber nicht wo genau es bei deinem Mofa ist.

töfflibueb35
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: Do 30. Jul 2015, 10:43
Wohnort: Aargau

Re: Mofa stellt während der Fahrt aus

Beitrag von töfflibueb35 » Do 30. Jul 2015, 11:26

Im allgemeinen habe ich das Gefühl das Mofa hat nicht mehr soviel Kraft wie zuvor. Bevor es abstellt, fährt es normal. Also kein "hochdrehen" oder schneller werden - eher langsamer und kraftlos. Verstehe ich unter Luftloch > ein kleines Loch im Deckel?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Mofa stellt während der Fahrt aus

Beitrag von Puch Velux » Do 30. Jul 2015, 11:31

Ja es sollte ein kleines Loch sein. Es könnte sein dass der Auspuff verrust ist wegen der wenigen Kraft, und wechsle die Zündkerze einmal, kann auch an der liegen.

töfflibueb35
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: Do 30. Jul 2015, 10:43
Wohnort: Aargau

Re: Mofa stellt während der Fahrt aus

Beitrag von töfflibueb35 » Do 30. Jul 2015, 11:36

Danke für die Tipps.

Kann es sein, da die Zündkerze erst im Mai 2015 auch ersetzt wurde?
Wie reinige ich einen Auspuff wenn dieser verrust ist?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Mofa stellt während der Fahrt aus

Beitrag von Puch Velux » Do 30. Jul 2015, 11:41

Ja ich hab auch schon 2 Zündkerzen in 4 Wochen gebraucht. Den Auspuff kannst du ausbrennen oder mit Natronlauge reinigen. http://www.alpaehoedis.ch/tipps_&_tricks.htm" onclick="window.open(this.href);return false; weiter unten ist eine Anleitung wie man das macht.

töfflibueb35
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: Do 30. Jul 2015, 10:43
Wohnort: Aargau

Re: Mofa stellt während der Fahrt aus

Beitrag von töfflibueb35 » Do 30. Jul 2015, 12:06

Vielen Dank. Ich werde in erster Linie mal die Zündkerze ersetzen.
Werde mich in den nächsten Tagen wieder melden ob es funktioniert hat. :hi:

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Mofa stellt während der Fahrt aus

Beitrag von Bikeman » Do 30. Jul 2015, 12:53

.. mach doch als Allererstes den Versuch ohne Tankdeckel.. kostet nichts und geht ein paar Kilometer.. wenn's dann o.k. ist, kannst du immer noch das Entlüftungsloch suchen.... und wenn nicht die Zündkerze kaufen und den Auspuff reinigen

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Mofa stellt während der Fahrt aus

Beitrag von Babaloo » Do 30. Jul 2015, 14:05

Zündung schliesse ich aus nach dem Beschrieb. Ansonsten wäre es ein höchst eigenartiger Fehler oder zumindest ein termisches Problem.
Uch müsste mich schwer täuschen wenn die Ursache nicht Treibstoffseitig wäre.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

töfflibueb35
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: Do 30. Jul 2015, 10:43
Wohnort: Aargau

Re: Mofa stellt während der Fahrt aus

Beitrag von töfflibueb35 » Do 30. Jul 2015, 14:08

Zündung würde ich meinen wäre IO, da das Mofa ohne Problem startet und dann nach wenigen Metern/Kilometern einfach ausstellt. Heute Abend werde ich mal eine Runde ohne Tankdeckel drehen :chop:

buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: Mofa stellt während der Fahrt aus

Beitrag von buelzg » Do 30. Jul 2015, 14:35

Babaloo hat geschrieben:Zündung schliesse ich aus nach dem Beschrieb. Ansonsten wäre es ein höchst eigenartiger Fehler oder zumindest ein termisches Problem.
Uch müsste mich schwer täuschen wenn die Ursache nicht Treibstoffseitig wäre.
Von der Wahrscheinlichkeit her hast du natürlich recht, jedoch hatte ich auch schon sone "Pseudo-Kerze" erwischt, die ständig auf Betriebstemperatur Ihren Dienst verweigerte. Soll in den besten Familien vorkommen :mrgreen: Ich würde vor der Fahrt mit offenem Tank mal noch nachschauen ob überhaupt schön Benzin aus dem Tank rausläuft (muss ein gesunder Strahl rauslaufen), oder ob schon im Tank was verstopft ist. Manchmal schmeissen einem so "Hirnis" nur so zum Spass alle Möglichen Sachen in den Tank :spinner
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

töfflibueb35
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: Do 30. Jul 2015, 10:43
Wohnort: Aargau

Re: Mofa stellt während der Fahrt aus

Beitrag von töfflibueb35 » Do 30. Jul 2015, 14:39

Welche "Idioten" schmeissen einem unbescholtenen Bürger Dinge in den Tank :nein: so was macht man nicht. :cry: Wie kontrolliere ich ob aus dem Tank Benzin fliest? Bim Hähnchen (Close/Reserve) oder anderswo? Sorry :facepalm: meine Frage. Aber ich bin nur ein Benutzer und leider kein Techniker :-)

buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: Mofa stellt während der Fahrt aus

Beitrag von buelzg » Do 30. Jul 2015, 14:49

Ja genau, einfach das Hänchen auf close, Schlauch abziehen, und kurz auf und zu machen. Du siehst sofort ob ordentlich Benzin rausläuft, Lumpen in die Nähe nehmen :wink:
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

töfflibueb35
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: Do 30. Jul 2015, 10:43
Wohnort: Aargau

Re: Mofa stellt während der Fahrt aus

Beitrag von töfflibueb35 » Do 30. Jul 2015, 14:53

@buelzg :prost

Ebenfalls Danke an Alle :thumbup
Werde heute Abend meinen Tank und Tankdeckel untersuchen.
Feedback folgt :moto1:

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Mofa stellt während der Fahrt aus

Beitrag von Bikeman » Do 30. Jul 2015, 15:45

buelzg hat geschrieben:.. Lumpen in die Nähe nehmen :wink:
.. und die Ziggi vorher ausdrücken und nicht mit dem Feuerzeug rumspielen.. :evil2:

Benutzeravatar
FUSEL
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 367
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:30
Wohnort: Niederbüren SG

Re: Mofa stellt während der Fahrt aus

Beitrag von FUSEL » Do 30. Jul 2015, 16:42

er beschreibt das es so abstellt wie wenn er es Parkt

es könnte auch ein Wackelkontakt in der Elektrik sein

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Mofa stellt während der Fahrt aus

Beitrag von Puch Velux » Do 30. Jul 2015, 17:26

Ich habe es auch schon geschafft das jedesmal wenn ich geschaltet habe dass Kupplungs Kabel auf den Kurzschluss Knopf gekommen ist und es abgestellt hat.:oops:

töfflibueb35
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: Do 30. Jul 2015, 10:43
Wohnort: Aargau

Re: Mofa stellt während der Fahrt aus

Beitrag von töfflibueb35 » Mo 3. Aug 2015, 12:26

On the Road again :moto1:

Es funktioniert wieder. Einmal Tankdeckel im Bad unter Wasser gereinigt, an der Sonne trocknen lassen...
Mein Mofa schnurrt wieder wie eine Katze, oder vom alter her; eher wie ein Traktor :-)

Danke :prost vielmals für die Tipps.
Ich danke Euch :schweiz

Antworten