Mofa stellt während der Fahrt aus

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Mofa stellt während der Fahrt aus

Beitrag von Babaloo » Mo 3. Aug 2015, 16:33

Bestens.
Dann gute Fahrt. :moto2:
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

töfflibueb35
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: Do 30. Jul 2015, 10:43
Wohnort: Aargau

Wieder: Mofa stellt während der Fahrt aus

Beitrag von töfflibueb35 » Di 4. Aug 2015, 14:08

Gestern einwandfrei und ohne Probleme. Heute wieder das Selbe Problem. Nach ca 2 KM hat mir das Mofa einfach abgestellt. So wie es abstellt, wenn kein Benzin vorhanden wäre. Im Tank ist jedoch Benzin (wurde geprüft). Danach konnte ich Problemlos starten und nach ein paar Meter wieder aus. Gleiches Spiel ca. 3x. Mir ist jedoch aufgefallen, dass wenn ich das Benzinhähnchen auf Reserve stelle konnte ich Problemlos noch den Rest fahren und das waren nochmals ca 3 KM. Kann es sein das die Benzinleitung einen Defekt hat und nicht genug Benzin abgibt, oder sind Tank und Reserve die Selben Schläuche? Tankdeckel müsste IO sein, da frisch gewaschen. Mofa macht keine seltsamen Geräusche beim Ausstellen. Es stellt einfach ab. Evtl doch die Zündkerze?

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Mofa stellt während der Fahrt aus

Beitrag von addy33 » Di 4. Aug 2015, 14:37

benzinfilter im benzinhanen verdreckt, benzinhanen selber etwas verstopft, oder filter im vergaser verstopft...

nimm in dieser reihenfolge alles auseinander, putze alles, und danach baust du alles mit neuen benzinschleuchen zusammen, im bessten fall noch ein auswaschbarer benzinfilter in der mitte, und dann sollte es besser sein...

töfflibueb35
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: Do 30. Jul 2015, 10:43
Wohnort: Aargau

Re: Mofa stellt während der Fahrt aus

Beitrag von töfflibueb35 » Di 4. Aug 2015, 14:39

Jetzt müsste ich noch wissen wie ich den Benzinhahnen oder den Filter im Vergaser wechsel oder reinige. Ich denke ich muss in den Service, da ich keine Ahnung vom Service habe. Lohnt sich wahrschinlich jedoch nicht :-(

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Mofa stellt während der Fahrt aus

Beitrag von addy33 » Di 4. Aug 2015, 16:32

aach... das is ganz leicht... abschrauben... putzen (mit pfeifen putzer oder was auch immer und z.b. benzin oder etwas drecklösendes....) und dann wieder gleichermassen zusammenbauen... ist ne sache von 5min ;)

nur nicht vergessen das benzin vorher abzulassen :lol:

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Mofa stellt während der Fahrt aus

Beitrag von Taurus68 » Di 4. Aug 2015, 16:58

Benzin ablassen und auf Schmutzpartikel prüfen.

Benzinhahn demontieren und reinigen. Du wirst wahrscheinlich erschrecken. :shock:

Dann würde ich den Tank mit etwas Benzin mehrmals durchspülen, um Restschmutz daraus zu entfernen.

Falls du die Möglichkeit hast, den Tank zum Schluss mit Pressluft ausblasen.

Nun den Benzinhahn allenfalls mit neuer Dichtung montieren.

Zur Sicherheit würde ich, wie von Addy schon geraten, einen Filter in die Benzinleitung einbauen.

Danach füllst du den Tank mit FRISCHEM Benzin und kontrollierst, ob die Verschraubung auch dicht ist.

Jetzt reinigst du den Vergaser.

Falls du Mühe damit hast, kannst du ja wieder hier im Forum fragen.

Das ist keine Hexerei!
Taurus68

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Mofa stellt während der Fahrt aus

Beitrag von Babaloo » Mi 5. Aug 2015, 07:48

Wenns sich denn garnichtmehr lohnt steht Dir natürlich meine "Wartungsbox" kostenlos zur Verfügung :lol:

Ne ernsthaft mach das so wie Taurus erklärt hat. Die Del Orto Vegaser die Dein Modell dran hat sind im Vergleich was sonst so im Einsatz ist leider Spielzueg. Aber gross andere Wahl hast nicht. Beim ein und ausbau des Vergaserdeckels nimmst auch gleich die Choke Aretierung mit raus. Ist etwas Mühsam vorallem beim Zusammenbau aber geht.
Dateianhänge
Onkel Babas Wartungsbox
Onkel Babas Wartungsbox
image.jpg (210.06 KiB) 3510 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

töfflibueb35
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: Do 30. Jul 2015, 10:43
Wohnort: Aargau

Re: Mofa stellt während der Fahrt aus

Beitrag von töfflibueb35 » Mi 5. Aug 2015, 11:10

Danke @Babaloo für das Angebot zur Entsorgung.

Heute ganz normal angelassen, Tankstellung auf "normal" und mein Mofa hat die 6KM mühelos gepackt.
Jedoch hat sich meine Kette verabschiedet, welche ich nun neu einfedeln muss, damit ich zum Notfall wieder "strampeln" kann ;-)

Kann es sein, dass sich evtl während der Fahrt das Benzinhähnchen automatisch zudreht?
Ich werde es mal im Auge behalten und sonst eine Reinigung gem :rules @Taurus68 durchführen

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Mofa stellt während der Fahrt aus

Beitrag von Puch Velux » Mi 5. Aug 2015, 11:25

Das Benzin Hähnchen sollte sich wirklich nicht zurück drehen, und wenn solltest du es doch sehen.

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Mofa stellt während der Fahrt aus

Beitrag von Taurus68 » Do 6. Aug 2015, 07:10

Ich würde mich schnellstmöglich hinter die Tankreinigung machen. Es ist nur eine Frage der Zeit, dass du wieder stehen bleibst.
Taurus68

töfflibueb35
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: Do 30. Jul 2015, 10:43
Wohnort: Aargau

Re: Mofa stellt während der Fahrt aus

Beitrag von töfflibueb35 » Do 6. Aug 2015, 08:06

Ohne etwas gross am Mofa zu machen fährt es seit Gestern und Heute wieder einwandfrei.

Ich habe mal die Tankstelle gewechselt (2-Takt-Zapfsäule jeweils).
Evtl lag es an schlechtem Benzin der Tankstelle A. Jetzt mit Bezin der Tankstelle B ist es Besser.

Ich danke Euch allen für die tolle Unterstützung.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Mofa stellt während der Fahrt aus

Beitrag von Babaloo » Do 6. Aug 2015, 09:54

Sagmal... Hast Du dem Hödi meine "Wartungsbox" gezeigt? Wenn ja hats jetzt vielleicht Angst dass es dorthin kommt und läuft jetzt einwandfrei. :prost

Aber im Ernst das mit dem schlechten Benzin ist durchwegs möglich. Man weiss so nie wie alt das Benzin ist und was für Öl drinnen ist. Freue mich für dich dass es wieder läuft. Wenn mal n Manual brauchst (Wartung & Maschinentechnik) zu dem Gefährt dann gib Beschid.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Mofa stellt während der Fahrt aus

Beitrag von gluglu81 » Do 6. Aug 2015, 10:08

hatte auch schon so nen komischen Effekt.

schlussendlich hatte ich nen "Affro" im Filtersieb vom Vergasereinlass der je nach Lust und Laune mal mehr, mal weniger Benzin durchlies.
Je nach Schwimmerkammerstand und Benzinverbrauch hat die Kiste dann gezickt oder auch nicht.
BildBildBildBildBildBild

Antworten