Extremes kaltstartverhalten

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

kartoffelsalat
Kenner
Kenner
Beiträge: 63
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:05
Wohnort: Neerach

Re: Extremes kaltstartverhalten

Beitrag von kartoffelsalat » Di 21. Jul 2015, 09:51

Hallo zusammen...
Also ich habe nun mal einen 502 Vergaser (1/12/168) angebaut und getestet. Ich musste zwar das Luftfiltergehäuse etwas anpassen, da dies sonst an der Befestigungsschraube des Schalthebels anstehen würde.

Das Laufverhalten des Motors hat sich dadurch komplett verändert. er läuft viel ruhiger, leiser und stottert nicht mehr bei höheren Drehzahlen. Er hat weniger kraft aber etwas mehr top Speed, was meinerseits eigentlich nicht wünschenswert ist...
habe ihn eingedüst und bin bei düsen nr. 57 gelandet.

Original ist ein Bing (1/12/35) verbaut... kann mir jemand die Bedeutung der Nummern erklären? mittlere könnte die Grösse sein?!

bezüglich Kaltstartproblematik kann ich noch nichts sagen, hatte gestern zu wenig Zeit um ihn komplett abkühlen zu lassen...

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Extremes kaltstartverhalten

Beitrag von addy33 » Di 21. Jul 2015, 10:03

zweites könnte nicht, sondern IST die durchmesserbezeichnung :wink:

die zahlen dahinter bestimmen den typ des vergasers.

der 502 hat zum beispiel 1/12/168

der 503er hat 1/12/...


die vordere zahl jedoch kann auch ich nicht beschreiben, aber es könnte die düsenzahl sein... grössere und komplexere bing vergaser haben dort oft ne 2 oder 3 stehen...

kartoffelsalat
Kenner
Kenner
Beiträge: 63
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:05
Wohnort: Neerach

Re: Extremes kaltstartverhalten

Beitrag von kartoffelsalat » Do 23. Jul 2015, 14:15

Hab nun mal den ori Vergaser unter die Lupe genommen... habe festgestellt. dass der Flansch zum Zylinder etwas verzogen ist. den werde ich mal planen. Ansonsten etwas Schmutz und Ablagerungen, aber nichts verrücktes und keine Risse...
Dann hab ich noch eine kleine Bohrung gefunden, direkt neben der Nadeldüse. Die geht durch und neben dem Luftfilter ins freie...?! wofür ist die?? und muss die offen sein? oder ist da evtl. ein Stopfen rausgefallen?

Weiter habe ich nun den Zylinder entfernt und das Kurbelgehäuse mit Benzin gefüllt... naja nach 20 min war immer noch alles trocken rundherum... scheint schon dicht zu sein...

Obwohl der Kolben ziemlich schwarz ist unter den Ringen, das sollte eigentlich nicht sein oder?
Dateianhänge
rez3.jpg
rez3.jpg (54.82 KiB) 1681 mal betrachtet
rez2.jpg
rez2.jpg (49.66 KiB) 1681 mal betrachtet
rez1.jpg
rez1.jpg (52.1 KiB) 1681 mal betrachtet

buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: Extremes kaltstartverhalten

Beitrag von buelzg » Fr 24. Jul 2015, 10:00

Du solltest sicherlich mal die Kolbenringe wechseln :^^
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Extremes kaltstartverhalten

Beitrag von 2_Stroker » Fr 24. Jul 2015, 10:07

Hui, oder gleich einen neuen kaufen und Zylinder honen lassen.
Der scheint ziemlich ausgeleiert zu sein.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

kartoffelsalat
Kenner
Kenner
Beiträge: 63
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:05
Wohnort: Neerach

Re: Extremes kaltstartverhalten

Beitrag von kartoffelsalat » Fr 24. Jul 2015, 10:23

Kolbenringe sind schon bestellt...

hab nun alle Dichtungen ersetzt, (Zyl. Fuss, Ansaug und Vergaser) Vergaser gereinigt, Zylinderkopf geplant, Vergaserflansch geplant, Ansaugflansch des Zylinders geprüft sieht ok. aus.
Kompression gemessen: 4.5 Bar (Motor war aber kalt) muss dann warm nochmal...Wieviel Druck messt ihr bei euren hödis?
Kolbenspiel liegt bei 0.25mm... hmm?!

Hoffe die neuen Kolbenringe bringen den gewünschten Erfolg, sonst hab ich dann langsam keine Lust mehr... :cry:

Edit: der Tipp mit honen ist sone Sache, ich bin schon auf den grössten Übermass... :bravo:

Vieviel Kolbenspiel ist vertretbar? da habe ich bei diese Motöörli keine Erfahrung??

hanfpeter
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 390
Registriert: So 26. Okt 2014, 11:28
Wohnort: Aargau

Re: Extremes kaltstartverhalten

Beitrag von hanfpeter » Fr 24. Jul 2015, 12:59

Gibt noch die möglichkeit ihn auf 40mm oder gleich auf 41mm zu bohren und zu hohnen...
Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!

kartoffelsalat
Kenner
Kenner
Beiträge: 63
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:05
Wohnort: Neerach

Re: Extremes kaltstartverhalten

Beitrag von kartoffelsalat » Fr 24. Jul 2015, 13:17

ich bin schon bei 41mm :stop:

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Extremes kaltstartverhalten

Beitrag von Babaloo » Fr 24. Jul 2015, 13:44

Wenn der laienhaft auf 41mm gehohnt wurde, und so sieht mir der Kolben aus, dann ists klar was da los ist.

Es gibt so "Spezialisten" die hohnen auf ein einziges Mass durch und missachten das Klemmmass. Dann ergeben sich solche Bilder wie bei dir. Und gleichzeitig erklärt das auch dein Kaltstartproblem.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

kartoffelsalat
Kenner
Kenner
Beiträge: 63
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:05
Wohnort: Neerach

Re: Extremes kaltstartverhalten

Beitrag von kartoffelsalat » Mo 27. Jul 2015, 15:28

Es hat sich nun etwas schwerwiegenderes bemerkbar gemacht... und zwar eiert die ganze Kurbelwelle mit Schwungrad. Habe diese ausgebaut und gesehen, dass diese total dezentriert ist. Man kann die beiden Ausgleichsgewichte gegeneinader verdrehen... :facepalm:

Bin nun schon seit Tagen auf der Suche nach einer Kurbelwelle, leider ohne Erfolg. alle KW die für einen Sachs 50/2 angeboten werden stimmen im Durchmesser für den Konussitz des Schwungrades nicht. Dieser ist bei meiner viel dünner...
kennt jemand noch weitere quellen?

Ich ziehe nun in betracht den Pleuel zu ersetzen und die KW neu Pressen zu lassen... Original ist ein Alupleuel drinn, kann man den auch durch eine Stahl Version ersetzen...?(finde nur Stahl Pleuel). die Frage ist auch ob die KW dann wieder hält, oder ob die Bohrungen für den Presssitz ausgeleiert sind und man den nötigen Pressdruck gar nicht erreicht?!

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Extremes kaltstartverhalten

Beitrag von addy33 » Mo 27. Jul 2015, 15:44

41 ist nicht das maximum...

kartoffelsalat
Kenner
Kenner
Beiträge: 63
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:05
Wohnort: Neerach

Re: Extremes kaltstartverhalten

Beitrag von kartoffelsalat » Di 28. Jul 2015, 08:18

Was ist den das Maximum? höher als 41.5 wird langsam kritisch beim Zylinder... und ein Übermass zu 41mm hab ich bis anhin noch nicht gefunden. Wo gibt es den die, deiner Meinung nach?

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Extremes kaltstartverhalten

Beitrag von addy33 » Di 28. Jul 2015, 15:11

naja... wenn man einfach einen standartmässigen bausatzkolben-hon service will... dann ist 41 das maximum...

alles andere sind kleine mehraufwandsarbeiten... aber dann geht grösser... 41.5 geht gut,... bin ich lange gefahren... 42 hab ich mittlerweise, und mit billigcholbenproblemen :cens: auch tiptop zum laufen gebracht...

kartoffelsalat
Kenner
Kenner
Beiträge: 63
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:05
Wohnort: Neerach

Re: Extremes kaltstartverhalten

Beitrag von kartoffelsalat » Di 4. Aug 2015, 14:25

Würdest du mir verraten woher du die Kolben genommen hast mit >41.0mm
bevor ich mich zu tode google :D
Danke :schweiz

edit: Ach ja, wird die Kompressionshöhe bei Kolben mit gewölbtem Boden bis Höhe Kolbenboden oder bis Höhe Feuersteg gemessen?? :?

hanfpeter
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 390
Registriert: So 26. Okt 2014, 11:28
Wohnort: Aargau

Re: Extremes kaltstartverhalten

Beitrag von hanfpeter » Di 4. Aug 2015, 15:15

Wenn ich mich richtig erinnere hat hier aus dem forum mal jemand diesen Kolben verwendet... http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Extremes kaltstartverhalten

Beitrag von Taurus68 » Di 4. Aug 2015, 16:01

@ Kartoffelsalat

http://www.kofmelshop.ch/de/mofa/sachs- ... etail.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Hab grad gesehen, dass du ja grösser 41 mm suchst. :oops:
Ich meine, dass hier im Forum mal jemand geschrieben hat, Suzuki hätte dieselben Kolben wie Sachs, nur mit mehr Durchmesser. Frag mich aber nicht, wer das geschrieben hat.
Taurus68

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Extremes kaltstartverhalten

Beitrag von gluglu81 » Di 4. Aug 2015, 16:13

...wieso nicht direkt bei einem renommierten Kolbenhersteller über den direkten Vertrieb bestellen?
Das sparrt jede Menge Zwischenhändlerprovision ;-)

Zb.: Bei den 47er Metrakitkolben die angeblich nicht mehr erhältlich sind funktioniert das wunderprächtig... in allen Übermaßen oder auf Wunsch sogar nach Mass geschmiedet...
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Extremes kaltstartverhalten

Beitrag von Taurus68 » Di 4. Aug 2015, 16:40

Hast du da auch einen Link oder so?

Sicher interessieren sich einige von uns dafür, wo sie hochwertige Kolben günstig erwerben können.
Taurus68

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Extremes kaltstartverhalten

Beitrag von gluglu81 » Di 4. Aug 2015, 16:49

Geh doch einfach zu Mahle...;-)
Ich dachte die Sachsgönner kennen den schon lange vor mir, ist ja angeblich der Originallieferant von Sachs von damals, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

http://www.koenig-kg.at/kontakt/
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Extremes kaltstartverhalten

Beitrag von addy33 » Di 4. Aug 2015, 17:44

ja... mahle ist sachs original...

@kolbenhobler

grundsätzlich ist jeder 42mm kolben zu verwenden, den es gibt...

ich hab diesen gekauft

http://www.ebay.de/itm/221555866472?_tr ... EBIDX%3AIT" onclick="window.open(this.href);return false;

bzw. ... 4 stück davon... 2 sind schon verbraten... mit dem 3. klappts jetzt... auch wenn ich die kolbenhemdanpassung zu stark gemacht habe :cens: :cens: :cens: :cens: einlasssteuerzeit zu hoch...

ach ja... ne zusätzliche 2mm hubplatte um den kolbenbodenabstand auszugleichen, hab ich auch nehmen müssen.


aber ich würde zu erst auf einen 41.5mm kolben ausweichen... ich bin auf die 42 gegangen, um den 41.5er der gefressen hat auszukorrigieren :hi:

einfach im ebay suchen...

aber z.b. minarelli kolben gehen leider nicht... da sind die kolbenringstösse leider beide über dem einlass, was ausfedern würde...

Antworten