Extremes kaltstartverhalten
Moderator: MOD auf Probe
-
- Kenner
- Beiträge: 63
- Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:05
- Wohnort: Neerach
Extremes kaltstartverhalten
Hallo zusammen
Ich beiss mir gerade etwas die Zähne aus an folgemdem Problem:
Mofa mit Sachs 50 (hercules 215). Hab die Vergaserdüse abgestimmt (Festdüse) da ich mit der Verstelldüsse immer ein starkes Stottern hatte im höheren Drehzahlbereich. Mit der fest Düse ist das Problem weg.
Festdüse nr.55 hat sich im Fahrverhalten am besten gezeigt. Nun fällt aber auf, dass der Motor, wenn er kalt ist, kaum Kraft hat. Also wirklich nix, kann kaum auf gerader Strecke beschleunigen.nach ca. 5min Warmlaufen hat er etwas mehr Leistung, aber immernoch weit entfert vom Maximum welches ich bei der -Abstimmprobefahrt gesehen habe. Ich muss dann ca. 6-8 km fahren und erst dann zieht er richtig gut!! Dreht dann sehr schön hinauf. Solange man dann fährt, bleibt die Leistung i.o erst nach längerer Abkühlphase braucht er erst wieder genug Wärme bis er richtig zieht.
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte???
Motor ist ein Sachs 50, fahrtwindgekühlt, Zylinder original mit übermass 40mm
Ansonsten alles original bzw. So wie ich ihn erhalten habe
Besten Dank... Und en Gruess
Ich beiss mir gerade etwas die Zähne aus an folgemdem Problem:
Mofa mit Sachs 50 (hercules 215). Hab die Vergaserdüse abgestimmt (Festdüse) da ich mit der Verstelldüsse immer ein starkes Stottern hatte im höheren Drehzahlbereich. Mit der fest Düse ist das Problem weg.
Festdüse nr.55 hat sich im Fahrverhalten am besten gezeigt. Nun fällt aber auf, dass der Motor, wenn er kalt ist, kaum Kraft hat. Also wirklich nix, kann kaum auf gerader Strecke beschleunigen.nach ca. 5min Warmlaufen hat er etwas mehr Leistung, aber immernoch weit entfert vom Maximum welches ich bei der -Abstimmprobefahrt gesehen habe. Ich muss dann ca. 6-8 km fahren und erst dann zieht er richtig gut!! Dreht dann sehr schön hinauf. Solange man dann fährt, bleibt die Leistung i.o erst nach längerer Abkühlphase braucht er erst wieder genug Wärme bis er richtig zieht.
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte???
Motor ist ein Sachs 50, fahrtwindgekühlt, Zylinder original mit übermass 40mm
Ansonsten alles original bzw. So wie ich ihn erhalten habe
Besten Dank... Und en Gruess
Re: Extremes kaltstartverhalten
Könnte Falschluft sein, die er im kalten Zustand zieht.
Wenn der Motor richtig warm wird, dehnen sich die "Teile" aus und er zieht keine Falschluft mehr.
Nimm mal, wenn der Motor kalt ist, einen WD 40 Spray und sprüh damit bei laufendem Motor etwas rund um den Vergaser und bei den èbergängen zum Zylinder drauf.
Wenn sich die Tourenzahl dadurch ändert, zieht er definitiv Falschluft.
Kontrolliere auch alles auf feinste Risse!
Wenn der Motor richtig warm wird, dehnen sich die "Teile" aus und er zieht keine Falschluft mehr.
Nimm mal, wenn der Motor kalt ist, einen WD 40 Spray und sprüh damit bei laufendem Motor etwas rund um den Vergaser und bei den èbergängen zum Zylinder drauf.
Wenn sich die Tourenzahl dadurch ändert, zieht er definitiv Falschluft.
Kontrolliere auch alles auf feinste Risse!
Taurus68
Re: Extremes kaltstartverhalten
Wie ist das Ansprechverhalten?
Düse 55 erscheint mir recht klein, alleine die 30km/h schweizer Version hat um 58 Düsengrösse.
Wenn da noch nie Simmeringe getauscht wurden, würdei ich prüfen, ob die durch sind.
Getriebeseitiger Simmeringausfall verursacht starkes Russen im Kurbelgehäuse. Zündungsseitiger Simmeringausfall verursacht unruhigen Leerlauf und Öl in der Zündung.
Düse 55 erscheint mir recht klein, alleine die 30km/h schweizer Version hat um 58 Düsengrösse.
Wenn da noch nie Simmeringe getauscht wurden, würdei ich prüfen, ob die durch sind.
Getriebeseitiger Simmeringausfall verursacht starkes Russen im Kurbelgehäuse. Zündungsseitiger Simmeringausfall verursacht unruhigen Leerlauf und Öl in der Zündung.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
-
- Kenner
- Beiträge: 63
- Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:05
- Wohnort: Neerach
Re: Extremes kaltstartverhalten
Falschluft... gute Idee werd ich prüfen... hätte ich auch selber drauf kommen können Danke...
Der Motor ist eigentlich frisch überholt, sprich Lager und Simmenringe sind jährig.
Das Ansprechverhalten ist gut, auch die Gasannahme.. zumindest wenn er heiss ist... aber wie gesagt im kalten Zustand nicht. wenn er kalt ist kann man im Leerlauf vollgas geben und er dreht nicht hoch...
ich mach mal den WD40 test heute Abend...
Der Motor ist eigentlich frisch überholt, sprich Lager und Simmenringe sind jährig.
Das Ansprechverhalten ist gut, auch die Gasannahme.. zumindest wenn er heiss ist... aber wie gesagt im kalten Zustand nicht. wenn er kalt ist kann man im Leerlauf vollgas geben und er dreht nicht hoch...
ich mach mal den WD40 test heute Abend...
-
- Kenner
- Beiträge: 63
- Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:05
- Wohnort: Neerach
Re: Extremes kaltstartverhalten
Soo... hab den wd 40 Test gemacht... leider keine neuen Erkenntnisse. Es sei denn er zieht irgendwoo Falschluft wo ich mit dem spray nicht hinkomme... werde nun mal checken ob er im kalten Zustand zu fett oder zu mager ist...
Weil wenns Falschluft ist, müsste er ja zu mager sein...
Weil wenns Falschluft ist, müsste er ja zu mager sein...
Re: Extremes kaltstartverhalten
der WD40 test ist nicht zuverlässig...
nimm mal den luftfilter weg, dann spielst du ein bisschen mit dem finger vor dem vergaser... wenn du verschliesst, und er noch ein kleinbisschen weiterdreht, bekommt er falschluft (oder läuft masslos zu fett)
nimm mal den luftfilter weg, dann spielst du ein bisschen mit dem finger vor dem vergaser... wenn du verschliesst, und er noch ein kleinbisschen weiterdreht, bekommt er falschluft (oder läuft masslos zu fett)
-
- Kenner
- Beiträge: 63
- Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:05
- Wohnort: Neerach
Re: Extremes kaltstartverhalten
hmm... die Idee ist auch gut! aber ich kann bei diesem Vergaser den Ansaug nicht zuhalten, da dieser die Luft von unten durchs Polradgehäuse Ansaugt... ev... passt der 502 Vergaser drauf zum testen...
Re: Extremes kaltstartverhalten
was? das wage ich doch zu bezweifeln...
die sind doch gleich wie beim 502... heisst einfach ein metallenes luftfiltergehäuse... aber abnehmbar...
die sind doch gleich wie beim 502... heisst einfach ein metallenes luftfiltergehäuse... aber abnehmbar...
Re: Extremes kaltstartverhalten
Muss nicht immer Falschluft sein, dieselben Symtome treten auch auf wenn er zu Fett läuft
Nicht nur die Hauptdüse ist für die Gemischaufbereitung zuständig, manchmal hilft es enorm, die Vergasernadel etwas tiefer zu hängen. Probiers mal aus.
Nicht nur die Hauptdüse ist für die Gemischaufbereitung zuständig, manchmal hilft es enorm, die Vergasernadel etwas tiefer zu hängen. Probiers mal aus.
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Extremes kaltstartverhalten
das ist nur bei mittelgas.
stand und vollgas wird NICHT durch die düsennadel beeinflusst.
stand und vollgas wird NICHT durch die düsennadel beeinflusst.
-
- Kenner
- Beiträge: 63
- Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:05
- Wohnort: Neerach
Re: Extremes kaltstartverhalten
Siehe Bild, Vergaser ist viel kleiner als beim 502... aber wie gesagt der 502 er gaser müsste eigentlich drauf passen...
das Gemisch müsste stimmen, hab ja die Düse im Fahrversuch ermittelt. Angefangen bei 60, runter bis 54. mit der 54 lief er zu mager und schlecht mit der 55 excellent... aber eben nur wenn er heiss ist... ich muss etwa 15min fahren damit er genügend warm ist. Der Zylinder mit Ansaug ist ja schnell heiss, von dem her könnte es vioelleicht eher sein, dass er irgendwo Falschluft übers Getriebeghäuse ins Kurbelgehäuse zieht...
das Gemisch müsste stimmen, hab ja die Düse im Fahrversuch ermittelt. Angefangen bei 60, runter bis 54. mit der 54 lief er zu mager und schlecht mit der 55 excellent... aber eben nur wenn er heiss ist... ich muss etwa 15min fahren damit er genügend warm ist. Der Zylinder mit Ansaug ist ja schnell heiss, von dem her könnte es vioelleicht eher sein, dass er irgendwo Falschluft übers Getriebeghäuse ins Kurbelgehäuse zieht...
Re: Extremes kaltstartverhalten
Das ist zwar theoretisch richtig was du schreibst, aber:addy33 hat geschrieben:das ist nur bei mittelgas.
stand und vollgas wird NICHT durch die düsennadel beeinflusst.
Bei einem Vergaser, vorallem bei einem kleinen, beeinflussen sich die verschiedenen Einstellmöglichkeiten gegenseitig. Das heisst, es kann sehr wohl sein, dass wenn z.B die Vergasernadel zu hoch hängt, der gesammte Lastbereich beeinflusst wird
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Extremes kaltstartverhalten
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du deinen Hobel auf Kaltbetrieb eindüst!kartoffelsalat hat geschrieben:Siehe Bild, Vergaser ist viel kleiner als beim 502... aber wie gesagt der 502 er gaser müsste eigentlich drauf passen...
das Gemisch müsste stimmen, hab ja die Düse im Fahrversuch ermittelt. Angefangen bei 60, runter bis 54. mit der 54 lief er zu mager und schlecht mit der 55 excellent... aber eben nur wenn er heiss ist... ich muss etwa 15min fahren damit er genügend warm ist. Der Zylinder mit Ansaug ist ja schnell heiss, von dem her könnte es vioelleicht eher sein, dass er irgendwo Falschluft übers Getriebeghäuse ins Kurbelgehäuse zieht...
Vergaser müssen bei Betriebstemperatur abgestummen werden. Kann das Sein?
Falschluft kann natürlich auch sein, jedoch macht sich dies normalerweise, unter anderem mit einem unruhigem Leerlauf bemerkbar?
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Kenner
- Beiträge: 63
- Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:05
- Wohnort: Neerach
Re: Extremes kaltstartverhalten
nein eigentlich nicht, bin 8 km (ca.15 min) gefahren bevor ich mit dem bedüsen Angefangen habe... denke der müsste genügend warm sein... und wenn er warm ist, dann läuft er ja auch gut. aber wenn er kalt ist bzw. noch nicht ganz warm ist. verliert er ca. 70% der Leistung. Auch wenn ich lange fahre, 10 min. Pause mache, dauerts wieder 2-3 min bei vollastfahrt, bis die volle Leistung zurück kommt. also nur ein bisschen abkühlen und weg ist die Leistung...
Re: Extremes kaltstartverhalten
Ach so, ich habe mich glaube ich verlesen, sorry
Wenn er Betriebswarm gut zieht, kann die Bedüsung ja nicht so verkehrt sein
Ev. verträgt er ein wenig ne Grössere Düse? Wenn das Phänomen besser wird, weisst du dann Bescheid. Dann musst du nen Mittelweg mit der Düse suchen. Wenn nicht wirklich was passiert, musst du wohl weiter nach fiesen Haarrissen oder sonstigen kleinen Undichtigkeiten suchen.
Wenn er Betriebswarm gut zieht, kann die Bedüsung ja nicht so verkehrt sein
Ev. verträgt er ein wenig ne Grössere Düse? Wenn das Phänomen besser wird, weisst du dann Bescheid. Dann musst du nen Mittelweg mit der Düse suchen. Wenn nicht wirklich was passiert, musst du wohl weiter nach fiesen Haarrissen oder sonstigen kleinen Undichtigkeiten suchen.
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Extremes kaltstartverhalten
oder überall ein bisschen rotes silikon hinpflastern... dann ists sicher dicht
-
- Kenner
- Beiträge: 63
- Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:05
- Wohnort: Neerach
Re: Extremes kaltstartverhalten
Also... habe gestern nochmals eingedüst, zuerst im kalten Zustand und dabei festgestellt, dass er kalt Düse Nr.49 am besten verträgt. Heiss ist's dann die 55. Das Bedeutet, das er kalt zu fett läuft, was wiederum keine Falschluft sein kann, denn mit Falschluft wäre er zu mager...
Mit der Nadel habe ich noch nicht experimentiert. mit der Nadel wird ja die Benzinmenge in Abhängigkeit des Luftschiebers verstellt. die Nadel hängt aktuell an der 2.tiefsten pos. wie machen sich Veränderungen der Nadel bemerkbar? gleich wie eine Änderung der Düsengröse?
Auf 50% gas läuft er immer etwas unruhig und ruckelig... vollgas ist i.o
Mit der Nadel habe ich noch nicht experimentiert. mit der Nadel wird ja die Benzinmenge in Abhängigkeit des Luftschiebers verstellt. die Nadel hängt aktuell an der 2.tiefsten pos. wie machen sich Veränderungen der Nadel bemerkbar? gleich wie eine Änderung der Düsengröse?
Auf 50% gas läuft er immer etwas unruhig und ruckelig... vollgas ist i.o
Re: Extremes kaltstartverhalten
hmm...
das deuted darauf hin, dass er im warmen zustand etwas falschluft bekommen könnte... durch ausdehnungen etc. ... aber so exrem viel sollte das nicht ausmachen...
was hast du eig. für ne düse drin? bei so einem problem könntest du ev. mit einer heisseren kerze entgegenwirken....
das deuted darauf hin, dass er im warmen zustand etwas falschluft bekommen könnte... durch ausdehnungen etc. ... aber so exrem viel sollte das nicht ausmachen...
was hast du eig. für ne düse drin? bei so einem problem könntest du ev. mit einer heisseren kerze entgegenwirken....
Re: Extremes kaltstartverhalten
Ist der Flansch am Vergaser verzogen?
Wie schaut der Schwimmer aus? Bewegt er sich frei?
Zylinder und Kolben, wie ist der Zustand? Ringe in Ordnung?
Dass du derart Düsen wechseln kannst ist nicht normal. Bemerkst du irgendwo Lecks bei der Mittelgehäusedichtung?
Ansonsten mal Zylinder ab und das Kurbelgehäuse mit Kraftstoff füllen. Dann auch gleich beide Simmeringe nochmals prüfen. Auch kontrollieren, ob sich die Gehäuseschrauben gelöst haben, die den Motorblock halten.
Noch n' Tipp: Die richtige Funktion der Düsen in stark Abhängig vom Dichtring aussen. Immer den originalen Dichtring verwenden.
Wie schaut der Schwimmer aus? Bewegt er sich frei?
Zylinder und Kolben, wie ist der Zustand? Ringe in Ordnung?
Dass du derart Düsen wechseln kannst ist nicht normal. Bemerkst du irgendwo Lecks bei der Mittelgehäusedichtung?
Ansonsten mal Zylinder ab und das Kurbelgehäuse mit Kraftstoff füllen. Dann auch gleich beide Simmeringe nochmals prüfen. Auch kontrollieren, ob sich die Gehäuseschrauben gelöst haben, die den Motorblock halten.
Noch n' Tipp: Die richtige Funktion der Düsen in stark Abhängig vom Dichtring aussen. Immer den originalen Dichtring verwenden.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Extremes kaltstartverhalten
Das ist schon sehr merkwürdig. Normalerweise vertragen Motoren wenn Sie kalt sind eher ne Grössere Düse als wie im Betriebszustand. Bei dir ist das grad umgekehrt, was uns wiederum zur Falschluft Theorie zurückführt. Irgendwo muss ein Fehler sein...Hast du den Vergaser bei der ganzen Düserei auch nicht irgendwie beschädigt oder so, alle Dichtungen noch intakt und vorhanden? Manchmal spinnen die Gaser auch ohne sichtbaren Fehler, dann hilft nur noch mit nem anderen probieren.kartoffelsalat hat geschrieben:Also... habe gestern nochmals eingedüst, zuerst im kalten Zustand und dabei festgestellt, dass er kalt Düse Nr.49 am besten verträgt. Heiss ist's dann die 55. Das Bedeutet, das er kalt zu fett läuft, was wiederum keine Falschluft sein kann, denn mit Falschluft wäre er zu mager...
Mit der Nadel habe ich noch nicht experimentiert. mit der Nadel wird ja die Benzinmenge in Abhängigkeit des Luftschiebers verstellt. die Nadel hängt aktuell an der 2.tiefsten pos. wie machen sich Veränderungen der Nadel bemerkbar? gleich wie eine Änderung der Düsengröse?
Auf 50% gas läuft er immer etwas unruhig und ruckelig... vollgas ist i.o
Ps: Die Nadel ist vorallem für den Teillastbereich zuständig. Häng mal die Vergasernadel eine Stufe runter, Standardmässig, hängt der Clip in der zweitobersten Rille.
Dies kann bei deinem Teillastproblem helfen
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;