Sachs 503 fährt langsamer

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Sachs_men
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:12
Wohnort: Solothurn

Sachs 503 fährt langsamer

Beitrag von Sachs_men » Mo 6. Jul 2015, 20:41

Hallo und einen schönen guten Abend :schweiz bin ganz neu hier und habe ein Problem mit meinem Sachs 503. Bisher fuhr es immer 37 bis 39 km/h, nach einer längeren regnerischen Fahrt fuhr es dann nur noch 30 bis 32 km/h :zzz

Nun die Frage ob vielleicht Wasser irgendwo eingedrungen ist (Luftfilter, Vergaser...)?
Den Auspuff (normaler 18 mm, kein Kat) habe ich bereits inwendig mit Backofenreiniger geputzt und durchgespült, erbrach keine Besserung.

Der Motor oder etwas Drumherum macht beim fahren komische Geräusche, die vorher nicht da waren.

Beschleunigung nach wie vor gut, nur ist bei 32 km/h eben Schluss :roll:

Ich danke jetzt schon mal für eure Hilfe!

LG

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 fährt langsamer

Beitrag von Puch Velux » Mo 6. Jul 2015, 21:37

Vergaser geputzt, kann Wasser reinkommen, dann stellt es aber eher ab und die Düse kann auch verkalken.

Naetu_1898
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Jul 2015, 18:13
Wohnort: Oberönz

Re: Sachs 503 fährt langsamer

Beitrag von Naetu_1898 » Di 7. Jul 2015, 18:27

Könnte sein, dass du Dreck im Vergaser hast.

Sachs_men
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:12
Wohnort: Solothurn

Re: Sachs 503 fährt langsamer

Beitrag von Sachs_men » Do 9. Jul 2015, 14:58

Danke für eure Antworten.

Bevor ich den ganzen Vergaser zerlege, möchte ich vorher noch paar Sachen erwähnen, die wichtig sein könnten, um die genaue Ursache zu finden.

Vorher lief das Sachs 37 bis 39km/h. Nach einer regnerischen Fahrt (fuhr dann eben nur noch ca. 30 km/h) wollte ich dann mal zum tanken kurz anhalten, der Motor stellte schon von selber ab als das Mofa noch nicht mal stillstand. Es liess sich dann auch nicht mehr sofort starten, erst nach 15 min. Pause und 5 Startversuchen lief es wieder. Seither aber auch nur noch 30 km/h :cry:

Der Vergaser hat aussen am Gehäuse Dreck und ist ölig. Auch am Luftfilter- und Gehäuse hat's Öl >> Luftfilter putzen? Austauschen?

Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 fährt langsamer

Beitrag von Puch Velux » Do 9. Jul 2015, 15:09

Putz einfach mal den Vergaser, dass ist keine grosse Sache, grob brauche ich ca. 5 min gründlich etwa 10- 15 min. Es kann ziemlich gut sein dass Wasser drin ist, vermutlich durch den Gaszug oder Luftfilter reingekommen. Man sieht dass Wasser eigentlich wie so eine Wasserblase am Boden der Schwimmerkappe im Benzin, Benzin einfach nicht wieder in den Tank leren, sonst beginnt es wieder von vorne.
Luftfilter putzen schadet sicher nicht, Der Dreck kann davon kommen dass mal Benzin ausgetereten ist und Dreck darin kleben geblieben ist.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 fährt langsamer

Beitrag von Bikeman » Do 9. Jul 2015, 15:50

wegen Wasser im Schwimmer läuft er ja nicht langsamer. sondern entweder läuft er noch, oder eben nicht mehr.. ich würd eher auf nen verstopften Lufi tippen.. nimm den mal ganz weg und fahr ne Runde.. wenn er wieder 39 läuft hast du die Ursache gefunden..

Sachs_men
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:12
Wohnort: Solothurn

Re: Sachs 503 fährt langsamer

Beitrag von Sachs_men » Do 9. Jul 2015, 16:21

Danke für die schnellen Tipps :)

Vergaser hab ich von aussen geputzt, dann unten aufgeschraubt. Die Flüssigkeit drin sieht eher nach Wasser als nach Benzin aus.
>> ausleeren?

Eine Fahrt ohne Luftfilter erbrach keine Besserung, Motor hatte eher Startschwierigkeiten und war noch langsamer >> wie genau den Luftfilter reinigen (ist ölig)?

>> Liegt es evtl. auch an Zündkerze oder Motor?

Danke für eure Hilfe.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 fährt langsamer

Beitrag von addy33 » Do 9. Jul 2015, 16:22

verrusster auspuff // schikane

Sachs_men
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:12
Wohnort: Solothurn

Re: Sachs 503 fährt langsamer

Beitrag von Sachs_men » Do 9. Jul 2015, 16:29

Auspuff habe ich bereits in 3 Teile zerlegt, mit Backofenreiniger eingesprüht und mit Wasser durchgespühlt, erbrach keine Besserung.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 fährt langsamer

Beitrag von addy33 » Do 9. Jul 2015, 16:44

hast du mal, einfach als test, den schalldäpfer weg gelassen?

einfacher test um zu prüfen ob er innerlich verstopft ist... seehr schwer zu putzen.... ich lass den scheiss dann gleich ganz weg :mrgreen:

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 fährt langsamer

Beitrag von Puch Velux » Do 9. Jul 2015, 17:56

Ist es dann nicht gröbers Laut?:o

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 fährt langsamer

Beitrag von Puch Velux » Do 9. Jul 2015, 17:58

Leer das Benzin oder Wasser mal aus, dann ist Wasser sicher mal auszuschliessen
Sorry für doppelpost, zu spät gepeilt...

Sachs_men
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:12
Wohnort: Solothurn

Re: Sachs 503 fährt langsamer

Beitrag von Sachs_men » Do 9. Jul 2015, 18:10

Also im Vergaser die Flüssigkeit unten im Behälter leeren und dann probieren obs Mofa schneller läuft?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 fährt langsamer

Beitrag von Puch Velux » Do 9. Jul 2015, 18:19

Ja und die Düse putzen solltest du auch grad noch.

Sachs_men
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:12
Wohnort: Solothurn

Re: Sachs 503 fährt langsamer

Beitrag von Sachs_men » Do 9. Jul 2015, 19:16

Muss dazu der ganze Vergaser zerlegt werden oder reicht nur die Schwimmerkammer aufzuschrauben?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 fährt langsamer

Beitrag von Puch Velux » Do 9. Jul 2015, 19:28

Ich bin mir nicht ganz sicher wie dein vergaser aufgebaut ist aber beim Bing vergaser von den Puch Modellen reicht es die Schwimmerkappe weg zu nehmen und dann kann man die Düse raus schrauben. Beim Sachs 50-2 kann man sogar von außen die Düse raus schrauben. Bei Bedarf hätte ich noch eine Explosions Zeichnung vom Vergaser.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 fährt langsamer

Beitrag von Bikeman » Do 9. Jul 2015, 20:24

das ist praktisch der gleiche Vergaser, einfach Seitenverkehrt. das wird aber kaum das Problem sein.. Eine Düse wird ja nicht einfach kleiner..

Ganz n anderer Ansatz.. Drehen die Rädli frei? Ist die Kette rostig? Lösen sich die Bremsen ganz?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 fährt langsamer

Beitrag von Puch Velux » Do 9. Jul 2015, 20:36

Wie sieht die Kerze eigentlich aus?

Sachs_men
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:12
Wohnort: Solothurn

Re: Sachs 503 fährt langsamer

Beitrag von Sachs_men » Do 9. Jul 2015, 20:45

Schwimmerkammer kann nicht entfernt werden. Nach einer weiteren kurzen Fahrt fuhr es schneller, wahrscheinlich weil ich den Benzinfilter verkehrt aufgesetzt hab :facepalm:

Ob die Bremsen ganz lösen hab ich noch nicht kontrolliert; wenns an dem liegen würd, wär die Beschleunigung aber auch schlechter...

Hab was ganz anderes noch entdeckt; der Ständer ist auf einer Seite gebrochen :roll:

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 fährt langsamer

Beitrag von Bikeman » Do 9. Jul 2015, 20:50

Sachs_men hat geschrieben:Schwimmerkammer kann nicht entfernt werden...
..häh? Bring mal ein Foto

Antworten