Sachs 503 fährt langsamer

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 fährt langsamer

Beitrag von Babaloo » Di 27. Okt 2015, 20:50

:schlaeg Und wir dir ein paar unmissverständliche Fragen. :schlaeg
Aber wer nicht will... Kein Problem. Unsere Böcke laufen.

Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Sachs_men
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:12
Wohnort: Solothurn

Re: Sachs 503 fährt langsamer

Beitrag von Sachs_men » Di 27. Okt 2015, 20:57

Ich kann den Auspuff nicht mehr als putzen... also ihr müsst nicht weiter danach fragen. Besten Dank!

Vielleicht bekomme ich doch noch eine Antwort auf meine heutige Frage...........

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 fährt langsamer

Beitrag von Babaloo » Di 27. Okt 2015, 21:02

Da Du leider Beratungsresistent zu sein scheinst muss man eben mal etwas agressiver bei dir nachfragen.
Desweiteren habe ich nach dem Zustand vom Auslass gefragt, denn auch der gehört dazu. Wieder keine Antwort.
Deshalb wirds mir zu blöd und ich bin hier raus.

Geh hin, demontiere den Vergaser, zerlege ihn vollständig und reinige ihn Innen & Aussen dabei die Kanäle und Bohrungen nicht vergessen. Danach top sauber ausblasen und genau so perfekt zusammenbauen.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 fährt langsamer

Beitrag von Puch Velux » Di 27. Okt 2015, 21:29

Sachs_men hat geschrieben:Öhm ich hatte eigentlich eine ausführliche Frage gestellt... :schweiz
Nein die Standgas schraube reindrehen bringt nichts, aussrer dass das standgas höher ist, und das bringt nichts bei den Problemen die du mit dem Töfli hast. Mach es so wie es Babalo beschrieben hat und dann sollte es laufen. Und wenn du das nicht hinkriegst bringst du es mal zum Mech und sagst dass der Vergaser vermutlich verdreckt ist und der Auspuff verrusst sein könnte.

Sachs_men
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:12
Wohnort: Solothurn

Re: Sachs 503 fährt langsamer

Beitrag von Sachs_men » Mi 28. Okt 2015, 15:27

Danke :wink:

Das hinterste Teil am Auspuff hab ich vorhin grad nochmal innen geputzt und Vergaser so gut es ging auseinander genommen und geputzt. Die schwarze Dichtung auf der Schwimmerkammer ist leider durch, nach dem Zusammenbau lief das Benzin aus der Schwimmerkammer sobald der Benzinhahn geöffnet wird :roll:

-> ist die Dichtung auf der Schwimmerkammer wichtig? Kann dort ohne Dichtung Benzin auslaufen?

Danke :schweiz

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 fährt langsamer

Beitrag von Bikeman » Mi 28. Okt 2015, 16:01

.. und die Schikane war noch nie draussen, gell .. ?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 fährt langsamer

Beitrag von Puch Velux » Mi 28. Okt 2015, 16:14

Sachs_men hat geschrieben:Danke :wink:

Das hinterste Teil am Auspuff hab ich vorhin grad nochmal innen geputzt und Vergaser so gut es ging auseinander genommen und geputzt. Die schwarze Dichtung auf der Schwimmerkammer ist leider durch, nach dem Zusammenbau lief das Benzin aus der Schwimmerkammer sobald der Benzinhahn geöffnet wird :roll:

-> ist die Dichtung auf der Schwimmerkammer wichtig? Kann dort ohne Dichtung Benzin auslaufen?

Danke :schweiz
Ja, ohne Dichtung kann Benzin rauslaufen, mit aber auch.
Das hinterste teil des Auspuffs putzen bringt nichts.

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Sachs 503 fährt langsamer

Beitrag von idontcare » Mi 28. Okt 2015, 16:33

Reparier die Dichtung im Vergaser.

Dies kann auch zu einem Leistungsverlust führen.
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Sachs_men
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:12
Wohnort: Solothurn

Re: Sachs 503 fährt langsamer

Beitrag von Sachs_men » Mi 28. Okt 2015, 16:46

Ja oder eher eine neue Dichtung, die alte war jetzt total durch... :shock:

-> beim anschrauben der Schwimmerkammer: Dichtung einfach auf Schwimmerkammer auflegen oder oben einsetzen?

Danke

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Sachs 503 fährt langsamer

Beitrag von idontcare » Mi 28. Okt 2015, 16:48

Ich meinte natürlich eine neue kaufen. Tut mir Leid für das Missverständnis.

Am Vergasergehäuse gibts eine Einbuchtung für die Dichtung. Einfach dort einlegen und Schwimmerkammer anziehen.
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 fährt langsamer

Beitrag von Bikeman » Mi 28. Okt 2015, 19:17

Sachs_men hat geschrieben:.. Vielleicht bekomme ich doch noch eine Antwort auf meine heutige Frage...........
Bikeman hat geschrieben:.. und die Schikane war noch nie draussen, gell .. ?

Benutzeravatar
FUSEL
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 367
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:30
Wohnort: Niederbüren SG

Re: Sachs 503 fährt langsamer

Beitrag von FUSEL » Mi 28. Okt 2015, 19:45

Vergaser einmal neu abdichten, der Rest ist Murks
Dichtsatz hier: https://www.mofakult.ch/sachs/dichtunge ... g-vergaser" onclick="window.open(this.href);return false;
Poste mal ein Foto vom zerlegten Vergaser, so können wie sehen ob du alles zerlegt hast.


Des weiteren, Auspuff Komplett abschrauben
Dann zerlegen, du hast nun Folgende Einzelteile vor dir auf den Tisch: Flammenrohr, vorderer Auspuffteil, hinterer Auspuffteil, Schikane

Ergeben genau 4 Einzelteile, alle reinigen, das kannst du NUR wenn der Auspuff komplett demontiert ist.
Und nicht wie du es machst den hinteren Teil demontieren, da muss ALES demontiert werden von Mofa. (Ja ist viel Arbeit :^^ )

Dann von unten in den Zylinder schauen, ist der Auslass (Loch wo der Auspuff draufgeschraubt wird) sauber, im Zweifelsfall Fotos machen, hier posten.

Bei mir kommt der Verdacht auf das du alles schnell schnell machst und dadurch nicht an das gewünschte Ziel kommst. :schlaeg



Wenn dir das Alles zu viel Aufwand ist, Mofa in die nächste Werkstatt bringen, Dem netten Herrn, oder Frau (Man weiss ja nie :thumbup ) sagen das Er/Sie den Auspuff reinigen soll, Vergaser reinigen und abdichten, und gleich noch die Zündung neu einstellen.

Kostet dich vielleicht 300Fr. aber dann hast du keine Arbeit :^^

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 fährt langsamer

Beitrag von Babaloo » Mi 28. Okt 2015, 19:52

Schade um die Zeit.
Sorry aber so ists. Eher erschlägt mich der Blitz beim Scheissen als dass der den Auspuff vollständig zerlegt oder uns nur eine Frage brauchbar beantwortet.

Bild
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 fährt langsamer

Beitrag von Bikeman » Mi 28. Okt 2015, 19:55

.. du bist immer so diplomatisch. :wink: :thumbup

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 fährt langsamer

Beitrag von Babaloo » Mi 28. Okt 2015, 20:03

Babaloo hat geschrieben:So Sachs Fritze...
Sachs_men hat geschrieben:Danke für das A :chop: ngebot, bin aber dieses Weekend unterwegs. Hab aber trotz guter Zeitberechnung mein Zug verpasst - wegen einm dämlichen Römerfest war grussräumig Umleitung
Besuche Heute Tom Tigra. Das bedeutet für dich ich bin in der Nähe.
Wir haben zwar viel auf dem Traktandum, aber man würde sich natürlich Zeit nehmen. Ich denke das ist deine enzige Chance das Geschwür zum Laufen zu bringen.
Kennst mich ja.
Und irgendwo weiter vorne ende August habe ich ihm ein Angebot gemacht dass Tom Tigra & meine Monströsität mal vorbeischauen und ihm helfen. Wollte er ja auch nicht. Also bitte wenn er nicht will soll ers seinlassen aber dann muss er hier im Forum auch nicht rumflennen kommen und sich wundern wenns von mir mal nen gepflegten Arschtritt gibt. Und jetzt bin ich hier aber endgültig fertig. :schlaeg
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Sachs_men
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:12
Wohnort: Solothurn

Re: Sachs 503 fährt langsamer

Beitrag von Sachs_men » Sa 7. Nov 2015, 20:11

Nabend. Das wars dann wohl mit Töfflifahren.

In Kreiselausfahrt gestürzt und Oberarm gebrochen. Operation, Spitalaufenthalt und jetzt noch eine Anzeige wegen nicht beherrschendem Fahrzeug (Selbstunfall) :spinner

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 fährt langsamer

Beitrag von Babaloo » Sa 7. Nov 2015, 21:16

Möge dir der Schmerz nicht lange erhalten bleiben.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Antworten