Puch Maxi N tunen

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Re: Puch Maxi N tunen

Beitrag von Sachs alpa Turbo » So 5. Jul 2015, 10:39

Genau so.

Um so ein Rennmoda zu bauen muss man schon das nötige Wissen haben...


Investier das Geld lieber in den Rahmen und mach nen 45mm airsal drauf und stimm den gut ab.

thoemu99
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:16
Wohnort: Herbligen

Re: Puch Maxi N tunen

Beitrag von thoemu99 » So 5. Jul 2015, 11:11

Das gute ist das ich auch Freunde haben die dieses Wissen haben und mir helfen können

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi N tunen

Beitrag von Puch Velux » So 5. Jul 2015, 11:36

Ich bezweifle auch dass dich Firmen Sponsoren wollen. Wenn dan vielleicht ein mofa Shop wenn du an irgendwelchen Rennen teilnehmen willst, die machen dass eigentlich nur gegen Werbung, wenn du nur bei dir Zuhause irgendwo rumfährst ist die Werbung =0

thoemu99
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:16
Wohnort: Herbligen

Re: Puch Maxi N tunen

Beitrag von thoemu99 » Mo 6. Jul 2015, 11:55

Habt ihr dann Vorschläge für ein gutes Tuning Setup wo man nicht das Gehäuse spindeln muss und keine Racing welle braucht und kein verstärkter Rahmen?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi N tunen

Beitrag von gluglu81 » Mo 6. Jul 2015, 12:57

Natürlich... jede Menge sogar... aber dir nun diese 100 Möglichkeiten (vermutlich mehr) aufzutischen wäre viel arbeit mit wenig sinn...

Das von dir genannte Budget ist ok.. damit lässt sich schon was machen das ganz ordentlich geht. aber was spezielles wird's nicht.
...ausser du hast Möglichkeiten von denen wir nichts wissen.
Wenn Motorgehäuse aufspindeln ein Problem darstellt, wird's noch mehr technische Hürden geben die du dir erst überlegen musst.

Als erstes brauchst du mal ne Basis... wenn das Maxi N flach ausfällt, muss ein Ersatz her. Was aber gut ist, denn ums schöne Maxi N wärs schade gewesen... hab ich dir ja darum extra geschrieben.

Dann stellt sich erstmal die Frage, bleibts bei Puch? Bezüglich know how, Teilebeschaffung usw. ist das vermutlich der sinnvollste weg.

Danach stellt sich die Frage was für einen "Puch" mit was für einem Motor du als Basis hast. Auch wenn ein E50 drunter ist, ist E50 noch lange nicht E50... auch da gabs Unterschiede, solche mit 3 und solche mit 4 Lagern, mit grossen und kleinen Überstrokanälen usw.
Nicht jeder ist für alles geeignet.

Hier nun eine Planung oder ein Setup ins Blaue hinaus vorschlagen ist sinnfrei. Organisier die ne Basis und dann kann man gucken was sich daraus machen lässt.
Als Rahmen würde ich dir eher einen Maxi S oder einen X30 Sport (NG) empfehlen und keinen Maxi N.
Motorbasis ein E50 mit 4 Lagern und kleinen Überstromkanälen. Der Rest ist vorerst noch nicht relevant.

Von Pseudotuningkomponenten wie Kurbelwellen und Kupplungen oder gar gerade verzahnten Getriebe bist du noch weit, weit entfernt.
Vermutlich wird das auch alles gar nicht nötig sein für deine Zwecke... und auch gar nicht im Budget platz haben.

wie erwähnt, guck dir auch mal die anderen Projekte von Usern an...
BildBildBildBildBildBild

thoemu99
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:16
Wohnort: Herbligen

Re: Puch Maxi N tunen

Beitrag von thoemu99 » Mo 6. Jul 2015, 13:15

Was würdet ihr mir dann für ein Setup empfehlen wo ich keine racingwelle, nicht ausspindeln muss und so weiter.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi N tunen

Beitrag von Puch Velux » Mo 6. Jul 2015, 13:19

Was für einen Rahmen und Motor hast du man kann nicht sagen was für ein Setup gut währe wenn wir nicht wissen was für eine Basis du hast

thoemu99
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:16
Wohnort: Herbligen

Re: Puch Maxi N tunen

Beitrag von thoemu99 » Mo 6. Jul 2015, 13:42

ich hab nen e 50 Motor und einen n Rahmen. was müsst ihr sonst noch wissen?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi N tunen

Beitrag von Puch Velux » Mo 6. Jul 2015, 13:49

Hast du gluglu s beitrag überhaupt gelesen? Er hat eigentlich so ziemlich alles aufgelistet was wir wissen müssen.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi N tunen

Beitrag von gluglu81 » Mo 6. Jul 2015, 14:23

thoemu99 hat geschrieben:Was würdet ihr mir dann für ein Setup empfehlen wo ich keine racingwelle, nicht ausspindeln muss und so weiter.
Ein Originales ;-)
sobald du etwas frisieren willst, must du etwas anpassen. Auspindeln musst du erst ab/für 47mm.

mit nem (38,44,45er) Airsal und nem 15er Bing, dazu passender AS und Auspuff geht das Teil schon ganz flott ohne was zu feilen.
Nach Rennsatz sieht das überigens auch nicht aus, sondern ist sehr unauffällig.
ist auch noch "primitives" Stecktuning... aber die Rennsatzsperre muss trotzdem aus dem Motor entfernt werden.

du siehst, es geht nicht um Pseudotuningkomponenten wie Kurbelwellen...
und angaben wie 100kmh sind sowieso nur schein und reine "Blender". Davon bist du noch lange weit entfernt.
...und wenn du mal weisst wie es gehen würde, dann interessierts dich nicht, weil du weisst das es nonsense ist. :wink:


ich schreibs jetzt nochmal in er Hoffnung das du nicht einfach nochmal das gleich fragst, sondern dir das ganze selber ein bisschen aneignest.
:arrow: Guck in die Projektethreads was andere so gebaut und gewerkelt haben. Ziehe vergleiche und schaff dir nen überblick.
wenn du ein Bespiel findest das dir gefällt dann stell hier den link dazu rein und es wird sich schnell zeigen wie hoch du deine Ziele steckst und ob diese realistisch sind.
...auf der Basis kann man dir dann deine Fragen auch beantworten.

ansonsten kann ich dir nur zu nem Standartstecktuningset raten wie man es in diversen Shops (zb. http://www.mofakult.ch usw.) für teures Geld bekommt.
thoemu99 hat geschrieben:ich hab nen e 50 Motor und einen n Rahmen. was müsst ihr sonst noch wissen?
thoemu99 hat geschrieben:sorry Leute ich darf das maxi n nicht tunen, weil das einmal meinem Vater gehört hat. Jetz muss ich einen neuen Rahmen finden
ich dachte du darfst den nun doch nicht frisieren???
BildBildBildBildBildBild

thoemu99
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:16
Wohnort: Herbligen

Re: Puch Maxi N tunen

Beitrag von thoemu99 » Mo 6. Jul 2015, 15:13

Was halltet ihr den davon wenn ich nen 46mm Rennsatz drauf mache. müsste ich da ne Rennwelle nehmen?

buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: Puch Maxi N tunen

Beitrag von buelzg » Mo 6. Jul 2015, 15:17

Wenns tatsächlich für ein Schulprojekt sein soll, wäre es doch viel sinnvoller aus einem kleinen Motor, z.B dem 50ccm original, alles technisch mögliche rauszuholen, kostet weniger und ist auch viel interessanter als:
Das Mofa läuft 100 Km/h
Schüler Reaktion = Boahhh cool
Lehrer Frage: Wie wurde dies realisiert?
Anwort: Komponenten gekauft und rangemecht...
Reaktion Schüler= Boahhhh...
Lehrer = naja, knapp 4.0 :wink:

Ich will damit sagen: Hand gemachte Tunnings mit dem damit verbundenen angeeigneten Wissen, beeindrucken Lehrer viel mehr, weil du erzählen kannst warum das Teil jetzt besser läuft und nicht nur weil, ich hab da sonen Zylinder ranngemacht.

Denk mal darüber nach :schweiz
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi N tunen

Beitrag von Puch Velux » Mo 6. Jul 2015, 16:49

Bei meinen Lehrern würde es ganz anders aussehen, die haben keine Ahnung, letztes Jahr als Abschlussarbeit hat jemand einen e50 motor Revidiert, durfte Montag Mittwoch Freitag während 5 Wochen Zuhause "Arbeiten" :| und es gab erst noch eine gute Note.
Sorry wegen OT

thoemu99
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:16
Wohnort: Herbligen

Re: Puch Maxi N tunen

Beitrag von thoemu99 » Mo 6. Jul 2015, 17:13

Ich möchte den 46 mm kaufen und den optimieren, den ich muss das Mofa neu aufbauen. Ich habe jetzt einen Rahmen, Motor, Gabel und der Rest fehlt. Auch Vergaser hab ich keinen. Und das Mofa neu zu lackieren braucht auch sehr viel Zeit. Darum hab ich eigentlich fast keine Zeit das Mofa zu tunen, darum der Rennsatz.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi N tunen

Beitrag von gluglu81 » Mo 6. Jul 2015, 17:36

der Input von Buelzg hat durchaus was.
Wir wissen natürlich nicht wo genau deine Prioritäten bzw. die Schwerpunkte liegen welche dein Projekt für einen guten Abschluss erfüllen muss.
Für nen Rennsatz gäbe es von mir keine Punkte... egal wie schön der Lack ist. :wink:


der 46er ist kein schlechter Rennsatz und kostet auch nicht soviel. So einen hätt ich sogar noch anzubieten, nigelnagelneu... bei Interesse PN.
den kannst du ohne aufspindeln montieren. Rennsatzsperre musst du natürlich entfernen.
Die Überstromkanäle solltest du anpassen, sonst kann dies zu Abstimmungsproblemen führen wegen den Verwirbelungen.

mit nem 46 Airsal, 19 oder 21 dellorto PHBG und passendem Ansaugstutzen geht das Teil ganz flott.
Auspuff solltest du dir noch überlegen, weil es da solche mit geradem Anschluss und Schräganschluss gibt.
die ganze Tecnoscheisse kannst du nämlich vergessen, die sind nur laut und bringen nichts.


Die Schwinge vom Maxi N ist jedoch sehr schwach ausgelegt. Falls diese vom Vorbesitzer mittels Seitenständer auch noch deformiert wurde ergibt das eine etwas labile Konstruktion. Da solltest du etwas drauf aufpassen oder gleich verstärken.

Achte aber bei deinen Basteleien darauf das du kein Material "veränderst" das als original noch einen Wert hat.
so ein Maxi N Rahmen bringt gut und gerne 100.- und mehr solange er original ist. Veränderst du was, ist er nichts mehr wert.
Dann lieber gleich nen Rahmen für ne 50ger Note kaufen.


Wie erwähnt und das solltest du eben LESEN und auch mal dazu Stellung nehmen wenn du schon solches fragst:
E50 Motoren gibt's verschiedene, welchen hast du genau? 3 oder 4 Lager? Katversion?


Eine Originalgabel taugt bis 50kmh etwas, danach wird's schwammig und gefährlich.
Gleiches gilt für die Bremsen... und auch wenn ich mich damit schon zig mal wiederhole, aber da musst du vorallem dein Augenmerk drauf richten.
BildBildBildBildBildBild

thoemu99
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:16
Wohnort: Herbligen

Re: Puch Maxi N tunen

Beitrag von thoemu99 » Mo 6. Jul 2015, 19:02

Ich weis es nicht ob er 3 oder 4 Lager hat. wie finde ich das heraus?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi N tunen

Beitrag von gluglu81 » Mo 6. Jul 2015, 19:18

Suchfunktion verwenden oder kurz googeln hilft da wunder :wink:
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi N tunen

Beitrag von Bikeman » Mo 6. Jul 2015, 19:23

.. den Tip wollte ich ihm schon vor 2 Seiten geben :^^

thoemu99
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:16
Wohnort: Herbligen

Re: Puch Maxi N tunen

Beitrag von thoemu99 » Mo 6. Jul 2015, 19:37

Er hat 3 Lager

was würdet ihr mir für ein kleines Setup vorschlagen?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi N tunen

Beitrag von gluglu81 » Mo 6. Jul 2015, 23:44

da gibt es so einen Knopf neben deiner Post Bild
Bitte erstelle keine Doppelposts sondern verwende den Editierknopf wenn dir noch was einfaellt.


BTT:
was heisst klein?
BildBildBildBildBildBild

Antworten