Puch Maxi N tunen
Moderator: MOD auf Probe
Re: Puch Maxi N tunen
Klein meine ich das ich die Kurbellwelle nicht ersetzen muss und keine neue Gabel brauch.
- gluglu81
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Re: Puch Maxi N tunen
eine Racing oder Tuningkurbelwelle brauchst du generell nicht.
Das ist nur ein Verkaufsschlagwort für nicht originale Kurbelwellen. Die sind aber nicht besser oder so... eher im Gegenteil, viele dieser angeblichen Tuningwellen sind eigentlich billig Schrott. Das gute alte Material ist qualitativ besser und haben meistens den besseren Rundlauf.
Was du beachten solltest ist, dass du eine Kurbelwelle mit Nadellager verwendest.
Am besten eine alte Originale Katwelle, aber irgend so ein DMP Nachbau tuts da genauso.
Gabel ist hald so ne Sache... die sind für bis zu 50kmh vielleicht 60kmh ganz ok, aber für mehr ist das Zeug hald nicht gebaut.
Klar hälts irgendwie, aber für höhere Geschwindigkeiten ist das Zeug trotzdem nicht gedacht.
Was hilft sind Verstrebungen welche die beiden Gabelholmen zusätzlich miteinander verbinden und mehr Stabilität geben. Es bleibt aber dabei dass es nicht dafür gedacht ist.
Genauso wenig die Bremsen... wenn du da was stabiles willst musst du eben tief in die Tasche greifen und zb. ne EBR Harry oder Staco mit Scheibenbremsaufnahme umrüsten.
ist hald so und alles andere ist gut gemeinter Bastel.
Geschwindigkeit ist mehr ne Frage der Übersetzung und nicht des Rennsatzes.
aber mit nem kleinen 44er Airsal geht dein Mofa auch schon sehr, sehr ordentlich. "Klein" ist also relativ
wie gesagt, guck mal in andere Projektethreads.
Das ist nur ein Verkaufsschlagwort für nicht originale Kurbelwellen. Die sind aber nicht besser oder so... eher im Gegenteil, viele dieser angeblichen Tuningwellen sind eigentlich billig Schrott. Das gute alte Material ist qualitativ besser und haben meistens den besseren Rundlauf.
Was du beachten solltest ist, dass du eine Kurbelwelle mit Nadellager verwendest.
Am besten eine alte Originale Katwelle, aber irgend so ein DMP Nachbau tuts da genauso.
Gabel ist hald so ne Sache... die sind für bis zu 50kmh vielleicht 60kmh ganz ok, aber für mehr ist das Zeug hald nicht gebaut.
Klar hälts irgendwie, aber für höhere Geschwindigkeiten ist das Zeug trotzdem nicht gedacht.
Was hilft sind Verstrebungen welche die beiden Gabelholmen zusätzlich miteinander verbinden und mehr Stabilität geben. Es bleibt aber dabei dass es nicht dafür gedacht ist.
Genauso wenig die Bremsen... wenn du da was stabiles willst musst du eben tief in die Tasche greifen und zb. ne EBR Harry oder Staco mit Scheibenbremsaufnahme umrüsten.
ist hald so und alles andere ist gut gemeinter Bastel.
Geschwindigkeit ist mehr ne Frage der Übersetzung und nicht des Rennsatzes.
aber mit nem kleinen 44er Airsal geht dein Mofa auch schon sehr, sehr ordentlich. "Klein" ist also relativ
wie gesagt, guck mal in andere Projektethreads.
Re: Puch Maxi N tunen
Ok die Gabel könnte ich mir noch leisten. Wie sieht es den mit einer Rennkupplung und einer Rennzündung? Ist das nötig? Und ja ich habe mir andere Projekte angesehen
- Puch Velux
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Re: Puch Maxi N tunen
Rennzündung ist vermutlich nicht nötig.
Re: Puch Maxi N tunen
Und Rennkupplung? Ist. Das nötig oder reicht die originale
Re: Puch Maxi N tunen
So was würdet ihr mir für ein Setup empfehlen? Ab wie viel ccm brauche ich eine Racingwelle und Zündung und Kupplung? Müsste ich beim 46 mm airsal die Überströmkanäle bearbeiten?
Re: Puch Maxi N tunen
Überströmer kann man anpassen muss man aber nicht... läuft einfach viel besser angepasst....
Rennwelle brauchst du keine... nim einfach eine originale Kat welle von nem Supermaxi... kupplung sollte eine ori 3 Backen kupplung mit viel schlupf reichen.. und eine elwktrische zündung rentiert sich bei diesem projekt hinten und vorne nicht.
weisst du schon welchen Auspuff du nehmen wirst?
am besten nimmst du den 45mm Airsal... 17-19 phbg und einen umgeschweissten proma cc... das alles läuft richtig gemacht und richtig eingestellt schon ziemlich zünftig!
Rennwelle brauchst du keine... nim einfach eine originale Kat welle von nem Supermaxi... kupplung sollte eine ori 3 Backen kupplung mit viel schlupf reichen.. und eine elwktrische zündung rentiert sich bei diesem projekt hinten und vorne nicht.
weisst du schon welchen Auspuff du nehmen wirst?
am besten nimmst du den 45mm Airsal... 17-19 phbg und einen umgeschweissten proma cc... das alles läuft richtig gemacht und richtig eingestellt schon ziemlich zünftig!
Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!