Puch Maxi N lauft nicht mehr.

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Maxi_Skills
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Mai 2015, 13:58
Wohnort: Aarau

Puch Maxi N lauft nicht mehr.

Beitrag von Maxi_Skills » Do 14. Mai 2015, 14:40

Hei Leute,

Mein Puch Maxi:

-Arsenal Rennsatz 44mm
-15/15 Vergaser (64. Düse)
-Grösserer Ansaugstutzen
-28mm Zigarrenauspuff

Ich schildere euch mal meine Situation.
Vor etwas weniger als einem Monat fing mein Puch Maxi plötzlich an zu vibrieren, stottern und ganz leise ein Art kratzen. Ich dachte mir nicht viel und nahm Zuhause gleich mal den Zylinder weg, siehe da, der Zylinder hatte zwei tiefe Kratzer und der Kolben war auch beschädigt. :?

Zum Glück hatte mein Kollege noch einen Satz Zuhause. Also haben wir diesen montiert, alles rausgeputzt und gemerkt das ich kein Getriebeöl mehr hatte, also er fuhr trocken. Wir dachten nicht viel und setzten den Motor zusammen, diesen Getriebeöl hinein und setzten ihn wieder an das Mofa. Zusätzlich habe ich mir einen neuen 15/15 Vergaser gekauft und einen Rennluftfilter (der alte 15/15 war eine Ruine).
Also setzten wir alles zusammen und das Mofa lief. Doch als wir nur ein wenig Gas geben wollten kam das Geräusch vom Anfang zurück. Wir dachten es liegt an der Düse, somit haben wir von 50-72 alle Düsen ausprobiert doch das Geräusch verflog nicht.
Nach längerem Überlegen kam ich auf den Entschluss, die PKW-Lager könnten kaputt sein. Ich nahm de Motor auseinander und tatsächlich war ein Lager defekt, also man konnte es frei hin und her bewegen.
Kurze Sache gemacht und gebrauchte aber neuwertige Kw genommen und eingebaut. Alles wieder angeschraubt, angelassen, das Geräusch ist immer noch da. Eine Zeit lang meinen Kopf gegen die Wand gehauen und nach etwa einer Woche habe ich eine neuwertige Kupplung eingebaut. :facepalm:
Nun hat mein Puch gar kein Bock mehr und lässt nicht mehr an. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre das der Simmerring auf der Kupplungsseite kaputt ist, weil die Zündkerze völlig schwarz und feucht ist und das Getriebeöl recht dünnflüssig ist. Könnte das sein? Ich habe kein Bock nochmal alles auseinander zunehmen und danach geht immer noch nichts...

Nun sieht mein Puch so aus:
-Rennsatz 44mm (Neuwertig)
-Neue Kurbelwelle
-Fast neue Kupplung
-neuer 15/15 Vergaser
-Rennluftfilter

Ich wäre froh wen ihr mir helfen könntet, denn ich weiss echt nicht mehr weiter. :hilfe
Danke jetzt schon für die Hilfe

LG

Maxi_Skills :?:

buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: Puch Maxi N lauft nicht mehr.

Beitrag von buelzg » Fr 29. Mai 2015, 12:54

Könnte mir vorstellen, weil das Getriebe trocken gelaufen ist, dein Primärantrieb oder dessen Lager verschlissen sein könnten. Könnte aber auch das Ritzel von der Kupplungsglocke sein, ect...
Hast du alles Getriebeseitig geprüft als du den Motor für den Wellenwechsel auseinander hattest?

Das mit dem Kolben und Zylinder ist wieder ne andere Geschichte. Würde dir empfehlen eine etwas grössere Düse zu verbauen.

Und ja, kann sehr gut sein, dass es dir nen Simmerring rausgedückt hat, bei den Symtomen die du beschreibst...kommst also wohl nicht drum rum die Sache nochmals auseinander zu nehmen und gründlich zu cheken :?
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten