Einfahren des Zylinders

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Einfahren des Zylinders

Beitrag von xxxsachsxx » Di 10. Feb 2015, 19:09

Abend
Ich komme langsam nicht mehr draus..
.
.
http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=51&t=5815" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier im Forum hat jemand geschrieben, wie man das Tòffli einfahren soll.
Laut ihm: Kurz warmlauffen lassen und dann bei einer leichten Steigung vollgas( kurgefasst )
.
.
Was ich bisher dachte:
Mit etwa 3%, ca 150-200km halbgas und etwas später 3/4 f :rules ahren und zwischendurch kleine Gasschübe
.
.
Was SWIING sagt:
erst 15min Standgas, 3% glaub Teilsyntetisches ÖL, 300-400 km halbgas fahren mit kurzen Gasschüben.

Soo und was stimmt denn jetzt? :facepalm:
Ich denke mal, SWIING wird es am besten wissen?!
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Re: Einfahren des Zylinders

Beitrag von 2_Stroker » Di 10. Feb 2015, 19:18

Einfahren die ersten paar Kilometer ist sicher keine dumme Sache.
Normalgemisch 2% mit niederwertigem Öl, damit ein Einschleif-Effekt eintritt. Nicht übermischen und nicht untermischen!

Immer warmfahren, aber keine Wissenschaft drausmachen. Die ersten 20km nicht gleich voll jus und dann kannst du ihm geben.

Man sagt immer: Hälts der Motor jetzt nicht aus, wird er es nie aushalten...

EDIT:
Habe meine 250er (wie immer) warmgefahren, danach die ersten paar Kilometer vorsichtig die Drehzahl erhöht und dann schliesslich normalgefahren. Bei sauber geschliffenem Zylinder und richtigen Massen habe ich bislang noch nicht einmal Laufspuren gesehen. Toleranzen sind alle im grünen Bereich - don't panic ;)
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Re: Einfahren des Zylinders

Beitrag von xxxsachsxx » Di 10. Feb 2015, 19:28

Aber warum schreibt dann SWIING etwas ganz anderes? :facepalm:
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Re: Einfahren des Zylinders

Beitrag von 2_Stroker » Di 10. Feb 2015, 19:33

Weil es viele Ammenmärchen gibt und die sich hartnäckig halten.

Swiing ist eine Firma vom Mofa-Kult, die Herren habens in der Herstellung definitiv drauf, können aber in manchen Dingen trotzdem irren.
Auf cycletech gibt es ähnliche Märchen, denn durch das Übermischen wird der Kraftstoff dickflüssiger, sodass weniger durch die Düse passt, ergo Gemisch magert ab. Das habe ich schon ein paar Mal diese Woche erzählt, spinnen seit letztem alle auf Übermischung? :lol:
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Re: Einfahren des Zylinders

Beitrag von Mario » Di 10. Feb 2015, 20:51

Mofakult, cycle tech usw. schreiben solchen Schwachsinn damit Person XY die mit einer zu kleinen Düse fährt keinen Klemmer hat.

Die anderen 90% fahren dann halt zu Fett, aber das Teil läuft.
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Re: Einfahren des Zylinders

Beitrag von Bikeman » Di 10. Feb 2015, 22:02

abgesehen davon kommts drauf an, was du für ne Zylinder-Bauart hast.. Graugusszylinder oder Aluzylinder mit Nikasilbeschichtung

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Re: Einfahren des Zylinders

Beitrag von 2_Stroker » Di 10. Feb 2015, 22:42

Mario hat geschrieben:Mofakult, cycle tech usw. schreiben solchen Schwachsinn damit Person XY die mit einer zu kleinen Düse fährt keinen Klemmer hat.

Die anderen 90% fahren dann halt zu Fett, aber das Teil läuft.
Ja, aber das merkt man doch, wenn das Gemisch ned stimmt?
Es bezieht sich ja aufs Einfahren, dann klemmts einfach nach dem Einfahren ;)
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Re: Einfahren des Zylinders

Beitrag von xxxsachsxx » Mi 11. Feb 2015, 06:11

bikeman, das würde also heissen, die 2 Beschichtungen fährt man nicht gleich ein?
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Re: Einfahren des Zylinders

Beitrag von Bikeman » Mi 11. Feb 2015, 07:21

Guss ist keine Beschichtung, sondern ne Herstellungsart.. GRAUgusszyinder brauchen brauchen keine Beschichtung, da läuft der Aukolben direkt auf dem Grauguss.. ALUgusszylinder brauch ne Beschichtung, da sonst Alukolben auf Aluzylinder laufen würde und das geht schlicht nicht.

Aber sonst hast du Recht, Graugusszylinder soll man einfahren, bei Aluzylindern ist's nicht wirklich nötig.

Wie man das am Besten macht, kann man etz stundenlang streiten. Sicher nicht grad mit Vollgas ne Berg runterheizen, sondern am Anfang halt etwas piano. Ich fahr mit 1/2 Gas 5min. Zu ner Steigung und dann iw 20min. Mit Vollgas den Berg rauf. So läuft er unter Last, dreht nicht zu hoch und hat weil Vergaser voll offen aber doch wenig Drehzahl ein fettes Gemisch. Den Berg runter dann halt im Leerlauf .. und nachher ist o.k.

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Re: Einfahren des Zylinders

Beitrag von °SRT° » Mi 11. Feb 2015, 19:47

xxxsachsxx hat geschrieben: Was SWIING sagt:
erst 15min Standgas, 3% glaub Teilsyntetisches ÖL, 300-400 km halbgas fahren mit kurzen Gasschüben.

Soo und was stimmt denn jetzt? :facepalm:
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Mal abgesehen davon, dass die km Angaben viel zu hoch angegeben sind, finde ich es eher bedenklich einen fahrtwindgekühlten Zylinder 15min lang im Standgas laufen zu lassen...

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Re: Einfahren des Zylinders

Beitrag von 2_Stroker » Mi 11. Feb 2015, 20:28

Word.
Ausserdem kannst du die Kerze nach 15min Leerlauf gleich schmeissen...
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Re: Einfahren des Zylinders

Beitrag von xxxsachsxx » Mi 11. Feb 2015, 22:52

Es ist winter :^^


Warum sollte dann die Zündkerze durch sein?
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Re: Einfahren des Zylinders

Beitrag von 2_Stroker » Do 12. Feb 2015, 12:53

Weil die Kerze absäuft.
Zweitakter soll man nie lange im Leerlauf laufen lassen. Konstruktionstechnisch treten bei niedriger Drehzahl hohe Spülverluste auf.
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