Puch Maxi Airsal Rennsatz Problem - Passt nicht, läuft nicht

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iseli16
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Re: Habe ein Problem mit dem rennsatz

Beitrag von iseli16 » Mi 22. Okt 2014, 15:55

Soll ich jetzt 46-56 set kaufen?
Hatte 58er drin die war zu gross.

buelzg
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Re: Habe ein Problem mit dem rennsatz

Beitrag von buelzg » Do 23. Okt 2014, 08:32

Ja
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xxxsachsxx
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Re: Habe ein Problem mit dem rennsatz

Beitrag von xxxsachsxx » Do 23. Okt 2014, 09:23

buelzg hat geschrieben:Wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung?
Mehr Hubraum bedeutet nicht = Grössere Düse :nein:
Hatte ja auch einen Airsal und diese Düse war um die 70ig..
Hab nie behauptet, Mehr Hubraum = Grössere Düse...
Aber wenn man ein Mofa frisiert und da n Rennsatz draufhaut, ist es ja eig logisch, dass die Düse grösser werden muss ( oder seh ich das falsch? )
Hatte schon diverse Rennsätze, Handfrisierte Mofas.. aber nicht bei einem Gylinder wurde die Düse nicht grösser :nein:
Für mehr Leistung brauchts ja auch mehr Kraftstoff :wink:
Ein Bild der Kerze würde das ganze vereinfachen.
So, sollte was nicht stimmen, nur sagen :thumbup
Böhse Menschen, Böhse Lieder.. BÖHSE ONKELZimmer wieder!

Töffli frisiärä, das isch's best
und dä Schnupf git üs dä Rest!
PRIIS

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Re: Habe ein Problem mit dem rennsatz

Beitrag von buelzg » Do 23. Okt 2014, 10:14

Nun, das kann schon sein, dass bei deinen Motoren ne Grössere Düse fällig war, das kann aus verschiedenen Gründen auch nötig sein, z.B wenn man mit offenen Filtern fährt, Resoauspuff ect...

Aber das Symptom das iseli16 hier beschreibt, deutet stark auf eine zu grosse Düse hin. Vieleicht hat er ja nur den Rennsatz montiert und sonst nichts verändert, das heisst der Vergaser und der Luftfilter ist original.
Dann kann es gut sein, dass es nicht eine sehr viel grössere Düse als original braucht.

Warum?

Die Gemischaufbereitung findet im Vergaser statt. Der Motor saugt das Benzin/Luft Gemisch lediglich durch die Vergaseröffnung in den Brennraum. Die Düse hat dabei die Funktion den Benzinfluss im Gaser soweit zu regeln, dass ein nahezu perfektes Benzin/Luft Gemisch im Gaser entsteht. Man kann Grundsätlich davon ausgehen, dass mit der Grösse des Vergasers auch die Düsengröse linear dazu steigt. Mit Der Kubikgrösse des Motors hat das wenig zu tun, weil der Sog des Motors, der das Gemisch ansaugt, ziemlich konstant bleibt, egal wie viel Kubik. Der Luftfilter resp. der Auspuff spielen bei der Abstimmung des Vergasers ne grössere Rolle. Resopötte z.B entwickeln in bestimmten Bereichen ne grössere Saugwirkung, was wiederum ne Grössere Düse als normal notwendig macht.

So, jetzt hoffe ich, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen :thumbup
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Re: Habe ein Problem mit dem rennsatz

Beitrag von Bikeman » Sa 25. Okt 2014, 09:20

buelzg hat geschrieben:.... Mit Der Kubikgrösse des Motors hat das wenig zu tun, weil der Sog des Motors, der das Gemisch ansaugt, ziemlich konstant bleibt, egal wie viel Kubik....
.. hmm.. das ist unlogisch. Wenn der Zylinder zB genau doppelt so gross ist, wird er bei gleicher Drehzahl und sonstigen Parametern logischerweise genau doppelt so viel Gemisch brauchen. Wenn du nun zB. Vergaser nicht ändertst, müsste die doppelte Menge Luft durch, ergo würde die Geschwindigkeit der Gassäule sich glatt verdoppeln. Von wegen Widerständen (Kanten,Ecken usw.) geht das nicht einfach so und die Gemischaufbereitung funktioniert dann auch nicht mehr richtig usw. Ergo hast du eine schlechtere Füllung, ein schlechteres Gemisch und damit weniger Leistung

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Re: Puch Maxi Airsal Rennsatz Problem - Passt nicht, läuft n

Beitrag von buelzg » Mo 27. Okt 2014, 14:12

Aha, habe mich wohl nicht präzise genug ausgedrückt, danke für die Belehrung Bikeman.
Nur trägt dein Beitrag nicht wirklich zum Thema bei, es geht hier primär um die Düsengrösse die zum Durchsatz des Vergasers passen sollte und nicht um die Geschwindigkeit der Gassäule :hi:
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