Puch ZA50-Revision

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 862
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Gams

Puch ZA50-Revision

Beitrag von PartyBus36 » Di 9. Sep 2014, 13:07

Hallo zusammen :)

Wollte mich mal erkundigen, ob es schwer ist eine Revision des ZA50 Motors durchzuführen, sprich alle Lager, Simerringe und Dichtungen ersetzen, eventuell noch Kurbelwelle.

Da es sicher schon ein paar aus dem Forum gemacht haben, könnt ihr mir mal sagen was die schwierigsten Sachen sind und ob man spezielles Werkzeug dafür braucht?

Ich hab auch mal gelesen dass man die Kurbelwelle neu ausrichten muss, stimmt das?

Das Ganze ist ja schon komplexer als ein E50 Motor, aber ist es machbar für jemanden der schon E50 Motoren revidiert hat?

Gruss PartyBus :)

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch ZA50-Revision

Beitrag von gluglu81 » Di 9. Sep 2014, 15:11

hat schon ein paar Dinge die recht tricky sind...

ich hab mich damit mal rumgeschlagen...
viewtopic.php?f=62&t=18838

Theoretisch braucht man extra Werkzeug um nichts kaputt zu machen... ohne Schlagschrauber gehts auch nicht und Links/RechtsGewinde können einem auch lästig tun.
die Lager im Seitendeckel hab ich immernoch nicht raus... :oops:

ist jedenfalls etwas komplizierter als ein Z50. Das mit dem KW ausmitten ist gleich wie beim Z50.
...also mit nem E50 ist das nicht wirklich zu vergleichen.
BildBildBildBildBildBild

silas60
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1708
Registriert: So 12. Aug 2012, 12:04
Wohnort: Schweiz

Re: AW: Puch ZA50-Revision

Beitrag von silas60 » Di 9. Sep 2014, 16:36

Zerlegen fand ich nicht so schwer. Ich bin auch gerade an einem drann. Ich habe ihn ohne Schlagschrauber zerlegt :D Wie man die Lager im Getriebedeckel raus bringt weis ich nicht. Ich wechsle nur die Kurbelwellenlager.

PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 862
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Gams

Puch ZA50-Revision

Beitrag von PartyBus36 » Di 9. Sep 2014, 17:32

Also, eher dem Mech bringen oder mal einen Versuch starten?

Wie muss ich denn die KW ausmitten, habe in der Suchfunktion nichts gescheites gefunden?

Schlagschrauber könnte ich organisieren, das Ganze mit den Lagern macht sowieso ein Mech da ich keinen Abzieher habe.

Notfalls hätte ich ja immer noch euch ;)

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch ZA50-Revision

Beitrag von gluglu81 » Di 9. Sep 2014, 18:00

Beim "ausmitten" gehts ums Lagerspiel.
dazu nimmt man Distanzscheiben zwischen Kurbelwange und Lagersitz.

genau gleich wie beim Z50... du hast deinen Z50 ja beim Titus machen lassen... insofern würd ich dir das Selbe für den ZA50 empfehlen... mal mindestens den Teil der KW selbst.
...den Rest Kupplungsseitig bekommst du schon hin. Da ist nicht viel dabei.


oder du sagst dir einfach "scheiss drauf" irgendwie gehts schon... probierst soweit es geht und sonst kostets hald etwas Lehrgeld.
kompliziert ist der Motor nicht.
mindestens zerlegen kannst du den mit gutem gewissen um festzustellen ob sich ne revision überhaupt noch lohnt.

wenn anlasskupplung sowie 1.gang und 2. gang durch sind lohnt es sich meist nicht mehr...
BildBildBildBildBildBild

PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 862
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Gams

Re: Puch ZA50-Revision

Beitrag von PartyBus36 » Do 11. Sep 2014, 18:54

Zum auseinander bauen sollte es ja nicht so schwer sein, sieht mal zumindest hier im Video so aus:

http://m.youtube.com/watch?v=W_Scqsz9U5k" onclick="window.open(this.href);return false;

Wie merke ich eigentlich dass eine Kupplung durch ist, kommt es häufiger vor dass sich die Kupplung für den 2.Gang abnutzt?

Bei meinem Motor ist das eigentlich Problem dass die Lager ziemlich am rasseln
sind!

Werde mir das Ganze mal durch den Kopf gehen lassen und dann mal auf den Winter schauen wie's mit dem Budget aussieht.

Gruss

Antworten