Dreiecksmotor... Nicht Elektro...

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Dreiecksmotor... Nicht Elektro...

Beitrag von addy33 » Di 29. Jul 2014, 16:10

http://de.wikipedia.org/wiki/Napier_Deltic" onclick="window.open(this.href);return false;


ein geiles, wenn auch sehr aufwendiges motorenprinzip... ich wollte euch das nicht vorenthalten...

Spoiler für :
Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
nico
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 633
Registriert: So 30. Okt 2011, 08:49
Wohnort: Uznach CH

Re: Dreiecksmotor... Nicht Elektro...

Beitrag von nico » Di 29. Jul 2014, 17:33

:shock: so geil aber was das kosten wird???


und da hat man Hubram an Mass :mrgreen:
Greez nico
Bild

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Dreiecksmotor... Nicht Elektro...

Beitrag von 2_Stroker » Di 29. Jul 2014, 19:08

Interessant, aber leider unwirtschaftlich, da mehr Bauteile benötigt und mehr Reibung erzeugt wird.
Das ganze Hubkolbenprinzip ist grundsätzlich Müll, eine Masse soll nicht derart beschleunigt und abgebremst werden.

Auf Fossilkraftstoff-Basis hat mich der Wankel überzeugt, leider saut der wie Hölle und säuft Öl.

Tja, was wosch... :thumbup
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Dreiecksmotor... Nicht Elektro...

Beitrag von addy33 » Di 29. Jul 2014, 19:19

der wankelmotor hat eine grössere reibung, als ein 0815 kolbenmotor ;) und die dichtungen haben einen unglaublich grossen abrieb ;)


aber laut wikipedia und anderen internetbeiträgen ist das ein sehr effizientes motorenprinzip... einzig die komplexe aufbauart ist mühsam... jedoch früher für kleine agile schiffe optimal :rules

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Dreiecksmotor... Nicht Elektro...

Beitrag von 2_Stroker » Di 29. Jul 2014, 19:21

Das mit der Reibung kann gut sein, jedoch find ich das Prinzip von der Logik her "gelungener", weil du vergleichsweise keine extrem grosse Masse beschleunigen und wieder abbremsen musst. :wink:

Es ist aber interessant, was man alles probiert hat (z.B 2Takt Doppelkolben, Gegenkolben, 5Takt Motor, Hüttlin Kugelmotor, Dreiecksmotor etc.)
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Dreiecksmotor... Nicht Elektro...

Beitrag von gluglu81 » Di 29. Jul 2014, 19:25

solange der Kugelmotor nur utopie ist, wirds beim klassischen Hubmotor mit Kolben bleiben.

die Zukunft ist allerdings elektrisch... mehr Leistung über den ganzen Drehbereich, mehr drehzahl, kaum verschleiss, sozusagen Wartungsfrei... fehlt nur noch ein passender Energiespeicher.


wobei ich ja die theorie welche den Raum vor dem Bewegungsmittel zusammenzieht und hinten wieder expandiert viel cooler finde... :^^
nur werden wir das vermutlich nicht mehr erleben.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Dreiecksmotor... Nicht Elektro...

Beitrag von addy33 » Di 29. Jul 2014, 19:31

jaja, der "warp" antrieb... hab mal versucht ein mofa so auszustatten, hat aber in einer interstellaren katastophe geendet, daher bin ich auf die kleinen 2-Takt Motoren zurückgekommen :^^


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Greenhorn
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 18:33
Wohnort: Thundorf

Re: Dreiecksmotor... Nicht Elektro...

Beitrag von Greenhorn » Mi 30. Jul 2014, 13:39

Finde das Prinzip hammer, und vorallem die Anwendungsmöglichkeiten...
In Schiffen, gedrosselt in Zügen und sogar in Feuerwehrfahrzeugen...
Bild



Aber ein Punkt macht mir Sorgen:
Auf den Webseiten von Marineveteranen finden sich Kommentare von ehemaligen Maschinisten, die besagen, dass sich die Mannschaften vor diesen Motoren teilweise sogar gefürchtet hätten, da sie schwierig zu handhaben waren und dass vor allem während des mit Druckluft ausgeführten, komplizierten Anlassvorganges offenbar die Gefahr bestanden hat, dass der Motor explodiert. Derartige Probleme haben – selbst wenn sie häufig gewesen sein sollten – praktisch nur den Marinebereich betroffen, da in Lokomotiven aus Gründen der Sicherheit und der Wirtschaftlichkeit nur Deltics mit gedrosselter Leistung eingesetzt wurden.
Spoiler für Random Kanu appears.:
Bild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Dreiecksmotor... Nicht Elektro...

Beitrag von addy33 » Mi 30. Jul 2014, 13:51

wenn ein motor start explodieren kann, dann weisst du, dass der motor im verhältnis zu den materialeinsatz eine enorme leistung bringt... :thumbup

ich meine... drag star motoren explodieren auch manchmal beim anlassen... da sind einfach sollbruchstellen so eingesetzt, dass es nix ausmacht...


aber was mir grosse sorgen macht ist folgendens:


WIE ZUM TEUFEL SOLL ICH DEN ZYLINDERKOPF PLANEN???

Bild

Benutzeravatar
Greenhorn
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 18:33
Wohnort: Thundorf

Re: Dreiecksmotor... Nicht Elektro...

Beitrag von Greenhorn » Mi 30. Jul 2014, 17:06

mhm, und wo kommt man mit dem Dremel hin? :S
Spoiler für Random Kanu appears.:
Bild

Antworten