ein geiles, wenn auch sehr aufwendiges motorenprinzip... ich wollte euch das nicht vorenthalten...
Dreiecksmotor... Nicht Elektro...
Moderator: MOD auf Probe
Dreiecksmotor... Nicht Elektro...
http://de.wikipedia.org/wiki/Napier_Deltic" onclick="window.open(this.href);return false;
ein geiles, wenn auch sehr aufwendiges motorenprinzip... ich wollte euch das nicht vorenthalten...
ein geiles, wenn auch sehr aufwendiges motorenprinzip... ich wollte euch das nicht vorenthalten...
Spoiler für :
Re: Dreiecksmotor... Nicht Elektro...
so geil aber was das kosten wird???
und da hat man Hubram an Mass
und da hat man Hubram an Mass
Re: Dreiecksmotor... Nicht Elektro...
Interessant, aber leider unwirtschaftlich, da mehr Bauteile benötigt und mehr Reibung erzeugt wird.
Das ganze Hubkolbenprinzip ist grundsätzlich Müll, eine Masse soll nicht derart beschleunigt und abgebremst werden.
Auf Fossilkraftstoff-Basis hat mich der Wankel überzeugt, leider saut der wie Hölle und säuft Öl.
Tja, was wosch...
Das ganze Hubkolbenprinzip ist grundsätzlich Müll, eine Masse soll nicht derart beschleunigt und abgebremst werden.
Auf Fossilkraftstoff-Basis hat mich der Wankel überzeugt, leider saut der wie Hölle und säuft Öl.
Tja, was wosch...
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Dreiecksmotor... Nicht Elektro...
der wankelmotor hat eine grössere reibung, als ein 0815 kolbenmotor und die dichtungen haben einen unglaublich grossen abrieb
aber laut wikipedia und anderen internetbeiträgen ist das ein sehr effizientes motorenprinzip... einzig die komplexe aufbauart ist mühsam... jedoch früher für kleine agile schiffe optimal
aber laut wikipedia und anderen internetbeiträgen ist das ein sehr effizientes motorenprinzip... einzig die komplexe aufbauart ist mühsam... jedoch früher für kleine agile schiffe optimal
Re: Dreiecksmotor... Nicht Elektro...
Das mit der Reibung kann gut sein, jedoch find ich das Prinzip von der Logik her "gelungener", weil du vergleichsweise keine extrem grosse Masse beschleunigen und wieder abbremsen musst.
Es ist aber interessant, was man alles probiert hat (z.B 2Takt Doppelkolben, Gegenkolben, 5Takt Motor, Hüttlin Kugelmotor, Dreiecksmotor etc.)
Es ist aber interessant, was man alles probiert hat (z.B 2Takt Doppelkolben, Gegenkolben, 5Takt Motor, Hüttlin Kugelmotor, Dreiecksmotor etc.)
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
- gluglu81
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Re: Dreiecksmotor... Nicht Elektro...
solange der Kugelmotor nur utopie ist, wirds beim klassischen Hubmotor mit Kolben bleiben.
die Zukunft ist allerdings elektrisch... mehr Leistung über den ganzen Drehbereich, mehr drehzahl, kaum verschleiss, sozusagen Wartungsfrei... fehlt nur noch ein passender Energiespeicher.
wobei ich ja die theorie welche den Raum vor dem Bewegungsmittel zusammenzieht und hinten wieder expandiert viel cooler finde...
nur werden wir das vermutlich nicht mehr erleben.
die Zukunft ist allerdings elektrisch... mehr Leistung über den ganzen Drehbereich, mehr drehzahl, kaum verschleiss, sozusagen Wartungsfrei... fehlt nur noch ein passender Energiespeicher.
wobei ich ja die theorie welche den Raum vor dem Bewegungsmittel zusammenzieht und hinten wieder expandiert viel cooler finde...
nur werden wir das vermutlich nicht mehr erleben.
Re: Dreiecksmotor... Nicht Elektro...
jaja, der "warp" antrieb... hab mal versucht ein mofa so auszustatten, hat aber in einer interstellaren katastophe geendet, daher bin ich auf die kleinen 2-Takt Motoren zurückgekommen
Re: Dreiecksmotor... Nicht Elektro...
Finde das Prinzip hammer, und vorallem die Anwendungsmöglichkeiten...
In Schiffen, gedrosselt in Zügen und sogar in Feuerwehrfahrzeugen...
Aber ein Punkt macht mir Sorgen:
Auf den Webseiten von Marineveteranen finden sich Kommentare von ehemaligen Maschinisten, die besagen, dass sich die Mannschaften vor diesen Motoren teilweise sogar gefürchtet hätten, da sie schwierig zu handhaben waren und dass vor allem während des mit Druckluft ausgeführten, komplizierten Anlassvorganges offenbar die Gefahr bestanden hat, dass der Motor explodiert. Derartige Probleme haben – selbst wenn sie häufig gewesen sein sollten – praktisch nur den Marinebereich betroffen, da in Lokomotiven aus Gründen der Sicherheit und der Wirtschaftlichkeit nur Deltics mit gedrosselter Leistung eingesetzt wurden.
In Schiffen, gedrosselt in Zügen und sogar in Feuerwehrfahrzeugen...
Aber ein Punkt macht mir Sorgen:
Auf den Webseiten von Marineveteranen finden sich Kommentare von ehemaligen Maschinisten, die besagen, dass sich die Mannschaften vor diesen Motoren teilweise sogar gefürchtet hätten, da sie schwierig zu handhaben waren und dass vor allem während des mit Druckluft ausgeführten, komplizierten Anlassvorganges offenbar die Gefahr bestanden hat, dass der Motor explodiert. Derartige Probleme haben – selbst wenn sie häufig gewesen sein sollten – praktisch nur den Marinebereich betroffen, da in Lokomotiven aus Gründen der Sicherheit und der Wirtschaftlichkeit nur Deltics mit gedrosselter Leistung eingesetzt wurden.
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Re: Dreiecksmotor... Nicht Elektro...
wenn ein motor start explodieren kann, dann weisst du, dass der motor im verhältnis zu den materialeinsatz eine enorme leistung bringt...
ich meine... drag star motoren explodieren auch manchmal beim anlassen... da sind einfach sollbruchstellen so eingesetzt, dass es nix ausmacht...
aber was mir grosse sorgen macht ist folgendens:
WIE ZUM TEUFEL SOLL ICH DEN ZYLINDERKOPF PLANEN???
ich meine... drag star motoren explodieren auch manchmal beim anlassen... da sind einfach sollbruchstellen so eingesetzt, dass es nix ausmacht...
aber was mir grosse sorgen macht ist folgendens:
WIE ZUM TEUFEL SOLL ICH DEN ZYLINDERKOPF PLANEN???
Re: Dreiecksmotor... Nicht Elektro...
mhm, und wo kommt man mit dem Dremel hin? :S
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