Imitations-KW für Sachs 502 und 503 - Qualität?!

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Imitations-KW für Sachs 502 und 503 - Qualität?!

Beitrag von 2_Stroker » Mi 23. Jul 2014, 18:02

Meist sind bei 502 und 503 Kilometer-Schleudern die unteren Pleuellager der KW defekt, deshalb müssen neue Originalteile her, oder halt Imitationsteile.

Sind diese Imitations-KWs für Sachs eigentlich zu gebrauchen??
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Imitations-KW für Sachs 502 und 503 - Qualität?!

Beitrag von Babaloo » Do 24. Jul 2014, 01:22

Die Nachbau Kurbelwellen sind nach meiner Meinung Müll.
Ob das ein Einzelfall ist weiss ich nicht. Bei mir wird grundsätzlich kein Nachbau verwendet. Sondern die Originalteile werden wenn immer möglich revidiert oder repariert.

Hatte letztlich ein Kundenauftrag. Er hatte die Nachbauwelle eingebaut und bekam der Motor nicht mehr zum laufen.

Grund:
Bei der Nachbauwelle war die Keilnute des Schwungradseitige Kurbelzapfen 17Grad in Drehrichtung verschoben. Die Zündung liess ich nur mit der Messuhr und ohne Keil einstellen.

Dazu ist noch anzumerken, die Verarbeitung ist unter aller Sau, die Gewinde sind nicht geschnitten sondern gewalzt und müssen nachgearbeitet werden.
Das Bolzenauge ist trotz Nadellager keinen Deut mehr wert.
Die Innenringe der Kurbelwellenlager konnte ich mit blossen Händen von der Welle ziehen.

Auf Wunsch kann ich dir noch Fotos nachliefern.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
biklix30
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 529
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 09:13
Wohnort: 9108 Gonten

Re: Imitations-KW für Sachs 502 und 503 - Qualität?!

Beitrag von biklix30 » Do 24. Jul 2014, 08:56

Ich habe diese KW bis jetzt einmal verbaut und das Hödi läuft bis jetzt ohne Probleme. Der Keil stimmt, die Lager gingen schön streng drauf wenn man sie nicht erhitzte und die Gewinde waren meiner Meinung auch ganz ok, habe sie aber nicht nachgeschnitten.
Vielleicht hatte ich einfach glück und eine gute unter den schlechten erwischt :wink:

Ich bevorzuge jedoch auch eine revidierte Originalwelle.

Ich habe die Welle aber nicht im Cycle-tech sondern bei Puch x30 gekauft.
http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=1860" onclick="window.open(this.href);return false;

EDIT:

Hier sieht man auch wieder bestens was Cycle-Tech für eine Abzocke ist..

Gruss
Immer hart am Gas!

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Imitations-KW für Sachs 502 und 503 - Qualität?!

Beitrag von 2_Stroker » Do 24. Jul 2014, 10:15

Moin zusammen,

Erstmal Danke für das ehrliche Feedback!
Ich sehe, dass da wieder ne ziemliche Bandbreite an Qualität vorhanden ist, da müsste man direkt nach dem Kauf ausmessen und gleich wieder retournieren.

Hat jemand gute Connections, um alte KW revidieren zu lassen? Gem. meiner Lieferanten kostet mich das echt zu viel.

Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Imitations-KW für Sachs 502 und 503 - Qualität?!

Beitrag von Babaloo » Do 24. Jul 2014, 12:21

Scheint so. Die Revisionen sind schweineteuer.
Das undankbarere ist immer brauchbare Ersatzteile zu finden.

Hier noch das versprochene Bild mit dem versetzten Kurbelzapfen:
Dateianhänge
Nachbau Kurbelwelle.jpg
Nachbau Kurbelwelle.jpg (20.88 KiB) 3161 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Imitations-KW für Sachs 502 und 503 - Qualität?!

Beitrag von 2_Stroker » Do 24. Jul 2014, 15:07

Danke für das Bild - typisch China...

Das Problem ist auch, dass es mit dem Einpressen eines neuen Pleuellagers (vorausgesetzt man finde dies neu!) nicht getan ist.
Danach wird es wahrsch. noch nötig sein, die Welle zu vermessen und auszuwuchten...

Ich schätze mal mit allem drum und drann für ne Welle liegst mindestens bei 220Fr....
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

chixxi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Di 16. Jul 2013, 16:00
Wohnort: Nidau

Re: Imitations-KW für Sachs 502 und 503 - Qualität?!

Beitrag von chixxi » Do 24. Jul 2014, 15:31

Also nach dem lesen diese Threads habe ich fast ein schlechtes Gewissen für den Preis welchen ich vor ein paar Tagen an Mr.Sachs für eine Top-Original-KW bezahlt habe! Mr.Sachs, du hast mindestens noch ein paar Biere bei mir gut falls wir uns mal treffen!

Ich hatte die Firma "H.A. Kürschner AG" auf Empfehlung von 2_stroker angefragt, leider haben sie keine Ersatzteile mehr. Von der Firma wurde mir die Firma "Jaberg in Windisch" (Tel: 056 441 78 05) empfohlen. Da habe ich aber noch nicht nachgefragt.

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Imitations-KW für Sachs 502 und 503 - Qualität?!

Beitrag von 2_Stroker » Mi 30. Jul 2014, 18:08

Hallo zusammen,

Danke für die Inputs.
Ich will das ganze Thema noch nicht sacken lassen, da ich wieder von ner "Evolution" Welle gehört habe, die es für den 503er gibt.

------> http://www.scootertuning.ch/Kurbelwelle ... :4974.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Klar, ich könnte sie mir ja kaufen, aber ich revidiere Motoren für Kunden und kann daher nix im Sinne von "ja, probieren wir mal obs hält" verbauen...

Hat die schon jemand gekauft/probiert?
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Imitations-KW für Sachs 502 und 503 - Qualität?!

Beitrag von addy33 » Mi 30. Jul 2014, 18:47

das bild zeigt ja eine 504 welle... aber es sollen ja beispielbilder sein... jedoch stimmen bei den anderen bildern die namen in etwa... aber keine ahnung, ich würd sagen wenn du mal wieder n motor für dich selber machst, dann kannste es ausprobieren ;) :spassbremse:



und für die, die es nicht wissen: wenn sich die welle auf einer seite auf dem lager ausschlägt, (oder teils sogar beidseitig) dann liegt das der ursache zugrunde, dass die welle verdreht ist. das kann von unkonformen kupplungslösen kommen, von einem seitlichen schlag auf die kurbelwelle, von einem sturz der kw auf den boden oder fehlerhaften nachbau-ersatzteilen...

vor einbau sollte man dies mit einer messuhr prüfen und bei bedarf mit dem kupferhammer richten.

Benutzeravatar
2takt blitz
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
Wohnort: Luzern

Re: Imitations-KW für Sachs 502 und 503 - Qualität?!

Beitrag von 2takt blitz » Fr 1. Aug 2014, 00:06

Die 503 Wellen die man heutzutage bekommt sind alle Müll.
Es hat vor einem halben Jahr noch verstärkte 503 Kw gegeben die besser waren als die originalen. Die allerletste von diesen ist in meinem Motor :)
Ich lasse meine Motoren revidieren von einem Mech wo seit schon 30 Jahren an Mofas herumschraubt und friesirt und er macht Motoren aus der ganzen Schweiz.
Das beste ist die originale Kw revidieren zu lassen z. B beim Pascarelli.
Es kostet halt etwas aber man nachher etwas gutes
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,

Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Imitations-KW für Sachs 502 und 503 - Qualität?!

Beitrag von PucH Max! » Sa 2. Aug 2014, 11:46

hier falls du qualität willst

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 741015842/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Benutzeravatar
Puch88
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 256
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 12:38
Wohnort: Schänis

Re: Imitations-KW für Sachs 502 und 503 - Qualität?!

Beitrag von Puch88 » Di 5. Aug 2014, 18:44

2_Stroker hat geschrieben:Hallo zusammen,

Danke für die Inputs.
Ich will das ganze Thema noch nicht sacken lassen, da ich wieder von ner "Evolution" Welle gehört habe, die es für den 503er gibt.

------> http://www.scootertuning.ch/Kurbelwelle ... :4974.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Klar, ich könnte sie mir ja kaufen, aber ich revidiere Motoren für Kunden und kann daher nix im Sinne von "ja, probieren wir mal obs hält" verbauen...

Hat die schon jemand gekauft/probiert?
2_Stroker: Als ich von dieser Welle sprach meinte ich die im nachfolgenden Link, sie wird dort als ausdrückliche Rennkurbelwelle namens Jasil Evolution für denn 503 2HG Motor verkauft. Wenn wird gerade beim Thema sind... Gebt doch bitte Feedbacks usw. Zu der Kurbelwelle ab, ich wollte diese in meinen 503 Motor einbauen...Kam dann aber durch 2_Stroker ins Zögern!;)

Kurbelwelle Sachs Evolution: http://www.hubi-tuning.ch/catalog/produ ... s_id=10771" onclick="window.open(this.href);return false;


...EDIT: Habe erst jetzt bemerkt das die aus deinem Links die gleiche ist. sorry!
My Moped's

Puch Maxi S(Restauriert)

My Sachs Family:
Sachs 502 Torpedo (HG)
Sachs 502 Rixe (HG)
Sachs 623 Luxe (HG)

Aprilia RS4 50
Honda MTX 125ccm Motocross
Yamaha DT 50 X

Antworten