Spiel Nadellager KB

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Spiel Nadellager KB

Beitrag von GlamBobber » Di 1. Jul 2014, 15:13

Hallo Wissende!

Was ist als Spiel noch tolerierbar zwischen Nadellager und Pleuel? :arrow: (beim KB)

besten Dank schon im voraus :prost
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Spiel Nadellager KB

Beitrag von Babaloo » Di 1. Jul 2014, 15:40

0.05mm Ob heiss oder kalt schreiben sie leider nicht.
Ich vermute kalt und 0.08 - 0.10mm heiss.

Das gilt aber nur für Originalteile und ist auf Sachs bezogen.
Interne Mitteilung von F&S für das Werkstattpersonal bezogen auf Sachs 503 Motoren Ausgabe Dezember 1970
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Spiel Nadellager KB

Beitrag von GlamBobber » Di 1. Jul 2014, 15:57

Babaloo hat geschrieben:0.05mm Ob heiss oder kalt schreiben sie leider nicht.
Ich vermute kalt und 0.08 - 0.10mm heiss.

Das gilt aber nur für Originalteile und ist auf Sachs bezogen.
Interne Mitteilung von F&S für das Werkstattpersonal bezogen auf Sachs 503 Motoren Ausgabe Dezember 1970
Vielen dank für die prompte Antwort Babaloo :thumbup

tja dann hab ich wohl ein problem….Das Lager hat eindeutig mehr spiel. schätze mal 2-3 /10.
Das NL flutscht ohne widerstand von links nach rechts, auch mit KB drin.

Bin mir aber nicht sicher obs mit NL auswechseln schon getan ist oder ob's auch n' neuen Pleuel bräuchte… was ist deine Erfahrung? KW sieht gut und sauber aus, auch KW -Lager haben nur kaum wahrnehmbares Spiel. Möchte natürlich wenn geht die KW so belassen.
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Spiel Nadellager KB

Beitrag von Mario » Di 1. Jul 2014, 16:19

probiers mit nem neuen Lager, ich behaupte jetzt aber du wirst nacher das gleiche Spiel haben ;)
Bild

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Spiel Nadellager KB

Beitrag von GlamBobber » Di 1. Jul 2014, 16:37

Mario hat geschrieben:probiers mit nem neuen Lager, ich behaupte jetzt aber du wirst nacher das gleiche Spiel haben ;)
ich gehe auch davon aus dass sich pleuel und lager in etwa gleich abnutzen….

hat jemand schon mal einen pleuel ausgewechselt? geht das mit presse, heissluftfön und eisspray? ….oder lieber einen mech…wer hat Erfahrung..
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Spiel Nadellager KB

Beitrag von addy33 » Di 1. Jul 2014, 17:53

da hast du keine abnutzung ;) oder so gering, dass es nicht spürbar ist, nach 100'000 betriebsstunden ;)

du hast dort keine drehzahl, sondern eine teildrehung ;)


montier den kolben und versuch dann nach oben und unten zu ziehen... dir wird das spiel geringer vorkommen ;)



wenn dus genau haben willst:

setz alles zusammen, ausser dem kopf und dreh die kw, sodass der kolben zurückgezogen wird... irgendwann (egal wo, ausser UT/OT) hälst du an, und dann kannst du unter umständen den kolben noch weiter richtung UT drücken... wenn nicht, dann mach dir gar keine sorgen ;) wenn schon, dann kann man mit mehreren versuchen und fingerspitzengefühl und einer schiebelehre (oder besser mikrometer...) das spiel messen ;)

Benutzeravatar
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 993
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 11:52
Wohnort: Aargau

Re: Spiel Nadellager KB

Beitrag von Mr.Sachs » Di 1. Jul 2014, 18:48

Oder alles einbauen, Zylinderkopf demontieren und an der KW hin und her rütteln ohne dass sich der Kolben bewegt, am besten wenn der Kolben auf halbem
Weg nach oben ist. Wenn sich das Polrad nicht mehr als 1mm aussen bewegen lässt ist alles i.O.

Greets

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Spiel Nadellager KB

Beitrag von GlamBobber » Mi 2. Jul 2014, 08:55

addy33 hat geschrieben:da hast du keine abnutzung ;) oder so gering, dass es nicht spürbar ist, nach 100'000 betriebsstunden ;)

du hast dort keine drehzahl, sondern eine teildrehung ;)


montier den kolben und versuch dann nach oben und unten zu ziehen... dir wird das spiel geringer vorkommen ;)



wenn dus genau haben willst:

setz alles zusammen, ausser dem kopf und dreh die kw, sodass der kolben zurückgezogen wird... irgendwann (egal wo, ausser UT/OT) hälst du an, und dann kannst du unter umständen den kolben noch weiter richtung UT drücken... wenn nicht, dann mach dir gar keine sorgen ;) wenn schon, dann kann man mit mehreren versuchen und fingerspitzengefühl und einer schiebelehre (oder besser mikrometer...) das spiel messen ;)
Ok, Ihr hatte natürlich wiedermal recht!!
Fehlalarm. mit Bolzen und NL im Pleuellager, kein mit Fingerspitzengefühl feststellbares Spiel. Also kommt alles wieder rein so wies ist. :^^ ufffff….. :facepalm:
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Spiel Nadellager KB

Beitrag von Mario » Mi 2. Jul 2014, 09:35

Sachs und Puch konstruierten eben für die Ewigkeit :D

Mehr oder weniger... :evil2:
Bild

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Spiel Nadellager KB

Beitrag von Bikeman » Mi 2. Jul 2014, 09:56

... und nächstes Mal glaubst du mir einfach .. :^^

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Spiel Nadellager KB

Beitrag von GlamBobber » Mi 2. Jul 2014, 10:11

Bikeman hat geschrieben:... und nächstes Mal glaubst du mir einfach .. :^^
was sollte ich denn glauben…?
Das nichts kaputt geht' :roll:
….das weiss ich schon. aber eben, die Feder lag trotzdem tot im öl…... :hi:
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Spiel Nadellager KB

Beitrag von Bikeman » Mi 2. Jul 2014, 11:10

Bikeman hat geschrieben:wie gesagt "praktisch spielfrei" .. 1/10 ist für ein so kleines Lager immer noch ein Riesenspiel.. kA in mm => Google.. aber ich denke das ist etwas, was man besser fühlt als misst ;)..

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Spiel Nadellager KB

Beitrag von GlamBobber » Mi 2. Jul 2014, 11:33

Bikeman hat geschrieben:
Bikeman hat geschrieben:wie gesagt "praktisch spielfrei" .. 1/10 ist für ein so kleines Lager immer noch ein Riesenspiel.. kA in mm => Google.. aber ich denke das ist etwas, was man besser fühlt als misst ;)..
Richtig!

:rules :prost :thumbup
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten