Puch Ranger 50ccm?

Bilder, Videos, Fragen, hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

_NN_
Kenner
Kenner
Beiträge: 67
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 16:41
Wohnort: Wängi

Puch Ranger 50ccm?

Beitrag von _NN_ » Fr 10. Mär 2017, 13:02

Hallo, ich habe ein paar fragen zum thema 50ccm und puch ranger. Ich hoffe jemand kann mir helfen :bravo:

- Kann man die Puch Ranger (TL), 4gang, in der Schweiz problemlos als 50ccm einlösen?

- Weiss jemand, wie schnell z.b. eine Puch ranger mit 4 gang fussschalter original läuft?

- Was dürfte man daran verändern vom tuning her, wenn sie nicht 75 läuft?

Vielen dank im voraus :D

NN

Benutzeravatar
Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 13:05
Wohnort: AG / Mönthal
Kontaktdaten:

Re: Puch Ranger 50ccm?

Beitrag von Moeff-Toeffli » Fr 10. Mär 2017, 13:11

Vom Tuning her darfst du nichts legal ändern, illegal wäre da schon ein paar Sachen möglich, oder du tragst die Änderungen Legal ein wenn du eh schon eine Einzelabnahme machen musst :thumbup
Website:http://www.mx-training.ch/
Spoiler für :
Wenn euer Bein einschläft habt Ihr euch auch schon mal überlegt was es dann träumt?
Open for Spam :^^
Spoiler für :
Bild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Ranger 50ccm?

Beitrag von gluglu81 » Fr 10. Mär 2017, 13:29

Meine Monza mit Typenschein X hat nen 65kmh Eintrag im Ausweis... :evil:
BildBildBildBildBildBild

_NN_
Kenner
Kenner
Beiträge: 67
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 16:41
Wohnort: Wängi

Re: Puch Ranger 50ccm?

Beitrag von _NN_ » Fr 10. Mär 2017, 18:09

Einzelabnahme wird teuer oder?

_NN_
Kenner
Kenner
Beiträge: 67
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 16:41
Wohnort: Wängi

Re: Puch Ranger 50ccm?

Beitrag von _NN_ » Fr 10. Mär 2017, 18:12

Und wisst ihr wie schnell die ranger original etwa fährt? Hat die eine Plombe?

Meint ihr das würde die polizei stören wenn zb ein 17mm bing vergaser statt 14 wäre oder so?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Ranger 50ccm?

Beitrag von gluglu81 » Fr 10. Mär 2017, 19:10

Von wo ist die Ranger?
DE teilweise nur 25kmh...
AT 45kmh, laufen aber meist besser.

Und logisch stört es die Polizei... Offiziell darfst du nichts ändern... Merken tun sie es aber nicht.
BildBildBildBildBildBild

_NN_
Kenner
Kenner
Beiträge: 67
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 16:41
Wohnort: Wängi

Re: Puch Ranger 50ccm?

Beitrag von _NN_ » Di 14. Mär 2017, 21:05

Gekauft habe ich noch keine...

Noch eine frage: :thumbup

Wie müsste man sie einlösen (ohne papiere, nur rahmennummer)?

Wie Teuer wäre das?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Ranger 50ccm?

Beitrag von gluglu81 » Di 14. Mär 2017, 21:10

Wenn du meine Fragen nicht beantwortest beantworte ich auch keine... :facepalm:

Von wo stammt deine evtl. Zu kaufen beabsichtigte ranger?
BildBildBildBildBildBild

_NN_
Kenner
Kenner
Beiträge: 67
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 16:41
Wohnort: Wängi

Re: Puch Ranger 50ccm?

Beitrag von _NN_ » Di 14. Mär 2017, 21:44

Hahaha die herkunft weiss ich nicht genau. Würde in der Schweiz gekauft werden und soll ca. 60 laufen laut verkäufer. Zylinder und auspuff sehen original aus auf den bildern, vergaser bin ich nicht sicher.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Ranger 50ccm?

Beitrag von gluglu81 » Di 14. Mär 2017, 22:06

Original 60 ist nicht ganz unrealistisch.. Aber vermutlich nach original Tacho... Also doch keine 60... :wink:


Wenn es n auslandsmodell ist wird's ohne 13.20 Zollformular wohl n bisschen umständlich.
Typenschein X kannst du danach beantragen.
Nen 1000er musst wohl schon einrechnen.

Wenn's n CH Modell ist, kannst du in Bern anfragen und bekommst wieder ne zulassung, natürlich nicht ganz gratis. :wink:
Aber das musst du selber anfragen oder online gucken was ich es kostet.



Wie viel will dein Verkäufer für die Ranger?
BildBildBildBildBildBild

_NN_
Kenner
Kenner
Beiträge: 67
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 16:41
Wohnort: Wängi

Re: Puch Ranger 50ccm?

Beitrag von _NN_ » Di 14. Mär 2017, 22:14

Vielen dank erstmal :wink:

Der verkäufer will 1000 fr verhandlungspreis, mit allen originalteilen... finde ich vom preis her nicht schlecht, obwohl die Restauration natürlich auch noch kostet. Trotzdem noch akzeptabel finde ich auch im vergleich zum preis eines 50ccm enduros. :D

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Ranger 50ccm?

Beitrag von gluglu81 » Di 14. Mär 2017, 22:21

Ach so.... Ich glaube ich kenne das Angebot... Leider hat er die Kiste überlackiert, stimmt's ;-)

Aber das mit allen original Teilen glaub ich nicht so ganz.

EDIT:
wusst ichs doch... die hier... ne andere kanns nicht sein ;-)
http://www.tutti.ch/bern/fahrzeuge/moto ... 178230.htm
BildBildBildBildBildBild

_NN_
Kenner
Kenner
Beiträge: 67
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 16:41
Wohnort: Wängi

Re: Puch Ranger 50ccm?

Beitrag von _NN_ » Mi 15. Mär 2017, 22:17

Ja, diese meine ich... :D
Würde sie sowieso restaurieren ubd pulverbeschichten, deshalb spielt der lack keine rolle. Und ja, auf den bildern sind nicht alle teile, ich hoffe er gibt sie noch dazu und sonst muss man halt den preis verhandeln.

Was meinst du zum angebot?

hoemknoebi
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 300
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 13:08
Wohnort: Heimberg

Re: Puch Ranger 50ccm?

Beitrag von hoemknoebi » Do 16. Mär 2017, 17:25

Ich Persönlich würde dir eine Puch Ranger nicht unbedingt empfehlen und schon gar nicht bei dem Preis. Denn die Ersatzteilbeschaffung ist nicht all zu einfach und auch die Geschwindigkeit ist für ein 50ccm Gefärt mit 40km/h nicht wirklich sahnig. Dann kommt noch das mit dem Einlösen usw. Aber schlussendlich ises deine Sache was du kaufst aber ich würde dir auf jeden Fall ne Kreidler Florett empfehlen.
Sachs Rixe 503 HG - restauriert
Honda Camino PA50 - restauriert(noch nicht fahrbereit)
Sachs Caravelle 502 HG - Zukunftsprojekt
Kreidler Flory MF21 - lackiert / in Arbeit
Kreidler Florett K54/51 GT CH - in Arbeit
Sachs 502 Göricke - in Arbeit
Honda CM125 T - Zukunftsprojekt

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Ranger 50ccm?

Beitrag von gluglu81 » Do 16. Mär 2017, 18:19

ich bekomm langsam ne krise mit so Schnorris wie dir... :evil:
sag mal, hast du überhaupt ne Ahnung von dem was du kommentierst? :facepalm:

Die Ersatzteilbeschaffung für die Puchmodelle ist generell absolute Klasse. Sogar meine alte 1949er ist noch passabel aufzubauen mit der aktuellen Ersatzteillage.

ich versteh nicht wie man so einen :cens: verzapfen kann.
Du hast schon mehrfach selbst eingstanden das du von Puch keine Ahnung hast, du wurdest schon mehrfach darauf hingewiesen das dein verzapftes diesbezüglich einfach nun mumpitz ist und dennoch laberst du weiter solches...
echt jetzt... was soll das?

wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die... :cens:


Geschwindigkeit von 40kmh? wo hast du den Müll her? Mal sicher nicht aus eigener Erfahrung.
mehr als die theoretischen offiziellen Wiki Typisierungsinfos zitieren liegt wohl nicht drin?


lediglich das mit dem Einlösen, was schon erörtet wurde und die Sache mit der Preisberechtigung wären ein Kritikpunkt.
aber wer so wie du rumeiert und dann ne Kreidler Florett empfiehlt der sollte sich echt erst mal schlau machen bevor er was schriftlich abgibt.


echt bei sowas dreh ich durch... das geht gar nicht :nein:
bitte unterlass solches und benutz den denkapparat, der ist nicht nur für ne schöne frisur da.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Puch Ranger 50ccm?

Beitrag von idontcare » Do 16. Mär 2017, 18:23

gluglu81 hat geschrieben:und dann ne Kreidler Florett empfiehlt
Ja gell, lieber ne Simson kaufen :hi: :lol:

Zur Ersatzteilbeschaffung: Klar gibts viele Teile die man noch bekommt, aber z.B: Sitzbank, Schutzbleche, Verkleidungen etc. sind doch schon selten oder??
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Ranger 50ccm?

Beitrag von Puch Velux » Do 16. Mär 2017, 18:40

Schutzblech, Verkleidungen usw. Gibts zwar nichtmehr neu...

Aber Schutzblech wens nocgt Ori sein miss kann man da sonst was nehmem, die wichtigen Teile die es zum Fahren braucht gibt es sehr wol...

Da ist ein Sachs und anderen Mofamarken ist das nicht anders...

Bei den meisten gibt es ja auch keine Seitenschütze Gabeln usw. Mehr.
Und nur weil es die nichtmehr gibt ist es Müll und es sollen alle mit Maxi s rumfahren wo es das noch gibt?

hoemknoebi
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 300
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 13:08
Wohnort: Heimberg

Re: Puch Ranger 50ccm?

Beitrag von hoemknoebi » Do 16. Mär 2017, 19:40

Ich finde es sehr traurig wenn Puch Ranger Liebhaber die es mit 4 Gängen knapp auf 45-50 bringt etwas gegen ne Florett mit Nikasilbeschichtetem Zyli und 5 Gang Klauenschaltung sagen die 80- 85 macht. Das mit der Ersatzteilbeschaffung bezieht sich auf Teile wie Auspuff Sattel verschalung etc und die sehen bei dem zu kaufenden Objekt dochwohl schon sehr Marode aus und werden leider nicht gerade en masse gefertigt und ja ich sehe ein das die Ersatzteilbeschaffung bei Puch generell sehr schokoladig ist um die Funktion eines Mofas Mopeds zu Garantieren jedoch auf Optikparts wird nicht gleich viel wert gelegt. Und dazu das ich ihm ne Kreidler empfehle, Kreidler is meine Lieblingsmarke weil die Prodkte Grundsolide sind und ja genau wie du Puch magst aber ich denke einfach es macht nicht gross Sinn wenn er schon explizit Fragt wie bringe ich sie legal auf 75. Dann denke ich macht eine Florett oder von mir aus auch ne Simson die sind auchnicht schlecht obwohl alu mit gusslaufbahn ned so geil wie nicasil ist(aber gibts ja auch neue zyli kits) und simson gabs ja zb auch serienmässig mit elektronischer zündung das is auch geil aber ja wie gesagt ich denke eine einzelabnahme ist es nicht wert aber ja korrgiert mich wenn ihrs anders seht und das werdet ihr ja sowieso
Sachs Rixe 503 HG - restauriert
Honda Camino PA50 - restauriert(noch nicht fahrbereit)
Sachs Caravelle 502 HG - Zukunftsprojekt
Kreidler Flory MF21 - lackiert / in Arbeit
Kreidler Florett K54/51 GT CH - in Arbeit
Sachs 502 Göricke - in Arbeit
Honda CM125 T - Zukunftsprojekt

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Ranger 50ccm?

Beitrag von gluglu81 » Do 16. Mär 2017, 19:45

das meiste gibts in gewohnter Nachbauqualität... und alles andere gibts noch Gebraucht zum aufbereiten.
es gibt wirklich kaum ein Teil das man gar nicht mehr bekommt.

Für alte Modelle eigentlich ziemlich normal, doch Puch ist wohl eines der am besten zu bekommenden Marken generell.
da über die Ersatzteilbeschaffung jammern zeugt einfach nur von unwissenheit. :facepalm:

Ne Florett nun vorschieben wo das Grundmodell schon in schlechterem Zustand mehr kostet, die Ersatzteilbeschaffung noch einiges schwieriger ist und dazu noch kostenintensiver ist echt n faules Ei.



ich hab echt nichts gegen Markenvielfallt und jedem das was ihm beliebt, da hat keiner was dagegen wenn man ein anderes Modell oder Marke warum auch immer empfiehlt, aber deine Aussagen und Argumentationen, dann noch raus- und schönreden, darauf kann wohl nicht nur ich verzichten.

es bitz hend und füess sötz scho ha was mehr verzellt.

und du als selbsternannter Florettexperte, von so einem wären mehr details zu erwarten, wie wenigstens noch n Modell wenn du schon von Geschwindigkeit schwafelst. :facepalm:
(Florett hat nämlich auch lahme hässliche Kisten gebaut und nicht nur schöne schnelle)
BildBildBildBildBildBild

hoemknoebi
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 300
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 13:08
Wohnort: Heimberg

Re: Puch Ranger 50ccm?

Beitrag von hoemknoebi » Do 16. Mär 2017, 20:01

Das mit der Ersatzteilbeschaffung sehe ich ein wenn man was will bekommt mann es immer aber es ist immer ne Frage von wie viel wert es einem ist, Aufarbeiten oder übersummen wegen raritätswert. Und so schlecht ist die Kreidlerersatzteil beschaffung nicht ist halt einfach teuer und dann noch der import(viele produktionsmaschienen wurden ja nach konkurs von nem niederländer gekauft). Und ja das mit den Kreidler Preisen ist auch so eine sache für sich aber ich zb hab eine K54/51 gt ch die wirklich noch gut instande ist und sogar 2 saccochen und beinschild hat und sonst auch alles noch verbaut hat und läuft für 900 bekommen und ja mann kann sagen guter deal durchaus aber wie man sieht ned unmöglich kolleg von mir hätte eine fahrtüchtige glaub sogar papire besizende mit dem bissen hässligeren neuen tank dafür nikasilbeschichtung hat meine nämlich wie ich (zu meinem scham erst gerade jetzt) gesehen habe ned hat für etwas bei 750 bekommen. und ja da denke ich eifach wie gesagt ist ein produkt das 45 läuft und LEGAL getunt werden will auf 75 nicht konkurenzfähig gegen legal 80 fahrende 50ccm maschinen aber das is meine meinung meinung is individuell desswegen ja.

Ich bin kein florett experte ich weiss nur die arbeit die sie verrichtet haben zu schätzen aber ja ich denke für ihn wäre ne rs ganz toll mit fahrtwindgekültem motor baujahr nach 1972 wegen der nikasilbeschichtung fährt laut herstellerangaben 85 aber da liegt vielleicht noch n bisschen mehr drin. oder halt ne tm sprich das tourenmodell obwohl ich denke das das ned so was für ihn ist da die ranger die er will ja mehr in dem crossssegment mitmischt aber ja mit ner tm nach 72 fährt er sicher auch nicht so schlecht zudem sind das warscheinlich die am günstigsten zu erlangenden floretts den die rs und die tm vor 72 sind sehr begehrt wie die eiertank sprich k54/31 und 41 die wegen ihrer 4 gang fusschaltung und eiertank warscheinlich die beliebteste ist. auf jedenfall mein liebling. Aber eine Mustang wäre sicherlich auch noch eine option aber die ist soweit ich weiss eher seltener fähr auch so um die 80

Oder halt ne s51 sind auch ganz geil
Zündapp wäre sicher auch toll aber die kosten dann auf grunde ihrer rarität definitiv zuviel.
Zuletzt geändert von hoemknoebi am Do 16. Mär 2017, 20:21, insgesamt 4-mal geändert.
Sachs Rixe 503 HG - restauriert
Honda Camino PA50 - restauriert(noch nicht fahrbereit)
Sachs Caravelle 502 HG - Zukunftsprojekt
Kreidler Flory MF21 - lackiert / in Arbeit
Kreidler Florett K54/51 GT CH - in Arbeit
Sachs 502 Göricke - in Arbeit
Honda CM125 T - Zukunftsprojekt

Antworten