Simson Bremsbacken: Welches sind die Besten? - EMPFEHLUNGEN

Bilder, Videos, Fragen, hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Simson Bremsbacken: Welches sind die Besten? - EMPFEHLUNGEN

Beitrag von idontcare » Fr 13. Jan 2017, 20:01

Salü zeme

Ich weiss, dass hier niemand wirklich Simson fährt, bzw. nicht sehr viele und ich weiss auch dass es ein Mofaforum ist aber... ich mach etz mal ein paar Bremsbackenempfehlungen..

Bei den Töfflis sind die besten Bremsbackenmarken bekannt bzw. da kann man die Alten anschleifen..

Achtung! Bei den Simson Bremsbacken, die Original ab Werk drin waren IST Asbest drin! Und das wird bei Schleifen freigesetzt, darum nur mit passender Schutzkleidung anschleifen oder gleich sein lassen...

Die Nachbauten bzw. die Neuen Bremsbacken haben meist kein Asbest drin, meine Empfehlungen haben auf jedenfall kein drin...

Als Erstes hab ich mir diese geholt für 6 Euro: https://www.akf-shop.de/bremsbacken-set ... /a-188190/" onclick="window.open(this.href);return false;
Das sind Originale Simson Bremsbacken, jedoch von der Billignachbaumarke MZA (Pfui..).. Masse passen, jedoch ist das Bremsverhalten die totale Katastrophe und nicht zu empfehlen...Die Backen streifen bei angezogenem Rad sogar an der Nabe innen! Das man sowas überhaupt verkauft.. reine Abzocke..

Empfehlungen.. Einerseits (leider auch von MZA) sogenannte Sport Bremsbacken für 7 Euro... Mit Rillen, die etwa 1-2mm tief sind.. Masse stimmen auch hier aber die Bremswirkung ist deutlich gestiegen! Ausserdem sind die passgenauer, müssen jedoch eingefahren werden (erste Schicht weg damit das Rad ganz frei dreht): Diese Bremsbacken sind sehr zu empfehlen, Preis / Leistung stimmt auf jedenfall! Die Gussresten haben mich zuerst gestört aber das sollte auch so halten denke ich..
20170113_142609.jpg
20170113_142609.jpg (119.96 KiB) 1514 mal betrachtet
Die teure Variante sind diese Markenqualitätsbacken von EBC für 14 Euro... Masse stimmen wieder, Bremswirkung ist sehr gut, gering besser als die der Sportbacken...Passgenau und keine Gussresten vorhanden... Ein wenig teurer aber sicher lohnenswert!
20170113_142656.jpg
20170113_142656.jpg (116.49 KiB) 1514 mal betrachtet
Fazit: Die Billigsportbremsbacken sind wirklich top, wer aber auf Qualität setzt sollte zu EBC Backen greifen, welche in allen Punkten überzeugen. Von Billigen und Asbestreichen Backen sollte man lieber die Finger lassen. Ein evtl. noch wichtiger Punkt ist, dass die Sportbacken auswechselbare Zwischenscheiben haben... Das kann man von den EBC Backen nicht behaupten.. Leider..
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

PUCH X 30 VELUX S
Kenner
Kenner
Beiträge: 66
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Kappelen BE

Re: Simson Bremsbacken: Welches sind die Besten? - EMPFEHLUN

Beitrag von PUCH X 30 VELUX S » Di 14. Mär 2017, 21:46

Da mein Vater jetzt Dachdecker ist habe ich schon viel mit Asbest zutun gehabt. Mann kann einfach eine Maske mit passender Schutztufe anziehen evt. Handschuhe. danach noch die Hände gründlich mit Seife waschen und gut ist.
Ausserdem ist zu empfehlen das diese Arbeiten draussen gemacht werden.
PUCH, SACHS RESTAURATIONEN, UMBAUTEN
PUCH VELUX METRAKIT: http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=34&t=23982" onclick="window.open(this.href);return false;
PUCH VELUX SS ROT http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=23984" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch X 30 NS rot, gelbhttps://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=24050

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Simson Bremsbacken: Welches sind die Besten? - EMPFEHLUN

Beitrag von Bikeman » Di 14. Mär 2017, 22:01

Asbest ist in der CH (zum Glück) verboten..

Antworten