Airsal 80ccm auf Ori Welle?

Bilder, Videos, Fragen, hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
SchweizerCH
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Di 27. Okt 2015, 22:46
Wohnort: SG

Airsal 80ccm auf Ori Welle?

Beitrag von SchweizerCH » Fr 25. Mär 2016, 17:09

Guten Tag

Ich würde gerne meine Beta RR50 mit einem 80ccm Zylinder aufrüsten. Ich hab da an den Airsal 80ccm Sport gedacht, würde aber noch C3 Kurbelwellenlager einbauen.

Ich habe von jemanden der sich ziemlich mit 2 Takter auskennt gehört dass die Kurbelwelle an sich nie reisst, sondern nur die Lager das kritische ist. Stimmt das?

Kann ich also mit einem Airsal 80ccm mit Sportauspuff auf Ori Welle fahren?

Und welche Auspuffanlage würdet Ihr mir empfehlen?

Freundlicher Gruss

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Airsal 80ccm auf Ori Welle?

Beitrag von Puch Velux » Fr 25. Mär 2016, 17:50

Die Nachbau Wellen sind meistens eh schlechter als die Ori, auch wenn da Racing Welle oder so steht. Wichtig ist einfach: Pleuel muss oben ein Nadellager haben und der Pleuel darf kein spiel haben.

silas60
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1708
Registriert: So 12. Aug 2012, 12:04
Wohnort: Schweiz

Re: Airsal 80ccm auf Ori Welle?

Beitrag von silas60 » Fr 25. Mär 2016, 18:29

Nur weil das zb bei einem Puch so ist, ist es bei einem AM6 Motor nicht so. Je nach Zylinder ist eine andere Kw sehr wichtig.
Der 80ccm Airsal kannst du gut auf der Ori Welle fahren. Wichtig ist einfach das die Lager nicht zu viele KM haben. Ausserdem solltest du nicht immer voll am Gas hängen.
Ich denke mal du willst auf der Strasse damit fahren? Ich würde zu einem 70 ccm greifen zB Top Performance, da ich von Airsal nicht so viel halte. 2 Kolbenklemmer unter 300 Km bei neuen Zylinder :wink:

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Airsal 80ccm auf Ori Welle?

Beitrag von Puch Velux » Fr 25. Mär 2016, 18:41

Oh, ich dachte er meinte es bei nem Mofa, sorry beim Töff habe ich keine ahnung.

SchweizerCH
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Di 27. Okt 2015, 22:46
Wohnort: SG

Re: Airsal 80ccm auf Ori Welle?

Beitrag von SchweizerCH » Sa 26. Mär 2016, 15:44

silas60 hat geschrieben:Nur weil das zb bei einem Puch so ist, ist es bei einem AM6 Motor nicht so. Je nach Zylinder ist eine andere Kw sehr wichtig.
Der 80ccm Airsal kannst du gut auf der Ori Welle fahren. Wichtig ist einfach das die Lager nicht zu viele KM haben. Ausserdem solltest du nicht immer voll am Gas hängen.
Ich denke mal du willst auf der Strasse damit fahren? Ich würde zu einem 70 ccm greifen zB Top Performance, da ich von Airsal nicht so viel halte. 2 Kolbenklemmer unter 300 Km bei neuen Zylinder :wink:
Ja möchte hauptsächlich auf Strassen fahren. Meine Welle hat jetzt schon ca. 12'000km drauf. Wenn ich dazu noch einen spezialisierten Auspuff bei DRP anfertigen lassen würde wäre ein KW wechsel empfehlenswert? Aber dann könnte ich gleich zu einem stärkerem Zylinder wie zum Barikit greifen?
Den TP 74ccm wollte ich anfangs kaufen aber da der die originalen Zeiten hat habe ich nach Airsal geschaut. Und ein Alu Zylinder wäre mir auch lieber wegen dem einfahren usw.. obwohl ich weiss dass ein GG länger hält.

LG

silas60
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1708
Registriert: So 12. Aug 2012, 12:04
Wohnort: Schweiz

Re: Airsal 80ccm auf Ori Welle?

Beitrag von silas60 » So 27. Mär 2016, 11:50

Auspuff musst du dir nicht extra anfertigen lassen.
Bei 70ccm würde ich zu einem Tecnigas oder Giannelli greifen. Alles was darüber ist soll der Radical Racing sehr gut sein. Natürlich gibt es noch diverse weiter die sehr gut sind. Am besten schaust du auf Google welcher für denn Zylinder am besten ist denn du willst.

Was möchtest du denn erreichen viel Geschwindigkeit oder einfach mehr Power das du zB bessere Beschleunigung hast?
Ich finde denn 80ccm Airsal ist meiner Meinung nach zu grob für die Strasse. Wenn du jedoch der schnellste sein willst, solltest du jedoch schön zu einem Barakit usw. greifen. Jedoch brauchst du da ganz sicher eine andere Kw so wie Lager. Was dann natürlich nicht fehlen darf ist einen grösseren Vergaser, so wie auch eine andere Membran wäre von Vorteil.
Der Malossi MHR Replica soll auch noch gut sein. Jedoch ist der relativ auffällig da der Zylinder nicht rund ist. Ausserdem wäre auch bei dem einen 19mm Vergaser von Vorteil.
70ccm Zylinder könntest du locker auf der Originalen Welle so wie auf dem Ori Vergaser und Auspuff fahren.

SchweizerCH
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Di 27. Okt 2015, 22:46
Wohnort: SG

Re: Airsal 80ccm auf Ori Welle?

Beitrag von SchweizerCH » So 27. Mär 2016, 13:08

silas60 hat geschrieben:Auspuff musst du dir nicht extra anfertigen lassen.
Bei 70ccm würde ich zu einem Tecnigas oder Giannelli greifen. Alles was darüber ist soll der Radical Racing sehr gut sein. Natürlich gibt es noch diverse weiter die sehr gut sind. Am besten schaust du auf Google welcher für denn Zylinder am besten ist denn du willst.

Was möchtest du denn erreichen viel Geschwindigkeit oder einfach mehr Power das du zB bessere Beschleunigung hast?
Ich finde denn 80ccm Airsal ist meiner Meinung nach zu grob für die Strasse. Wenn du jedoch der schnellste sein willst, solltest du jedoch schön zu einem Barakit usw. greifen. Jedoch brauchst du da ganz sicher eine andere Kw so wie Lager. Was dann natürlich nicht fehlen darf ist einen grösseren Vergaser, so wie auch eine andere Membran wäre von Vorteil.
Der Malossi MHR Replica soll auch noch gut sein. Jedoch ist der relativ auffällig da der Zylinder nicht rund ist. Ausserdem wäre auch bei dem einen 19mm Vergaser von Vorteil.
70ccm Zylinder könntest du locker auf der Originalen Welle so wie auf dem Ori Vergaser und Auspuff fahren.
Ok, ich möchte eigentlich eine Mischung zwischen guter Beschleunigung und angenehmer Endgeschwindigkeit. Ich bin jetzt nahe dran den Barikit 80ccm Racing zu nehmen, was meint Ihr zu dem? KW inkl. Lager werden natürlich gewechselt und auch einen 21er Vergaser wird angeschaffen.
Kennst du zufälligerweise einen Auspuff der schön dumpf und knackig tönt? :lol:

So in dieser Art: https://www.youtube.com/watch?v=jHNtUvjLsEo" onclick="window.open(this.href);return false;

silas60
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1708
Registriert: So 12. Aug 2012, 12:04
Wohnort: Schweiz

Re: Airsal 80ccm auf Ori Welle?

Beitrag von silas60 » So 27. Mär 2016, 13:51

Dieser im Video ist der LeoVince V6 das ist so ziemlich der schlechteste Auspuff. :lol:
Der Tecnigas Enox ist sehr Dumpf. Bin denn ca ein halber Jahr gefahren. Der ist relativ leise und tönt meiner Meinung nach am besten.

SchweizerCH
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Di 27. Okt 2015, 22:46
Wohnort: SG

Re: Airsal 80ccm auf Ori Welle?

Beitrag von SchweizerCH » So 27. Mär 2016, 17:02

silas60 hat geschrieben:Dieser im Video ist der LeoVince V6 das ist so ziemlich der schlechteste Auspuff. :lol:
Der Tecnigas Enox ist sehr Dumpf. Bin denn ca ein halber Jahr gefahren. Der ist relativ leise und tönt meiner Meinung nach am besten.
Ok

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist dass ich jetzt den Yasuni Cross ML fahre. Wäre dieser auch geeignet mit einem Barikit/Airsal 80ccm Zylinder?

silas60
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1708
Registriert: So 12. Aug 2012, 12:04
Wohnort: Schweiz

Re: Airsal 80ccm auf Ori Welle?

Beitrag von silas60 » So 27. Mär 2016, 17:12

Diesen Auspuff kenne ich nicht.
Anscheinend soll der auf 80ccm jedoch nicht so gut sein. Aber am besten probierst du einfach.

Antworten