Lernfahrausweis A1 läuft ab

Bilder, Videos, Fragen, hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
SchweizerCH
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Di 27. Okt 2015, 22:46
Wohnort: SG

Lernfahrausweis A1 läuft ab

Beitrag von SchweizerCH » Do 26. Nov 2015, 18:52

Guten Abend

Seit mitte August fahr ich nun mit meinem 50ccm Moped. Nun habe ich mal nachgeschaut und gemerkt dass der Lernfahrausweis nur 4 Monate lang gültig ist. Das wär in meinem Fall ja schon mitte Dezember. Fahrprüfungen werden ja keine mehr angeboten, daher muss ich den verlängern. Kann mir dass jemand erklären?

Gruss :)

vhchristian
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 353
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 10:16
Wohnort: St.Gallen

Re: Lernfahrausweis A1 läuft ab

Beitrag von vhchristian » Do 26. Nov 2015, 18:56

SchweizerCH hat geschrieben:Guten Abend

Fahrprüfungen werden ja keine mehr angeboten, daher muss ich den verlängern. Kann mir dass jemand erklären?

Gruss :)
Meinst du von der Fahrschule her, da Winter?

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Lernfahrausweis A1 läuft ab

Beitrag von 2_Stroker » Do 26. Nov 2015, 18:59

Gehst aufs Strassenverkehrszentrum und erklärst die Situation.

Ohne dir persönlich an den Karren fahren zu wollen:
Eine "Frist" (obgleich welcher Art) sollte man nicht bis zum Ende ausreizen. Wenn du beim Lernfahrausweis die Frist verpennst, verfällt er.
Man sollte so schnell wie möglich alles durcharbeiten (Kurse, Praktische Prüfungen etc.), dann ist man auf der sicheren Seite.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Lernfahrausweis A1 läuft ab

Beitrag von PucH Max! » Do 26. Nov 2015, 22:16

Der A1 Lernfahrausweis ist 4 Monate gültig, in diesen 4 Monaten musst du die obligatorischen Fahrstunden von 6 Stunden besuchen, sobald du diese gemacht hast wird dir der Fahrlehrer deinen Lernfahrausweis stempfeln, ab diesem Zeitpunkt ist der Lernfahrausweis um ein Jahr verlängert, also bis Dez 2016, bis dahin musst du noch den VKU Kurs besuchen sowie die Praktische Prüfung ablegen, nochmals verlängern geht nicht wenn du nächstes Jahr die Praktische nicht ablegst.

Deine Optionen demfall:

- einen Fahrlehrer aufsuchen und den Kurs besuchen (meistens 2x Samstag à 3h), das bieten die auch im Winter an.

- Ausweis auslaufen lassen und Mitte Dezember neues Gesuch für den Lernfahrausweis beantragen --> Theorietest musst du jedoch wiederholen inkl den Kosten
Bild

Antworten