Kreidler Florett RS

Bilder, Videos, Fragen, hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Kreidler Florett RS

Beitrag von idontcare » Di 15. Sep 2015, 20:06

Hallo zusammen,

Hab ein paar Fragen zu einer Kreidler Florett RS :

Auf was muss man beim Kauf einer Florett achten? Schwachpunkte? Gibt es vielleicht schlechte Motorentypen, die man nicht in die Finger nehmen sollte? In welcher Preisklasse werden solche in gutem Zustand gehandelt?

Danke im Voraus.
Gruss
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Kreidler Florett RS

Beitrag von töfflibueb82 » Di 15. Sep 2015, 20:16

Hatte selber auch mal n Florett, allerdings die gebläsegekühlte tm. Die Motoren sind eigentlich sehr solide bei guter Behandlung. Was ich weis ist das gelegentlich der Vergaser zicken macht wenn er sich von selber verstellt, sprich die gemischschraube verstellt sich von selber.
Ansonsten wie gesagt kaum tot zu kriegen. Preislich fangen restaurationsobjekte bei ca. 500.- an, für gute aber unrestaurierte werden etwa 1500-2000.- fällig und restauriert 2500.-+

Bei einer Besichtigung darauf achten ob die hinterradschwinge spiel hat und die felgen rund läuft, das ist auch ein kleiner Schwachpunkt. Sonst einfach darauf achten dass alle teile dran sind, sonst kann's schnell teuer werden :wink:
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Kreidler Florett RS

Beitrag von idontcare » Di 15. Sep 2015, 20:48

Vielen Dank. Eine gebläsegekühlte möchte ich nicht, aber ich denke beide sind ähnlich baugleich. Preislich sind die Florett TOP und mechanisch auch.
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Florett RS

Beitrag von gluglu81 » Di 15. Sep 2015, 23:02

viel weiss ich nicht über die Dinger, aber viele Florett wurden von den Holländern gekauft und exportiert. vorallem dir RS Modelle.
der verbliebene Rest ist in der Regel zu teuer oder in schlechtem oder verbastelten Zustand.
also ich würde mich da erst mal wirklich schlau machen was es alles für Modelle gibt und wo die Unterschiede sowie Preislage für diese Modelltypen genau liegt.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Kreidler Florett RS

Beitrag von idontcare » Mi 16. Sep 2015, 09:16

Ich werde mich aufjedenfall gut erkundigen über die verschiedenen Modelle, bevor ich eine kaufe, die mir dann doch nicht gefällt. Haben die 3 Gänger mehr oder weniger Kraft als die 5Gänger?
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Florett RS

Beitrag von addy33 » Mi 16. Sep 2015, 09:23

ich weiss nicht die konkreten modelle... aber ich weiss, dass es grosse unterschiede in leistung gibt, da ich mir schon diverse zylinder angeschaut habe...

2.6PS

3.6PS

4.2PS

5.3PS

und spitzenmodell mit 6.25PS


also gut schauen beim kauf, was denn nun sache ist :rules

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Florett RS

Beitrag von gluglu81 » Mi 16. Sep 2015, 09:24

5 Gänge sind immer besser als 3...
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Florett RS

Beitrag von addy33 » Mi 16. Sep 2015, 09:43

kann man so nicht sagen... schlussendlich ja... etwas mehr beschleunigung und etwas mehr endspeed... aber du bist andauernd am schalten... beim 3 gang ist die drehmomemt kurve über ein längeres drehzahlband stabil... da muss man nun entscheiden, was man will... ich würd 3 gang nehmen... (5gänge für 70kmh.... :facepalm: )

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Florett RS

Beitrag von gluglu81 » Mi 16. Sep 2015, 10:32

es kommt drauf an wo man fährt.
Im Flachland schaltet man kurz durch bis in den 3ten und dann fährt man nur noch in dem relativ lang übersetzen 3ten Gang, alles tiptop.

Am Berg ist man aber froh wenn man mehr Gänge zur Auswahl hat um immer in dem Drehzahlbereich zu fahren wo sich der Motor "wohlfühlt".
Mit nur 3 Gängen befindet man sich da gerne an dem Punkt wo der 2te Gang schon fast ausdreht, aber für den 3ten Gang zu wenig Leistung vorhanden ist.
Da wünscht man sich dann einen Zwischengang.

Man kennt das auch vom 2 Gänger... im ersten Gang kommt man zwar mühelos den Berg hoch, ist aber viel zu langsam und der Motor dreht ziemlich hoch.
Im 2ten reicht es aber knapp nicht aus um die Drehzahl zu halten.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Florett RS

Beitrag von addy33 » Mi 16. Sep 2015, 10:57

das kommt immer draufaan...

aber es ist so, dass es beihnahe ausgeglichen ist, da man bei nem 3 gang zwar weniger leistung hat, dafür aber ein besseres drehzahlband... beim 5 gänger ist jenes weeeesentlich kürzer... man kann natürlich auch einen 3 gang zylinder auf einen 5 gang block raufschmeissen :spassbremse: man verliert zwar wahscheinlich ein kleinwenig spitzengeschwindigkeit, aber man ist nicht gezwungen runterzuschalten, sondern kann den gang auch länger nutzen....

daher gibt es keine 3gänger mit 6.25 oder 6.8PS... jene haben immer 5 gänge... da bei der hohen leistung das drehmoment untenrum auf der strecke bleibt...

einfaches beispiel an der savage ls650

die älteren modell haben 4 gänge und 18Kw

die etwas neueren modelle haben 5 gänge und 21Kw


mit den neueren versionen kann man zwar etwa 10kmh schneller fahren, aber beim anfahren oder beim kontinuierlich im gleichen gang bleiben sind sie deutlich schwächer, als der ältere kollege... und das ist beim 4takter... dieser phänomen ist beim 2takter noch extremer...

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Florett RS

Beitrag von gluglu81 » Mi 16. Sep 2015, 12:25

In der Theorie kommt das durchaus so rüber mit dem nutzbaren Drehzahlband bezogen auf die Zylinder bzw. Drehmomentkurve.... so macht es den anschein. aaaaber:
Der Wirkungsgrad von schmalbandigeren Motoren mit mehr Gängen ist besser.
Das wiederspiegelt sich auch in der Entwicklung der Motoren welche tendenziell eher mehr als weniger Gänge aufweisen.
In der Praxis spürst du das vor allem bei kleinvolumigen Zylindern/Motoren und dazu gehören nun mal auch ganz klar unsere 2 Takter im 50ccm Bereich.

mit mehr Gängen bist du flotter unterwegs wenn du die Leistung benötigst weil du das Drehzahlband und somit auch das damit aufkommende Drehmoment besser nutzen kannst.
Dazu kommt das man zwar mehr schalten muss, aber dafür auch mehr im optimalen Bereich fahren kann.
Ungeachtet des Zylinders welcher auf Drehmoment oder Drehzahl ausgelegt ist, das kommt bei beiden zu tragen und man hat somit automatisch mehr Reserve.

ich konnte das 1 zu 1 bei einem 3 + 4 Gang Puch erfahren. Gleicher Zylinder usw. aber anderes Getriebe.
Mit dem 3 Gänger konnte man zwar im 3ten den Berg auf fahren, aber er zog eben nur so wie es der 3te Gang erlaubte.
Gleiches Setup mit dem 4 Gänger war man auch im 3ten Gang, konnte aber viel ruhiger und angehnehmer fahren. Der Zylinder wurde weniger belastet und war sogar nen zacken schneller.
Gleichzeitig war die Übersetzung zwischen den Gängen natürlich viel feiner, somit musste man nicht im letzten Gang "kämpfen" um auf Drehzahl zu kommen.

Ich teile deine Ansicht deshalb überhaupt nicht.
Die Basis dessen ist und muss auf den gleichen Zylinder bezogen werden, sonst passt nämlich der Vergleich aus deiner Begründung nicht.

Mehr Gänge = mehr Auswahl = Vorteil. so muss das sein. :thumbup


Nichts desto trotz ist natürlich schon etwas störend ein X-Gang Getriebe unterm Arsch zu haben aber nur 5-10kmh Abstufungen wie wir sie von aktuellen Modellen kennen. 5 mal schalten für 50kmh :spinner Nein, da verzicht ich auch gerne auf soviel Getriebe.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Florett RS

Beitrag von addy33 » Mi 16. Sep 2015, 13:01

da geb ich dir schon recht...


aber bei den floretts gibts NICHT die gleichen zylinder für die verschiedenen gang versionen... desshalb der vergleich :rules

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Kreidler Florett RS

Beitrag von idontcare » Mi 16. Sep 2015, 16:58

Meine Tendenz geht auch Richtung 5 Gänge, ich denke auch dass diese mehr Kraft haben und an das viele schalten gewöhnt man sich sicher. Es gibt also verschiedene Zylinder mit verschiedener PS -Anzahl. Wie kann man diese von aussen unterscheiden? Beim Kauf kann es gut vorkommen, dass jemand einen Zylinder mit weniger oder mehr PS verbaut hat, der eigentlich nicht Original zu dem Typ ist. Versteht ihr meine Frage? :mrgreen:
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Kreidler Florett RS

Beitrag von PucH Max! » Mi 16. Sep 2015, 17:42

such erst mal mehrere RS modelle, die Teiler gibt es nicht wie Sand am Meer, eine ist momentan Inseriert, und das ist die 5.8PS Variante (2. Schwächste) die etwa 80km/h schafft, kostet aber auch 3600.- was zuviel ist...
Bild

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Kreidler Florett RS

Beitrag von idontcare » Mi 16. Sep 2015, 18:03

Ja, also ein Angebot hab ich schon. Eine Kreidler Florett RS-Luxus, mit 5.8 PS ( was doch die 2.Stärkste ist? ) für 2500.- verhandelbar... Möchte aber noch nichts kaufen, wollte mich im Moment nur erkundigen, da ich das bei meinem töfflikauf nicht getan habe ( grösster Fehler ever :lol: )
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Kreidler Florett RS

Beitrag von idontcare » Sa 27. Feb 2016, 17:10

EINE WEILE SPÄTER

Ich habe mich informiert. Sogar recht gut.

Für mich kommt eine Kreidler Florett RS oder TM in Frage, eine mit Büffeltank. Bevorzugt TM und 5 Gang. So eine Kreidler muss restauriert werden, Die Gabel muss neu abgedichtet werden, Fahrwerk revidiert, Bremsen und Lager, Schwinge komplett revidieren (falls Büchse ausgeschlagen hat wirds noch teurer), Motorrevision natürlich, Zylinder muss von einem Fachmann revidiert werden (das neue Zeug ist schrott) usw.

Komplett restaurierte werden ab 5'000 bis über 10'000 (nur Material) gehandelt...Aber dann hat man Freude...

Für mich muss sicher der Motor komplett revidiert sein (2'000.-) und der Rahmen plus Fahrwerk muss in gutem brauchbaren Zustand sein (1'000.-). Somit komme ich auf ca. 3'000.- was für mich gerade noch so ins Budget passt. Das meiste auf Ricardo etc. muss auch erstmal restauriert werden.. Ich konnte mir nun einen guten Kontakt ins Boot holen der mir hilft und ne Mengeee Ahnung hat von Kreidlern aber mit 3'000 brauch ich viel Glück wenn ich Freude dran haben will :?

Also an alle die mir geschrieben haben, 2500 -3'000 für restaurierte : Von wo habt ihr diese Angaben? :spinner Die können gar nicht stimmen, nur schon ein gutes Zylinderkit kostet 1000.- :O.O

Aber wenn man so bedenkt, 5850.- kostet ne neue 50ccm mit AM6 Motor... die spinnen doch? :spinner Für 6000.- lass ich mir dann doch lieber eine Kreidler Florett komplett restaurieren :thumbup Aber mein Budget reicht nur bis 3'000 und das finde ich genügt, sind ja nur 2 Jahre in der das Motorrad intensiv gefahren wird.
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Antworten