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hanfpeter
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Re: Motorradempfehlungen

Beitrag von hanfpeter » Di 26. Mai 2015, 20:08

2_Stroker hat geschrieben:Ich will keine Freude trüben, aber:

Denkt daran, lieber 2 Jahre "kastriert" und dann das volle Kanonenfeuer geniessen, statt auf ner kleinen Maschine hängen bleiben.
Man kann sich auch ne kleine hohlen die ohne drossel bessergeht als solche mit drossel... und sie in 2 Jahren in gutem zustand wieder verkaufen und dann umsatteln :chop:
Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!

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Re: Motorradempfehlungen

Beitrag von 2_Stroker » Di 26. Mai 2015, 21:06

Das kann man durchaus, das ist sicher eine brauchbare Alternative.
Jedoch ist ein Fahrzeugwechsel immer mit Geldverlust verbunden, d.h du verlierst automatisch Geld im Fahrzeugkauf und Verkauf.

Es ist auch stark abhängig davon, wie eine Maschine gedrosselt ist. Meine ehemalige 750er Dorsoduro war mittels "Ride-by-Wire" nur vom Steuergerät gedrosselt und ging wie der Teufel.
Mit den offenen in etwa mitzuhalten, war bei guter Fahrweise wirklich kein Problem.
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Re: Motorradempfehlungen

Beitrag von addy33 » Mi 27. Mai 2015, 05:20

das muss natürlich jeder für sich entscheiden... aber mich würde es ankacken 2 Jahre lang mit nem motorrad rumzugurken, von welchem jeder Weiss es hat dampf... du aber keinen hast. :rules

und eines ist gesagt... ne handliche 350ccm maschine kann ordentlich dampf haben... ich habs bei der Suzuki dr 350 gesehen... also da muss man sich nicht verstecken... klar... über 140 machts da keine freude... aber mal ganz ehrlich... wann, wie und wo will man so schnell fahren...? und auf dem motorrad sind kurven/hügel beschleunigen/bremsen eh das mass der dinge...

aber ja... von der kastrierten 690er hab ich auch schon gutes gehört...

das problem ist einfach, dass die ventilsteuerungen im bessten fall auch auf geringere leitung ausgelegt warden... wie bei mopeds mit ohnehin kleinerer max leistung... da verliert man dann schon power...

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Re: Motorradempfehlungen

Beitrag von Töffli-Freak » Mi 27. Mai 2015, 10:30

Jo, ihr sprecht da auch gleich die Vor- und Nachteile an.

Vorweg noch kurz zu dem was Buumann geschrieben hat, das hab ich im letzten Post noch vergessen zu schreiben. Das mit der 35 kW Begrenzung für Fahranfänger anstatt der bisherigen 25 kW soll auch in der Schweiz kommen, die Frage ist nur wann, evtl. schon ab nächstem Jahr.

Die 390er hat offen 44 PS / 32 kW und 35 Nm Drehmoment, die 690er hat 70 PS / 51.5 kW und 70 Nm.

Die 390er ist sicher leichter und handlicher zum beginnen und auch günstiger im Unterhalt. Zum Beginnen reicht die Leistung sicher, hat ja offen auch schon über den 25 kW, allerdings eben, wenn man dann mal offen fahren darf, ists sicher nicht mehr der selbe Spass.

Die 690er Duke kommt finanziell im Moment eh noch nicht in Frage, glaub die kam erst dieses oder letztes Jahr heraus und die älteren gefallen mir nicht so. Wären aber sicher auch ne alternative.

Drum tendier ich momentan schwer zur Ducati Monster.

Was ich mir eben auch noch so überlegt hab.. beim Auto hab ich ja auch die Erfahrung gemacht, eine Karre hab ich schon zusammengelegt. Möglicherweise hat man ja auch mal seinen Töff nicht genug unter Kontrolle und es haut einem auf den Latz, jetzt nur mal ein Beispiel. Dann ists auch nicht so schade, wenn man ne nicht ganz neue Maschine hat. Oder man lässt den Motor laufen wie der Kollege und kommt beim aufsteigen auf den Schalthebel und zack, 1. Gang drin, Maschine macht nen Abflug in die Botanik :lol: Kanns geben :facepalm:

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Re: Motorradempfehlungen

Beitrag von addy33 » Mi 27. Mai 2015, 11:12

da hast du völlig recht.

aus diesem grund würd ich eh auf ne alte kiste zurückgreifen...

1. weeesentlich günstiger.
2. tendentiell eher auf geringere leistung mit weniger scharfen steuerzeiten getrimmt -> bei drosselung ein vorteil
3. VERGASER -> beim motorrad gibts wohl nix geileres...


wenn ich dich ware würd ich da dann auch 1-2 abstriche in der optic machen...

eigentlich sind die Suzuki classic bikes gute einsteiger modelle... und meiner meinung nach auch oftmals noch n augenschmaus... dazu günstig... und bei 2 jahren mehr und 5% mehr km sinkt der preis auch nicht soo stark ab ;)

die 5000 sind meiner meinung zu hoch angesetzt... ich hab noch von NIEMANDEM gehört, dass er seinen ersten toff eeewig behaltet hat egal welcher art... solche sachen fängt man an, wenn man verschiedenes ausprobiert hat... man steckt ja auch nicht der erst bessten den ring an den finger... zu erst alles mal probefahren :rules


so würd ichs machen... bzw... so hab ichs gemacht... und die 650ccm auf einem zylinder mit sanften steuerzeiten drücken ordentlich den berg hoch ;) manchmal schalte ich einfach sporadisch bergauf vom 3. in den 4. gang (der letzte) ... einfach nur... weil ichs kann :evil2: :evil2: :evil2:

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Re: Motorradempfehlungen

Beitrag von 2_Stroker » Mi 27. Mai 2015, 12:49

addy33 hat geschrieben:3. VERGASER -> beim motorrad gibts wohl nix geileres...
bis du sie mal synchronisieren musst :^^
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Re: Motorradempfehlungen

Beitrag von addy33 » Mi 27. Mai 2015, 13:13

desshalb hab ich nur einen Zylinder/vergaser :^^

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Re: Motorradempfehlungen

Beitrag von Töffli-Freak » Mi 27. Mai 2015, 23:37

War heute wieder bisschen unterwegs und hab mir verschiedene Motorräder angeschaut. Hab glaub jetzt noch schweissige Hände :lol:

Also vorerst mal, die 390er KTM fällt schon mal weg. Die wird wohl in Indien in Lizenz gebaut und ist schlecht Verarbeitet und die Elektronik und der Motor sehr anfällig.

Die 690er ist bis auf die Optik ein komplett anderer Töff, auf der 690er Motor ist wohl komplett überarbeitet oder neu entwickelt im verlgeich zum ältern 660er LC4 Motor, welcher ja bekanntlich sehr anfällig und Wartungsintensiv ist.

Die SMC690 hat genau den selben Motor, Rahmen, Gabel etc., ist also praktisch das gleiche Motorrad wie die Duke.

Durfte beide Probefahren und ja was soll ich sagen. Bin auch schon grössere Töffs gefahren, aber schon lange nicht mehr. Gewohnt war ich mir ja nur die 1,2 PS vom Töffli. Die SMC geht beim Gasgeben direkt aufs Hinterrad, denke bei der Duke wärs auch kein Problem. Die SMC ist gut zum fahren alles bestens, Optik der hammer aber ich kann mir vorstellen, dass das an gewissen Stellen schon schmerzen könnte nach längerer Fahrt. Die Duke aber ist sau bequem und hammer zum fahren.

Als Guetzli durfte ich noch ne 848er Ducati fahren, porno auf 2 Rädern. Bin nicht so der Renntöfftyp, aber ist wirklich ein hammer Teil und geht ab wie die Sau trotz 25kW Drosselung.

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Re: Motorradempfehlungen

Beitrag von addy33 » Do 28. Mai 2015, 04:01

ducati halt 8)


so wie ich das hier mitbekommen habe ist in indien der standort für den asiatischen markt... aber ist nicht aus firmeninformationen... daher keine garantie...

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Re: Motorradempfehlungen

Beitrag von Töffli-Freak » Di 2. Jun 2015, 10:32

Erstmals vielen, vielen Dank für die vielen Ratschläge und Tipps.

Hab mir nun meinen Traum gekauft, Budget mit 4000.- hab ich definitiv vergessen. Musste es fast verdoppeln, dafür hab ich jetzt etwas rechtes :P

Viel mehr verrat ich noch nicht, gibt dann Bilder, sobald ich das Teil hab! Erstmal aber noch auf den Lehrfahrausweis warten. Ich sag nur so viel, Kaan wird sich nicht freuen. Ja richtig, gibts ne KTM :lol:

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Re: Motorradempfehlungen

Beitrag von Buumann » Mi 3. Jun 2015, 01:28

Aber doch hoffentlich keine neue? Viel zu teuer : D

Hab auch ne 2013ner Smcr. Die Einspritzer find ich super, und das hat auch einen Grund. Wo man früher lang und mühsam seinen Vergaser einstellen musste, klatscht man heute ein neues Map drauf und fertig.
Bin ich auch grad dabei. Die 690er läuft ab werk Knochentrocken und unter 3000 rpm hackt sie dir so in die Kette das sie unfahrbar ist. Stadtverkehr ist nicht so das Gelbe vom Ei mit dem Motorrad.
Es gibt von Ktm das Evo Mapping, da bekommt man einen offenen Powerparts Luftfilterdeckel und sollte empfohlenerweise auch einen Zubehördämpfer ohne Kat montieren (geht aber anscheinend auch so). Mit diesem Evo Map wird das Motorrad schon angenehmer in den Unteren Drehzahlen.

Aber es geht immer mehr. Es gibt Geräte wie den Powercomander oder das Kastl. Diese werden einfach an die Elektronik angesteckt und passen so die Mischung an. Also so wie man früher den Vergaser neu bedüst hätte.

Beim Powercomander muss man dieses Mapping selbst auf dem Prüfstand erstellen. Ich habe mich fürs Kastl entschieden. Im Ktm Forum gibt es jemand namens Highscore, der das Kastl gewerblich herstellt vertreibt. Bei ihm kann man ein ganzes Kit kaufen. Im Klartext fliegt die Airbox raus, ein Filter kommt direkt auf den Ass und je nachdem welchen Auspuff du verbaut hast schickt er dir ein passendes vorgefertigtes Mapping. Einbauen, fertig. Ein paar ps mehr, ein bischen Drehmoment mehr, kein Ruckeln mehr bei niedrigen Drezahlen, Motor läuft fetter als Original, sauberes Durchziehen bis in den Begrenzter.....
Quasi ein neues Motorrad.

Was gibts sonst noch zu sagen?
Die Duke ist durchweg ca n tausender Billiger.

Die Duke hat sicher nicht den gleichen Ramen wie die Smcr.

Zur Haltbarkeit der 390er kann man vieles im Ktm Forum nachlesen. Mir wäre bisher kein übermäßiger Verschleiß bei diesen Maschinen aufgefallen, schaue aber auch nicht gezielt nach.

Ich will keinem zu nahe treten, aber jemand der sagt: "geht sofort aufs Hinterrad beim gasgeben..."
hat wohl nicht viel Erfahrung mit dem Motorradfahren. Wenn ich im ersten Gang Vollgas gebe, geht nichts hoch. Da man sich bei Motorradfahren schnell angewöhnt beim Beschleunigen nach Vorn zu hängen, auch Unterbewusst. Das merkt man meist erst wenn man aus versehen in einen Zwischengang schaltet. ( wird dir bei der smc zwischen 5 und 6 noch öfter passieren).
Man denk, dass man gleich Gas gibt, der Oberkörper geht automatisch nach vorn ohne das man es selbst groß steuert und wundert sich dann wenn nichts machgeht.
Wenn man allerdings auf dem Motorrad hängt wie ein Sack Kartoffeln und nicht mit dem Körper mitarbeitet, macht man sehr schnell einem Wheely. Stichwort Physik. Kennt man ja von Videos. Jemand der noch nie gefahren ist setzt sich auf ein Motorrad, gang rein, ohne Gefühl zu viel Gas, Kupplung springen lassen, dasitzen wie n Sack Kartoffeln und schon macht die 600 Honda cbf n Wheely. Der Besitzer der schon X Jahre mit dem Motorrad fährt bekommt aber, egal was er macht, keinen Wheely hin. Der Klassiker quasi.

Die Duke geht um einiges schlechter aufs Hinterrad, ist aber auch gut möglich mit der richtigen technik.

Ich finde es auch besser eine Maschine zu Drosseln, dann kannst du sie nach 2 Jahren aufmachrn und evtl noch n Jahr fahren, bis du dir ne neue kaufst. Meine Drz hatte nur 40 ps und nach den 2 Jahren hab ich sie sofort verkauft weil ich unbedingt etwas größeres wollte. Auserdem merkt man den kleinen Hubraum deutlich finde ich, vor allem bei weiteren Strecken.

Gruß

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Re: Motorradempfehlungen

Beitrag von PucH Max! » Mi 3. Jun 2015, 16:57

Töffli-Freak hat geschrieben:Ich sag nur so viel, Kaan wird sich nicht freuen. Ja richtig, gibts ne KTM :lol:
Wiso auch? die grosse Superduke ist ein hammer Teil, ausser du hast dir nen Hillbilly Motocross mit Slicks gekauft :facepalm: du hattest doch mal so ne problemkiste ? :^^ jetzt demfall die teure ausfuehrung davon :bravo:
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Re: Motorradempfehlungen

Beitrag von Töffli-Freak » Fr 5. Jun 2015, 18:54

Laut einem KTM Händler haben die Duke und die SMC den gleichen Rahmen und Motor. Mehr kann ich dir hierzu nicht sagen.. aber ich denke, wenn beides die selbe Bestellnummer hat, wird schon was dran sein.

Natürlich hab ich da nicht Profigewichtsverlagerung gemacht, bin einfach mal easy gefahren im 1. Gang, hab kurz den Hahn aufgedreht und schwups war das Vorderrad in der Luft. Tja so ist das und nicht anders.

@Kaan, meine Worte.. wird aber nicht ein Hillbilly Motocross :lol: und die Superduke kann man glaubs eh nicht auf 25kW drosseln, würd ja auch keinen Sinn machen.


Heute hab ich mir Töffbekleidung gekauft. 1500.- ärmer, dafür hab ich was rechtes.

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Re: Motorradempfehlungen

Beitrag von 2_Stroker » So 7. Jun 2015, 14:36

Töffli-Freak hat geschrieben: Heute hab ich mir Töffbekleidung gekauft. 1500.- ärmer, dafür hab ich was rechtes.
Gute Investition, Haut-Transplantionen kosten nämlich mehr ;)
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Re: Motorradempfehlungen

Beitrag von Töffli-Freak » So 7. Jun 2015, 15:47

Jo defintiv, Sicherheit ist mir das Geld wert. Schlussendlich wenn man im Rollstuhl wäre, würde man sich dumm und dämlich ärgern, warum man auch nur die paar Franken für gute Kleider gespart hat. Darum hab ich mir auch grad nen Rückenprotektor dazu gekauft.

Hab ein 2-Teiler Lederkombi von Alpinestars gekauft, IXS und Dainese war alles irgendwie nicht passend. Bin für meine Grösse zu schmal. Aber das Alpinestars passt perfekt - Vorjahresmodell und deshalb auch noch grad 250.- billiger gewesen.

Montag in ner Woche hol ich wahrscheinlich den Töff, kanns kaum erwarten.

Ich verrats jetzt halt trotzdem schon :lol: ne Duke 690er hab ich mir geholt :O.O

Bild

So eine, einfach Verschalung ganz schwarz.

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Re: Motorradempfehlungen

Beitrag von Töffli-Freak » Mo 15. Jun 2015, 16:48

Bei Prachtswetter (Ironie..!) heute nach St. Gallen gefahren und die Perle abgeholt. Trotz dem Sauwetter bin ich wahnsinnig begeistert. Bilder konnte ich noch nichts schlaues machen, gibts aber garantiert noch! Erstmals die Kleider trocknen lassen, aus den Schuhen konnte ich nicht übertrieben einen halben Liter Wasser ausleeren.. nun ja, am Abend gleich nochmals ne Runde, nass ist das Zeugs ja so oder so.

Aber Hauptsache die Maschine steht bei mir zu Hause :hi:

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Re: Motorradempfehlungen

Beitrag von Buumann » Mi 8. Jul 2015, 15:24

Sobald du offen fahren darfst, kannst du im Ktm forum mal nach "Highscore" und "Kastl" suchen. Lohnt sich : D

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