Blinker adieu

Bilder, Videos, Fragen, hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
PuchAprilia
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 19
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 23:30
Wohnort: Hölstein

Blinker adieu

Beitrag von PuchAprilia » Do 23. Apr 2015, 17:53

Hei Leute
Die Batterie meiner Aprilia Rs50 hat den WInter nicht all zu gut überstanden. Folge: Der Tacho ist komplett aus, auch wenn ich die Zündung betätigt habe und zeigt, wenn angelassen, nur verzögert KM/H und Umdrehungen an. Licht, Fernlich und Bremslicht funktionieren einwandfrei. Starter geht nicht, anrollen aber sowieso. Und Blinker gehen auch nicht.
Ein Freund hat gesagt ich soll einfach ein Bisschen rumfahren, dann lädt sich die Batterie schon wieder.
Aber bis jetzt hat sich noch nichts getan.....

Bitte um Tips
Danke

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Blinker adieu

Beitrag von gluglu81 » Do 23. Apr 2015, 18:25

Akkumulatoren mögen keine Tiefentladungen... das kann diese "zerstören".
Dies wiederum führt zu einem grösseren Ladestrom welcher in der Batterie aber nur in Wärme umgewandelt wird und somit verpufft anstatt gespeichert zu werden.
Sowas kostet dich auch Leistung weil die Ladespule immer komplett belastet ist.

wenn du glück hast kannst du die Batterie regenieren. Neu wird sie dadurch nicht mehr, aber mit etwas Glück schaffst du es diese bis zum nächsten Winter noch weiterhin gebrauchen zu können.

Kommt auch auf den Batterietyp drauf an, aber verlieren kannst du bei dem Versuch nichts, ausser ein paar Rappen Strom und etwas Zeit.
Bau die Batterie aus und schliesse sie an ein dem Typ korrekt entsprechendes Ladegerät an.
Sollte der Ladestrom nicht markant abnehmen obwohl sie inzwischen geladen sein müsste, ist sie sicherlich nicht mehr gut.

Du kannst nun versuchen die Batterie zu Zyklen und so nochmal zu retten... in 9 von 10 Fällen gehts aber nicht mehr und ne neue muss her.
Erachte dies als letzten Verzweiflungsakt ;-) Mehr kannst du nicht tun.
BildBildBildBildBildBild

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Blinker adieu

Beitrag von 2_Stroker » Do 23. Apr 2015, 20:07

Achtung:
Akkumulatoren generell tief zu entladen ist nicht gut, jedoch gibt es auch Akku Typen, die das wegstecken.
An dieser Stelle reden wir aber vom Bleiakku, dem Tiefentladung überhaupt nicht gefällt, demzufolge stimmt diese Aussage natürlich.

Dass aber defekte Akkus unnötig Ladestrom verballern, stimmt bei diesem Beispiel nicht ganz. Defekte Bleiakkus tendieren auch zu hochohmigem Verhalten (deshalb blinkt die Ladeanzeige bei defekten Akkus immer zwischen "voll" und "leer" hin und her).

Leere Akkus/Batterien sollen nie im Fahrzeug geladen werden. Es ist nicht Sinn und Zweck der Boardelektrik, eine Tiefentladene Batterie zu laden und gleichzeitig das Boardnetz zu speisen. Dies gilt für fast alle Fahrzeuge.
Deshalb die Batterie wenn nötig nachfüllen und an einem Ladegerät laden. Eventuell kommt sie ja wieder.
Wenn es eine wartungsfreie Gel-Batterie ist, sollten hier beim Wiederaufladen keine Probleme entstehen.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Antworten