Erster Töff

Bilder, Videos, Fragen, hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
McFlurry
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 545
Registriert: Do 26. Mai 2011, 17:28
Wohnort: 6315 Oberägeri

Erster Töff

Beitrag von McFlurry » Mo 8. Dez 2014, 17:53

Zalü mitenand :D

Habe vor mich nächstes Jahr für die Töffprüfung Kategorie A beschränkt anzumelden.

Nun brauch ich eure Hilfe bei der Frage welches Motorrad gut zum anfangen ist.

Ich möchte am liebsten etwas in die Richtung Supermoto,
ein bisschen ist mir da schon die Husqvarna smr 510 ins Auge gefallen. :^^

Was meint ihr dazu ?

Mein Budget liegt so bei +- 5'000.-

Hoffe ihr könnt mir da ein paar gute Ratschläge geben

Gruäss

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Erster Töff

Beitrag von addy33 » Mo 8. Dez 2014, 17:59

Ich kenn mich in richtung supermoto nicht explizit aus. Aber wichtig für spass mit 25kw ist,dass daa motorrad leicht ist. Und du ne vernünftige drehmomentkurve hast. Der rest ist mit deinem geschmack und körpergösse abzugleichen

Benutzeravatar
McFlurry
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 545
Registriert: Do 26. Mai 2011, 17:28
Wohnort: 6315 Oberägeri

Re: Erster Töff

Beitrag von McFlurry » Do 11. Dez 2014, 15:34

Wie siehts mit dem drosseln auf die 25kw aus ?

Wird das sehr streng genommen ? :|

Und vorallem, welche art von drosseln ist zu empfehlen ?
(Gasdrossel, elektrisch, usw. )

Lg.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Erster Töff

Beitrag von addy33 » Do 11. Dez 2014, 15:48

ja klar wird das sehr ernst genommen :lol:


und es kommt auf das motorrad an, welche drosslungsart gut ist...

wenn du ein elektronisches programm mit anderer drehmomentkurve bekommst, ist das besser, als ne gasdrehdrossel...

andersrum kannst du ne mechanische drossel viel leichter umgehen ;) musst selber wissen ;)


dazu kommt, dass man nicht bei allen modellen wählen kann wie man drosseln will ;)

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Erster Töff

Beitrag von gluglu81 » Do 11. Dez 2014, 16:43

es gibt auch kombinierte Systeme...

bei der 600CBR die ich hatte war es das Steuergerät + ne Plombe im Ansaugtrackt.
Die Plombe konnte man etwas auffeilen um von den 25kw bzw. 34PS auf ca. 50PS zu kommen was eine durchgehendere Drehmomentkurve zur folge hatte.

Bildlich gesprochen:
Da wo eine ungedrosselte Maschine richtig anfängt zu arbeiten (Drehmomentzunahme) bzw. eine gedrosselte Maschine bereits wieder ne abfallende Drehmomentkurve aufweisst zog meine geradlinig weiter.

Das System war einiges besser als den Schrott den Yamaha bei der R6 (noch die Vergaserversion) angeboten hat.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
McFlurry
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 545
Registriert: Do 26. Mai 2011, 17:28
Wohnort: 6315 Oberägeri

Re: Erster Töff

Beitrag von McFlurry » Sa 13. Dez 2014, 13:39

Wie sieht es eigentlich mit der Kilometerzahl aus bei den Supermotos ?

Angenommen ich kaufe eine Occasion, in welchem bereich sollte die Zahl liegen ?

Klar ist das von dem Zustand und Typ abhängig, aber so im allgemeinen ?

lg.

Antworten