50er vs. Scooter (Arbeitsweg)

Bilder, Videos, Fragen, hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

50er vs. Scooter (Arbeitsweg)

Beitrag von Töffli-Freak »

...fahr noch 2 Jahre länger mit deinem Tomos, spar die Kohle und kauf dann was rechts ;)

Wahrscheinlich glaubst du mir jetzt noch nicht, aber in 2 Jahren wirst du dankbar sein. Hätte auch verdammt gerne nen 50er gehabt, aber war echt froh, hatte ich den Stutz noch und konnte mir ein Auto kaufen.
JohnDeere.freak
Suchthaufen
Suchthaufen

Re: Suzuki Valenti 50

Beitrag von JohnDeere.freak »

@Töffli-freak: Natürlich ist man später auf jeden Stutz froh! Aber ich finde das kommt sehr auf den Nutzen an. Das heisst zum Beispiel: Ich muss ab diesem Sommer in die Lehre (Pro Tag knapp 35km/ 17km pro Weg!)

ich werde sicherlich nicht 3 Jahre mit 30 rumschleichen :spinner :wink:

da reicht mir 1 Jahr vollkommen... bis ich 16 bin...

Aber wenn man seine Lehre gerade im Dorf hat, oder sonst in der Nähe, würde ich sicherlich beim Mofa bleiben. Wie weit musstest du in die Lehre?

5500.- soll er kosten? Schon ziemlich viel finde ich... Aprillia SX50 kostet 4700.- danach kommt ja auch noch die Ausrüstung und die Nebenkosten (Prüfung/Kurse) dazu... also ca. +1000.-

Gruss Johnny :chop:
Nothing runs like a DEERE!
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Ja gut da hast du recht. Man könnte auch sagen, Velo fahren ist gesund, man soll kein Mofa kaufen. Bei so nem Arbeitsweg lohnt es sich defintiv. Aber auch ich würd nicht zu so nem teuren Teil greifen. Nen Occasion ist aber auch nicht immer schlau, wenn du 2 Jahre jeden Tag so viel fährst, machst du in der Zeit doch recht viele km. Auch wenn sie schwüler aussehen und weniger geil zum fahren sind, ich würd mir da lieber nen brauchbaren Roller holen. Die 50erli sind ja schon wirklich ziemliche Gschwür..
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

...ich hab mir damals mit 16 die gleiche Frage gestellt... und bin beim Mofa geblieben.

etliche Male wurde ich von den rollerfahrenden Kollegen (und auch nicht kollegen) deswegen gehänselt. :-(
mein Mofa war auch einiges anfälliger als die Roller... auch da bekam ich mein Fett ab. :-(

Mädels mitnehmen auf dem Mofa? vergiss es... :-(

es gab viele Gründe die für einen Roller sprachen, trotzdem hatte ich nie einen.
Dafür hatte ich mit 18 bereits ein Auto, aber auch das machte die Entbehrungen der vorangegangenen 2 Jahre nicht wet... die anderen hatten einfach mehr Kreditwürdigkeit bei Ihren Eltern... tja, gegen PKZ kann man nichts machen.

ich würd ja gerne etwas von nem Happy End erzählen, aber ich denke dieses gibts nur in der eigenen Fantasie das man das erreichte eben selber erreicht hat, ohne PKZ.

ich frag mich nur, wie man mit 15 oder 16 soviel Geld für so ein Teil locker machen kann.
Anwaltssohn oder Diplomatenkind?
BildBildBildBildBildBild
Prolox
Chefschrauber
Chefschrauber

Beitrag von Prolox »

Thema Roller und arbeitsweg.

Mein Bruder hatte ein Roller, mitlerweilen fahr ich damit.
Der Roller wurde neu gekauft.
Mein bruder fuhr 10'000km
Nun ich 15'000
somit bei 25'000

Es heisst immer bei 20gi ist es aus etc...

Was gemacht werden musste bis jetzt.
Der Roller war genau 1 mal in der Händler-Werkstatt.
Und einmal wurde noch privat 2x Service gemacht

10'000km
Klötze hi und vo und Getriebe öl, nicht mehr.
20'000
Neuer Keilriemen + Getriebe öl.
Ansonsten wird nur Gemisch-Öl und Benzin nachgefüllt...

Das Teil ist auch noch nie abgelegen.

Gut ein 50er macht mehr spass zum fahren und hat optisch mehr.
Jedoch deutlich weniger Probleme.

Edit Thema Glen und PKZ

Mein Bruder war damals mehrer Wochen arbeiten und zahlte somit den Roller (war auch ein Vorführ Model somit günstiger) und ein Teil die Eltern.
Ich durfte dann auch noch für den Roller Geld mässig bluten...

Gruss
Zuletzt geändert von Prolox am Mi 3. Jul 2013, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Fräs, Dreh und Bohr - arbeiten

Bei Interesse schreibt mir eine Nachricht
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Happy End scheints wohl echt nicht zu geben - fährst heute noch nen verranzten Passant :roll: :lol:
gluglu81 hat geschrieben:Mädels mitnehmen auf dem Mofa? vergiss es... :-(
Weiss ja nicht, welche "Breite" von Mädels du bevorzugst, aber bei mir hat das immer geklappt ;)

Nein Spass, ich weiss was du meinst und recht hast du ja schon..
JohnDeere.freak
Suchthaufen
Suchthaufen

@Gluglu: Nein... kein Diplomatenkind... und auch kein Anwaltssohn ;) Ferienjobs sind die Lösung! :engel: :hi:

(Bekomme auch kein Taschengeld! Ich arbeiten für jedes 5erli!) Wohne auf einem Bauernhof... da gibt's immer was zu tun ;)

@Töffli-freak: Ne... bevor ich einen Roller kaufe, schiebe ich mein Mofa... nie im Leben will ich einen Roller... mein ernst!

Joa ein bisschen Km gibt das schon... ich werde mir sowieso einen neuen geschaltenen 50er kaufen...

1 Tag = 35km
1 Woche = 175km
1 Monat = 700km
3 Jahre (5 Wochen Ferien pro Jahr) ~ 23100km

und das nur Arbeitsweg :spinner :thumbup
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

JohnDeere.freak hat geschrieben:@Töffli-freak: Natürlich ist man später auf jeden Stutz froh! Aber ich finde das kommt sehr auf den Nutzen an. Das heisst zum Beispiel: Ich muss ab diesem Sommer in die Lehre (Pro Tag knapp 35km/ 17km pro Weg!)

ich werde sicherlich nicht 3 Jahre mit 30 rumschleichen :spinner :wink:

da reicht mir 1 Jahr vollkommen... bis ich 16 bin...
mit dieser begründung macht ein schrottreifer,aber noch fahrbarer roller schon mehr sinn, die kriegt man für 2-500Fr. und kann diese 2 Jahre fahren, und dann verschenken, oder wieder zu diesem spottpreis verkaufen...

gluglu hat geschrieben:Mädels mitnehmen auf dem Mofa? vergiss es...
und mit nem 50ccm dann schon :lol: gehts einmal n bisschen rauf fährt der zu zweit nur noch 50 ausserorts... dann lieber mit dem mofa 60 ;)

denn wenn es ein NUTZFAHRZEUG sein soll, und nur 50ccm haben soll, dann biste mitm "motorrad" überbedienst... du wirst nass wenns schifft, hast keinen stauraum und in den meissten fällen nen höheren spritverbrauch ;)

und wenn er sich ein 50ccm "motorrad" für den spass kaufen will, na dann :arrow: :facepalm:

ich hab mir aus prinzip keins gekauft, und bin bis 18 mofa gefahren... mit 17 n ordentlichen töff gekauft, mit einem zylinder und 13 mal mehr hubraum als so ne zwätschge... und es macht FUN :chop:

mein Tipp :arrow: never buy a 50ccm motorbike ;) ausser n oldie mir klasse für ne sonntagsknatterausfahrt
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Also die geilste Lösung für 16 Jährige ist immer noch ein Renault Twizy.... und wer sagt, das Teil sei schwul, ist garantiert noch nie einen gefahren. Denn ja, die machen VERDAMMT SPASS! Sehen schei**e aus aber egal, immerhin wird man nicht nass...

Bild

Aber dafür muss man defintiv lange Ferienjobs machen... teuer teuer die Teiler..
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von Zylinderhuhn »

Glaub mir; Wenn du das Teil nur brauchst um zur Arbeit zu fahren; KAUF DIR EINEN ROLLER! Du hast weniger Probleme, gemütlicher zum Fahren, besserer Wetterschutz, und falls du ihn in der nächsten Kurve hinlegst ist's auch nicht so schade wie um den(vollverschalten) 50er. Ausserdem sind die Anschaffungs- und Unterhaltskosten viel niedriger und um von A nach B zu kommen reichts!

Grundsätzlich ist der 50er nicht's schlechtes, man lernt in den 2 Jahren sicherlich viel über's Motorrad fahren(Schalten etc.), und Spass hat man am Anfang bestimmt auch ;) Nur mit der Zeit wird es halt zu Qual, vor allem wenn der erste Kolleg mit ner grösseren Maschine vorfährt und du mal ne Runde drehen darfst. Man kommt sich im Nachhinein einfach blöd vor auf dem 50erli. Und das sage ich jetzt, obschon meiner in einer ganz anderen Liga spielt wie ein Original 50er. Innerorts kommst du damit Problemlos klar, in der Stadt sowieso, sogar auf kurvenreichen Strecken bist du nicht viel langsamer als die grösseren, aber wenn du am Kurvenausgang aufdrehst könntest du jedes Mal in den Lenker beissen wenn der 70 jährige Opa auf seiner Transalp dich mit Halbgas überholt.
Und ausserorts ist's einfach schei**e, schon mit meinem Setup und längerer Übersetzung bin ich bei 80 irgendwo bei 9000 Umdrehungen und das nervt. Einigermassen gemütlich ist es vielleicht bis 70 ab dann dröhnt dir die Kiste die Eier weg :lol:

Mag vielleicht sein das manche Leute das Geil finden aber mit der Zeit regt's halt tierisch auf, will gar nicht wissen wie's Original ist(war)....75 voll am Anschlag bei 10'500 Umdrehungen...
Da ist verständlich das die kleinen Motörli so ihre Probleme haben, besonder's wenn sie dann noch rücksichtslos Kalt hochgedreht werden :wink:

Ob Verschalt oder nicht ist dann eine reine Frage dessen wo du wohnst, bzw. wo du durchfährst. Wenn du in einer sehr kurvenreichen Gegend mit Wäldern etc. fährst empfehle ich dir Supermoto, ansonsten würde ich mittlerweile zu ner Verschalten tendieren. Auch wenn der Fahrkomfort vielleicht etwas leidest bist du damit in der Regel schneller, da bei 50ccm die Verschalung SEHR viel hilft. Ausserdem hast du dank der längeren Übersetzung mehr endspeed und kannst somit auch etwas gemütlicher fahren

Your turn...
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

@T-F

also sieht so richtig verkackt aus... und elektro... :roll:

AAAABER mit 16 darf man die fahren??? das wär ja der hammer gewesen, wär ich 16 gewesen, und hätte so einen gehabt... da biste voll der "motha*acka" ich meine, als ich die autoprüfung noch nicht hatte bin ich auch die ganze zeit mit dem L und dem kleinen Aixam rumgedüst (mit 18)
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

aussehen tun die 50er ja top... warum da immer was kaputt geht ist mir ein Rätsel, aber ich hab auch noch nie an sowas rumschrauben dürfen/müssen.

der Riejumotor des Kollegen (hat nen 47er Satz drauf) läuft und läuft...
dafür ist der Rest des 50gers schon lange Geschichte.

aber ich finds Peinlich wenn man bis 50kmh schon 5 mal schalten muss...

peeep, klock 10kmh
peeeeeeep, klock 20kmh
peeeeeeeeeeeeeeep, klock 30kmh
peeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep, klock 40kmh
.... :lol:

aber hauptsache ne optik die die nach ner 600 Sumo aussieht. ;-)

naja, bei mir gabs das damals noch gar nicht.
...und die Roller waren dazumals auch noch viel zu teuer und gebrauchte gabs fast keine.
entweder nen Roller oder ne Florett... ich hätt damals doch ne Florett nehmen sollen. :facepalm:
nur gabs damals auch noch kein Ricardo.
Töffli-Freak hat geschrieben:Happy End scheints wohl echt nicht zu geben - fährst heute noch nen verranzten Passant :roll: :lol:
ne, der steht und gammelt vor sich hin.
im moment fahr ich einen noch verranzteren VW Caddy. :hi:
Töffli-Freak hat geschrieben:
gluglu81 hat geschrieben:Mädels mitnehmen auf dem Mofa? vergiss es... :-(
Weiss ja nicht, welche "Breite" von Mädels du bevorzugst, aber bei mir hat das immer geklappt ;)

Nein Spass, ich weiss was du meinst und recht hast du ja schon..
:lol: hat was... zumindest heute, viele Jahre später.
weil damals hatten sie nur dicke Titten und noch keine überbreite. :^^

trotzdem ist ja klar das diese lieber beim Roller auf den Sozius klettern als auf den unbequemen Gepäckträger eines Mofas.

ich kannte damals einen der hatte sogar so ein Aixammobil... getunt :shock:
lief nicht schlecht die gurke, aber da hatte der Papa auch kohle zum abwinken.
Der musste nie nen Ferienjob machen.
So ein Twizy ab 16 wär ja geil gewesen... etwas kriminel, aber geil.

die Ferienjobs die ich kannte gabs für 12.-/h
bis da 5000.- zusammen sind für nen Roller (Damals!) wärs lange gegangen. :-(
und mein PC Supportsackgeld gabs auch erst ab 17, das wurde dann aber für die Autoprüfung gesparrt.
BildBildBildBildBildBild
JohnDeere.freak
Suchthaufen
Suchthaufen

Mein Kumpel fährt Aprillia Sx50 und der fährt wirklich gemütlich mit 80... ohne vibrieren nichts...

Roller... naja... scheiss drauf... Ich will nicht zum Anfahren den Gashahn so peinlich voll aufdrehen müssen...

My choice :D
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

@ Addy: Jap das tun sie XD

Joa Elektro, hat vor und Nachteile.. der Sound fehlt defintiv. Aber kaum kosten, kannst ihn zu hause an die Steckdose hängen, fertig. Unterhalt ebenfalls kaum was.. was verschleisst? Bremsen & Reifen, aber das kaum. Batterie gehört eh nicht dir, kriegst alle glaub 5 Jahre ne neue gratis von Renault.

Spass machen sie defintiv, untenraus ziehen sie doch recht gut, laufen gut 85, Autobahn kein Problem. Ist zwar nicht so angenehm, im Schneckentempo nen LKW zu überholen, aber ja.. es geht wirklich noch.

Aber eben, 9'900.- kostet der Spass.. aber immerhin haben sie Flügeltüren :mrgreen: :thumbup

@ Gluglu joo bisschen Kriminell schon, nen schnellen Kreisel fährst schon fast auf 2 Rädern ;) Aber sind sauschwer, also so schnell kippen sie nicht. Und im Winter geil driften dank Heckantrieb ;)
neverknow707
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von neverknow707 »

Also Roller sind in Ländlichen Gegenden einfach nur unbrauchbar und schwul :wink:

Noch zum Valenti; Er sieht für mich sehr gut aus, vorallem stimmt die qualität. Wenn ich zum beispiel die Beta 50er anschaue, sehe ich bei fabrikneuen schon lauter gebastel :facepalm:
Verarbeitung scheint beim Valenti wirklich gut zu sein. Auch wenn er ebenfals von Italien kommt :)

Bild
Schaut euch mal Schwinge und Gabel an und was man auf dem Bild nicht sieht, der Reso ist so zusammengebastelt, er hat ein gerades Stück im krümmer :facepalm: und ein Anschluss, wahrscheinlich für ein Nachverbrennungssystem der einfach zugedrückt wurde :roll:
Gruess
Sämi
JohnDeere.freak
Suchthaufen
Suchthaufen

neverknow707 hat geschrieben:Also Roller sind in Ländlichen Gegenden einfach nur unbrauchbar und schwul :wink:
DU SPRICHST AUS MEINER SEELE :thumbup :^^
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

..genau so unbrauchbar wie ein 50er.

Aber schwul geb ich dir recht ;)
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak

Sie sind schwul, aber dafür halten sie meisten's auch mehr aus. Klar macht ein geschalteter mehr Spass aber glaubt mir.... wenn ihr mal was mit RICHTIG Hubraum gefahren seid interessiert euch das alles nicht's mehr :D
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

ich finde vorallem diesen grund ausschlaggebend:

wenn man einen roller hört machst hwwwwwwwwwwwww und er rasselt vorbei, und du denkst : roller^^

aber wenn du hörst hwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwww
*klick*hwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwww
*klick*hwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwww
*klick*hwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwww
*klick*hwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwww

dann denkst du wer kommt denn hier mit 200 angerast... dann siehst du langsam nen 50ccm an
dir vorbeituckern, so dass du sogar noch erkennst wer draufsitzt, dann denkst du :
hahahahhahahahahahahaha 50ccm^^
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak

Naja 2 Takt sound halt, mit ner Giannelli Anlage und leicht modifiziertem Luftfilter tönt der 50er erstaunlich gut :XD

Aber Addy jetzt mal ehrlich..warum fährt man denn so ein Chopper Gschwür? :lol:
Antworten