Neu hier / Zündapp R50 (Typ 561) Baujahr 1966 Erstzulassung?

Bilder, Videos, Fragen, hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Markus86
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 12:17
Wohnort: 4500 Solothurn

Neu hier / Zündapp R50 (Typ 561) Baujahr 1966 Erstzulassung?

Beitrag von Markus86 » Mi 24. Okt 2012, 12:27

Hallo Mofapower-Freunde,

Mein Name ist Markus, bin 26 Jahre alt und wohne im Raum Solothurn.
Mich interessieren neben Oldtimer-Autos auch klassische Zweiräder.
Bei einer Honda CB 250 G mit Baujahr 1974 stehe ich am Schluss der Komplett-Restauration und bereits wartet das nächste Projekt :D

Meine Freundin hat sich ein 66er Zündapp R50 Roller gekauft, welcher auch komplett restauriert werden muss.
Natürlich werde ich Sie dabei unterstützen, sodass Sie die schöne Zündapp bald einmal auf der Strasse bewegen darf :)

Zuvor habe ich aber folgende Frage an Euch Profis:
Die Zündapp war bisher noch nie in der Schweiz eingelöst. Eine Kopie des originalen Fahrzeugausweises sowie das Verzollungsformular 13.20A liegt aber bei.
Die Frage ist nun, ob es in der Schweiz bereits eine Typenprüfung für die Zündapp R50 (Typ 561) gibt!?
Hat jemand von Euch eine eingelöste R50 oder kennt jemand, welcher eine eingelöst hat?

Eine Kopie des Fahrzeugausweises einer eingelösten R50 würde die Prüfung unserer R50 entscheidend erleichtern, oder?

Ich danke für alle Anregungen und Tipps!

Gruss Markus

Benutzeravatar
Bikeman
Moderator
Moderator
Beiträge: 10491
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Neu hier / Zündapp R50 (Typ 561) Baujahr 1966 Erstzulass

Beitrag von Bikeman » Mi 24. Okt 2012, 13:25

Hi..willkommen.. .. ruf das Strassenverkehrsamt an.. die geben dir die richtige Anwort

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7089
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Neu hier / Zündapp R50 (Typ 561) Baujahr 1966 Erstzulass

Beitrag von Babaloo » Mi 24. Okt 2012, 18:31

Hallo Markus,
Willkommen im Forum!

Wenn ich mich nicht irre habe ich vor 2 Jahren am Treffen in Dottikon soeine mit weissen ZH Nummern gesehen.
In den PN schick ich Dir genauere Daten da es hier nicht so gerne gesehen wird, wenn Kontakte gepostet werden.
3 Gang Sachs Power! Flutscht wie ein nesbedjanisches Zäpfchen...
Frei nach Dr. W. Nesbeda

berenboot
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 10:45
Wohnort: Schaffhausen CH

Re: Neu hier / Zündapp R50 (Typ 561) Baujahr 1966 Erstzulass

Beitrag von berenboot » Mo 29. Okt 2018, 11:07

Letzte Nachricht von 2012......

Ist der Zündapp R50 bereit und zugelassen?

Seit letzter Woche habe ich eine Zündapp R50 aus 1970. Das Strassenverkehrsamt in Schaffhausen hat mich an eine spezielle Abteilung verwiesen, wo sie herausfinden müssen, ob dieses Zündapp zugelassen werden kann. Anscheinend fährt noch niemand in Schaffhausen herum mit einem Zündapp R50.

Alle Informationen können helfen.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 13081
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Neu hier / Zündapp R50 (Typ 561) Baujahr 1966 Erstzulass

Beitrag von gluglu81 » Mo 29. Okt 2018, 11:31

Die muss ja nicht umbedingt mal zugelassen worden sein... du kannst sie ja einfach als Typ X zulassen.

Bin da auch nicht vom Fach, meine Baustellen muss ich da auch erstmal anmeldwn und schauen wie es genau läuft...

Aber jedes EU Fahrzeug kann, wenn 13.20 usw. Vorhanden grundsätzlich importiert werden und zugelassen werden... wenn auch "nur" mit typenschein X.
Soweit mein wissensstand.
Spoiler für !!!WARNING!!!:
Bild
BildBildBildBildBildBild

Antworten